Linux 15.028 Themen, 107.047 Beiträge

Linuxfilesystem BtrFs

violetta7388 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

einige Distributoren drängt es mit aller Macht zum Filesystem BtrFS, andere verabschieden sich wegen diverser Mängel bereits wieder! CoreOS (Gentoo basierendes Server OS) steigt von BtrFs auf das bewährte Ext4 um. Andere werden sicher folgen.

Details u.a. hier: http://www.pro-linux.de/news/1/21928/coreos-dreht-btrfs-den-ruecken.html

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Linuxfilesystem BtrFs“
Optionen

Was mir noch mehr ausmacht als das Damoklesschwert Oracle, ist ..

btrfs geht nicht nativ als nur    ein   alleiniges Dateisystem.
-- man braucht meistens eine /boot -- Steinzeit.

JFS, XFS und ext4 funktionieren dagegen mit Grub nativ.

Sogar RedHat hat wohl gesagt, btrfs habe noch Probleme, sei noch nicht ganz fertig.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Was mir noch mehr ausmacht als das Damoklesschwert Oracle, ...“
Optionen
Damoklesschwert Oracle

Also das Risiko sehe ich nicht. Auch wenn Oracle eine der treibenden Kräfte war oder ist, so könnte das Projekt durch die GPL auch anderweitig weiterlaufen…

btrfs geht nicht nativ als nur    ein   alleiniges Dateisystem. -- man braucht meistens eine /boot -- Steinzeit. JFS, XFS und ext4 funktionieren dagegen mit Grub nativ.

Das ist nicht mehr so ganz aktuell: grub_support_btrfs

Man muss halt schauen welches Dateisystem für welchen Anwendungsfall am besten geeignet ist. Bei Servern die VMs ausführen sollen ist z.B. COW bei btrfs ein großer Nachteil in der Praxis.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Also das Risiko sehe ich nicht. Auch wenn Oracle eine der ...“
Optionen

Hallo Borlander, hallo Xdata,

veränderte Umgebungen erfordern auch weiterentwickelte, neue Filesysteme. Ich stemme mich nicht gegen diese Änderungen, aber sehr wohl gegen die bisher gegangenen Wege der erzwungenen Einführung.

Hinzu kommen noch die vielen Umgereimtheiten und vielfältigen Problemchen bei und mit BtrFs. Kann man einem neuen Filesystem nicht mehr Zeit zum Reifen einräumen? Dass ausgerechnet auch noch Oracle die Eigentumsrechte an BtrFs hält, macht alles nur noch schlimmer. 

Ext4 ist und bleibt immer noch das Maß aller Dinge.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, hallo Xdata, veränderte Umgebungen ...“
Optionen
Kann man einem neuen Filesystem nicht mehr Zeit zum Reifen einräumen?

Die Reifung kann aber nur durch eine tatsächliche Anwendung stattfinden. Die Probleme mit dem nicht mehr nutzbaren Speicherplatz ist zwar ärgerlich, aber auch keinesfalls so kritisch wie ein Datenverlust.

der erzwungenen Einführung.

Ich würde es nicht erzwungen nennen, nur weil es bei der Installation als Standard vorgeschlagen wird.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Also das Risiko sehe ich nicht. Auch wenn Oracle eine der ...“
Optionen

DankeLächelnd, wusste ich noch nicht.

Ein Ubuntu 14.04 ist bei mir schon mit btrfs in Gebrauch, auf einem ivy Motherboard.
Noch mit /boot was ja vielleicht ganz gut ist da die Kernel  dort drin sind.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend violetta7388 „Linuxfilesystem BtrFs“
Optionen

Solange ich mir mein Dateisystem bei der Installation aussuchen kann, ist es mir so ziemlich Banane. Es kommt immer auf den jeweiligen Einsatzzweck darauf an.

Ich habe btrfs auch mal auf mein Testsystem draufgelassen. Mal schauen, wie es sich in der nächsten Zeit bewährt.

Grüße ff 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen