Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

DFÜ Verbindung unter Linux Mint

maxx323 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Helferlein,

Ich hab da mal wieder ne Frage.Mein Kollege interessiert sich für Linux also hab ich ihm eine DVD wahlweise mit Xubuntu und Linux Mint gebrannt. Er ist auch sehr zufrieden damit und probiert damit rum ( Live DVD).Er wohnt aber in einem so gottverlassenen Nest wo es nur eine grottenschechte Internetanbindung gibt. Er geht tatsächlich noch mit einem 56k Modem ins Netz. Die Frage ist wie richtet man unter Linux eine DFÜ Verbindung mit Modem ein?? Und wenn ja geht das auch mit einer Live DVD??

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maxx323 „DFÜ Verbindung unter Linux Mint“
Optionen

https://www.thinkpenguin.com/gnu-linux/penguin-56k-dial-modem-support-gnu-linux

Hoffentlich ist das zu beglückende gerät ein Notebook. Dann kannst Du die Kiste an einen Ort verfrachten mit dicker Leitung und dort die nötigen Pakete (gnome-ppp) installieren.

https://www.youtube.com/watch?v=Mv8Gg27W3Qo

http://community.linuxmint.com/software/view/gnome-ppp

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_189916 „https://www.thinkpenguin.com/gnu-linux/penguin-56k-dial-modem-supp ...“
Optionen

Hi fakiauso, Nein nur ein in die Jahre gekommener PC mit WinXP.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maxx323 „Hi fakiauso, Nein nur ein in die Jahre gekommener PC mit WinXP.“
Optionen
Hi fakiauso, Nein nur ein in die Jahre gekommener PC mit WinXP.


Vielleicht lädst Du das Paket von der verlinkten Seite herunter und installierst es per USB-Stick oder ihr müsst halt den Rechner mal einladen, falls gnome-ppp nicht auf der Installations-CD/DVD enthalten ist.
Nächstes Problem könnte das modem selber sein, gerade Softmodems benötigen oft eine Firmware oder laufen gar nicht. Am besten gehen die ollen seriellen Dinger oder die USB-Dinger von Elsa, falls Dir das noch etwas sagt.

Softmodemgeraffel siehe dieser Link:

https://wiki.ubuntuusers.de/SmartLink

http://www.linmodems.org/

OT: Falls es nicht ein finanzielles Problem ist, wäre ein Zugang per LTE inklusive Telefon eine Option - nur so als gedankenanstoss, falls DSL in abzusehender Zeit nicht vorhanden ist. Das funktioniert wie DSL und je nach Lage mit recht ansprechender Geschwindigkeit, nur sind da in aller Regel die Volumina begrenzt.

bei Antwort benachrichtigen