Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Mein Linux Rechner wird zunehmend langsamer, ...

Vanessa9 / 45 Antworten / Baumansicht Nickles

... wie ich es früher nur von Windows Rechnern kannte.

Hallo,

hat jemand einen Tipp, wie ich meinen Rechner von allem Unrat befreien kann und wie er wieder (etwas) schneller wird?

Die Fotos sollten eigentlich in umgekehrter Reihenfolge sein ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Vanessa9 „Mein Linux Rechner wird zunehmend langsamer, ...“
Optionen

Ggf. mal das Verzeichnis /tmp löschen.

Das Home-Verzeichnis Deines Anmelde Accounts mal entrümpeln.

Ist es ggf. ein Festplattenzugriff, weil ein Programm/Prozess permanent Daten schreiben/lesen will oder hält ein Prozess die CPU in Atem? (top oder procinfo falls vorhanden)

Wird auf den Swap Bereich ausgelagert?  (free)

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 REPI „Ggf. mal das Verzeichnis /tmp löschen. Das Home-Verzeichnis ...“
Optionen

Hallo Repi,

ist dies die /tmp, welche Du meinst?

Dieses Foto habe ich allerdings bei einem anderen Rechner gemacht.

Könnte ich den gesamten Inhalt des tmp-Ordners (alle Unterordner) löschen?

Die Prozesse werde ich morgen über die "Systemüberwachung" einsehen. top oder procinfo kenne ich nicht?!

Bei allen meinen Rechnern habe ich einen Swap-Bereich eingerichtet. Ob dahin ausgelagert wird, kann ich nicht sagen.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Vanessa9 „Hallo Repi, ist dies die /tmp, welche Du meinst? Dieses Foto habe ...“
Optionen

Lösche erst mal gar nix, abgesehen davon sind das Daten, die auf der Festplatte schlummern und für nix verantwortlich sind. Die machen nix schneller oder langsamer.

Bitte befolge die Eingabe aus meiner Antwort weiter unten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Mein Linux Rechner wird zunehmend langsamer, ...“
Optionen
hat jemand einen Tipp, wie ich meinen Rechner von allem Unrat befreien kann und wie er wieder (etwas) schneller wird?


Vergiss das! Es gibt unter Linux keine Tools, um die Kiste zu beschleunigen. Es gibt zwar unter Ubuntu einen Hausmeister, der auch unter Mint arbeitet:

http://www.heise.de/open/meldung/Ubuntu-Tweak-modifiziert-jetzt-auch-Linux-Mint-1665993.html

Aus meiner Sicht hilft da eher ein Wechsel der Distri oder der Oberfläche, denn normal ist Linux immer "gleich schnell" oder es lahmt die Hardware (CPU throttled wegen Temperatur oder Platte macht schlapp usw).

Edit:

Falls es ein Platzproblem ist, kannst Du auch ältere Kernel löschen:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=4291.0

@REPI:

Wird /tmp unter Ubuntu aka Mint nicht beim Booten automatisch geleert?

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Vergiss das! Es gibt unter Linux keine Tools, um die Kiste zu ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für Deine Tipps.

Ich bin noch etwas unschlüssig, was ich machen soll.

Werde die verlinkten Seiten mal genauer unter die Lupe nehmen.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Vanessa9 „Mein Linux Rechner wird zunehmend langsamer, ...“
Optionen

Neben der genauen Angabe des Linux-OS braucht man immer auch die Angabe der verwendeten Desktopumgebung! Du könntest LXDE oder KDE haben und dazwischen liegen Welten... Ausserdem unterscheiden sich damit schon die möglichen Vorgehensweisen.

Inwiefern macht sich das bemerkbar? Schon beim Start, nach dem Start, immer, bei welchen Anwendungen... Hier hilft es sich die CPU und RAM-Last anzeigen zu lassen, wo und wie hängt wieder vom Desktop ab...

Ohne diese Infos liest sich das so, als ob es dir so vorkommt und wir raten sollen, ob das tatsächlich so ist. Antwort: Keine Ahnung.

Öffne mal bitte das Terminal und kopiere den Befehl inxi -Fz ein. Damit werden die relevanten Systeminfos ausgegeben und diese kopierst du bitte in deine Antwort. Damit kann man dann arbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_152402 „Neben der genauen Angabe des Linux-OS braucht man immer auch die ...“
Optionen
Du könntest LXDE oder KDE haben und dazwischen liegen Welten...

Allerdings kommt die Annahme, dass die "Verlangsamung" des Systems am Desktop liegt, hier eher nicht infrage.

Der Threadstarter hat ja nicht den Desktop gewechselt, er hat anscheinend von Anfang an den gleichen benutzt. Von daher ist die Frage nach dem Desktop in diesem Fall wohl eher irrelevant.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_84526 „Allerdings kommt die Annahme, dass die Verlangsamung des Systems ...“
Optionen

Bei 1GB RAM macht es einen Unterschied och ich LXDE habe und dann Videoschnitt mache oder wenn ich KDE habe und dann Videoschnitt mache.

Und wenn man sich mal die Auslastung anzeigen lassen möchte, also per GUI und nicht Terminal, dann ist das bei jedem Desktop anders benannt und untergebracht. Ich kann natürlich davon ausgehen, dass die TE Cinnamon als Desktop hat und dann laufen viele Tips ins Leere, wo was wie zu finden ist.

Da die TE Mint verwendet, wäre sie in einem Fachforum eh besser aufgehoben, denn da sitzen die Spezis für das Terminal. Aber selbst die verlangen nach der Angabe der Desktopumgebung, weil sich jede DE eben anders verhält. Die unterscheiden sich nicht nur in der Optik!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_152402 „Bei 1GB RAM macht es einen Unterschied och ich LXDE habe und dann ...“
Optionen
Bei 1GB RAM macht es einen Unterschied och ich LXDE habe und dann Videoschnitt mache oder wenn ich KDE habe und dann Videoschnitt mache.

Das ist ja richtig. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Threadstarter von Anfang an immer den gleichen Desktop benutzt hat. Trotzdem soll eine Verlangsamung eingetreten sein.

Wenn er jetzt geschrieben hätte, dass er vorher LXDE hatte und nach der Umstellung auf KDE wäre eine Verlangsamung eingetreten, dann käme diese Theorie zum tragen. Da er den Desktop aber - wie schon geschrieben - nicht (!) gewechselt hat, trotzdem aber eine Verlangsamung eingetreten sein soll, kann es ja nicht an diesem Umstand liegen.

Grruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_84526 „Das ist ja richtig. Allerdings gehe ich davon aus, dass der ...“
Optionen

Der Desktop hat sich vielleicht nicht geändert, vielleicht aber die Anwendung. Was vorher mit KDE bei 1GB noch ging, geht jetzt nicht mehr. Die Frage würde sich nicht stellen, hätte die TE >4GB, das dürfte Reserve genug sein.

Dem Screenshot zur urteilen dürfte hier XFCE werkeln, das ist schon schlank, 1GB Ram aber auch. Daher die Frage nach der Anwendung.

Auf welche Angaben kann man noch getrost verzichten?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „Allerdings kommt die Annahme, dass die Verlangsamung des Systems ...“
Optionen
Allerdings kommt die Annahme, dass die "Verlangsamung" des Systems am Desktop liegt, hier eher nicht infrage.

Wenn Du Gnome mit Compiz 4 Wochen am Stück laufen lässt wird es auch irgendwann zähn. Dann lohnt es sich  tatsächlich X mal wieder neu zu starten, …

Ich sehe hier aber auch eher bei nur 1 GB RAM das Problem.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Borlander „Wenn Du Gnome mit Compiz 4 Wochen am Stück laufen lässt wird es ...“
Optionen
4 Wochen am Stück

Klar doch. Das macht man auch... :-))

Allerdings sehe ich auch das Problem bei der Ausstattung des Rechners. Ist halt nicht mehr der Jüngste und daran soll es wohl hapern. Wer meint, dass man Linux auf beliebig alter Hardware (hier ein P4 mit gerade mal 1 GB RAM) gescheit zum Laufen bekommt, der unterliegt nun mal einem Irrtum. Das ist nicht von der Hand zu weisen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „Klar doch. Das macht man auch... :- Allerdings sehe ich auch das ...“
Optionen
Klar doch. Das macht man auch... :-))

Also ich mache das tatsächlich ;-) (Zwischendurch geht es aber regelmäßig in den StandBy)

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_84526 „Klar doch. Das macht man auch... :- Allerdings sehe ich auch das ...“
Optionen
Wer meint, dass man Linux auf beliebig alter Hardware (hier ein P4 mit gerade mal 1 GB RAM) gescheit zum Laufen bekommt, der unterliegt nun mal einem Irrtum. Das ist nicht von der Hand zu weisen.

Wo hast Du den diesen Unsinn her?

Bei den meisten Rechnern habe ich grad mal 512 MB RAM drin, be einem ein 3/4 GB.

Youtube-Video, Internet, usw. was ich normalerweise mache, läuft problemlos.

Ok, wenn ich was mit GIMP ausdrucke, dann lagert er ordentlich ins Swap aus...

Man darf halt keine Speichermonster wie Gnome/KDE, Firefox u.ä. verwenden. Sndern muß sich stattdessen mal kurz mit Alternativen beschäftigen, bis man was Passendes gefunden hat.

XFCE z.B. läuft bei mir mit 512 MB RAM wunderbar, und LXDE auf dem selben Rechner übrigens auch (hab da z.Zt. 3 Linuxe drauf).

Aber was das allmählihce Langsamwerden des Rechners betrifft:

Das Problem hatte ich auch schon.

Möglichkeit 1:

Aus irgendeinem Grund wird der swap nicht beim Start aktiviert. Man muß ihn manuell aktivieren. Bei mir mit ner Walldorf-Version. Da klappt es sogar nur mit GParted, nicht über den entsprechenden Konsolenbefehl. Aber da liegt es an irgendwelchen zerschossdenen abhängigkeiten, die ich nicht raus kriege. In dem Fall: Neuinstallation wäre die schnellste Methode..

Möglichkeit 2:

Updates: Irgend ein Paket arbeitet nach dem Update fehlerhaft und beschäftigt den Prozessor mehr als ihm zusteht. Oder (was im Endeffekt aufs Gleiche rauskommt): Er schreibt Tonneneise Daten in den swap, welcher dann den Rechner massiv ausbremst.

Pasiert bei mir unter debian, wenn ich mit Iceweasel bestimmte Seiten aufrufe. Alternative: Surf, Midori, damit passiert das NICHT!

Möglichkeit 3: Zu viele alte nicht mehr benötigte Pakete. Das ist dann Sache der Paketverwaltung, sollte sich aber normalerweise nur bei Updates bemerkbar machen, oder wenn der Platz ausgeht. Daran glaube ich eher nicht, aber ein versuch ists wert.

Also - je nach Paketverwaltung - z.B. ein apt-get clean, apt-get autoclean, ein zypper clean usw. ausführen.

Auf alle Fälle ware mal interessant, was z.B. htop in der Konsole) sagt.

Da sieht man sofort, wenn irgendwas zuviel Rechenzeit braucht, der swap volläuft, etc.

Mit conky sieht man das häufig auch.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Klar doch. Das macht man auch... :- Allerdings sehe ich auch das ...“
Optionen
Wer meint, dass man Linux auf beliebig alter Hardware (hier ein P4 mit gerade mal 1 GB RAM) gescheit zum Laufen bekommt, der unterliegt nun mal einem Irrtum.

Ist das nicht eher eine Frage der Distri? Müssten DamnSmallLinux oder Slackware nicht auch auf einer alten Gurke laufen?

Oder man nimmt eine Version, die ungefähr so alt ist wie die Hardware oder wenigstens nicht allzu viel jünger. Beispiel: mein PIV 1,8 GHz mit 512 MB DDR-RAM aus 2002 mit Ubuntu 07.04 aus dem Frühjahr 2007. Schnurrte seinerzeit wie ein Kätzchen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Borlander „Wenn Du Gnome mit Compiz 4 Wochen am Stück laufen lässt wird es ...“
Optionen
Ich sehe hier aber auch eher bei nur 1 GB RAM das Problem.

Klar, ich auch.

Und wenn man dann noch das liest:

Es hakt z. B. bei der Eingabe von Text in Libre-Office sowie extrem bei Postings im Nickles-Forum, beim gleichzeitigen Verfassen von Text und Musikwiedergabe mit banshee, u.s.w..

dann weiß man auch, warum das Teil so langsam ist. Da wird halt in vollem Umfang geswapt. Kein Wunder, dass die Kiste stottert.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_84526 „Klar, ich auch. Und wenn man dann noch das liest: dann weiß man ...“
Optionen

Dann würde ich statt Mate eher XFCE nehmen oder besser gleich Xubuntu Core, dass eben für solche Kisten ausgelegt ist.

Aber wenn der Desktop keine Rolle spielt ... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_84526 „Klar, ich auch. Und wenn man dann noch das liest: dann weiß man ...“
Optionen
Und wenn man dann noch das liest: "Es hakt z. B. bei der Eingabe von Text in Libre-Office sowie extrem bei Postings im Nickles-Forum, beim gleichzeitigen Verfassen von Text und Musikwiedergabe mit banshee, u.s.w.". dann weiß man auch, warum das Teil so langsam ist. Da wird halt in vollem Umfang geswapt. Kein Wunder, dass die Kiste stottert.

Ich hab jetzt das Zitat mit zitiert, da ich den Ursprungsbeitrag nicht gefunden habe:

Vorschlag: statt Libre-Office z.B. abiword (Text), gnumeric (Tabelle) usw. verwenden. Reciht meist vollkommen aus und ist wesentlich schneller.

LibreOffice nehme ich schon lange nicht mehr, wenn ich es vermeiden kann, das ist viel zu aufgeblasen.

Versuchs mal mit der Musikwiedergabe mit weniger aufgeblasenen Sachen, wie z.B. Gmplayer, SMplayer oder einfach nur mplayer (dann in der Konsole, das belastet die CPU fast gar nicht).

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Systemcrasher „Ich hab jetzt das Zitat mit zitiert, da ich den Ursprungsbeitrag ...“
Optionen
LibreOffice nehme ich schon lange nicht mehr,

Und Abiword ist 'ne Krücke!

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_152402 „Neben der genauen Angabe des Linux-OS braucht man immer auch die ...“
Optionen

Hallo zucchero,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Ich habe Linux Mint 13 Mate.

Es hakt z. B. bei der Eingabe von Text in Libre-Office sowie extrem bei Postings im Nickles-Forum, beim gleichzeitigen Verfassen von Text und Musikwiedergabe mit banshee, u.s.w..

Das Kopieren von Dateien dauert elendig lange!

Auch fährt der Rechner seit ein paar Tagen nicht mehr korrekt herunter.

Da ich heute nicht mehr am betreffenden Rechner sitze, werde ich den o. g. Befehl morgen oder übermorgen im Terminal eingeben und die Meldungen in meine Antwort an Dich kopieren.

Bis dahin

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vanessa9 „Hallo zucchero, vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe Linux ...“
Optionen
Es hakt z. B. bei der Eingabe von Text in Libre-Office sowie extrem bei Postings im Nickles-Forum, beim gleichzeitigen Verfassen von Text und Musikwiedergabe mit banshee, u.s.w.. Das Kopieren von Dateien dauert elendig lange!

Irgendwie hört sich das so an als würde das System swappen.

Wenn es hakt dann lasse Dir mal mit free -m die aktuelle Speicherbelegung anzeigen.

Ich weiß nicht was Cinamon als Desktop für einen Grundbedarf an Arbeitsspeicher hat, aber 1GB RAM kannst Du heute alleine schon durch Aufruf von 10 Webseiten füllen…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Borlander „Irgendwie hört sich das so an als würde das System swappen. ...“
Optionen

Hallo Borlander,

sorry, ich habe "free -m" in die Antwort an zucchero kopiert und die Originaldatei schon wieder gelöscht - würde mich freuen, wenn Du da mal vorbeischaust ;-)

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Vanessa9 „Hallo zucchero, vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe Linux ...“
Optionen

Fein! Das ist auch wichtig, denn diese Info-Ausgabe ist recht umfassend und zusammen mit deiner Beschreibung lässt es sich dann auch besser einkreisen. Du machst aber auch regelmäßig Updates?

Mate kenne ich nicht, daher weiß ich jetzt nicht genau, wie dein Programm zur Anzeige der CPU-Last und Speicher heißt. Besser wäre natürlich ein Terminalbefehl, der auch hier wieder alle relevanten Ausgaben bündelt und anzeigt. Da bin ich halt auch GUI-verwöhnt. Ich schau mal nach den betreffenden Befehlen...

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_152402 „Neben der genauen Angabe des Linux-OS braucht man immer auch die ...“
Optionen

Hallo zucchero,

hier die Info's.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Vanessa9 „Hallo zucchero, hier die Info s. LG Vanessa“
Optionen

Hallo Vanessa,

ist das nun ein Desktop PC (Tower) oder ein Laptop? Kannst du uns mal bitte nähere Angaben dazu machen? Das Teil ist eigentlich fit genug aber mit 1GB RAM kommt man mit keinem System weit. Evt. lohnt es sich, wenigstens auf 2GB aufzurüsten und schon ist alles gut.

http://sourceforge.net/projects/linuxmintdeutsch/files/17.2/linuxmint-17.2-xfce-32bit-de-20150807.iso/download?use_mirror=netcologne

Versuche mal diese ISO als Abbild zu brennen und dann als Live-CD zu testen, ob dann alles funktioniert. Damit hättest du das neueste Mint mit einer ähnlichen Oberfläche, XFCE, die aber auch weniger RAM verlangt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_152402 „Hallo Vanessa, ist das nun ein Desktop PC Tower oder ein Laptop? ...“
Optionen

Hi

ist das nun ein Desktop PC (Tower) oder ein Laptop?


Ein Uralt-Desktop, der hier vermutlich noch mit einem P4 2GHz gepimpt wurde und statt der originalen Geforce 3Ti eine MX 460 drin hat:

http://www.chip.de/artikel/Medion-MD-3000-der-Aldi-PC-im-Test_12809663.html

http://217.110.237.70/Manuals/6399-engl-MS-6399-MedionMD3000.pdf

Das ist allerdings so eine Krücke (bitte verzeih´ mir, Vanessa;-), der mit Sockel 478 und SD-RAM 100/133 zusammengeschmiedet wurde. Das Board nimmt zwar 2GB, aber die Preise für zwei Riegel a´ 1GB SD-RAM - kein Kommentar...

Vermutlich macht da doch die olle Seagate schlapp oder die Kiste ist selbst mit Linux am Anschlag. Falls noch eine bessere AGP-Grafik herumfliegt und diese dann nicht mit dem generischen, sondern dem proprietären Nvidia betrieben wird, käme vielleicht noch etwas dabei heraus. Das liegt aber eher im ideellen Bereich.

Edit@Vanessa9: Sehe gerade Deine Antwort an Borlander. Ja, die Kiste lagert auf die swap aus. Da hilft wohl nur noch ein schlankeres System mit XFCE/LXDE/openbox als Fenstermanager oder ein minimal besserer PC der Nach-P4-Ära, aber wenigstens mit DDR-RAM und SATA.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Hi Ein Uralt-Desktop, der hier vermutlich noch mit einem P4 2GHz ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

Du hast wohl recht, aber ich wollte den Rechner (PC Tower) gerne retten ;-)

Ich schaue mal nach, was noch so alles im Keller liegt.

Danke für Deine Hinweise.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Vanessa9 „Hallo fakiauso, Du hast wohl recht, aber ich wollte den Rechner PC ...“
Optionen
Du hast wohl recht, aber ich wollte den Rechner (PC Tower) gerne retten ;-)

Das ist mit 1 GB kein Problem.

Versuche es mal mit Puppy 5.x (die 6.x, quirky is noch nicht ganz ausgereift und irgendwie zu langsam).

Oder mit Xubuntu, Debian, Suse mit XFCE, ICEWM oder LXDE.

Oder - noch besser - mit Arch oder debian (dazu brauchst Du dann aber ein paar tiefere Kenntnisse, da da viel Eigenarbeit gefragt ist, v.A. bei arch).

Wie gesagt: Ich arbeite meist mit noch weniger Ressourcen.

Nur die bis 500 MHz-Klasse werde ich wohl ausrangerieren müssen, weil langam aber sicher fast alle Distries auf den 3.x-Kernel umsteigen, und der scheint sich mit den alten Kisten nicht mehr vertragen zu wollen...

Edit: Wobei ein 2 GHz-Rechner eigentlich mehr als schnell genug ist....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Systemcrasher „Das ist mit 1 GB kein Problem. Versuche es mal mit Puppy 5.x die ...“
Optionen

Hallo Systemcras...,

vielen Dank für Deine Tipps.

Mit XFCE läuft der Rechner auch nicht - die Grafik macht Probleme.

Morgen werde ich mal LXDE ausprobieren.

"Tiefere Kenntnisse" habe ich leider nicht, daher kommen die anderen Möglichkeiten nicht in Betracht ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_152402 „Hallo Vanessa, ist das nun ein Desktop PC Tower oder ein Laptop? ...“
Optionen

Hallo zucchero,

es handelt sich um einen PC-Tower.

XFCE werde ich probieren, wenn nichts anderes hilft.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vanessa9 „Hallo zucchero, hier die Info s. LG Vanessa“
Optionen

Zu welchem Zeitpunkt hast Du free -m ausgeführt? Kurz nach dem Neustart (die Angaben darüber wurden nach gerade mal 12 Minuten uptime aufgenommen), oder nach bzw. beim realen Betrieb?

Die Werte (schon 51MB im swap, nur noch 86MB bzw. 340MB frei) zeigen klar, dass die Speicherbelastung am Anschlag ist.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Borlander „Zu welchem Zeitpunkt hast Du free -m ausgeführt? Kurz nach dem ...“
Optionen

Hallo Borlander,

der Zeitpunkt war relativ kurz nach dem Start - viel mache ich aber mit dem Rechner sowieso nicht mehr, weil zu langsam ;-(

Meist nur eMail-Check und gelegentlich surfen.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Vanessa9 „Hallo zucchero, hier die Info s. LG Vanessa“
Optionen

Dein Mainboard unterstützt max. 2GB RAM und das ist immer noch knapp. Sieht so aus, als dürfte echt mal was neues her ;-)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „Mein Linux Rechner wird zunehmend langsamer, ...“
Optionen

Hallo Vanessa,

wenn ich mich richtig erinnere, benutzt du Mint mit Cinnamon (=Fork von Gnome 3) als Desktopoberfläche. Diese Oberfläche ist - wie KDE - für deine betagte Hardware nicht unbedingt die beste Wahl.

Da würde ich eher LXDE oder Xfce nehmen, MATE würde auch noch gehen.

Eine mögliche Neuinstallation würde ich auch direkt verbinden mit einem Umstieg auf die neuere Langzeitversion Mint 17.2 (ich nehme an, du würdest gerne bei Mint bleiben Cool):

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0

Umstiegsängste brauchst du nicht nicht zu haben! Alle Mint-Versionen sind von der Bedienung her gleich/ähnlich zu bedienen ("Mint-Menü").

MfG
Erwin

PS:
Mich verwundert, dass man deine Bilder nicht anklicken und vergrößern kann.
Aber das wäre eine Frage an den Admin.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schoppes „Hallo Vanessa, wenn ich mich richtig erinnere, benutzt du Mint mit ...“
Optionen
Mich verwundert, dass man deine Bilder nicht anklicken und vergrößern kann.

Moin Erwin,

bei mir klappt das problemlos.

Gruß

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_84526 „Moin Erwin, bei mir klappt das problemlos. Gruß Heinz“
Optionen

Hi Heinz,

bei mir klappt das problemlos.

Auch in dem Eröffnungsposting?

Beim zweiten Posting von Vanessa klappt es bei mir auch.

Greetz in die Bärenstadt
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schoppes „Hi Heinz, Auch in dem Eröffnungsposting? Beim zweiten Posting von ...“
Optionen
Auch in dem Eröffnungsposting?

Nee, da klappt es tatsächlich auch nicht.

Gruß

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Hallo Vanessa, wenn ich mich richtig erinnere, benutzt du Mint mit ...“
Optionen

Hallo Erwin,

Du hast Recht, ich hatte mal mit Cinnamon experimentiert.

Dann habe ich mich aber für Mate entschieden.

Über eine Neuinstallation habe ich auch schon nachgedacht, aber konnte mich bisher noch nicht dazu durchringen.

Vielen Dank für Deine Tipps ;-)

Gruß Vanessa

PS: Wegen der Bilder - keine Ahnung ;-(

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Hallo Vanessa, wenn ich mich richtig erinnere, benutzt du Mint mit ...“
Optionen

Hallo Erwin,

zwischenzeitlich habe ich von Linux Mint 13 bis 17.2 alles ausprobiert (Cinnamon, Mate, XFCE, LXDE).

Am besten läuft mein System mit Mint 13 Mate.

Nach Neuinstallation ist mein Rechner nun auch wieder etwas schneller.

Aber eine Neuanschaffung ist in jedem Fall in Planung ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Vanessa9 „Mein Linux Rechner wird zunehmend langsamer, ...“
Optionen

Du könntest dir htop installieren und nebenbei laufen lassen. Da siehst du alle Prozesse, sowie CPU und RAM Auslastung und vieles mehr.

Da aber der PC schon einige Jahre auf dem Buckel, würde ich mich mit dem Gedanken einer Neuanschaffung tragen. RAM könnte noch erweitert werden, wenn du irgendwie günstig an was gebrauchtes herankommt. Die 1GB sind definitiv zu wenig, 2GB sind das Minimum.

Es gibt viele sehr gut erhaltene, gebrauchte PC als Leasing Rückläufer.  
Bsp. Beispiel FSC Esprimo E5730 softwarebilliger 

Die Dinger laufen mit Mint, oder einer anderen Distro, meistens problemlos. Ich hatte in der Firma die verschiedensten Kisten schon auf dem Tisch (HP, FSC, Dell). Mit keinem dieser PCs gab es Probleme.

Vielleicht hast du jemanden in deinem Freundeskreis, welcher dir helfen kann.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 fishermans-friend „Du könntest dir htop installieren und nebenbei laufen lassen. Da ...“
Optionen

Hallo ff,

ich denke, daß es doch ein neuer Rechner wird ;-)

Vielen Dank für Deine Hinweise.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 Vanessa9 „Hallo ff, ich denke, daß es doch ein neuer Rechner wird - Vielen ...“
Optionen

Hallo, Leute,

sorry für das Neu-Eröffnen von alten Fässern.

Habe hier eine alte HP-Workstation. 8x Xeon@3,2 GHz. 16 GB RAM. Nvidia Quadro 5000. SSD für das System (je eine für Windows 7 und Linux Mint 17.3, Mate, &Caja als Dateimanager). Also wieder so ein Typ, der Linux auf einer total alten Kiste installiert und dann über ein zu langsames System meckert. (Ironie muss sein!)

Die Kiste nehme ich natürlich nicht zum Mails schreiben oder so, sondern um Audio- und Video-Dateien zu bearbeiten, CAD, Rendering, Grafik usw.

Alles läuft bestens (unter Windows UND Linux), wobei der Windows-Teil striktes Online-Verbot hat. Ich bin im Prinzip sehr zufrieden...

ABER:

Dateien kopieren ist eine Qual.

Ich sortiere gerade meine Film-Sammlung um, da kann es schon mal vorkommen, dass ich "schnell" um die 200 GB auf eine andere Platte kopieren will.

Und eben das geht unter Linux (Details siehe oben) überhaupt nicht. Ich verwende KEIN USB, sondern einen Wechselrahmen, in den ich bis zu 4 SATA-Platten einbauen kann. Der Flaschenhals wäre also theoretisch der SATA-Controller oder die Platte. Seltsamerweise existiert er nur unter Linux...

Unter Windows lassen sich locker 80 MB pro Sekunde verschieben, unter Linux (während ich das hier schreibe) 3,1 MB pro Sekunde. Ja. Zwischen 2 Festplatten, die in einem Dock an SATA-Anschlüssen hängen. Das tut weh.

Natürlich, es liegt an Caja, das habe ich in anderen Foren immer wieder gelesen. Aber das ist es nicht. In meiner Datei-Manager-Sammlung bin ich momentan bei Space FM hängengeblieben, Resultat: Siehe oben. OK, den MC habe ich noch nicht ausprobiert. Sollte ich mal machen, da werden nostalgische Gefühle wach.

Ich würde ja nichts sagen, wenn ich der Einzige wäre, der so ein Problem hat - aber das Problem ist leider normal, nach allem, was man so liest. Nebenbei bemerkt existiert das Problem auch auf anderen Rechnern von mir, wobei ich sagen muss, dass es da nicht so unangenehm auffällt, weil ich die eben nur für ganz normale Arbeiten verwende. 2 Tabellen und 5 Texte sind eben auch mit langsamer Geschwindigkeit schnell kopiert.

Wenn also hier jemand rät, einfach einen besseren Rechner zu kaufen, dann möchte ich nur mal so erwähnen: Das kann man wohl vergessen. Oder ist eine HP Z800 inzwischen nicht mehr adäquat für Linux? An der Leistung oder generell an der Hardware liegt es nicht.

Übrigens: Die Kopiergeschwindigkeit ist inzwischen auf 2,8 MB /s gesunken...

Und ich habe die Render-Maschinerie schon lange abgeschaltet. Die Kiste kopiert nur noch. 8 Prozessorkerne laufen mit 1-2% Auslastung (alle auch schon automatisch runtergetaktet). 1,5 GB RAM werden verwendet. Außer Space FM läuft nichts. Nein, auch kein Zombie-Prozess. OK, das RAM hat fast 60 Grad, der heißeste Prozessor 48 Grad. Die SSD und alle anderen Platten laufen auf etwas erhöhter Raumtemperatur (alle so um 25 Grad). Hier glüht also auch nichts durch. Leistung ohne Ende, aber kopieren geht nicht. Das ist frustrierend, zumal ALLES auf Linux verweist. Und das muss ich als echter Linux-Fan (mein erstes Linux habe ich 1996 bei Pearl auf 2 CDs gekauft!) hier schreiben. Das ist das Frustrierendste überhaupt.

Früher war nicht alles besser - aber unter Mint 13 oder Fedora (hatte ich früher mal auf anderen Rechnern) war simples Kopieren großer Datenmengen möglich, ohne dabei zu verzweifeln. Irgendwas haben die Ubuntu- oder Mint- Macher im letzten Jahr vergeigt. Nur was???

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_325733 „Hallo, Leute, sorry für das Neu-Eröffnen von alten Fässern. Habe hier eine alte HP-Workstation. 8x Xeon@3,2 GHz. 16 GB ...“
Optionen

"..Früher war nicht alles besser.."

Schon, aber vieles   sehr viel effizienter    programmiert.

Hatte Jahrelang ein Xp und ein Quantian Linux mit "nur 64MB" RAM.

Und das lief besser als heute ein Linux oder Windows mit nur 2GB RAM
-- Ich war der schlimmste Unterspeicherer jeCool.
So dies akzeptabel lief  glaubt mir heute keiner mehr.

Heute ist, egal was anderswo behauptet wird
-- mit weniger als 2GB RAM jedes aktuelle Betriebssystem langsam.
-- Lxde und insbesondere Xfce hilft da nicht wirklich.

Xfce ist häßlich und altväterlich .. so flache  Oberflächen machen mich krank.
Mint Mate ist da ungleich besser und auch schöner als KDE ab 4.
Die neuen KDE möcht ich auch nicht lange sehen oder ertragen.

Mehr noch:

Die Trägheit kommt bei aktuellen Systemen
auch von der CPU 
ein alter Celeron 420 oder ein D805 ist seit einiger Zeit schon zu langsam.

Selbst wenig RAM bremst nicht ganz  so aus wie eine zu schwache CPU!

Und Systemcras...
wenn du den Firefox startest und der auch nur ein paar Fenster aufmacht
Schwenkt das unterliegende Linux  bei unter 2GB RAM die Weiße Fahne!
Eine alte oder moderne aber schwache CPU ist fast
laufend am Anschlag!

Das BS reagiert langsam bzw. bleibt fast stehen ..
reagiert auf nichts mehr.

Lxde oder der anachronistische xfce helfen da wenig.

Eine schnelle CPU tut Not.

Ein wenig mehr sogar als etwas zu wenig RAM.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_325733 „Hallo, Leute, sorry für das Neu-Eröffnen von alten Fässern. Habe hier eine alte HP-Workstation. 8x Xeon@3,2 GHz. 16 GB ...“
Optionen

Hi!

Ein vergleichbares Problem habe ich bei mir auch. Im Taskmanager konnte ich herausfinden, dass da ein Indizierprozess von Multimediadateien parallel läuft. Der bremst bei mir das Kopieren schmerzhaft aus.

Abhilfe habe ich bisher keine. Ich halte den Prozess im Taskmanager an. Das führt dann aber dazu, dass der Dateimanager von Tunar nicht mehr korrekt funktioniert, bis der Prozess dann wieder fortgesetzt wird.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Vanessa9 „Mein Linux Rechner wird zunehmend langsamer, ...“
Optionen

Hallo Vanessa9,

na ja, CPU und Ram sind ein bißchen schwach auf der Brust. Wenn möglich, dann spendiere Deinem Rechner 2 Gib oder noch besser 4 Gib Ram.

Außerdem räume den Rechner regelmäßig mit "Sweeper" und "BleachBit adm. und user" auf.

MfG.

violetta

PS.: Swap sollte 4 GIB groß sein.

bei Antwort benachrichtigen