Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Linux Anfängerfrage(n) die zweite ...

AlfUlm / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie Michael versuche auch ich mich jetzt mit Linux (erst in der virtuellen Maschine).
Als Bürosoftware ist mir von SoftMaker FreeOffice angeboten worden.
Aber, für mich als Anfänger: welche der angebotenen Versionen brauche ich für LinuxMint 17.2?

  • Als .rpm-Archiv für 32-Bit-Systeme (zum Beispiel SUSE, Red Hat und Fedora): oder
    
  • Als .rpm-Archiv für 64-Bit-Systeme (zum Beispiel SUSE 64 Bit, Red Hat 64 Bit und Fedora 64 Bit): oder
    
  • Als .deb-Archiv für 32-Bit-Systeme (zum Beispiel Debian und Ubuntu) sowie 64-Bit-Systeme mit Multiarch
    
  • Als .deb-Archiv für ältere 64-Bit-Systeme ohne Multiarch (zum Beispiel Debian 64 Bit vor Version 7 und Ubuntu 64 Bit vor Version 13):
    
  • Als .tgz-Archiv mit Installationsscript (geeignet für alle Linux-Distributionen; funktioniert auch, wenn Sie keine Root-Rechte haben):
    

Ihr habt bestimmt noch Nachfragen? Nur zu, ich bediene euch damit, wenn ich kann.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 AlfUlm „Linux Anfängerfrage(n) die zweite ...“
Optionen

Hast du 32bit oder 64bit? Das musst Du beantworten!

Mint basiert auf Ubuntu, jenes auf Debian, also brauchst du das DEB-Paket.

Mint 17.2 bringt doch schon Libre-Office mit. Du solltest dir aber gleich Mint 17.3 installieren, das auch das neue LO5 mitbringt. Reicht dir der Funktionsumfang von LO5 nicht aus?

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_152402 „Hast du 32bit oder 64bit? Das musst Du beantworten! Mint basiert ...“
Optionen

So, von der weihnachtlichen Chorprobe zurück, die Antworten, so gut ich es verstehe:

  • Ich habe WIN 7 Home Premium in der 64bit-Version installiert
  • Reicht dir der Funktionsumfang von LO5 nicht aus?

Das habe ich doch noch gar nicht getestet, da es aber momentan das SoftMaker FreeOffice umsonst gibt, ist "haben" wohl besser als "brauchen".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312237 AlfUlm „Linux Anfängerfrage(n) die zweite ...“
Optionen

Da Mint auf Ubuntu basiert und dieses wiederum auf Debian, brauchst du natürlich eine Version mit der Dateiendung *.deb. Und da musst du dir die aussuchen, welche zu deinem System (32bit oder 64bit) passt.

Edit: Huch! Da war der zuccero eine Minute schneller.... :-)

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_312237 „Da Mint auf Ubuntu basiert und dieses wiederum auf Debian, ...“
Optionen
Da war der zuccero eine Minute schneller

Macht nichts, der langsamste in der Kette war ich (wegen der Chorprobe).
Für mich ist aber jede Aussage wichtig und Du hast ja zuccheros Hinweis bestätigt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AlfUlm „Linux Anfängerfrage(n) die zweite ...“
Optionen

Entweder das *.deb-Paket für 32 oder 64bit, je nach verwendeter Architektur, vermutlich hast Du wie mae-47 die 32bit-Version in der VM laufen. In einer VM könntest Du zwar auch das Skript versuchen, ist aber eigentlich schon gehobeneres Niveau.

http://www.softmaker.de/tipps-linux

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_189916 „Entweder das .deb-Paket für 32 oder 64bit, je nach verwendeter ...“
Optionen
vermutlich hast Du wie mae-47 die 32bit-Version in der VM laufen

Nee, mae-47 ist mir mit den VMs weit voraus, bei mir läuft Linux testweise erst auf dem Stick (jeder fängt mal klein an Unschuldig).

Danke für den Link zu den SoftMakern, muss ich in Ruhe lesen ...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes AlfUlm „Linux Anfängerfrage(n) die zweite ...“
Optionen

Hallo AlfUlm,

Linux Mint basiert auf Ubuntu, welches wiederum auf Debian aufsetzt.

Also brauchst du deb(ian) - Pakete. Ob 32- oder 64-Bit, hängt davon ab, welches Mint-System du installiert hast ... 32- oder 64-Bit?

MfG
Erwin

edit:
Während ich das geschrieben habe, waren einige schneller.
Na ja, vierfach gemoppelt, hält besser!
Cool

Noch ein edit:
Warum willst du nicht das mitgelieferte LibreOffice benutzen?

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm schoppes „Hallo AlfUlm, Linux Mint basiert auf Ubuntu, welches wiederum auf ...“
Optionen

Hi Erwin,

Während ich das geschrieben habe, waren einige schneller.

Macht überhaupt nichts, meine Erklärung hast Du ja weiter oben bei zucchero. Und ...

Warum willst du nicht das mitgelieferte LibreOffice benutzen?

Wahrscheinlich/vielleicht reicht mir das tatsächlich? Ich kenne den Funktionsumfang beider Office-Pakete ja überhaupt nicht, da ich seit den Kindheitstagen von MS mit deren Office-Anwendungen "beglückt" wurde und auch jetzt noch ein Office-Paket zur Installation frei hätte.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen