Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Radiotray startet nicht mehr

maxx323 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Mein geliebtes Radiotray startet nicht mehr.Habs schon deinstalliert alle Daten in usr share gelöscht.Danach noch mal installiert aber Fehlanzeige es lässt sich nicht starten.Kann mir da jemand helfen??

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „Radiotray startet nicht mehr“
Optionen

Ach so noch was,hab  ein Update von Kernel keine Ahnung auf Kernel 3.5.0-54 gemacht.

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 maxx323 „Ach so noch was,hab ein Update von Kernel keine Ahnung auf Kernel ...“
Optionen

Was ist denn für ein betagter Kernel? Welche Distri benutzt du? Sicher wird deine Version gar nicht mehr supportet, dann liegt das daran!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes maxx323 „Radiotray startet nicht mehr“
Optionen

Hi,

wie hast du das Programm installiert? Anwendungsverwaltung? Softwarecenter? Synaptic? Oder über die Herstellerseite?
Ich kenne das Programm nicht, habe es gerade mal eben installiert (Linux Mint 17.2), funktioniert einwandfrei.

Alle nötigen Plugins installiert?

Weitere Informationen findest du hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Radio_Tray

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 schoppes „Hi, wie hast du das Programm installiert? Anwendungsverwaltung? ...“
Optionen

Hi, Nee Terminal  hab auch mal in synaptic geschaut da werden keine Plugins angeboten.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes maxx323 „Hi, Nee Terminal hab auch mal in synaptic geschaut da werden keine ...“
Optionen
Nee Terminal  hab auch mal in synaptic geschaut da werden keine Plugins angeboten.

Bist du dir sicher, dass du in Synaptic überhaupt irgendwas von Radiotray siehst?

In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du Mint 13 LTS verwendest (welches bekanntlich auf Ubuntu 12.04 basiert).

In dem oben von mir geposteten Link heißt es:
"Von der Downloadseite {dl} die aktuelle Version der Anwendung als .deb-Paket herunterladen und manuell installieren [2]. Allerdings ist das Fremdpaket nur für Ubuntu 12.04 interessant, da jüngere Ubuntu-Versionen bereits die aktuelle Version enthalten."

Du hast dir also anscheinend das Programm hierher geholt:
http://sourceforge.net/projects/radiotray/files/

(ggfs. neu installieren!)

Oder du denkst noch mal über meine Frage nach, die ich dir in dem anderen Thread gestellt habe:
"Schon mal über ein Upgrade auf die aktuelle LTS-Version 17.2 (Rafaela) nachgedacht?"
http://www.nickles.de/thread_cache/539139437.html#_pc

Deine Antwort war:
"Und .......never change a running System."

Unter einem "running system" stelle ich mir was anderes vor.
Da funktioniert alles ... ad hoc ... ohne Probleme ...Cool

Wenn ich dein jetziges Problem richtig verstehe, taucht das Radiotray-Icon nicht mehr in deinem Panel auf. Richtig?
Nun, man muss dazu wissen, dass Cinnamon damals noch in den Anfängen steckte. Mittlerweile ist diese GUI wesentlich ausgereifter.

Du könntest probeweise eine andere GUI nachinstallieren (z. B. XFCE) und schauen, ob das Icon in dem XFCE-Panel auftaucht.

Übrigens:
Vielen Dank für den Tipp (Radiotray kannte ich noch nicht, ein nettes, kleines Progrämmchen für die Hintergrundmusik nach eigener Wahl).

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 schoppes „Bist du dir sicher, dass du in Synaptic überhaupt irgendwas von ...“
Optionen

guckst du

bei Antwort benachrichtigen
schoppes maxx323 „guckst du“
Optionen

Links oben ist das Radiotray-Icon aktiviert (neben dem Firefox-Icon).
Es müsste also eigentlich funktionieren.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Links oben ist das Radiotray-Icon aktiviert neben dem Firefox-Icon ...“
Optionen

Nachtrag:
Dein vorletzter Screenshot sah noch so aus:

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 schoppes „Nachtrag: Dein vorletzter Screenshot sah noch so aus:“
Optionen

richtig da gings noch und nach dem Kernelupdate tote Hose

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 schoppes „Bist du dir sicher, dass du in Synaptic überhaupt irgendwas von ...“
Optionen

das Icon ist im Panel lässt sich aber nicht starten.

Guckst du

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 schoppes „Bist du dir sicher, dass du in Synaptic überhaupt irgendwas von ...“
Optionen
"Schon mal über ein Upgrade auf die aktuelle LTS-Version 17.2 (Rafaela) nachgedacht?"

Ich wollte klein anfangen mit einem Kernelupdate.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander maxx323 „Radiotray startet nicht mehr“
Optionen

Schon mal versucht das Programm von Konsole zu starten? Dann solltest Du ggf. Fehlermeldungen sehen die auf stdout oder stderr ausgegeben werden.

Möglicherweise liegt da auch ein Konfigurationsproblem vor (im Benutzerprofil), dass einen Start verhindert.

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Borlander „Schon mal versucht das Programm von Konsole zu starten? Dann ...“
Optionen

das klingt super aaaaaaber hab ich noch nie gemacht. wie geht das???????????????????????????????????????

bei Antwort benachrichtigen
Borlander maxx323 „das klingt super aaaaaaber hab ich noch nie gemacht. wie geht ...“
Optionen
  1. Terminal öffnen (irgendeins wirst Du sicher im Startmenü haben, welches ist egal)
  2. radiotray eingeben
  3. Enter drücken
  4. Ausgabe betrachten, wahrscheinlich wird die Ausführung dann irgendwann mit einer Fehlermeldung abbrechen
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Borlander „Terminal öffnen irgendeins wirst Du sicher im Startmenü haben, ...“
Optionen

Hi, das kommt da raus

/usr/share/radiotray/plugins
Gnome Media Keys, Controls Radio Tray through keyboard multimedia keys, GnomeMediaKeysPlugin.py, Carlos Ribeiro
Sleep Timer, Stops playing after a predefined time, SleepTimerPlugin.py, Carlos Ribeiro
Notifications, Shows message notifications on the desktop, NotificationPlugin.py, Carlos Ribeiro
HelloWorld, This is a test plugin, HelloWorld.py, Carlos Ribeiro
started
History, Shows song history, HistoryPlugin.py, Carlos Ribeiro
Could not bind to Gnome for Media Keys

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 maxx323 „Hi, das kommt da raus /usr/share/radiotray/plugins Gnome Media ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Alpha13 „https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f 29 t 157291“
Optionen

Hi,

Ich nehme mal an was  "Nach einigem googeln hab ich dann Hinweise bei Arch gefunden und dann (auf Vermutung) nachinstalliert:" sollte ich im Terminal installieren.Da kommt jetzt das raus.

oberboss@oberboss-GA-970A-UD3 ~ $     Start-Date: 2015-09-20  17:13:25
Start-Date:: Befehl nicht gefunden.
oberboss@oberboss-GA-970A-UD3 ~ $     Commandline: /usr/sbin/synaptic
Commandline:: Befehl nicht gefunden.
oberboss@oberboss-GA-970A-UD3 ~ $     Install: libappindicator1:amd64 (0.4.92-3.1, automatic),
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort »(«
oberboss@oberboss-GA-970A-UD3 ~ $     libindicator3-7:amd64 (0.5.0-2, automatic),
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort »0.5.0-2,«
oberboss@oberboss-GA-970A-UD3 ~ $     libindicator7:amd64 (0.5.0-2, automatic),
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort »0.5.0-2,«
oberboss@oberboss-GA-970A-UD3 ~ $     libdbusmenu-gtk4:amd64 (12.10.2-1, automatic),
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort »12.10.2-1,«
oberboss@oberboss-GA-970A-UD3 ~ $     libdbusmenu-gtk3-4:amd64 (12.10.2-1, automatic),
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort »12.10.2-1,«
oberboss@oberboss-GA-970A-UD3 ~ $     libdbusmenu-glib4:amd64 (12.10.2-1, automatic),
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort »12.10.2-1,«
oberboss@oberboss-GA-970A-UD3 ~ $     libappindicator3-1:amd64 (0.4.92-3.1),
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort »0.4.92-3.1«
oberboss@oberboss-GA-970A-UD3 ~ $     python-appindicator:amd64 (0.4.92-3.1)
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort »0.4.92-3.1«
oberboss@oberboss-GA-970A-UD3 ~ $     End-Date: 2015-09-20  17:13:34
End-Date:: Befehl nicht gefunden.
oberboss@oberboss-GA-970A-UD3 ~

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maxx323 „Radiotray startet nicht mehr“
Optionen

Kernel-Update:

Wie bist Du vorgegangen - per Paketverwaltung, Software-Center, Manuelle Installation?
Immerhin sollte Mint Dir doch beim Booten auch die vorherigen Kernel-Versionen anzeigen, mit denen es geklappt hat, dann boote eben diese.

Synaptic:

Bevor Du da etwas findest, musst Du auch die Paketdatenbank aktualisieren, dann die Updates selber laden und anschliessend installieren:

https://wiki.ubuntuusers.de/synaptic

Wenn Du in synaptic schon etwas suchst, dann mache das nicht über die Schnellsuche im Feld, sondern über das Lupensymbol, muss man nicht verstehen, ist aber so;-)

PS. Nur vom Eingeben in der Paketverwaltung starte übrigens auch kein Programm;-)

Schneller bekommst Du das auf dem Terminal hin:

sudo apt-get update

sudo apt-get dist-upgrade

Beide Befehle einzeln nacheinander eingebn und das root-Passwort blind eingeben (Du siehst nix, wenn es richtig war, wird am Ende einfach der befehl ausgeführt).

https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get?redirect=no

Mit der Syntax von Arch wirst Du unter Mint auch nicht wirklich weiter kommen, da Arch nicht auf Debian respektive APT als Paketverwaltung setzt und einzelne Pakete anders heissen können, nutze daher vorerst zwingend die Paketverwaltung von Mint ohne manuelle Eingriffe oder Fremdpakete. Das erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit, ein nicht mehr funktionierendes System zu kreieren.

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_189916 „Kernel-Update: Wie bist Du vorgegangen - per Paketverwaltung, ...“
Optionen
Wenn Du in synaptic schon etwas suchst, dann mache das nicht über die Schnellsuche im Feld, sondern über das Lupensymbol, muss man nicht verstehen, ist aber so;-) PS. Nur vom Eingeben in der Paketverwaltung starte übrigens auch kein Programm;-)

das weiß ich geht aber auch manchmal im Suchfeld.Ich weiß auch das man Programme zum installieren vormerken muss und danach ausführen.Kernel hab ich mit sudo apt-get update und sudo apt- get upgrade gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maxx323 „das weiß ich geht aber auch manchmal im Suchfeld.Ich weiß auch ...“
Optionen

Funktioniert es mit einem älteren Kernel?

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_189916 „Funktioniert es mit einem älteren Kernel?“
Optionen

Leider hab ich keinen älteren Kernel mehr aber ich glaub ich installier mir doch

mal die Rafaela ist ja auch ne LTS

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „Leider hab ich keinen älteren Kernel mehr aber ich glaub ich ...“
Optionen

Muss ich noch was beachten ??? Persönlicher Ordner is extern gesichert. Sonst noch was???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maxx323 „Muss ich noch was beachten ??? Persönlicher Ordner is extern ...“
Optionen
Muss ich noch was beachten ???


Nö - eigentlich nicht. Wenn Du fertig bist mit Installieren, dann kopierst Du halt einfach die Daten aus dem gesicherten /home-Verzeichnis in die neue Installation.

bei Antwort benachrichtigen