Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Linux Mint 17.3 veröffentlicht

schoppes / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

zunächst nur in den Editionen Cinnamon und MATE:

http://www.linuxmint.com/

Zur deutschen Downloadseite:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=30752.0

MfG
Erwin

Ergänzung:
Das Upgrade von 17.2 auf 17.3 wird wohl in einer Woche über die "Aktualisierungsverwaltung" angeboten.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 schoppes „Linux Mint 17.3 veröffentlicht“
Optionen

Hallo Erwin,

Danke für den Hinweis.

werde ich demnächst mal anstoßen.

Was macht eigentlich dein Ausflug zu KDE?

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Soulmann63 „Hallo Erwin, Danke für den Hinweis. werde ich demnächst mal ...“
Optionen

Hi,

schön, mal wieder was von dir zu lesen !   Cool

Was macht eigentlich dein Ausflug zu KDE?

Ich sitze gerade davor (Kubuntu 15.10). Auf einer anderen Platte läuft noch OpenSuse 17.2.

Mein derzeitiger Favorit ist allerdings Cinnamon, aber, wie du weißt, ändern sich meine "Vorlieben" alle paar Tage.

Zwinkernd
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Hi, schön, mal wieder was von dir zu lesen ! Ich sitze gerade ...“
Optionen
Auf einer anderen Platte läuft noch OpenSuse 17.2.


Halte ich für ein GerüchtÜberrascht

Demnächst werde ich mal die LEAP antesten mit Plasma, aber vielleicht wechsle ich dort auch auf XFCE.

Was unter Mint unbedingt gemacht werden sollte, ist das Aktualisieren des Kernel, da dieser sonst auf der Version des Erscheinens stehen bleibt:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Erstupdates_bzw._Mintupdater

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_189916 „Halte ich für ein Gerücht Demnächst werde ich mal die LEAP ...“
Optionen

Hi faki,

Auf einer anderen Platte läuft noch OpenSuse 17.2. Halte ich für ein Gerücht

So, so, du weißt also besser, was auf meinen Festplatten drauf ist?  Das halte ich auch für ein Gerücht!  Zunge raus

ist das Aktualisieren des Kernel, da dieser sonst auf der Version des Erscheinens stehen bleibt:

Ist das wirklich sooooooo schlimm, wenn die angeschlossene Hardware (Drucker, Scanner) mit einem etwas älteren Kernel tadellos funktioniert???

Ein neuer Kernel bringt nicht unbedingt Verbesserungen (ich schaue gerade ins Win 10-Forum ( Fragen über Fragen, Probleme über Probleme ...)

Sorry, aber dein Tipp

Was unter Mint unbedingt gemacht werden sollte,

geht mir am ... vorbei ...

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Hi faki, So, so, du weißt also besser, was auf meinen Festplatten ...“
Optionen

Opensuse gibt es doch gar nicht in der Version;-)

Wenn die Hardware läuft, ist es auch unter Mint nicht nötig, zu aktualisieren. Der aktuellere Kernel ist auch nur der von Ubuntu, die Wahrscheinlichkeit von Problemen ist bei aktuellerer Hardware bei älteren Kerneln höher nach meinem Empfinden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_189916 „Opensuse gibt es doch gar nicht in der Version - Wenn die Hardware ...“
Optionen
Opensuse gibt es doch gar nicht in der Version;-)

Korinthenkacker!

Der aktuellere Kernel 

Den sollte man behalten. Nur Harsardeure fahren das Neueste. Bei mir laufen 4.3 als auch 4.4 richtig gut.

Das kann kein Rat für den normalen User sein.

die Wahrscheinlichkeit von Problemen ist bei aktuellerer Hardware bei älteren Kerneln höher

Nöh.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_305164 „Korinthenkacker! Den sollte man behalten. Nur Harsardeure fahren ...“
Optionen
Nur Harsardeure fahren das Neueste.


Es geht nicht um den neuesten, sondern um den aktuellen stabilen aus dem jeweiligen Repo von Ubuntu. In einem ähnlichen Fall tatete der 'Sprung' von 3.16-Mint auf 3.19-Ubuntu geholfen haben tun, als LAN/WLAN eines relativ aktuellen Books nicht so richtig wollten.
Von einem womöglich manuellen Upgrade auf 4.x spricht doch hier gar niemand. Das wäre einem Einsteiger nun wirklich nicht dienlich.

OT:

Korinthenkacker!


Jo - ich weiss;-)

Beruflich stelle ich mir das interessant vor. halte ich als Lokführer aus einer Laune heraus bei zwei Halten, die vielleicht 1km auseinanderliegen und einmal Dingsbums Nord und Dingsbums Süd heissen, einfach in Nord, obwohl im Fahrplan Süd steht, bin ich dann immer noch der Korinthenkacker?
Da dürfte angesichts einschlägiger Erfahrungen mit durchfahrenden Zügen in Wolfsburg oder dem sowieso nicht vorhandenen Bielefeld die Wortwahl eher in den tierischen Bereich gehen wie 'lieber buntgetupfter Schmetterling' oder so...
Bei Störungen im betrieb könnte es für die Kommunikation zwischen Fahrdienstleiter und Lokführer auch etwas mehr als wichtig sein, wo man sich mit seinem Zug genau befindet. Wenn da aus einem Missverständnis heraus etwas schief geht, endet das bei der Bahn meist nicht nur mit etwas Blechschaden und auf diese Art in die Zeitung mit den vier grossen Buchstaben zu gelangen, muss auch nicht sein.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_189916 „Opensuse gibt es doch gar nicht in der Version - Wenn die Hardware ...“
Optionen
Opensuse gibt es doch gar nicht in der Version;-)

upppssss Verlegen

Sorry für das Missverständnis!

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schoppes „Linux Mint 17.3 veröffentlicht“
Optionen
Das Upgrade von 17.2 auf 17.3 wird wohl in einer Woche über die "Aktualisierungsverwaltung" angeboten.

Danke für den Hinweis und Deine Hilfen. Dann warte ich das Upgrade mal in aller Ruhe ab.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm schoppes „Linux Mint 17.3 veröffentlicht“
Optionen

Erwin,
danke für den Hinweis. Ich habe mir das mal geladen und mit UNetbootin auf einen Stick zum Testen installiert ...

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Linux Mint 17.3 veröffentlicht“
Optionen

Nachtrag: Das Upgrade kam im Laufe des Tages an:

Nach dem Installieren findet man unter "Bearbeiten" einen neuen Unterpunkt:

Nach einem Neustart ist die "Rosa" da:

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schoppes „Nachtrag: Das Upgrade kam im Laufe des Tages an: Nach dem ...“
Optionen

Hallo Erwin,

ja danke, auch gerade gemacht - mal sehen, was es Neues bringt. Kann eigentlich jedem "Windows-Müden" Linux Mint empfehlen, bis auf einige wenige Programme und Spiele läuft alles einwandfrei - und selbst für mein bevorzugtes Office-Programm (Softmaker-Office) gibt's auch eine Linux-Version.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312237 gelöscht_301121 „Hallo Erwin, ja danke, auch gerade gemacht - mal sehen, was es ...“
Optionen
und selbst für mein bevorzugtes Office-Programm (Softmaker-Office) gibt's auch eine Linux-Version.

Und da ist soeben die neue Version 2016 freigegeben worden: http://www.pro-linux.de/news/1/23057/softmaker-office-2016-fuer-linux-freigegeben.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schoppes „Nachtrag: Das Upgrade kam im Laufe des Tages an: Nach dem ...“
Optionen

Nachtrag:  Alles bestens!

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 schoppes „Linux Mint 17.3 veröffentlicht“
Optionen

Hi Schoppes,

Ich möchte nicht die ganzen Antworten durchlesen.

Muss ich was beachten??

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
schoppes maxx323 „Hi Schoppes, Ich möchte nicht die ganzen Antworten durchlesen. Muss ich was beachten?? Gruß maxx“
Optionen
Ich möchte nicht die ganzen Antworten durchlesen.

Ist doch nur eine Antwort: Mein Posting vom 9.12.2015, 16:52,

Muss ich was beachten??

Dazu kann ich nur sagen, dass bei mir das Upgraden problemlos verlief. Ein paar Mausklicks, der Rest läuft automatisch.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325081 schoppes „Linux Mint 17.3 veröffentlicht“
Optionen

Ich habe gerade Cinnamon 17.3 auf 2 Nooteboks installiert. Läuft TOP. Null Problemo!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_325081 „Ich habe gerade Cinnamon 17.3 auf 2 Nooteboks installiert. Läuft TOP. Null Problemo!“
Optionen

Hi Likowi,

zunächst einmal ... herzlich willkommen auf nickles.de   Lachend.

Ich habe gerade Cinnamon 17.3 auf 2 Nooteboks installiert. Läuft TOP. Null Problemo!

Etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet. Ein bisschen Glück muss man bei der verwendeten Hardware aber schon haben. Seit einigen Jahren achte ich beim Neukauf von Hardware darauf, dass sie auch linuxkompatibel ist. Darüber habe ich mir vor 2007/2008 überhaupt keine Gedanken gemacht.

Und wenn du möchtest, kannst du im Mai 2016 auf die nächste Langzeitversion Mint 18 (LTS) upgraden. Ich melde mich dann wieder.

Nur mal so nebenbei und OffTopic gefragt:
Wie hast du eigentlich zu nickles.de gefunden?

Sorry, ich bin manchmal etwas zuuuuuuuu neugierig. Cool

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325081 schoppes „Hi Likowi, zunächst einmal ... herzlich willkommen auf nickles.de . Etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet. Ein ...“
Optionen

Hallo Erwin,

Danke für die netten Worte. Ich habe den Nickles Linux Report 2007 M&T Verlag. Mit Linux beschäftige ich mich seit 2007. Leider habe ich mich mit dem blöden Windooows viel zu lange rumgeärgert. Nun habe ich die Nase voll. Einige Distributionen habe ich im laufe der Jahre ausprobiert und bin bei L-Mint hängen geblieben. Als Otto-Normalverbraucher reicht mir Linux.LächelndMfG

Peter (Likowi)

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_325081 „Hallo Erwin, Danke für die netten Worte. Ich habe den Nickles Linux Report 2007 M T Verlag. Mit Linux beschäftige ich ...“
Optionen
Ich habe den Nickles Linux Report 2007 M&T Verlag.

Cool! :-)

bei Antwort benachrichtigen