Linux 15.028 Themen, 107.042 Beiträge

Plop - Minimalistisches Linux

Systemcrasher / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Durch Luttys DOS-Frage http://www.nickles.de/forum/alternative-betriebssysteme/2015/dos-frage-539104054.html

bin ich auf das Plop-Linux gekommen:

http://www.plop.at/de/ploplinux/live/full.html

Obwohl anscheinend eher für Systemrettungszwecks gemacht, scheint es sich geradezu für Uraltrechner anzubieten:

"

Systemvoraussetzungen für die Live Version:

    Intel i486, x86_64 kompatibler Prozessor
    64MB RAM"

Hat schonmal irgend jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Als fest installiertes BS?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Systemcrasher „Plop - Minimalistisches Linux“
Optionen

Danke zu Deinem Link.Lächelnd

Sieht ansich ganz gut aus,

.

.

.

bis auf die 1.1 GB iso -Images mit X Stirnrunzelnd.. anstatt maximal 700MB
die bei fast allem so gut wie immer reichen.

Leider sind alle Linux auf den DVD Zug aufgeprungen,
wo doch CDs  ungeich zuverlässiger sind ..

Muss man eben DVD -R oder RW nehmen um nicht wegen
nur einem GB 2/3 leer zu lassen.

SorryVerlegen bin nur etwas frustiert weil man, selbst bei Distrowatch,
nur noch ganz selten ein maximal CD kleines iso -Image bekommt.
Du bist ja glaub ich auch ein Freund schlanker Linux die auch auf den alten,
fast liebenwerten Kisten, noch akzeptabel laufen.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Xdata „Danke zu Deinem Link. Sieht ansich ganz gut aus, . . . bis ...“
Optionen
bis auf die 1.1 GB iso -Images mit X .. anstatt maximal 700MB die bei fast allem so gut wie immer reichen.

Sorry, aber das stimmt so nicht ganz.

Ohne X (und allem, was dazu gehört) kannst Du knapp 270 MB veranschlagen.

Nach der Installation ist der Rest dann kein Problem, Internetanschluß vorausgesetzt.

Erfahrungsgemäß ich da LAN für die Erstinstallation meist besser geeignet als die WLAN.

Ich hab extra für solche Fälle 'ne lange Leitung (20 m).

Die hatte ich mal gekauft, weil im KinderzimmerPC der WLAN-Empfang so schlecht war.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Systemcrasher „Sorry, aber das stimmt so nicht ganz. Ohne X und allem, was ...“
Optionen

Du hast, wenn man iso ohne X nimmt, recht.

Es ist der Weg den man eigentlich bevorzugen sollte.
Mache das bei bekannten Linux oft auch so.

Hab die kleinen iso auch gesehen, war aber nicht sicher ob das nachladen von X mit PlopLinux
einfach und unkompliziert geht.

Jedenfalls ist jeder Hinweis auf ein neues kleines Linux immer willkommen und hilfreich.

Gerade habe ich einen ganz kleinen Konsolen Dateimanager entdeckt - rangerLächelnd .
Es muss nicht immer mc sein.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen