Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Video-Archivierungs-Programm fuer externe Festplatte

zarastro / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich habe einige hundert VHS und SVHS-Videos. Bisher kopierte ich diese auf DVD,

jetzt würde ich gerne eine externe Festplatte benutzen, die ich über einen Media-

Player an den TV benutzen kann. Ich habe mir bereits aus dem Internet einige Filme

auf eine externe runter geladen, es ist aber keine richtige Übersicht vorhanden. Gibt

es ein Programm mit dem man auf einer externen Festplatte  eine Video-Übersicht

erhält? Ich habe mir Griffith, gcfilms, Tellico und einige andere angesehen, leider

sind das alles Programme für den PC. An BS habe ich auf verschiedenen Fest-

platten Linux Mint, Kubuntu, OpenSuse und Fedora. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter

helfen.

Gruß

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy zarastro „Video-Archivierungs-Programm fuer externe Festplatte“
Optionen

Der WD-Mediaplayer sortiert die Filme auf einer Festplatte nach dem Alphabet. Mehr ist da auch nicht..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
zarastro luttyy „Der WD-Mediaplayer sortiert die Filme auf einer Festplatte ...“
Optionen

Guten Tag luttyy,

diese Sortierung vom WD-Mediaplayer ist mir nicht ausreichend, ich habe ca.2000

Filme auf SVHS, davon jetzt ca. die Hälfte auf DVD umkopiert, bei dieser Menge

ist die Sortierung des WD-Mediaplayers zu unübersichtlich.

Gruß

Zarastro.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322493 zarastro „Video-Archivierungs-Programm fuer externe Festplatte“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
luttyy gelöscht_322493 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Na, du bist ja ein ganz "Schlauer"..

Mir ist kein Mediaplayer bekannt, der eine Software auslesen kann, außer sie wird vom Hersteller angeboten!

Der Threadstarter will über einen Mediaplayer Filme sehen, und hier geht eben dann nur die interne Datenstruktur des Players!

Alles klar?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_312237 luttyy „Na, du bist ja ein ganz Schlauer .. Mir ist kein Mediaplayer ...“
Optionen
Mir ist kein Mediaplayer bekannt, der eine Software auslesen kann,

Aha! Und weil du (!) so einen Player nicht kennst, meinst du also, dass es ihn auch nicht gibt? Wie viele Player kennst du denn? Etwa alle?

.......und hier geht eben dann nur die interne Datenstruktur des Players!

Diesen Satz musst du uns aber jetzt mal genauer erklären! Was meinst du damit?

Frage: Wieso antwortest du überhaupt, wenn du keine Lösung für das Problem des Threadstarters hast? Wäre es nicht besser, einfach mal nichts zu schreiben, wenn man keine Lösung kennt und das Antworten den Leuten überlässt, welche eine Lösung kennen? Es gibt da eine Aussage von Dieter Nuhr, die du sicher kennst.....

Ich selber habe zwar auch keine Antwort auf die Frage des TS, allerdings konnte ich mir nicht verkneifen, dir zu antworten. Mit anderen Worten: SCNR

Und jetzt krieg nicht gleich einen Herzkasper, ich bin ja schon wieder weg! Ich bin ja auch nicht so oft hier. Aber hin und wieder und besonders in so einem Fall, wie er hier vorliegt, muss ich leider auch mal in die Tastatur hauen! Zwinkernd

Und Tschüss

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy gelöscht_312237 „Aha! Und weil du ! so einen Player nicht kennst, meinst du ...“
Optionen
Aha! Und weil du (!) so einen Player nicht kennst, meinst du also, dass es ihn auch nicht gibt? Wie viele Player kennst du denn? Etwa alle?

Dann nenne einen, der das kann!

Ich behaupte, es gibt keinen. Mein NAS, dass ich als Mediastation eingerichtet habe, bietet da einiges!

Mit diesem Account, den du da benutzt, kann man gut verteilen, gelle..

EOD

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_322493 luttyy „Na, du bist ja ein ganz Schlauer .. Mir ist kein Mediaplayer ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schuerhaken gelöscht_322493 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Vor Ihnen, Herr plank1, kommt selten mehr als eine Verunreinigung von Threads...
(Nebenbei: Bei mir ist der Mediaplayer -- der auch exakt so auf dem Bildschirm heißt -- ein Programm in der Software meiner TV-Geräte!)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_322493 schuerhaken „Vor Ihnen, Herr plank1, kommt selten mehr als eine ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
violetta7388 zarastro „Video-Archivierungs-Programm fuer externe Festplatte“
Optionen

Hallo zarastro,

normalerweise wird es über Dein Streamimgpaket angeboten! 

Probiere es mit "VDR", liegt in den Repositories von Opensuse. Ob der eletronische Programmguide allerdings bearbeitet werden kann, ist nicht bekannt. Ein Punkt über den ich mich auch schon mehrfach geärgert habe.

Alternativ kannst Du Dir auch eine kleine Datenbank anlegen und diese auf Deiner HDD speichern. Die Links müssen wahrscheinlich händisch gesetzt werden und bedürfen ständiger Pflege!

Und ganz wichtig, die Datensicherung nicht vergessen. Ansonsten ist der Aufwand schnell für die Katz gewesen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
zarastro violetta7388 „Hallo zarastro, normalerweise wird es über Dein ...“
Optionen

Guten Tag violetta,

danke fuer Deinen Tip, ich werde VDR ausprobieren.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy zarastro „Video-Archivierungs-Programm fuer externe Festplatte“
Optionen

Ich selbst habe auch etwa 400 Filme auf Festplatten auf einem NAS liegen.

Über den PC habe ich Verzeichnisse angelegt und die Filme dann dort hin kopiert. (SD/HD/Sky usw.)

Diese Verzeichnisse lesen meine Mediaplayer oder Smart-TV aus.

Händische Arbeit ist das auf jeden Fall...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
zarastro luttyy „Ich selbst habe auch etwa 400 Filme auf Festplatten auf ...“
Optionen

Guten Tag luttyy,

eine vielleicht blöde Frage, was heißt(SD/HD/Sky)?

Gruß

Zarastro.

 

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken zarastro „Video-Archivierungs-Programm fuer externe Festplatte“
Optionen

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. 
Denn ich benutze div. TV-Gräte, die allesamt den Anschluss einer USB 2.0/3.0-HDD erlauben. 
Auf der HDD befinden sich mehrere themenorientierte Ordner mit MPG2-, MTS- und MP4-Videos.
Ist eine HDD angeschlossen, kann sie über den jeweiligen Mediaplayer des TV-Gerätes angesprochen werden. 
Der Mediaplayer selbst erlaubt verschiedene Sortieroptionen wie etwa auf- oder absteigend nach Titel, nach frühestem oder spätestem Datum etc., so dass man sich gut durchfinden kann. 
Bis auf die Überlegungen beim Anlegen der Ordner auf den Video-HDDs fällt keinerlei besonderer Aufwand an. 

  • Das Auslesen der Verzeichnisse auf den TV-HDDs und Archivieren der Ergebnisse in einer simplen Datenbank erlaubt mir eine volle Übersicht über alle Videos und ein Suchen nach beliebigen Kriterien. 
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schuerhaken „So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Denn ich benutze ...“
Optionen

Die Sucherei auf der Festplatte kann auch von Vorteil sein.

Meine SD-Filme liegen alphabetisch in einem Ordner und letztens beim stöbern habe ich Filme gefunden, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie hatte ;-)

Den Tipp von Violetta mit der Datensicherung sollte man sich wirklich zu Herzen nehmen, sonst ist mal schnell jahrelanges Archivieren weg!!

Meine NAS-Platten sind deshalb noch einmal auf weiteren ext. Platten gesichert!

Jeder neue Film wird somit sorgfältig auf zwei Platten kopiert...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
theo_oeht zarastro „Video-Archivierungs-Programm fuer externe Festplatte“
Optionen

Wozu ein Video-Archivierungs-Programm?

Ich habe eine Vielzahl von Filmen etc.aus dem TV , habe diese bequem und übersichtlich archiviert und kann  einfach darauf zugreifen.

Dazu speichere ich diese auf 2 1/2 ext. Festplatten - auf eine Platte passen soviele Filme wie in einen größeren Koffer mit DVD's.

DIe Filme speichere ich nicht in Unterverzeichnissen - wenn ich nachsehe  habe ich sämtliche Titel im Überblick und brauche nicht erst in Unterverzeichnissen rumwühlen.

WICHTIG: Artikel etc. wie Der, Die, Das, Ein, Im,... und nichtssagende Bezeichenung wie klein, groß, .. verschiebe ich vom Anfang ans Ende, so habe ich eine charakteristische Bezeichnung und bei der alphabetischen Sortierung immer einen guten Überblick und finde schnell was ich brauche.

Es geht also bequem mit den Standard-Explorer.

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann zarastro „Video-Archivierungs-Programm fuer externe Festplatte“
Optionen

hallo zarastro,

es spielt doch keine rolle, welches bs du fährst. du straemst einfach deine filme. mit deinem vorgenannten programm griffith, da deine privaten DATEN rein -kauf-geschenk-DM-EURu.s.w. ,

der film liegt dann, je nach 1-2-3 --  a-b-c irgenwo auf deiner EX-platte, wie auch THEO_OETH gepostet hat, oder du machst dir einfach eine EXCEL tabelle, von bis , suchoption alles was mann will!

ich habe mal angefangen mit schallplatten, bei ca. 2000 hatte ich kein BOCK mehr, nur mal so!

Gruß,

Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
theo_oeht peterdeutzmann „hallo zarastro, es spielt doch keine rolle, welches bs du ...“
Optionen

Hallo peterdeutzmann,

EXCEL-Tabelle habe ich anfangs auch mitgeführt, war mir aber dann zu umständlich. Mit einer nach den im Posting genannten Kriterien ist die Explorer-Ansicht genau so übersichtlich.

Was ich allerdings gelegentlich mache, um z.B. Dubletten auf verschiedenen Platten zu finden ist, die Directories der Filmfestplatten zu kopieren und in einer EXCEL-Tabelle zusammenzuführen.

Wichtig - und da stimme ich anderen Postings zu, sind Backups auf mehreren FP's, ich mach's mit Robocopy bzw. Synctoy (kostenlos und einfach).

Gruß

theo

bei Antwort benachrichtigen