Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Debian

violetta7388 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

Debian will zukünftig keine älteren Rechner mehr unterstützen. Betroffen sind  u.a. Intel Pentium, Intel Pentium MMX, AMD K5 und K6 und viele andere alte CPUs dieser Jahrgänge. Ein Grund soll der künftig verwendete Compiler sein.

Debian "Jessie" bedient diese Rechner angeblich noch bis 2018.

Debian weicht damit künftig von altbewährten Grundsätzen ab.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Debian“
Optionen

Ist aber nicht so fundamental, heutige Systeme brauchen nicht nur viel RAM -
sondern auch eine moderne schnelle CPU.

Sonst ist das ganze BS langsam und träge.
Xfce oder lxde helfen da ein wenig, nicht viel, sobald etwas mehr als ein paar Anwendungen zugleich gehen sollen.

"Jessie"  bzw.  Sid würde ich bei Debian nicht nehmen.
In Bezug auf frühe Alpha Versionen hat Ubuntu bei der Stabilität und echten einsetzbarkeit im Desktop die Nase vorn.

Bei Sid war damals aptosid recht gut konditioniert,
lief sowohl auf alter wie auch ganz neuer Hardware.

Dieser Text wurde mit Ubuntu 16.10 geschrieben.

Natürlich mit nachgeladenen gnome-session-flashback, der neuen gnome-shell und
natürlich cinnamon und lxdeLächelnd.

P.S.:

Lxde wird ab Ubuntu 16.04  leider nicht mehr in  lightdm aufgenommen,

cinnamon,
der alte und neue Gnome schon.

Ein großer Vorteil des originalen Debian ist aber der geringe Overhead bei Aktualisierungen.

Es wird da wohl nur das aktualisiert was wirklich Not tut.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Xdata „Ist aber nicht so fundamental, heutige Systeme brauchen nicht nur viel RAM - sondern auch eine moderne schnelle CPU. Sonst ...“
Optionen
Es wird da wohl nur das aktualisiert was wirklich Not tut.

Das stimmt zwar, aber auch das ist "nur" die halbe Wahrheit

Im Grunde genommen werden viele Pakete gar nicht erst gepflegt.

Unter den Browsern z.B. wird höchstens Iceweasel einigermaßen aktuell gehalten.

Die anderen, Midori, Surf und was es sonst noch gibt für debian (sind nicht viele), wurden wahrscheinlich nichtmal mit nem Upgrade aktualisiert.

Ich nutze z.Zt. Debian auf 2 Rechnern, machen die Ernst, bin ich betroffen und muß für diese beiden Systeme eine andere Distr wählen.

Und die Luft wird für ältere Systeme immer dünner.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Systemcrasher „Das stimmt zwar, aber auch das ist nur die halbe Wahrheit Im Grunde genommen werden viele Pakete gar nicht erst gepflegt. ...“
Optionen
Unter den Browsern z.B. wird höchstens Iceweasel einigermaßen aktuell gehalten.

Die Zeiten sind doch lange vorbei, mittlerweile setzt auch Debian wieder auf das Original, also den FF: http://www.heise.de/open/meldung/Debian-gibt-Webbrowser-Iceweasel-auf-und-setzt-wieder-auf-Firefox-3132680.html

Wenn du dich also irgendwann in letzter Zeit darüber gewundert haben solltest, dass dein Iceweasel nicht mehr aktualisiert worden ist, dann kennst du spätestens seit jetzt den Grund.... :-)

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_84526 „Die Zeiten sind doch lange vorbei, mittlerweile setzt auch Debian wieder auf das Original, also den FF: ...“
Optionen
mittlerweile setzt auch Debian wieder auf das Original,

Ja, im Debian-Forum hatte ich vor längerer Zeit was drüber gelesen.

Aber warum soll ich mit fest angezogener Handbremse durch die gegend fahren?

Der FF ist dermaßen zugemüllt, man muß schon Masochist sein, um den zu nutzen.

Oder genug Geld für immer wieder neuste Hardware.

Iceweasel ist auch nicht gerade mein Liebling.

Ein Youtube-Video ist praktisch niht mehr abspielbar. Das Bild steht, ab und zu mal ein neues Bild, mit etwas Glück hört man den Ton. (2.3 GHz, 2.5 GB RAM)

Midori dagegen liefert  ein flüssiges ruckelfreies Video auf dem selben Rechner.

Was glaubst Du, warum ich surf & Co nutze?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Systemcrasher „Ja, im Debian-Forum hatte ich vor längerer Zeit was drüber gelesen. Aber warum soll ich mit fest angezogener Handbremse ...“
Optionen

Hi Systemcrasher,

ich bewundere deine Leistung auch mit älterer Hardware adäquat arbeiten zu können! Da braucht man schon eine Menge Erfahrung, um die am besten geeigneten Programme und Browser etc. einzusetzen.

Bin selber noch Linux-Neuling und habe diese Kenntnisse nicht. Auf relativ neuer Hardware ein aktuelles Linux installieren, dass halbwegs funktioniert, kann nahezu jeder Doofe. Ich selbst sehe mich da als das beste Beispiel an, um diese These zu belegen.Zwinkernd

An Debian habe ich mich aber bis jetzt noch nicht ran gewagt. Habe von dem fehlenden Cron-Job für SSD's bei Debian gehört und die manuelle Einrichtung durch mich, wäre denn doch zu vermessen gewesen. Man muss halt die eigenen Grenzen kennen. Ich habe jedoch noch einen ca. 9 Jahre alten PC mit Vista, auf dem ich zusätzlich Debian als Dualboot installieren will. Wäre nett von Dir wenn Du mir dann Tipps geben könntest; welche Programmpakete sich für so eine Hardware am besten eignet für einen halbwegs akzeptablen Betrieb.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
ich_boezer_onkel Greif 72 „Hi Systemcrasher, ich bewundere deine Leistung auch mit älterer Hardware adäquat arbeiten zu können! Da braucht man ...“
Optionen

Liebes Lottchen!

"...9 Jahre alte Vista-Kiste..." - Hey, sorry. - Das wäre ohne das wohl hoffentlich nur versehentlich installierte Vista, zumindest aus Sicht der darin zu erwartenden Hardware, eigentlich mehr oder weniger eher sowas wie ein Neurechner.

Nix oll. Nix Schrott, weil:

Möchtest Du eine Rakete sehen, dann schieb doch einfach mal eine leere Schrott-Festplatte aus der Schublade ein - und installiere Puppy oder ein möglichst schlankes Mint.

Zugegeben, ein paar Anpassungen werden Dir auf Dauer nicht erspart bleiben, aber die "olle" Kiste wird Dir noch mindestens drei oder vier Jahre lang treue und zuverlässige Dienste leisten.

meint:

*der_boeze_onkel*

bei Antwort benachrichtigen
ich_boezer_onkel Systemcrasher „Das stimmt zwar, aber auch das ist nur die halbe Wahrheit Im Grunde genommen werden viele Pakete gar nicht erst gepflegt. ...“
Optionen

Zit: "Und die Luft wird für ältere Systeme immer dünner."

Gut, einverstanden. Irgendwas wird dünn und dünner...

Oder dumm und dümmer. Je nach Betrachtungsweise.

#Verschwörungstheorie-Modus-An#

Langsam wird es wohl offensichtlich, welchen zielgerichteten Einfluß all diese gewerblichen "Sponsoren" aus der Hardware-Industrie auf die diversen Distribs haben.

Es fing damit an, daß aus unerfindlichen Gründen all die insbesondere im Serverbetrieb noch vorhandenen seriellen Mäuse auf dieser Welt nicht mehr "aus der Kiste" unterstützt wurden.

Klar doch. Wir müssen die 24 Kilobyte für die automatische Einbindung des Treibers auf den künftigen DVD-Images sparen. Dafür aber gleich zwei Dutzend halbgarer Bildbetrachter und zusätzlich mehrere ressourcevergeudende Möchtegern-Browser mitliefern...

#Verschwörungstheorie-Modus-Aus#

Alles lief einst störungsfrei. Mit minimalstem Aufwand. Schlanker Source, schnell Compiliert und übersichtlich. Dann kam "Halli-Galli" und eroberte den Pinguin.

Man nennt es wohl "Moderne Zeiten" - Dennoch: Mehrere Kerne - Die braucht's doch eigentlich nur in Äpfeln, oder...?

meint:

*der-boeze-onkel*

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 violetta7388 „Debian“
Optionen

Nach 20 Jahren ist es da schon höchste Zeit definitiv schüß zu sagen!

Nur K6-2+ und K6-3 sind bei AMD auch nur etwas neuer, aber einiges schneller und selbst um Kisten mit den CPUs ist es nicht mehr schade...

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alpha13 „Nach 20 Jahren ist es da schon höchste Zeit definitiv schüß zu sagen! Nur K6-2 und K6-3 sind bei AMD auch nur etwas ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

bisher konnte sich jeder User darauf verlassen, dass Debian auch auf alten Rechnern lief. So manchesmal allerdings etwas gemächlich. Xdata hatte es schon angesprochen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Arctophylax violetta7388 „Debian“
Optionen

Klingt interessant. Gibts dazu eine irgendeine Ankündigung oder so? Ich hatte gestern mal ganz kurz gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Arctophylax „Klingt interessant. Gibts dazu eine irgendeine Ankündigung oder so? Ich hatte gestern mal ganz kurz gesucht, aber auf die ...“
Optionen

Hallo Arctophylax,

liegt im englischsprachigen Debian-Forum oder nimm diesen Link: https://lists.debian.org/debian-devel-announce/2016/05/ms00001.html  Evtl. mußt Du Dich händisch durchklicken, da nicht direkt verlinkt wird.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Arctophylax, liegt im englischsprachigen Debian-Forum oder nimm diesen Link: ...“
Optionen

Der Link funktioniert leider nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Arctophylax Borlander „Der Link funktioniert leider nicht.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Arctophylax „Der hier müsste gehen: https://lists.debian.org/debian-devel-announce/2016/05/msg00001.html“
Optionen

Hallo Arctophylax,

danke sehr für das "G", meines hat das Kopiermännle verschluckt.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Debian“
Optionen

Ich sehe da keine Abweichung von alten Grundsätzen:

386 und 486 CPUs werden doch auch schon seit einiger Zeit nicht mehr unterstützt. Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen. 20 Jahre ist schon ein ziemlich langer Supportzeitraum.

bei Antwort benachrichtigen