Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

UBUNTU 32 oder 64 bit?

WVB-38 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Boards meiner beiden PC´s  Intel 525 sind 64bit Boards (im bios modus) . ich habe darauf WindowsXP 32bit und Windows7 64bit installiert. Nun will ich zusätzlich Ubuntu installieren und die Frage heisst:  Ubuntu 32 oder 64 bit.

Habe irgenwo gelesen, UBUNTU 64 Bit sei noch nicht so ausgereift, die Linuxer hätten noch es noch nicht geschafft die 64bit - Version zu vervollkommenen..

-Funktionieren 32bit- Programme auf einer 64bit UBUNTU installation? (bei Windows scheint das zu funktionieren) und viele andere Fragen stellen sich einem gewillten Umsteiger.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 WVB-38 „UBUNTU 32 oder 64 bit?“
Optionen

Wieviel Arbeitsspeicher steht dir denn auf deinem PC zur Verfügung? Wenn du mehr als 4 GB nutzen möchtest mußt du zur 64bit Ubuntu Version greifen...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_254676 „Wieviel Arbeitsspeicher steht dir denn auf deinem PC zur ...“
Optionen
enn du mehr als 4 GB nutzen möchtest mußt du zur 64bit Ubuntu Version greifen...

PAE-Kernel würde es auch tun. Habe ich seit Jahren auf einer Maschine mit 8GB laufen und nie Probleme gehabt. Im Normalfall würde ich heute allerdings auch ganz klar die AMD64-Version empfehlen…

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Borlander „PAE-Kernel würde es auch tun. Habe ich seit Jahren auf ...“
Optionen

Ich habe auf keinem meiner Geräte mehr als  4GB, aber, die PC´s sind 64-bit Boards,  der Laptop hat ei UEFI-Bios und "gut" -ich kann 2 Festplatten einbauen, also gut experimntieren...

Dank für die Antworten.

p.s. trotzdem stehen 100 Fragen offen im Bezug auf Linux: -welche Version (Ubuntu, Mint, Fedora, Ommageia, Kubuntu, Luna,  u.v.a.m., --wer die Wahl hat, hat die Qual)  , wie installieren, 32bit, 64bit (neben Windows),

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
schoppes WVB-38 „Ich habe auf keinem meiner Geräte mehr als 4GB, aber, die ...“
Optionen

Hallo Wolgang,

trotzdem stehen 100 Fragen offen im Bezug auf Linux: -welche Version (Ubuntu, Mint, Fedora, Ommageia, Kubuntu, Luna,  u.v.a.m., --wer die Wahl hat, hat die Qual)  , wie installieren, 32bit, 64bit (neben Windows),

wenn du Wert auf eine "relativ windowsähnliche" Bedienung legst, sind m. E. Linux Mint Cinnamon, Kubuntu oder OpenSuse erste Wahl (für ältere Hardware: Xubuntu, Lubuntu).

Ubuntu ist in seiner Benutzerführung etwas "gewöhnungsbedürftig".  Cool

Installationshinweise (Dualboot) findest du hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot

Grüße
Erwin

Nachtrag:
Eine nützliche Informationsquelle für Linux ist "distrowatch.com".
Die Top 10 Distributionen werden hier vorgestellt:
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schuko24 WVB-38 „UBUNTU 32 oder 64 bit?“
Optionen

Standardmäßig wird die 64-bit-Version empfohlen und installiert, die mit 32-bit-Programmen problemlos umgeht (zB google-earth für Linux). Hinweise zur Auswahl der Version und auch allgemein zu Ubuntu finden sich auf ubuntuusers.de. Dort sind auch alle Anleitungen für den Neuling abgelegt.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 WVB-38 „UBUNTU 32 oder 64 bit?“
Optionen

Hi!

Ein Link zu der Stelle, die behauptet die 64Bit Version von Ubuntu wäre weniger ausgereift, wäre jetzt hilfreich, damit wir die Aussage von dort beurteilen können.

Was mich betrifft, ich habe damals auf meinem "neuen" PC Ubuntu 10.04 LTS in 64Bit installiert und bin dann zu 64Bit Versionen von Linux Mint Xfce gewechselt (basiert auf Ubuntu 12.04) und aktuell Xubuntu 14.04 LTS. Auf Schwierigkeiten wegen der 64Bit bin ich nicht gestoßen.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix WVB-38 „UBUNTU 32 oder 64 bit?“
Optionen

Ich habe hier auf meinem Hauptrechner Kubuntu 9.10 karmic Koala laufen - in der 64bit Version - und damit NULL probleme (ausser dass es jetzt alt ist und keine Updates mehr erfährt, aber das ist ein anderes Thema)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata WVB-38 „UBUNTU 32 oder 64 bit?“
Optionen

Bei Linux geht es bei mir schon seit Jahren rund mit 64Bit.

Auch bei den alten Kisten mit   nur  2GB RAM.
Was recht wenig ist, aber wenn - dann bei 32Bit genau so reagiert  wie mit 64Bit.

Nicht nur bei mehr als 4GB RAM, sondern schon, ab 4GB RAM, ist  64Bit die richtige Wahl!

Es gibt auch Ausnahmen.
Auf einen alten Amilo LapTop, der nur 2GB RAM hat, war die Entscheidung Windows 8.1 mit 64Bit zu nehmen, nicht soo ganz richtig.
Die 64er spricht da nicht den externen Soundkarten Ausgang an.
Linux hat da kein Problem mit, egal ob 32Bit oder 64Bit.

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Nachtrag zu: „UBUNTU 32 oder 64 bit?“
Optionen

Danke Euch allen für eure Antworten.

Werde also versuchen die 64bit Ver. zu installieren, habe mir sie herunter geladen und

bootbar auf eine DVD gebrannt.

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen