Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Screenlets??

maxx323 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Helfer,

Irgendwie funktioniert mein Screenlet fürs Wetter nicht mehr.

Kann keine Verbindung zu Weather.com aufbauen .Prüfen sie Ihre Internetverbindung. Linux Mint Maya 13

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 maxx323 „Screenlets??“
Optionen
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 unhold06 „sieh mal hier nach ...“
Optionen

hi unhold ,

Spitze hat geklappt danke guckst du

ich  mags halt

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
schoppes maxx323 „hi unhold , Spitze hat geklappt danke guckst du ich mags halt ...“
Optionen

Hallo maxx,

schön, dass dir so schnell geholfen werden konnte.  Lachend

Schon mal über ein Upgrade auf die aktuelle LTS-Version 17.2 (Rafaela) nachgedacht?
https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint

Unterstützung bis 2019!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 schoppes „Hallo maxx, schön, dass dir so schnell geholfen werden konnte. ...“
Optionen

Hi schoppes,

Ich lese immer gern wieder deine Kommentare.

Aber warum sollte ich das machen meine Maya is doch ne LTS.

Und .......never change a running System

Und bin auch seeeeeeehr zufrieden mit meiner Maya.

Läuft is schnell das einzige was ich mal machen werde die gute Dame

auf ne SSD umziehen.( klar irgendwann hol ich mir ne neue Linux Mint Dame)

Hab auf meinem Rechner Dualboot mit Win 10 auf SSD  ( Frau will es halt) und LinuxMint auf HDD. Sind echt immer nur kleine Sachen und dank Nickles ( und auch andereren Seiten) wird immer echt schnell geholfen.

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „Hi schoppes, Ich lese immer gern wieder deine Kommentare. Aber ...“
Optionen

Ach so ,

Wenn ich doch mal ne neue LTS möchte kann ich die einfach " drüber bügeln"

oder Neuinstallation??

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 maxx323 „Ach so , Wenn ich doch mal ne neue LTS möchte kann ich die ...“
Optionen

Hi, alles aus dem Home-Ordner extern sichern, und dann platt machen und neu installieren. Geht einfach schneller und die Gefahr, dass sich Fehler einschleichen, ist geringer.

Mach Dir ne Liste, was Du alles an Programmen brauchst, ist ruckzuck zusammengeklickt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Hi, alles aus dem Home-Ordner extern sichern, und dann platt ...“
Optionen
Mach Dir ne Liste, was Du alles an Programmen brauchst, ist ruckzuck zusammengeklickt.

Nein!

http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2013/04/Daten-sichern-mit-mintBackup

So macht man das! Zwinkernd

Wobei ich mir grad aber nicht sicher bin, ob dann nicht alte Versionen installiert werden oder im Konflikt mit geänderten Repos bestehen. Der Sprung von LTS13 zu LTS17 ist ja doch schon ziemlich groß.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes maxx323 „Hi schoppes, Ich lese immer gern wieder deine Kommentare. Aber ...“
Optionen
Aber warum sollte ich das machen meine Maya is doch ne LTS. Und .......never change a running System

Nun, ähhh ... einen zwingenden Grund umzusteigen, gibt es nicht. Die "Biene Maya" wird ja bis April 2017 unterstützt. Ich benutze auch nur grundsätzlich LTS-Versionen, aber immer nur die aktuellsten, also Mint 17.2. Im Mai 2016 werde ich umsteigen auf Linux Mint 18. Aber was ich mache, muss ja niemand nachmachen, Wenn ich etwas poste, sollen es ja auch nur Anregungen oder Vorschläge sein.

Übrigens:
Auf meinem kleinen Notebook (Lenovo Thinkpad X201) zischt Mint auf einer SSD ab wie Schmitz' Katze. Cool

Noch ein "Übrigens":
Stell' dein Screenshot-Programm auf z. B. 5 Sekunden ein, dann verschwindet auch das hässliche "Bildschirmfoto aufnehmen"!  Zwinkernd

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 schoppes „Nun, ähhh ... einen zwingenden Grund umzusteigen, gibt es nicht. ...“
Optionen

Oh danke. wieder was gelernt.Ja nur LTS -Version.Das mit einer SSD überleg ich mir noch. Ist ja bald Weihnachten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 schoppes „Hallo maxx, schön, dass dir so schnell geholfen werden konnte. ...“
Optionen

Hallo Erwin,

nun bin ich wahrlich nicht der große Linuxversteher vor dem Herren, eher ein Greenhorn. Dennoch verstehe ich nicht warum maxx ein Upgrade machen soll, wenn er doch nur 2 Zeilen ändern mußte?

Der Grund, warum keine Wetterdaten mehr empfangen werden konnten, lag wie beschrieben an der Umstellung an deren Server.

Egal, Du wirst Dir dabei sicher etwas gedacht haben, als Du ihm diesen Vorschlag unterbreitet hattest.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 unhold06 „Hallo Erwin, nun bin ich wahrlich nicht der große Linuxversteher ...“
Optionen

Ruuuuuhig Brauner,

Das war doch nur ein Vorschlag mehr net.Und nett gemeint.

Und mit Linux kenn ich mich gar net aus.Ich versuchs halt.(Und es macht echt Spass)

wenn er doch nur 2 Zeilen ändern mußte?

 Hallo das hätt ich never gefunden.

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 maxx323 „Ruuuuuhig Brauner, Das war doch nur ein Vorschlag mehr net.Und ...“
Optionen

Dann hast du auch die hier sicher noch nicht gefaunden:

http://www.linuxmintusers.de/index.php

Das ist die dt. Comm für Mint. Wenn man da täglich mal vorbei schaut, bekommt man solche Sachen gleich mit und auch gleich die Lösung. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_152402 „Dann hast du auch die hier sicher noch nicht gefaunden: ...“
Optionen
Sind echt immer nur kleine Sachen und dank Nickles ( und auch andereren Seiten) wird immer echt schnell geholfen.

ach was echt ( Scherz)

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „ach was echt Scherz Gruß maxx“
Optionen

Ich schaue natürlich schon auf den " Ubuntu und Mintseiten "nach aber

Nickles find ich gut und mir wurde fast immer geholfen.

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 maxx323 „Ruuuuuhig Brauner, Das war doch nur ein Vorschlag mehr net.Und ...“
Optionen
Das war doch nur ein Vorschlag mehr net.Und nett gemeint.

Das habe ich auch nicht anderst verstanden.

Linux verstehen, ich versuche es auch, ab und an gelingt es mir sogar Zwinkernd

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes unhold06 „Hallo Erwin, nun bin ich wahrlich nicht der große Linuxversteher ...“
Optionen

Hi unhold06,

Dennoch verstehe ich nicht warum maxx ein Upgrade machen soll

von "soll" war keine Rede, nur von einer Nachfrage:

Schon mal über ein Upgrade auf die aktuelle LTS-Version 17.2 (Rafaela) nachgedacht?

Linux Mint 13 (Basis Ubuntu 12.04, also April 2012)
Linux Mint 17 (Basis Ubuntu 14.04, also April 2014)

Dazwischen liegen 2 Jahre Entwicklung, die auch in der Linuxwelt eine große Rolle spielen, vermutlich mehr als in der Windows- oder MAC-Welt. Cool

Besonders bei Cinnamon hat sich hinsichtlich der deutschen Sprachunterstützung viel getan, wenngleich Mint in dieser Beziehung immer noch hinterherhinkt.
Bei der deutschen Sprachunterstützung sind die nBuntus wesentlich besser.

Bei deutschen Handbüchern ist Mint aber deutlich aktueller:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0
(nach unten scrollen!)

Da hinkt Ubuntu deutlich hinterher:
http://ubuntu-manual.org/?lang=de

Eigentlich erstaunlich, da Canonical mehr Man- und Money-Power zur Verfügung hat.

Aber wie ich vorher schon schrieb:

Aber was ich mache, muss ja niemand nachmachen,

Jeder muss selbst entscheiden, welches Linux er verwendet (man hat ja nur zwischen 500 bis 1000 Distris zur Auswahl). Da ist für jeden etwas dabei.

Cool
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 schoppes „Hi unhold06, von soll war keine Rede, nur von einer Nachfrage: ...“
Optionen

Leute net streiten alles is gut.

@Shoppes find MATE trotzdem besser hi hi

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
schoppes maxx323 „Leute net streiten alles is gut. @Shoppes find MATE trotzdem ...“
Optionen

Wir streiten net, maxx.
Wir tauschen Meinungen aus   Cool

@Shoppes find MATE trotzdem besser

Nun, das "Mint-Menü" ist eh bei allen Mint-GUIs ziemlich ähnlich. Aber ich kann meine alte Vorliebe für Gnome 2 einfach nicht unterdrücken.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 schoppes „Wir streiten net, maxx. Wir tauschen Meinungen aus Nun, das ...“
Optionen

Na ja aber der Unterschied zwischen Gnome und Mate ist ja wirklich net so gravierend.Oder sag ich jetzt was falsches? ( Und ich mag kein Unity)

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „Na ja aber der Unterschied zwischen Gnome und Mate ist ja wirklich ...“
Optionen

Oh Shoppes,

Da hab ich doch ne Frage?

Ich sehe grad das sich mein Firefox selber geupdatet hat.Kann man so was auch manuell im Terminal mit anderen Programmen machen???Also das ich das Update selber durchführe für das jeweilige Programm?

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 maxx323 „Oh Shoppes, Da hab ich doch ne Frage? Ich sehe grad das sich mein ...“
Optionen

Hi, Maxx323.

Folgende Befehle aktualisieren das System:

sudo apt-get update (enter)

sudo apt-get upgrade (enter)

Damit ist das komplette System auf dem neuesten Stand inclusive der installierten Programme, wenn diese mit einem Paketmanager installiert wurden, jedoch keine Bastellösungen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes maxx323 „Na ja aber der Unterschied zwischen Gnome und Mate ist ja wirklich ...“
Optionen

Hallo maxx,

Na ja aber der Unterschied zwischen Gnome und Mate ist ja wirklich net so gravierend.Oder sag ich jetzt was falsches?

hängt davon ab, welches Gnome du meinst.

Das alte Gnome 2 und Mate sind ziemlich ähnlich. Das Gnome 3 ist ebenso wie Unity touchscreenoptimiert, die beiden kommen mir nicht ins Haus.  ;-)

Aber wie ich schon vorher schrieb

Nun, das "Mint-Menü" ist eh bei allen Mint-GUIs ziemlich ähnlich.

Mint benutzt bei all seinen Versionen das Mint-Menü ein, das überall gleich aussieht, egal ob mit Cinnamon, Mate, XFCE usw.

Das "Original-Mate" sieht völlig anders aus. Du kannst ja mal probeweise ein zweites Panel einfügen (oben oder unten, je nachdem, wo noch Platz ist, und das Mate-Menü einfügen. Das hat mit dem Mint-Menü überhaupt keine Ähnlichkeit.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hallo maxx, hängt davon ab, welches Gnome du meinst. Das alte ...“
Optionen

Nachtrag:

Du kannst ja mal probeweise ein zweites Panel einfügen (oben oder unten, je nachdem, wo noch Platz ist, und das Mate-Menü einfügen. Das hat mit dem Mint-Menü überhaupt keine Ähnlichkeit.

Hab' ich gerade mal gemacht, ist ja nur 'ne Sache von wenigen Sekunden. Das Aktualisieren von Software läuft normalerweise über die Aktualisierungsverwaltung, die man regelmäßig durchführen sollte (wie regelmäßig, kann man einstellen).

Man kann es auch auch über das Terminal machen, wie giana geschrieben hat.

Aber da ich staatlich anerkannter, bekennender Terminal-Analphabet bin, bevorzuge ich die Mausschubserei.  Cool

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 schoppes „Nachtrag: Hab ich gerade mal gemacht, ist ja nur ne Sache von ...“
Optionen

Danke Jungs,

Bin auch absolut bekennender Mausschubser und hab mit Tastenkürzeln nix am Hut. Was mir bei der Arbeit (ca.80% PC ) zum Verhängnis wird aber ich komm zurecht.Aber kann ich auch einzelne Programme zum Update anschubsen ?? Mit dem Terminal geht schon( obwohl ich nur vorgegebene Befehle eingeben kann grins) Linux ist mich für mich so vielseitig und immer wieder faszienierend was so machbar ist.(Und manchmal auch nicht) Mach das jetzt ca. 5 Jahre und mit "öfters auf die Schnauze gefallen und wieder aufgestanden  komm ich gut zurecht".Kann nur jedem raten fürs Surfen , Mails,und bissel youtube und Musik hören .......und und und (was ca.80% der User machen) ist es absolut die Allternative zum gelieeeeeebten Windows.

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 maxx323 „Danke Jungs, Bin auch absolut bekennender Mausschubser und hab mit ...“
Optionen
Aber kann ich auch einzelne Programme zum Update anschubsen ??

Du hast doch die Paketverwaltung Synaptic drauf. Die ist das grafische Frontend zu "apt" im Terminal. In der Aktualisierungsverwaltung kannst du umgekehrt auch Updates ignorieren.

Guckst du hier:

http://manpages.ubuntu.com/manpages/lucid/de/man8/apt-get.8.html

Kurz- du kannst alles! Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_152402 „Du hast doch die Paketverwaltung Synaptic drauf. Die ist das ...“
Optionen

Ok, bisher hab ich Synaptic nur zum installieren und deinstallieren verwendet.

bei Antwort benachrichtigen