Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

opensuse 13.2 Benutzerrechte für externe Festplatten ändern?

conny25 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Betriebssystem: openSUSE 13.2 (i586) - KDE 4.14.8 Kernel: Linux 3.16.7-21-default i686

Frage:

opensuse bindet mir eine angschlossen externe Festplatte mit den Benutzerrechen:

Benutzer (Name des Benutzers) Rechte: drwx------

d.h., daß nur der jeweilige auf die externe Festplatte zugreifen kann.

Selbst, wenn die ext. FB vorher bei einem anderen Benutzer im System eingehängt war (und nicht ausgeschaltet wurde), bleiben die Rechte beim anderen Benutzer (z.B. test - und  müssen durch Passworteingabe ausgehängt werden.

Wie kann ich das Einhängen mit geänderten Benutzerrechten bewerkstelligen, ohne dass die ext. FB in /etc/fstab eingetragen werden muss

Eintrag in /etc/mtab ist:

/dev/sdc6 /run/media/konrad/Win-Backup fuseblk rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096 0 0
/dev/sdc5 /run/media/konrad/Sicherungen fuseblk rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096 0 0

Trotz stundenlangem "startpagen" habe ich im Netz nix passendes gefunden

Vielen Dank im Voraus

Conny

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 conny25 „opensuse 13.2 Benutzerrechte für externe Festplatten ändern?“
Optionen

Das mache ich als root mit Dolphin.

bei Antwort benachrichtigen
conny25 gelöscht_305164 „Das mache ich als root mit Dolphin.“
Optionen

lässt sich auch mit root nicht änderen, stellt sich immer wieder auf die Ausgangswerte zurück für den Benutzer, der die USB-FB gestartet hat.

Ich will aber vom anderen PC auf die USB-FB zugreifen, (zwecks Datensicherung) und nicht immer die USB-FB umstecken müssen.

Freigabe geht auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen