Linux 15.028 Themen, 107.046 Beiträge

xubuntu 14.10 - Updates?

Systemcrasher / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

habe schon seit Wochen kein Update mehr "erlebt". Eigentlich ist das m.E. so zielmlich die neuste stable und sollte daher noch ein paar Jahre versorgt werden.

Ich habe an der bei der Installation automatisch erstellen source.list bisher nix geändert.

Woran könnte das liegen?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Systemcrasher „xubuntu 14.10 - Updates?“
Optionen

Wenn der gleiche Update-Zeitraum wie bei Ubuntu eingehalten wird: 14.10 wird 9 Monate mit Updates versorgt, 14.04 aber 5 Jahre (weil LTS).

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Systemcrasher „xubuntu 14.10 - Updates?“
Optionen
und sollte daher noch ein paar Jahre versorgt werden

Na ja, es sind noch 2 Monate (Juli 2015).
http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu

Mach' ein Upgrade auf aktuell 15.04!

Langzeitversionen sind (und werden sein): 14.04 und 16.04 (April 2016)

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher schoppes „Na ja, es sind noch 2 Monate Juli 2015 ...“
Optionen
Mach' ein Upgrade auf aktuell 15.04!

ist das einigermaßen stabil?

Langzeitversionen sind (und werden sein): 14.04 und 16.04 (April 2016)

Muß man erst mal wissen. Bei allen anderen mir bekannten ist das nicht so kompliziert.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Systemcrasher „ist das einigermaßen stabil? Muß man erst mal wissen. Bei allen ...“
Optionen
Bei allen anderen mir bekannten ist das nicht so kompliziert.

So kompliziert ist es bei den nBuntus auch nicht. Cool

Alle 2 Jahre (gerade Jahreszahlen, im April, deswegen .04) erscheint eine LTS-Version:
10.04, 12.04, 14.04, 16.04 usw.

Alle anderen Versionen, die dazwischen erscheinen (13.10, 14.10, 15.04, 15.10 usw.) werden nur für ein paar Monate unterstützt.

ist das einigermaßen stabil?

Ob Xubuntu 15.04 stabil läuft, kann ich leider nicht sagen. Im Moment benutze ich Ubuntu MATE 15.04. Das läuft stabil (und ich habe wieder meine alte Desktop-Umgebung zurück ;-) )!

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Systemcrasher „xubuntu 14.10 - Updates?“
Optionen

Hast Du die Updates schon mal probeweise im Terminal angestoßen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Hast Du die Updates schon mal probeweise im Terminal angestoßen?“
Optionen

Das ist eine gute Methode, besonders wenn
sudo aptitude full-upgrade
versucht wird.

Und aptitude ist sehr stabil, auch dann wenn sich apt mal verschluckt* hat und LOCKs setzt.
Es geht aber auch graphisch, wenn man mit  der Aktualisierungsverwaltung,
nach Updates  suchen, wählt.

* .. apt-get update, gefolgt von apt-get upgrade verhält sich manchmal eigenartig.

Die Softwarecenter waren bei meinen .buntus bisher sehr stabil.
Welche Methode  wohl die Softwarecenter nehmen(?)  apt oder aptitude ..

Der Unterschied zu apt-get clean, aptitude clean
oder
apt-get autoremove bzw. aptitude autoclean ist auch nicht leicht zu verstehen ..
?

autoremove ist manchmal tüchtiger bei der Entsorgung alter Kernel

Wenn alle Stricke reißen muß man alte Kernel
sehr umständlich
mit Synaptic entfernen.

Das anstoßen von Updates in Xubuntu oder .buntu allgemein ist da sicher leichter.

Wie wohl Xubuntu gerade ist? Hatte es wegen Lxde und Lubuntu schon länger nicht.

Der Hauptgrund ist:
Lubuntu bietet noch immer <= 700MB CD  Desktop iso und   Alternate anLächelnd.
Dies aber nur am Rande.

P.S.

@Systemcrasher bei .buntus versuche ich auch  meist vor der Aktualisierungsverwaltung
nach Updates zu suchen, da sonst das Volumen recht groß sein kann.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Xdata „Das ist eine gute Methode, besonders wenn sudo aptitude ...“
Optionen
aptitude full-upgrade

?????  Hab mich noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt. :(

Ich mache das imme so:

apt-get update, gefolgt von apt-get upgrade

und hänge dann gelegentlich noch ein disk-upgrade dran.

Damit sollte eigentlich auch automatisch auf die höhere Funktion geupdatet werden. (z.B. auf 15.x)

Jedenfalls ist das bei debian und Crunchbang so gewesen. 

Und die verwenden ja die gleiche Paketverwaltung.

Wie wohl Xubuntu gerade ist?

Wenn ich das richtig verstanden habe, unterscheiden die sich eigentlich nur durch die unterschiedlichen Desktops. Oder bin ich da schon wieder irre......

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „????? Hab mich noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt. : ...“
Optionen

Moin

und hänge dann gelegentlich noch ein disk-upgrade dran.
Damit sollte eigentlich auch automatisch auf die höhere Funktion geupdatet werden. (z.B. auf 15.x)


Nö - selbst bei einem dist-upgrade wird nur innerhalb der aktuellen Version aktualisiert, wenn Du nicht vorher in der sources.list die neuen Repos einträgst.
Bei *ubuntu wäre das eben vivid statt utopic, bei Debian müsstest Du statt wheezy eben jessie eintragen, dann kannst Du die Distri auf die nächste version upgraden:

http://www.unixmen.com/how-to-upgrade-to-ubuntu-15-04-vivid-vervet-from-ubuntu-14-10-utopic-unicorn/

https://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-upgrading.de.html

Wenn Du soviel Wert auf Stabilität legst, warum nimmst Du dann nicht von Haus aus eine Ubuntu-LTS oder eben Debian statt der Halbjahresversion eines *ubuntu?

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Moin Nö - selbst bei einem dist-upgrade wird nur innerhalb der ...“
Optionen
bei Debian müsstest Du statt wheezy eben jessie eintragen, dann kannst Du die Distri auf die nächste version upgraden:

So war es bei mir aber nicht (debian). Ich hatte ein ganz schönes Chaos, und habe erst nach dem  dist-upgrade die sources angepaßt.

Ich habe das auf 2 unterschieldichen Rechnern und bei beiden lief es so.

Und ich war ganz offensichtlich nicht der Einzige: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=155172&hilit=geschlossen

Das nur mal zur allgemeinen Erheiterung.

Aber im Debian-Forum ist zur Zeit die Hölle los, 8.0 scheint alles andere als rund zu laufen - nicht nur bei mir.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher giana0212 „Hast Du die Updates schon mal probeweise im Terminal angestoßen?“
Optionen
Hast Du die Updates schon mal probeweise im Terminal angestoßen?

ich mach sowas NUR im terminal

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Systemcrasher „ich mach sowas NUR im terminal“
Optionen

Entschuldigung, ich mache das mit dem Updatetool. Manchmal gibt es dann Probleme (Abhängigkeiten), dann nehme ich auch apt-get. Aber zum Beispiel der Firefox müßte ja bei Dir auch als Update angeboten werden, kam ja gerade wieder neu.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher giana0212 „Entschuldigung, ich mache das mit dem Updatetool. Manchmal gibt es ...“
Optionen
Aber zum Beispiel der Firefox müßte ja bei Dir auch als Update angeboten werden

Nö. Gerade der nicht.

Ich kenne keinen Browser, der aufgeblasener und hungriger ist als der. Selbst der von Microsoft (Internet Explorer) ist noch schnittig dagegen. Und das will was heißen! 

Wenn schon Mozilla; dann wenigstens abgespeckte Clone (Seamonkey, Iceweasel, Icecat u.a.) Meistens nehme ich aber was vernünftiges wie z.B. Midori, XXXtem (bzw. dessen Nachfolger, Surf und - wenn es gar nciht anders geht, Dillo oder gar Link2).

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Systemcrasher „Nö. Gerade der nicht. Ich kenne keinen Browser, der ...“
Optionen

War ja nur eine Idee. Es geht ja darum, ob es keine Updates gibt oder nur Du keine Updates bekommst, weil ein Fehler vorliegt.

Bei meinem System ist original der Midori dabei. Ich rüste immer den Firefox nach.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Systemcrasher „Nö. Gerade der nicht. Ich kenne keinen Browser, der ...“
Optionen

Habe gerade mit dem Midori nickles.de angesteuert. Da poppt eine Werbung auf, die den halben Bildschirm verdeckt. Ich habe das auch schon mal mit dem Spartan ausprobiert. Da war die Seite erst mal 15 Sekunden nicht zu bedienen, soviel Werbung hat der nachgeladen. Ist das Absicht oder wurde die Seite gekapert?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_189916 giana0212 „Habe gerade mit dem Midori nickles.de angesteuert. Da poppt eine ...“
Optionen
Ist das Absicht oder wurde die Seite gekapert?


Gekapert - vom Piratensender Powerplay

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
giana0212 gelöscht_189916 „Gekapert - vom Piratensender Powerplay“
Optionen

Am Thema vorbei, setzen. Aber lustig, auch der Film dazu. Bei der Werbung kommt man allerdings mit dem Wegklicken nicht hinterher. Mit dem Spartan poppte immer unter der Maus ein Fenster mit Werbung auf, wenn man gerade was anklicken wollte. So verjagt man Leser, würde ich meinen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_189916 giana0212 „Am Thema vorbei, setzen. Aber lustig, auch der Film dazu. Bei der ...“
Optionen
Mit dem Spartan poppte immer unter der Maus ein Fenster mit Werbung auf, wenn man gerade was anklicken wollte.


Vermutlich ist das die Werbung über intellitext, wie wäre es mit einem Screenshot auf dem Kritikbrett? So ganz zum Thema passt das ja hier auch nicht;-)
Sollte meines Wissens im angemeldeten Zustand nicht auftreten und liegt vermutlich am fehlenden Popup-Blocker in Spartan und der läuft glaube ich nicht unter Xubuntu.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
giana0212 gelöscht_189916 „Vermutlich ist das die Werbung über intellitext, wie wäre es ...“
Optionen

Habe mich mit Spartan ja nicht angemeldet. Aber es geht ja auch darum, neue Besucher auf die Seite zu bekommen. Eine solche Anhäufung von Werbung vergrault doch die Leute. Weniger Besucher, weniger Klicks, weniger Einnahmen durch Werbung. Ist doch logisch.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Knoeppken giana0212 „Habe mich mit Spartan ja nicht angemeldet. Aber es geht ja auch ...“
Optionen

Immer noch am Eröffnungsthema vorbei. Das angesprochene Kritik-Brett oder von uns auch Support-Brett genannt, befindet sich hier:

http://www.nickles.de/forum/kritik-an-nickles/index.html

Dort kannst du dich, mit entsprechenden Screenshots, an den Betreiber wenden.

Gruß
knoeppken

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen