Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

PAE - was soll der Scheiß?

Systemcrasher / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

da ich - wie bekannt - mit Suse nicht mehr zufrieden bin, suche ich mich mal wieder durch diverse Distries.

- Xubuntu: Scheitert am Amilo, da der kein PAE unterstützt. (14.10). Ältere machtkeinen Sinn, da Support bald endet.

- Absolute Linux: Dito (das soll für ältere Rechner geeignet sein?)

- Puppy-Linux 6.0 Tharpup dito. DAS hat mich allerdings geschockt!!!!

- Plop läuft, bringt aber fast nix mit. Da müßte ich erst mal ne configure-install-Orgie veranstalten, und die dann bei jedem Update wiederholen. Hab ich keinen Bock dazu. Und erst recht keine Zeit. :(

Im Moment hab ich Debian, Crunchbang (Walldorf) und ne ältere Puppy (5.irgendwas) drauf. Mit keinem davon bin ich wirklich zufrieden. Ok, Suse läuft da drauf erst recht nicht. Jedenfalls nicht mit akzeptablem Tempo.

 

Arch ist da auch für'n Arsch. Macht ständig ne Notabschaltung wegen angeblicher Überhitzung (von der das BIOS aber nix weis, jedenfalls regt sich der Kühler wenn überhaput nur kurz).

Eine endlose Geschichte...

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Systemcrasher „PAE - was soll der Scheiß?“
Optionen

Bald ist ja Ubuntu 15.04 fertig, die kann man auch wenn Unity installiert ist, mit
gnome-session-flashback betreiben
und das federleichte lxde mit aptitude oder apt nachladen.

Die Kubuntu 15.04 habe ich auch gerade getestet.
Erinnert ein wenig an das gerade aktuelle  Windows 10.

Glaub mir, am Ende laufen die normale Ubuntu und wohl  auch Kubuntu,
besser als die flachen oder gar hardcore* Linux Systeme.

Getestet nur die 64Bit Versionen

Bei einem Amilo Pi 1536, versehentlich sogar  die 64Bit  Windows 8.1 installiert.
Die 32Bit  ist da vielleicht besser .. Linux hab ich auf dem Amilo noch nicht getestet.
Wenn dann wegen der nur 2GB RAM eins mit 32Bit.

* Gilt nicht bei SLackWare oder Debian 1CD bzw. Netboot.

Wobei Debian Netboot deutlich einfacher ist als SLackWare.
AptoSid ist speziell und eher was bei Problemen, wenn nicht anderes geht.

Ach ja, PAE ist wirklich Scheiß wenn da kein alternatver Kernel als angeboten wird.

Vielleicht Ubuntu Server, ein Konsolen System und dann  ..buntu nachladen
falls da ein entsprechender Kernel geht ..

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Bald ist ja Ubuntu 15.04 fertig, die kann man auch wenn Unity ...“
Optionen
Ach ja, PAE ist wirklich Scheiß wenn da kein alternatver Kernel als angeboten wird.

Bei Ubuntu soll es irgendein *ubuntu geben, dass einen Non-PAE-Kernel mitbringt. (das auf Ubuntu basierende c't bankix bringt übrigens auch einen Kernel für Systeme ohne PAE-Support mit.

In in der Praxis habe ich bislang aber auch noch nie Probleme mit PAE-Kerneln gehabt. Abgesehen von PentiumM-CPUs (die teilweise ihren vorhandenen PAE-Support nicht korrekt zurückmelden) sollten die aber auch überall laufen.

Und selbst für die PentiumMs gibt es eine Lösung für Ubuntu 14.04:

Mit entsprechender boot-option kann man dort wohl die Verwendung von PAE erzwingen auch wenn die CPU dafür keinen Support zurückmeldet. Siehe dazu https://help.ubuntu.com/community/Lubuntu-fake-PAE

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Borlander „Bei Ubuntu soll es irgendein ubuntu geben, dass einen ...“
Optionen
Mit entsprechender boot-option kann man dort wohl die Verwendung von PAE erzwingen auch wenn die CPU dafür keinen Support zurückmeldet. Siehe dazu https://help.ubuntu.com/community/Lubuntu-fake-PAE

Ich habs schon mit ein paar bootparametern probiert (aber nicht unter Xubuntu, war mir dann doch zu spät gestern). Haben nicht funktioniert.

Die Frage ist halt: Lohnt sich der Aufwand, wenn dann doch beim nächsten/übernächsten Update alles für die Katz war?

Wenn solche alten Systeme nicht mehr unterstützt werden von den "großen" Distries, dann muß ich haltg auf jene umsteigen, die das noch machen (oder jetzt erst recht machen).

Ich kann nur nicht begreifen, welche Vorteile das PAE bringen soll....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Systemcrasher „Ich habs schon mit ein paar bootparametern probiert aber nicht ...“
Optionen

Du musst den parameter wohl doppelt eingeben (vor und hinter "--"):

https://help.ubuntu.com/community/PAE

Ich kann nur nicht begreifen, welche Vorteile das PAE bringen soll....

Mehr als 4GiB bzw. überhaupt erst mal die vollen 4GIB bei 32Bit Systemen und Features wie Support fürs NX-Bit. Und seit knapp 20 Jahren hat das jede gängige CPU mit drin.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Xdata „Bald ist ja Ubuntu 15.04 fertig, die kann man auch wenn Unity ...“
Optionen
Bald ist ja Ubuntu 15.04 fertig,

Wie ich gerade gestern gelesen habe, wird ubuntu zukünftig keine Rechner ohne pae mehr unterstützen. Also bringt mir Ubuntu eigentlich kaum etwas bis gar nix. Leider. :(

Hab gestern auf einem pae-fähigen Rechner Xubuntu installiert. Live lief nach ewig langem starten. Installation funzte, start des installierten Systems nicht. ATA1-Probleme. Dieses Problem hab ich aber auch mit Suse 13.x, Absolute Linux, Arch-Linux. Mehr hab ich dort nicht getestet. Puppy 6. hat da (noch keine Probleme mit), Suse startet immerhin (noch).

Getestet nur die 64Bit Versionen

Ich hab nicht einen einzigen 64-Bit-Rechner!

Glaub mir, am Ende laufen die normale Ubuntu und wohl  auch Kubuntu, besser als die flachen oder gar hardcore* Linux Systeme.

Letzten Endes ist es mir egal, was laüft, solange es läuft, stabil und mit zumutbarer Performance, konfigurierbar ohne Informatik-Studium, alle Pakete, die ich benötige oder nutzen will verfügbar.

Worauf ich noch besser verzichten kann als auf Windows: KDE/Gnome und ähnliche Heißluftballons.

Da kommen mir wiederum die "Hardcore-Linux" extrem entgeben.

Wobei die Betonung auf "extrem" liegt.....

Debian nutze ich gerade auf dem Amilo, aber ich bin damit nicht wirklich glücklich. Obwohl das Wichtigste problemlos funzt.

 Es ist hauptsächlich ein Problem mit bestimmten Internetseiten (swap läuft über), das bisher nur bei debian auftritt.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
dirkj Systemcrasher „PAE - was soll der Scheiß?“
Optionen

Nimm doch ein altes XP, da brauchst nie mehr Updates zu machen :)

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher dirkj „Nimm doch ein altes XP, da brauchst nie mehr Updates zu machen :“
Optionen
Nimm doch ein altes XP, da brauchst nie mehr Updates zu machen :)

Klar, aber so große Scheunentore passen nicht in meine Wohnung.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Systemcrasher „PAE - was soll der Scheiß?“
Optionen

Hi,

- Xubuntu: Scheitert am Amilo, da der kein PAE unterstützt. (14.10).

guck mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=TXvTQTRpczc

und hier:
https://help.ubuntu.com/community/PAE

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Systemcrasher „PAE - was soll der Scheiß?“
Optionen

Wie wäre es mit Bodhi Linux? http://www.bodhilinux.com/2015/02/17/bodhi-linux-3-0-0-release/

"The release images for 3.0.0 support a wide range of hardware including:
Non-PAE Processors"

bei Antwort benachrichtigen