Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Beim start leerer bzw. verzerrter externer bildschirm

norvesty / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

vermutlich etwas ganz Einfaches:

ich nutze einen laptop (alter ThinkPad) mit externem monitor, tastatur, maus.
betriebssystem ist ubuntu14.04.
problem ist seit einiger zeit der desktop:
- beim einschalten erscheinen zwar hintergrundbild und panel, aber weder bildschirm-icons noch die linke leiste.
- erst wenn ich auf der laptop-tastatur Fn+F7 drücke, kommt der desktop vollständig,

und zwar zunächst länglich verzerrt,und erst beim nächsten Drücken richtig.
Was tun?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 norvesty „Beim start leerer bzw. verzerrter externer bildschirm“
Optionen

Genau das wird hier beschrieben, inclusive eines Workarounds. Leider englisch:

http://www.dhakablogger.com/2014/08/external-monitor-unknown-ubuntu-1404.html

Eventuell wirfst Du erst hier einen Blick drauf:

https://wiki.ubuntuusers.de/Randr

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
norvesty giana0212 „Genau das wird hier beschrieben, inclusive eines Workarounds. ...“
Optionen

Hallo giana0212,

danke für die Antwort.

Ich war dadurch wesentlich besser imstande, das Problem zu untersuchen, und habe Linux- und  Englisch-Kenntnisse erworben Cool.   

U.a. kann ich jetzt mit "xrandr --query" die monitore untersuchen.

Gelöst ist das Problem aber - noch - nicht.

Folgende Zusatzbeschreibung (so läuft es bei mir ab):

1. Laptop starten:

    -    Laptop-Bildschirm alles da, Auflösung 1440x900 = optimal.

    -    Extern erscheint der leere Bildschirm, plus oberer Menüleiste. Linke Leiste und Icons fehlen.Stirnrunzelnd

2. auf Fn und F7 klicken:

    -   Laptop unverändert.

    -   Extern alles da, mit Auflösung1440x900. Optimal wäre 1920x1080.Unentschlossen

3. auf Fn und F7 klicken, alles ist gut:

    -   Laptop schwarz.

    -   Extern alles da mit Auflösung 1920x1080.

Nun hätte ich eben gern schon mit dem Starten  alles richtig. Was tun?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander norvesty „Hallo giana0212, danke für die Antwort. Ich war dadurch ...“
Optionen
Nun hätte ich eben gern schon mit dem Starten  alles richtig. Was tun?

Wähle im BIOS-Setup den externen Ausgang als bevorzugte Anzeige.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Wähle im BIOS-Setup den externen Ausgang als bevorzugte Anzeige.“
Optionen

Config => Display => Boot Display Device ist da die korrekte Option:

http://service.lenovo.partner-management.com/et.cfm?eid=1437

Sonst sollte er schon die genaue Bezeichnung der Kiste nennen und wie der Monitor angeschlossen ist...

bei Antwort benachrichtigen
norvesty Borlander „Wähle im BIOS-Setup den externen Ausgang als bevorzugte Anzeige.“
Optionen

Danke für die Antwort.

Jetzt bin ich allerdings noch mehr am Anfang, weil ich nicht mal ins bios komme

(vermutlich brutaler anfängerfehler?):

Ich drücke kurz nach Neustart permanent f1, f2, f7, f10, f12, entf, esc (alle optionen nacheinander ausprobiert).

jedesmal erscheint: kein bios, sondern das ubuntu start-menü, dann lasse ich los, dann läuft das menü ein weilchen, hört auf, kurz drauf kommt der ubuntu-bildschirm.

noch zu alpha13 (vielen dank!):

pfad noch nicht ausprobiert, möchte erst ins bios.

meine Kiste ist ein T410 2400MHz, Monitor am VGA-Ausgang angeschlossen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 norvesty „Danke für die Antwort. Jetzt bin ich allerdings noch mehr am ...“
Optionen
meine Kiste ist ein T410 2400MHz,


Was passiert, wenn Du den Thinkvantage-Button drückst? Dann müsste doch ein Menü kommen, u.a. mit der Auswahl F1. Sonst drücke die Fn-Taste und dann F1 beim Booten. Statt dauerhaft zu drücken, mache das lieber mehrmals schnell hintereinander.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Was passiert, wenn Du den Thinkvantage-Button drückst? Dann ...“
Optionen

Die ThinkVantage Taste da zu drücken ist schon ein falscher Fehler, nur F1 soll und muß es sein...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander norvesty „Danke für die Antwort. Jetzt bin ich allerdings noch mehr am ...“
Optionen

Wenn ich mich recht erinnere, dann müsste F2 die richtige Taste sein. Mit F12 wird das Bootmenü angezeigt. Sollte funktionieren wenn Du die Tasten dann drückst wenn das ThinkPad Logo angezeigt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Wenn ich mich recht erinnere, dann müsste F2 die richtige Taste ...“
Optionen

F2 ist da völlig daneben.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 norvesty „Danke für die Antwort. Jetzt bin ich allerdings noch mehr am ...“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „http://www.daossoft.com/bios-tips/how-to-access-your-bios-by-bios ...“
Optionen

"Press the blue ThinkVantage button" ist absolut falsch, dadurch kommt man nur ins Recovery Menü!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 norvesty „Danke für die Antwort. Jetzt bin ich allerdings noch mehr am ...“
Optionen

While the "To interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage button" message is displayed at the lower-left area of the screen, press the F1 key. The BIOS Setup Utility menu will be displayed. If a password prompt appears, type the correct password.

http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds014149#initializing

F1 mußt du schon an der richtigen Stelle drücken, im Zweifel mehrfach schnell hintereinander...

Dann im Bios unter Config => Display => Boot Display Device => Analog (VGA) wählen und dann das speichern per F10 nicht vergessen und alles sollte paletti sein!

bei Antwort benachrichtigen
norvesty Alpha13 „While the To interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage ...“
Optionen

Toll, es funktioniert wieder !!! Cool  Danke an alle !!! (Besonders Alpha13)

Zur Lösungsbeschreibung:

1. Brutaler Anfängerfehler:

Weil die Laptop-Kiste meist halb zugeklappt vor dem großen externen Monitor rumsteht und das System - Linux sei Dank - recht schnell hochfährt, habe ich übersehen, dass die Anzeige

"To interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage button"

nach Starten ganz schnell, halbdunkel und schon vorbei nur auf dem Laptop erscheint und eben nicht auf dem externen Monitor. Erst gecheckt, als ich mir den Laptop "solo" gepackt habe.

Aber dann:  Schnelle F1-Klicks,  und ich war im BIOS!

(übrigens ist der ThinkVantageButton bei mir ohne mir sichtbare Funktion, vermutlich nicht belegt)

2. Dann das Ganze nochmal mit angeschlossenem Monitor - sonst gehts ja nicht - und  aufmerksam Schauen und Klicken, und Einstellungen im BIOS geändert (siehe Anleitung Alpha13) und gespeichert. Ergebnis:

Der externe Bildschirm ist wiederum verzerrt, jedoch taucht er zuverlässig sofort nach dem Starten auf.

3. Da ich über "XRandR" weiß, dass die verzerrte Auflösung die gleiche wie die vom Laptop ist, bin ich in den Systemeinstellungen in "Hardware" "Anzeigegeräte" gegangen, und musste dort unter "Skaliere alle Fenster-Einstellungen passend" meinen externen Monitor anklicken, also hier "Samsung Electric Company 27Zoll". Und "Anwenden".

4. Jetzt gehts. Cool Und danke nochmal, und schönen Sonntag.

bei Antwort benachrichtigen