Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

gksu - wozu verwendet man diesen Befehl?

Geno1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Frage kennt ihr ja jetzt bereits.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „gksu - wozu verwendet man diesen Befehl?“
Optionen

Das ist quasi sudo für Programme mit einer grafischen Benutzeroberfläche. Siehe dazu hier, Abschnitt "root bei grafischen Programmen":

https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Das ist quasi sudo für Programme mit einer grafischen Benutzeroberfläche. Siehe dazu hier, Abschnitt root bei grafischen ...“
Optionen

Danke, mi~we, in dem Link finde ich ja ales, was ich wissen muss,

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Danke, mi we, in dem Link finde ich ja ales, was ich wissen muss,“
Optionen
ales, was ich wissen muss

Falls du die etwas diffizilen Unterschiede zwischen su, sudo, gksu und gksudo noch etwas genauer ergründen willst:

https://sites.google.com/site/easylinuxtipsproject/sudo-1

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Falls du die etwas diffizilen Unterschiede zwischen su, sudo, gksu und gksudo noch etwas genauer ergründen willst: ...“
Optionen

Danke, mi~we, werde ich erforschen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 Geno1 „gksu - wozu verwendet man diesen Befehl?“
Optionen

Wieso nutzt du Linux wenn du nicht einmal die einfachsten Befehle und Gegebenheiten kennst? Du solltest dich erst einmal mit der ganzen Linux-Materie vertraut machen. Das mindeste dabei ist das Wiki der jeweiligen Distribution zu studieren. Es gibt auch Bücher wo man sich genauestens informieren kann und natürlich auch Google.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_233171 „Wieso nutzt du Linux wenn du nicht einmal die einfachsten Befehle und Gegebenheiten kennst? Du solltest dich erst einmal ...“
Optionen

Man lernt am besten am lebenden Objekt.

Das solltest du als Frau doch erfahren haben.

Männer wissen das von Haus aus. Zwinkernd Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 andy11 „Man lernt am besten am lebenden Objekt. Das solltest du als Frau doch erfahren haben. Männer wissen das von Haus aus. Andy“
Optionen
Man lernt am besten am lebenden Objekt.

Ohje, lieber nicht. Stelle ich mir in vielen Situationen furchbar vor. Zum Beispiel bei Operationen. Nun gut, aber egal in welchen Bereich sollte schon ein gewisses Grundwissen vorhanden sein.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_233171 „Wieso nutzt du Linux wenn du nicht einmal die einfachsten Befehle und Gegebenheiten kennst? Du solltest dich erst einmal ...“
Optionen

Das ist alles Blödsinn, was Du hier schreibst.

Man installiert und nutzt ein System einfach, und für Fragen ist eben auch dieses Forum da. Und groß können muss man nichts mehr, die Systeme laufen heute in der Regel Out-Of-The-Box.

Ich möchte jedenfalls nicht erst studieren, um dann vielleicht mal etwas anderes als Windows nutzen zu dürfen.

Learning by Doing. Habe ich genau so gemacht und hat funktioniert.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 giana0212 „Das ist alles Blödsinn, was Du hier schreibst. Man installiert und nutzt ein System einfach, und für Fragen ist eben auch ...“
Optionen
Das ist alles Blödsinn, was Du hier schreibst.

Ich glaube kaum das dir zusteht das zu beurteilen.

Man installiert und nutzt ein System einfach

Das ist allerdings richtig, soweit man dazu in der Lage ist. Soweit sich alles im Standard Bereich befindet geschieht das ja auch wirklich out of the box. Doch wenn es darüber hinaus geht sieht die Sache schon ganz anders aus, da sind fundierte Kenntnisse gefragt. Wenn das erste mal der Bildschirm schwarz ist dann bei den meisten Feierabend und sie irren hilflos umher.

Ich möchte jedenfalls nicht erst studieren, um dann vielleicht mal etwas anderes als Windows nutzen zu dürfen

Auch unter Windows benötigst du fundiertes Wissen um tief in das System einzudringen. Als normaler Terminalbediener wo du nur mit gewissen Programmen arbeitest natürlich weniger bis gar nicht.

Unter Linux sieht das jedoch ein wenig anders aus und das wirst du frühestens dann merken wenn du den Standard mal verlässt um die viele Möglichkeiten zu nutzen welche Linux bietet. Allerdings ohne ein gewisses Wissen wirst du das natürlich nie erfahren.

Habe ich genau so gemacht und hat funktioniert

Dabei ist natürlich die Frage was du denn überhaupt mit funktionieren meinst? Ach ja; out of the box. Na dann weiterhin viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_233171 „Ich glaube kaum das dir zusteht das zu beurteilen. Das ist allerdings richtig, soweit man dazu in der Lage ist. Soweit ...“
Optionen

Doch, steht mir zu, mache ich einfach.

Wenn jemand das System einfach nur nutzen will, interessieren die speziellen Funktionen nicht. Es wird einfach genauso wie Windows genutzt, einschalten, benutzen, fertig.

Ich glaube nicht, dasss Du Dir hier herausnehmen kannst, anderen Forennutzern vorzuschreiben, wie lange sie sich weiterbilden müssen, bis sie ein Linux nutzen dürfen. Außerdem ist dieses Forum extra für Computer-Fragen da, hätten alle Computer-Besitzer die totale Ahnung wie von Dir verlangt, dann könnten wir dieses Forum auch zumachen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 giana0212 „Doch, steht mir zu, mache ich einfach. Wenn jemand das System einfach nur nutzen will, interessieren die speziellen ...“
Optionen
Wenn jemand das System einfach nur nutzen will, interessieren die speziellen Funktionen nicht

Das ist alles eine Frage welche Ansprüche man an sich selbst stellt.

Ich glaube nicht, dasss Du Dir hier herausnehmen kannst, anderen Forennutzern vorzuschreiben, wie lange sie sich weiterbilden müssen

Das ist mir im Grunde genommen auch egal. Ich staune nur wie Leute ein System nutzen und nicht die die blassenste Ahnung davon haben.

Außerdem ist dieses Forum extra für Computer-Fragen da

Stimmt, nur gewisse Grundkenntnisse sollte man schon haben und nach einfachen Fragen kann man auch googeln.

Aber du hast wahrscheinlich recht, dieses Forum hier ist ja auch kein spezielles Linux-Forum direkt und da kann man auch nach dem A-B-C fragen.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_233171 „Wieso nutzt du Linux wenn du nicht einmal die einfachsten Befehle und Gegebenheiten kennst? Du solltest dich erst einmal ...“
Optionen

Du scheinst ja eine überaus intelligente Frau zu sein, die niemals in die Schule gegangen ist.

Ich gehe aber gerade in die Schule, und zwar bei Sevac, denn die Kommunikation mit meinen
Bekannten dort - ich kann fast schon sagen: Freunden - ist mir besonders wichtig und hat mir bisher immer sehr gut geholfen.

Du solltest dich da vielleicht nicht einmischen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 Geno1 „Du scheinst ja eine überaus intelligente Frau zu sein, die niemals in die Schule gegangen ist. Ich gehe aber gerade in die ...“
Optionen
die niemals in die Schule gegangen ist.

Ich bin in meinem Leben bestimmt mehr in die Schule gegangen als die meisten Menschen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_233171 „Ich bin in meinem Leben bestimmt mehr in die Schule gegangen als die meisten Menschen.“
Optionen

Baumschule?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 gelöscht_84526 „Baumschule?“
Optionen
Baumschule?

Solche Spitzen können natürlich nur von dir kommen. Nein, es war nicht die Baumschule und auch nicht die Fassbier Schule.  

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_233171 „Ich bin in meinem Leben bestimmt mehr in die Schule gegangen als die meisten Menschen.“
Optionen

Das bedeutet gar nichts. Bei uns waren die dümmsten Schüler am längsten in der Schule.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Du scheinst ja eine überaus intelligente Frau zu sein, die niemals in die Schule gegangen ist. Ich gehe aber gerade in die ...“
Optionen

Hi Egon,

eine überaus intelligente Frau zu sein

ein "weiblich klingender" Nickname bedeutet nicht unbedingt, dass "sie" eine Frau ist.

Gruß   ;-))))))

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hi Egon, ein weiblich klingender Nickname bedeutet nicht unbedingt, dass sie eine Frau ist. Gruß -“
Optionen

Moin, Erwin, da magst du recht haben. Ich vermute aber, dass es tatsächlich eine Frauhabe ich  ist, jedenfalls habe ich bei Nickles noch nicht erlebt, dass ein Mann sich so äußert.

Hast du übrigens die Antwort von giana gelesen, dass die dümmsten Schüler am längsten in der Schule sind? Ich freue mich, dass ich das überlebt habe, ich hätte mich totlachen können.

Ein schönes Wochenende wünscht dir

Egon

bei Antwort benachrichtigen