Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Thunderbird-Kalender unter Linux Qiana - wer kennt sich aus?

Vanessa9 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich nutze den Thunderbird-Kalender unter Linux Qiana.

Eigentlich bin ich mit dem Kalender und allen Funktionen sehr zufrieden.

Ich habe nur ein Problem, nämlich die Kalender-Einträge von einem Rechner auf einen anderen zu übertragen.

Seit einiger Zeit lösche ich auf dem "Empfänger-Rechner" in "calendar-data" zuerst die Dateien Privat.ics sowie beide *.sqlite, während ich die profiles.ini belasse.

Dann importiere ich auf dem "Empfänger-Rechner" über das Öffnen der Privat.ics des "Spender-Rechners" (USB-Stick) die Kalender-Einträge.

Da taucht zwar auch immer mal wieder ein Hinweis auf ein möglicherweise beschädigtes Script auf, aber der Kalender scheint soweit vollständig zu sein.

Wer weiß, in welchen Dateien des Ordners calendar-data die Kalender-Einträge gespeichert sind, wozu die *.sqlite Dateien dienen, was in der Privat.ics Datei gespeichert ist und wie man am unkompliziertesten alle Einträge auf einmal, also komplett von einem Rechner auf einen anderen überträgt?

Ich bin gespannt auf Eure Tipps.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Vanessa9 „Thunderbird-Kalender unter Linux Qiana - wer kennt sich aus?“
Optionen

Moin, ich nutze das nicht, kann also nicht spezifisch antworten, aber guck mal hier:

https://support.mozilla.org/de/products/thunderbird/calendar

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 giana0212 „Moin, ich nutze das nicht, kann also nicht spezifisch antworten, ...“
Optionen

Hallo giana,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich habe zwar viel Neues dort gelernt, aber ein richtiges Verständnis, was die einzelnen Dateien bedeuten, bzw. was in ihnen gespeichert wird, konnte ich nicht finden.

Vielleicht findet sich ja noch ein Thunderbird-Kalender-Experte im Forum.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Vanessa9 „Hallo giana, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe zwar viel ...“
Optionen

Lightning hat doch eine Export- und Import-Fkt. für Kalender:

Oder hab ich dein Problem jetzt falsch verstanden?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 mi~we „Lightning hat doch eine Export- und Import-Fkt. für Kalender: ...“
Optionen

Hallo mi-we,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Wenn ich die *.ics Datei exportiere und auf meinem zweiten Rechner importiere habe ich grundsätzlich irgendwelche Fehlermeldungen (Skriptfehler u.a.).

Deshalb versuche ich zu verstehen, was, warum und wo gespeichert wird.

Leider habe ich die Fehler nicht "protokolliert".

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „Hallo mi-we, vielen Dank für Deinen Hinweis. Wenn ich die .ics ...“
Optionen
Wenn ich die *.ics Datei exportiere und auf meinem zweiten Rechner importiere habe ich grundsätzlich irgendwelche Fehlermeldungen (Skriptfehler u.a.).

Das könnte vllt. daran liegen, dass es unterschiedliche Versionen sind. Ich kenne mich leider damit nicht aus.

Ansonsten habe ich das hier gefunden:

"Welches Dateiformat nutzt Lightning?

Lightning verwendet standardmäßig eine auf SQLite basierende Datenbank zur lokalen Speicherung von Kalenderdaten. Die Datei mit dem Namen "local.sqlite" befindet sich im Unterordner "calendar-data" des Profilordners.

Lightning beherrscht außerdem Dateien, die dem iCal-Standard entsprechen. Solche .ics-Dateien können mit Lightning geöffnet (lokal), abonniert (extern) oder importiert werden; zudem können Kalenderdaten in dieses Format exportiert werden."

Quelle: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Lightning_-_FAQ

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Das könnte vllt. daran liegen, dass es unterschiedliche ...“
Optionen

Hallo Erwin,

vielen Dank für Deine Hinweise ;-)

Deine Quelle werde ich in Kürze genauer unter die Lupe nehmen.

Heute versuche ich, einfach den ganzen Ordner "calendar-data" zu kopieren.

Ich bin gespannt, ob es klappt.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Billieron Vanessa9 „Thunderbird-Kalender unter Linux Qiana - wer kennt sich aus?“
Optionen

Das Problem habe ich auch. Bei mir ging es dann aber nach einem Neustart. Keine Ahnung warum...

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Billieron „Das Problem habe ich auch. Bei mir ging es dann aber nach einem ...“
Optionen

Hallo Billieron,

danke für Deinen Hinweis ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen