Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

USB Stick mit mehreren Bootoptionen geht das?

fbe / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier einen 16GB USB3 Stick auf den ich ubuntu installiert habe. Auf einem anderen USB Stick habe ich Acronis True Image.

Da auf dem 16GB Stick noch genügend Platz ist würde sich anbieten dort auch Acronis True Image drauf zu laden. Es muss also beim booten von dem Stick eine Auswahlmöglichkeit geben ob ich ubuntu oder Acronis laden will.

Geht so etwas überhaupt? Das interressiert mich obwohl vom Aufwand her für jedes Programm ein eigener Stick günstiger wäre.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
schoppes fbe „USB Stick mit mehreren Bootoptionen geht das?“
Optionen

Hi fbe,

Geht so etwas überhaupt?

Du sprichst von einem Multibootstick.

Schaue mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=4vb0lEM9GNc

Ansonsten ... wurschtel dich mal hier durch:
https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=6khwVv6YJ-ul8wfF_qbwDA&gws_rd=ssl#q=ubuntu+yumi&lr=lang_de

edit:
Der Google-Link klappt nicht, wie gewünscht. Gib' mal bei Google Ubuntu yumi ein

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
fbe schoppes „Hi fbe, Du sprichst von einem Multibootstick. Schaue mal ...“
Optionen

Danke Erwin,

nach dem Video kann man mit YUMI  nur die in YUMI enthaltenen Anwendungen booten Acronis ist nicht dabei. Wenn ich einen Stick mit Acronis erstelle wird alles auf dem Stick platt gemacht und dann kommt Acronis drauf. Das heisst wenn ich den Stick mit YUMI erstellt habe wird der von Acronis bei der Installation überschrieben.

Der 2. Link ist weihnachlich lustigZwinkernd

Fritz

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fbe „Danke Erwin, nach dem Video kann man mit YUMI nur die in YUMI ...“
Optionen
Acronis ist nicht dabei.

Also unter "Supported Distros" findet sich das schon:

http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fbe mi~we „Also unter Supported Distros findet sich das schon: ...“
Optionen

Hallo mi~we,

Acronis True Image steht zwar auf der Webseite, aber im Programm YUMI 2.0.1.9 for Windows ist True Image nicht aufgeführtStirnrunzelnd

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fbe „Hallo mi we, Acronis True Image steht zwar auf der Webseite, aber ...“
Optionen

Das haben die anscheinend tatsächlich entfernt, aber:

Remove Acronis True Image entry (Use Try Unlisted ISO GRUB for Acronis)

http://www.techspot.com/downloads/6171-yumi.html

Da hilft wohl nur probieren, ob es dann so funktioniert.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fbe „USB Stick mit mehreren Bootoptionen geht das?“
Optionen
Geht so etwas überhaupt?

Nicht das ich das wüsste.

Ein USB Stick hat ja nur einen Flash Speicher und der kann nicht partitioniert werden.

Dazu müsst die Firmware auch geändert werden.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
dalai apollo4 „Nicht das ich das wüsste. Ein USB Stick hat ja nur einen Flash ...“
Optionen
Ein USB Stick hat ja nur einen Flash Speicher und der kann nicht partitioniert werden.

Wie kommst du darauf? Natürlich kann auch ein USB-Stick partitioniert werden. Ich habe das selbst schon gemacht. Aber: Windows kann damit nichts anfangen, sieht immer nur die erste Partition - die kann aber normal verwendet werden. Selber anlegen kann Windows mehrere Partitionen nicht, weil das der standardmäßige Massenspeichertreiber nicht unterstützt. Aber prinzipiell ist es möglich, und mit anderen Betriebssystemen kann man die Partitionen auch alle nutzen.

Unabhängig davon braucht man für einen Multiboot USB-Stick gar nicht mehr als eine Partition. Man braucht nur einen Bootmanager (Grub, IsoLinux, o.ä.) und ein paar tiefere Kenntnisse zur Bearbeitung, Konfiguration und Installation desselben auf dem Stick und schon kann man mit wenigen Mitteln beliebige Systeme/Programme booten. Oder man nimmt eines der zahlreichen fertigen Programme (ich mag die nicht), von denen ja bereits einige genannt wurden.

Ich benutze auf meinen eigenen Sticks den auf Grub basierenden Grub4Dos und habe zig Bootoptionen, mit Linux, BartPE, Windows-Wiederherstellungsumgebungen, Avira Rescue CD, Kon-Boot, einer eigenen Superfloppy für diverse DOS-Programme usw. Das sind insgesamt bestimmt mehr als 20 Stück.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312237 fbe „USB Stick mit mehreren Bootoptionen geht das?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 fbe „USB Stick mit mehreren Bootoptionen geht das?“
Optionen

Versuchs mal mit SARDU... Mein Boot Stick beinhaltet Acronis True Image, GParted, Windows 7, und Linux Mint... Löppt alles wunderbar!!! :-)

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_254676 „Versuchs mal mit SARDU... Mein Boot Stick beinhaltet Acronis True ...“
Optionen
Versuchs mal mit SARDU.

Und wie/wo kann ich das downloaden? Auf deinem Link wird man im Kreis rumgeschicktWeinend

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 fbe „Und wie/wo kann ich das downloaden? Auf deinem Link wird man im ...“
Optionen

Mhmmm, im Menu auf Downloads und dann etwas weiter unten die Version auswählen...

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_254676 „Mhmmm, im Menu auf Downloads und dann etwas weiter unten die ...“
Optionen

Hab es grad gefunden, wird offenbar nur angezeigt wenn der USB Stick eingesteckt ist.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Hab es grad gefunden, wird offenbar nur angezeigt wenn der USB ...“
Optionen

Nächstes Problem: wie hast du die Anwendungen die nicht in der Installation enthalten sind hinzugefügt? Ich finde da keine Möglichkeit.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 fbe „Nächstes Problem: wie hast du die Anwendungen die nicht in der ...“
Optionen

Servus,

schau mal hier - http://www.sarducd.it/extra - wird sogar am Beispiel von Arconis beschrieben Zunge raus

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 fbe „Nächstes Problem: wie hast du die Anwendungen die nicht in der ...“
Optionen

Mhmm, sieht so aus, als ob es in dieser Freeversion nicht mehr geht. Es ist schon eine Zeit her, seit ich meinen Multibootstick erstellt habe.

Sehe gerade auf der Seite, dass es wohl mit der Pro Version funken soll..., kostet aber dann wohl 9,90 Euro...

bei Antwort benachrichtigen
magicas fbe „USB Stick mit mehreren Bootoptionen geht das?“
Optionen

Hallo fbe!

am einfachsten machst du das mit easyboot !

da geht auch acronis damit 

cu

magicas

bei Antwort benachrichtigen