Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Befehlsfolge grub rescue

kaktus1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bräuchte mal eine Hilfe zu Grub. Ich habe auf einem Netbook Windows Xp durch Linux Ubuntu ersetzt. Anscheinend ohne Erfolg. Erste Meldung nach dem Bootvorgang error : no such device. Zahlen und Buchstabenkombination. 2. Zeile grub rescue >. Was könnte ich jetzt mal eingeben. Meine Literatur zu Linux lässt mich da im Stich.  Könnte jetzt den Installationsvorgang wiederholen, aber kann mir jemand einen hilfreichen Tipp oder Link zukommen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes kaktus1 „Befehlsfolge grub rescue“
Optionen

Hi,

ich vermute, dass dein altersschwaches Netbook für Ubuntu nicht geeignet ist. 

Versuche es mal mit Lubuntu/Xubuntu 32-Bit!

https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Xenial_Xerus/

oder:

SparkyLinux 4.3 Xfce i686 non-pae

http://sparkylinux.org/download/

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 kaktus1 „Befehlsfolge grub rescue“
Optionen

Hi,

wenn die Fehlermeldung direkt nach dem Start erscheint, liegt ein Hardwareproblem vor, sprich, das System ist nicht kompatibel. Das hat bei alten Netbooks oft mit der Erweiterung "PAE" zu tun. Jetzt gibt es 2 Versionen von Intel-CPUs, die diesen Fehler verursachen. Einmal die CPUs, die mit dem Befehlssatz tatsächlich nicht umgehen können, zum Anderen CPUs, die damit umgehen können, das entsprechende Flag ist aber nicht gesetzt.

Im ersten Fall benötigst Du ein System mit "nonPAE"-Kernel. Im zweiten Fall kannst Du das System zwingen, PAE zu nutzen. Beim Booten ein paar Tasten drücken, dann kommt zB bei Ubuntu ein Menü.

Ganz unten die Anzeige der F-Tastenbelegung, darüber den Beginn einer Befehlszeile. Da tippst Du hinter den Befehl, der da schon steht, "--forcepae" ein und schließt mit "enter" ab. Bootet der Rechner, kann man den Befehl ins System einpflegen, bootet der Rechner nicht, muß ein anderes System installiert werden.

Dann kannst Du auch das hier probieren:

https://mega.nz/#!W5sXTTAA!BK_IemivE00Qa4H7WCqJRhNOOhIho9l6a-C7DPes4xw

Generell sind die alten Netbooks lahm ohne Ende, Du kannst auch nach EasyPeasy suchen, das wird nicht mehr gepflegt, ist aber einen Tick flotter. Den aktuellen Firefox müßtest Du da von Hand einpflegen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 kaktus1 „Befehlsfolge grub rescue“
Optionen
Ich habe auf einem Netbook Windows Xp durch Linux Ubuntu ersetzt.


Wahrscheinlich ist grub nicht im MBR der Platte gelandet. Entweder installierst Du gleich noch einmal neu und gibst dann den MBR als Installationsort für grub an oder Du versuchst es mit der Installations-ISO und chroot zum Installieren von grub:

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/

bei Antwort benachrichtigen
jule199 kaktus1 „Befehlsfolge grub rescue“
Optionen

Ubuntu verwende ich nicht, hat nichts mit Ubuntu zu tun, ich verwende halt parallell zu Windows Fedora. Ich habe hier Fedora Linux auf einem USB Stick und Windows auf der Festplatte des Laptops. Ob Dir das wa hilft weiß ich nicht. Bei Ubuntu wird das ähnlich -so vermute ich- sein wie bei Fedora. Ich lade mir eine "Live CD" auf einen USB Stick teste das am Laptop und wenn's läuft installiere ich das auf dem entsprechenden Medium (in meinem Fall ein 32GB USB Stick), damit kann ich auch die im Windows System gespeicherten Daten bearbeiten. Bei einem kleinen PC z.B. Netbook nehme ich das kleinste Fedora Build, nämlich LXDE,

bei Antwort benachrichtigen