Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Ubuntu13.04 - Srachpaket D wird in Systemeinstellg nicht gefunde

technix / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde,

als neuer Ubuntu User habe ich nach der Installation des Ubuntu ArtistX 1.5 (aus GIMP-Magazin 1/14 -DVD) neben der XP Part auf meinem 2.PC, (Desk-PC Fujitsu Siemens - Intel Celeron CPU 2,8 Ghz; 32-bit; Partition 35,5 GB; RAM 1,5 GB) trotz der Einstellung auf Deutsch keine Möglichkeit, über die Systemeinstellung die Sprache umzustellen. Trotz erneuter Installation bricht über den Button Language Support die Suche nach ca. 2s ab. Region & Lang. zeigt nur Auswahl englisch an.

Dazu muss ich noch berichten, dass in der ersten Installation die Suche nach deutschen Sprachpaketen auch abbrach mit Errormeldung 404 file not fond und folglich kein Setup möglich war.

Leider habe ich hier und im Net keine für mich brauchbare Lösung finden können, der Umgang mit den Programmierbegriffen ist mir als Newbee nicht geläufig. Gibt es eine Lösung oder soll ich evtl z.B. MINT Installieren?

Recht seltsam, denn auf meinem anderen, neuerem PC läuft dieses interessante und sehr vielseitige Ubuntu ArtistX anstandslos komplett auf D, ich möchte es deshalb auf allen PC einsetzen. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüssle Uli

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das angenehmste; mit Spielen, das ist das schnellste; mit Computern, das ist das sicherste.
bei Antwort benachrichtigen
fbe technix „Ubuntu13.04 - Srachpaket D wird in Systemeinstellg nicht gefunde“
Optionen

Ich habe das gleiche Problem ,nach endloser Suche nach einer Lösung habe ich mich damit abgefunden. Bei mir scheint das Problem an den Logitech Geräten Maus und Tastatur zu liegen.

Ich habe x Neuinstallationen ohne Erfolg einer Änderung gemacht. Im Netz gibt es entsprechende Hinweise auf die Tastaturprobleme.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Acader technix „Ubuntu13.04 - Srachpaket D wird in Systemeinstellg nicht gefunde“
Optionen

Ich glaube Ubuntu ArtistX 1.5 gibt es nur in englisch.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „Ich glaube Ubuntu ArtistX 1.5 gibt es nur in englisch. MfG ...“
Optionen
Ich glaube Ubuntu ArtistX 1.5 gibt es nur in englisch.

Dagegen spricht die Erfahrung des Threadstarters:

auf meinem anderen, neuerem PC läuft dieses interessante und sehr vielseitige Ubuntu ArtistX anstandslos komplett auf D

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Dagegen spricht die Erfahrung des Threadstarters: MfG“
Optionen
Dagegen spricht die Erfahrung des Threadstarters:

Schoppes, er schrieb leider nicht welche Version.

Ich pers. kenne ArtistX nicht, habe aber in Erinnerung mal gelesen zu haben das die 1.5 Version aus Fremdquellen nur in englisch ist.

Er sollte da lieber die aus den offiziellen Paketquellen nehmen, welche da wohl in deutsch ist. Nur welche Version ist das?

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
technix Acader „Schoppes, er schrieb leider nicht welche Version. Ich pers. ...“
Optionen

Hi Acader

die Version ist die 1.5, wie oben schon getextet. Hast recht, ist in englisch, hab aber auf dem anderen PC D problemlos nachladen können.

Offizielle Quellen? Welche wären das z.B.?

@fbe - es ist eine ganz ordinäre Ps Standardtastatur und ne einfache USB Maus. Werds aber mal mit ner anderen testen :-)

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das angenehmste; mit Spielen, das ist das schnellste; mit Computern, das ist das sicherste.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes technix „Hi Acader die Version ist die 1.5, wie oben schon getextet. ...“
Optionen
Offizielle Quellen? Welche wären das z.B.?

http://artistx.org/blog/download/

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 technix „Ubuntu13.04 - Srachpaket D wird in Systemeinstellg nicht gefunde“
Optionen

Hi

Mit dieser Distri habe ich mich zwar noch nicht befasst und der 404er bedeutet ja grundsätzlich erst einmal nur, dass die gesuchte Seite nicht gefunden wird. Das kann ein wie auch immer ausgefallener Server oder sonstwas sein, manchmal hilft es dann schon, einen besser zu erreichenden Spiegelserver einzurichten oder Du probierst es einfach erneut nach einer gewissen Zeit:

http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Schnellstes-Repository-unter-Ubuntu-und-Linux-Mint-einstellen

Leider habe ich hier und im Net keine für mich brauchbare Lösung finden können, der Umgang mit den Programmierbegriffen ist mir als Newbee nicht geläufig. Gibt es eine Lösung oder soll ich evtl z.B. MINT Installieren?


Da ArtistX auf Ubuntu basiert, was spricht gegen dessen Verwendung und der nachträglichen Installation der Programme aus ArtistX?

bei Antwort benachrichtigen
technix gelöscht_189916 „Hi Mit dieser Distri habe ich mich zwar noch nicht befasst ...“
Optionen

"... manchmal hilft es dann schon, einen besser zu erreichenden Spiegelserver einzurichten oder Du probierst es einfach erneut nach einer gewissen Zeit:"

danke, werd ich morgen mal durchprobieren und das Ubuntu evtl  neu installieren. ArtistX ist ja wirklich seeehr umfangreich, nmM bestens für Mediafreaks geeignet mit seiner Konfig.

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das angenehmste; mit Spielen, das ist das schnellste; mit Computern, das ist das sicherste.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes technix „Ubuntu13.04 - Srachpaket D wird in Systemeinstellg nicht gefunde“
Optionen

Hallo Uli,

fakiauso hat einen Teil meiner Antwort vorweggenommen.

Mint oder ZorinOS wären mögliche Alternativen, das sind ebenfalls aufgemotzte Ubuntus.

Falls es mit ArtistX nicht hinhaut (es heißt nicht Ubuntu ArtistX! Die Macher haben mit Ubuntu nichts zu tun, außer dass ihre Distribution auf Ubuntu aufbaut.), Ubuntu selber nehmen.

Ich würde an deiner Stelle Ubuntu Gnome, Kubuntu, Xubuntu oder Lubuntu installieren, da gibt es mit den deutschen Sprachpaketen keinerlei Probleme:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Saucy_Salamander

Anschließend über das Softwarecenter die Programme nachinstallieren, die dir bei ArtistX gefallen (es sind eh viel zu viele Programme enthalten).

Eine Liste der Programme findest du hier:
http://artistx.org/blog/  bzw. hier:
http://artistx.org/blog/software/

Das Dock am unteren Ende ist das "Cairo Dock".

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
technix schoppes „Hallo Uli, fakiauso hat einen Teil meiner Antwort ...“
Optionen

Hi Erwin,

danke für die Tipps, ich denke schon, dass ich das richtige finden werde. Ich berichte dann über den Erfolg/Misserfolg ;-)

Hab vor Jahren mal in Linux reingetestet, war mir da aber viel zu umständlich und kompliziert alles. Aber jetzt gibt es schon sehr brauchbare, vielseitige Alternativen zu WIN, obwohl ich da alles hab was ich brauche. Will aber wie gesagt, parallel auf Linux umsteigen, da ich gerne auch immer was neues ausprobieren möchte. Einmal ArtistX auf meinem schnellen Büroknecht reicht aber  - werde wohl für den anderen PC doch Deine Empfehlungen umsetzen... oder aber noch eine Partition einrichten Zwinkernd

Grüssle

Uli

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das angenehmste; mit Spielen, das ist das schnellste; mit Computern, das ist das sicherste.
bei Antwort benachrichtigen