Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Habe soeben gTumb installiert - Lässt sich aber nicht aufrufen!?

Vanessa9 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe soeben gThumb installiert, um doppelte Bilddateien aufzuspüren.

Das Programm läßt sich aber nicht aufrufen (ist in -> Grafik -> nicht zu finden).

Was kann ich tun, um es ans Laufen zu bringen?

Danke für Eure Hinweise.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „Habe soeben gTumb installiert - Lässt sich aber nicht aufrufen!?“
Optionen

Hi Vanessa,

ich verstehe nicht, warum du gThumb installiert hast. Das Programm bringt Linux Mint doch automatisch bei der BS-Installation mit. Vermutlich hast du es bei der (unnötigen) Neuinstallation versehentlich entfernt.

Überprüfe doch mal, ob das Programm überhaupt installiert ist! Das kannst du z. B. so machen:

Anwendungsverwaltung => Suchfeld: gThumb => unter den Suchergebnissen "gThumb" doppelt anklicken

Es müsste dann so aussehen:

Wenn nicht, dann kannst du es an der Stelle installieren.

Das Programm taucht anschießend unter "Grafik" auf.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Hi Vanessa, ich verstehe nicht, warum du gThumb installiert hast. ...“
Optionen

Hallo Erwin,

ist installiert, taucht aber trotzdem nicht unter "Grafik" auf. Ich bin ratlos!

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Vanessa9 „Hallo Erwin, ist installiert, taucht aber trotzdem nicht unter ...“
Optionen

Ich habe ihn gerade mal installiert, taucht bei mir unter Grafik auf und startet auch einwandfrei.

Wenn Du ein Terminal öffnest, und da "gthumb (enter)" eingibst, was für Meldungen werden angezeigt?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 giana0212 „Ich habe ihn gerade mal installiert, taucht bei mir unter Grafik ...“
Optionen

Hallo Giana,

Erwins Tipp hat geholfen, es hatte nur das Häckchen für den Menü-Eintrag gefehlt.

Danke für Deine Hilfe!

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „Hallo Erwin, ist installiert, taucht aber trotzdem nicht unter ...“
Optionen

Hi Vanessa,

taucht das Programm denn wenigstens hier auf:

Menü => Anwendungen => Alle   ?

Ich würde das Programm entfernen (siehe Screenshot!) und neu installieren.

Wenn es dann immer noch nicht unter "Grafik" auftaucht, bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Erwin

Nachtrag:
Da fällt mir noch eine andere Möglichkeit ein:

"Menü" mit der rechten Maustaste anklicken => Menü bearbeiten => in der linken Hälfte "Grafik" anklicken

Kommt in der rechten Hälfte "gThumb" ohne Häkchen vor? => Häkchen setzen!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Hi Vanessa, taucht das Programm denn wenigstens hier auf: Menü ...“
Optionen

Danke Erwin :-)

Das Häckchen hatte gefehlt.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen