Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Vierenprogramm für Linux

Hugo21 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxfreunde, kann oder braucht man bei Ubuntu 14.04 LTS ein Antivierenprogramm?

Gruß Hugo21

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Hugo21 „Vierenprogramm für Linux“
Optionen

Hallo Hugo21,

ich benutze Ubuntu (und Linux) seit 2007. Ich bin nie auf die Idee gekommen, ein Antivirenprogramm zu benutzen (hab' ich auch nicht gemacht).

Auf meinen Windowsrechnern, die ich noch gelegentlich verwende, ist Avast installiert.

Grüße
Erwin

Ansonsten, schaue mal hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/ClamAV

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix schoppes „Hallo Hugo21, ich benutze Ubuntu und Linux seit 2007. Ich ...“
Optionen

Vom ClamAV rate ich ab, das produziert gern mal false positives.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 Hugo21 „Vierenprogramm für Linux“
Optionen

Hallo Hugo,

versuche es mal mit comodo.

z.B. Kaspersky etc., Live-CDs sind diverse im Umlauf, die meisten basieren auch auf Linux

http://www.askvg.com/download-free-bootable-rescue-cds-from-kaspersky-bitdefender-avira-f-secure-and-others/

Avira hat soweit ich weiß, den Linux Support eingestellt.

Für Ubuntu selber braucht man vielleicht deshalb ein Antiviren-Programm, weil alle davon abraten. (Linux Viren seien vernachlässigbar)

Gegenargumente:

#Weil man selbst zum Virenversender werden könnte, wenn man seine Mailbox nicht sauber hält

#Weil man sein Multiboot-Windows zusätzlich, offline scannen kann

#Weil man paranoid ist - es einem aber nichts ausmacht

Es gibt Diskussionen, über den generellen Sinn von Antivirus Software; vgl: Brian Dye, Symantec:"Antivir is dead"

ClamAV ist eher das, was Mr. Dye von Antivir behauptet.

Viele Grüße

Ddls1

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen