Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

lubuntu 14.04 bzw. Xubuntu 12.04 crontab

venture96 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum, hallo Linux cracks

Ich habe bei einem Rechner ein möglicher Fehler bei der Erkennung einer HDD/SSD zu lokalisieren. Dieser soll sporadisch nur alle paar Wochen vorkommen. Habe auf eine SSD Lubuntu 14.04.1 aufgespielt und ein cron - job gestartet um dem Fehler zu dedektieren.

*/10    *    *    *    *    hdparm -tT /dev/sda >> /home/user1/Downloads/messung.txt
*/10    *    *    *    *    date >> /home/user1/Downloads/messung.txt

Mit diesen beiden Befehlen möchte ich die HDD/SSD periodisch ansprechen und anschliessend mit einem Zeitstempel protokollieren. Doch es wird nur der Zeitstempel in die Datei geschrieben.

Datei messung.txt

Son Feb 22 23:10:01 CET 2015
Son Feb 22 23:20:01 CET 2015
Son Feb 22 23:30:01 CET 2015
Son Feb 22 23:40:01 CET 2015
Son Feb 22 23:50:01 CET 2015
Mon Feb 23 00:00:01 CET 2015
Mon Feb 23 00:10:01 CET 2015
Mon Feb 23 00:20:01 CET 2015
Mon Feb 23 00:30:01 CET 2015
Mon Feb 23 00:40:01 CET 2015
Mon Feb 23 00:50:01 CET 2015
Mon Feb 23 01:00:01 CET 2015

Leider hat es nicht ganz geklappt - doch weshalb?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss venture

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl venture96 „lubuntu 14.04 bzw. Xubuntu 12.04 crontab“
Optionen

Hallo,
nur zur Sicherheit : Die Einträge in der crontab sind exakt so geschrieben

wie in Deinem Posting ?

Gruss
bappseggl

bei Antwort benachrichtigen
venture96 bappseggl „Hallo, nur zur Sicherheit : Die Einträge in der crontab ...“
Optionen

Danke der Nachfrage.

Ja, es ist das erste Mal wo ich cron einsetze. Mit Tab getrennt, ist das Falsch?

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl venture96 „Danke der Nachfrage. Ja, es ist das erste Mal wo ich cron ...“
Optionen

Ich glaube nicht, dass tab-getrennt falsch ist.
Habe leider im Moment keine Testmöglichkeit :-(

Die beiden ">>" sind aber in beiden Zeilen vorhanden ?

bei Antwort benachrichtigen
venture96 bappseggl „Ich glaube nicht, dass tab-getrennt falsch ist. Habe leider ...“
Optionen

Ja.

Wenn beides zur selben Zeit ausgeführt wird, ist der "Date" Befehl schneller beendet.

Ich habe diesen einmal auskommentiert. Mal schauen was jetzt passiert.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander venture96 „lubuntu 14.04 bzw. Xubuntu 12.04 crontab“
Optionen
hdparm -tT /dev/sda

Ich vermute das läuft nicht mit normalen Benutzerrechten…

Würde übrigens auch ein Shell-Script dafür bauen, damit Du eine vernünftige Ausgabe hast. In der aktuellen Fassung würden die Befehle mehr oder weniger gleichzeitig in beliebiger Reihenfolge ausgeführt und auch ohne Erfolgskontrolle.

bei Antwort benachrichtigen
venture96 Borlander „Ich vermute das läuft nicht mit normalen Benutzerrechten ...“
Optionen

Es ist ein kurz aufgesetztes Testsystem, welches nicht am Netz hängt und anschliessend wieder gelöscht wird. Wurde als root erstellt.

Ich bin zwar schon lange ein Linux - User, aber nur als Anwender. Systemkentnisse sind vergleichsweise bescheiden, dashalb auch wenig Erfahrung mit skripten. Kann es sein, dass die quasi-gleichzeitige Ausführung mit 2 Threads ein Problem ist. Also keine sequentielle Abfolge sicher gestellt ist?

Danke für deinen Beitrag.

bei Antwort benachrichtigen
venture96 Borlander „Ich vermute das läuft nicht mit normalen Benutzerrechten ...“
Optionen

Also ich habe jetzt ein script erstellt und rufe mit cron dieses script mit identischer Wiederholung (alle 10 Min.) auf.

Im syslog finde ich die Meldung "discarding output". Also er verwirft die gewünschte Ausgabe und bricht vermutlich ab, weil auch kein Zeitstempel im Textfile zu sehen ist. Von der Konsole (root) aus, funktioniert der Befehl übrigens bestens und hängt die Ausgabe der Datei an.

Grüsse venture

bei Antwort benachrichtigen