Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Startprobleme unter Linux Ubuntu 12.04

Hugo21 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Miteinander,ichhabe ein Problem mit meinem Linuxrechner.Beim hochfahren hat er die Festplatten überprüft und ist dann nicht wie üblich mit dem Desktopbild und der Aufforderung nach dem Kennwort erschienen, sondern ich musste das Desktop-Login und das Passwort von Hand eingeben. Ich benutze Ubuntu 12.04.Dummerweise weiss ich dasDestop-Login nicht mehr, nur noch das Kennwort und kann den PC nicht mehr richtig weiter hochfahren.Ich habe das auch nicht für so wichtig gehalten und nicht notiert, nur das Kennwort aufgeschrieben. Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie ich weiter vorgehen soll. Bis jetzt  hat das auch bei einer Festplattenüberprüfung immer geklappt und der normale Bildschirm erschien. Ich habe aber festgestellt, dass beim Bootprotokoll irgen ein Eintrag rot war, ich konnte aber bei dem schnellen Ablauf nicht erkennen ,was faul ist.Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.Besten Dank im Voraus. Gruß Hugo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hugo21 „Startprobleme unter Linux Ubuntu 12.04“
Optionen

Hi

Dummerweise weiss ich dasDestop-Login nicht mehr, nur noch das Kennwort und kann den PC nicht mehr richtig weiter hochfahren.


Das ist schlicht Dein Benutzername, mit dem Du Ubuntu eingerichtet hast.

Hast Du den vergessen, mußt Du eben einmal den Rechner mit einer Live-CD starten und von dieser die Festplatte einbinden im Dateimanager und da unter /home nachsehen, wie Dein Benutzername lautet. Das ist jedenfalls so meine erstbeste Idee.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Hugo21 „Startprobleme unter Linux Ubuntu 12.04“
Optionen
Dummerweise weiss ich dasDestop-Login nicht mehr

Den Rechner booten im Recovery-Modus und eine Root-Shell starten. In der Kommandozeile dann folgenden Befehl eingeben:

ls /home bzw. sort -t: -k3g,3 /etc/passwd 

Danach wird dir dein Benutzername angezeigt.



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Hugo21 Acader „Den Rechner booten im Recovery-Modus und eine Root-Shell ...“
Optionen

Hallo,danke für den Hinweis.Ich bin erst heute dazu gekommen es zu versuchen.Habe auch mein login Name wieder gefunden und erhalte folgende Zeile:

reinhard@reinhard-desktop:~$-     es ist kein Dollarzeichen ,sieht aber ähnlich aus. Bei dem Minuszeichen soll ich etwas eingeben, aber was? Ich habe es auch mit dem Grubmenü probiert und bin da wieder gelandet. Gruß Hugo

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Hugo21 „Hallo,danke für den Hinweis.Ich bin erst heute dazu ...“
Optionen

Dein Loginname ist: reinhard

Dein Passwort: Das kennst du ja, wie du oben geschrieben hast.

Ich verstehe nicht, worin das Problem liegt.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Hugo21 schoppes „Dein Loginname ist: reinhard Dein Passwort: Das kennst du ...“
Optionen

Hallo, mein login Name und Passwort habe ich eingegeben und dann erscheint die beschriebene Zeile. Im Moment nimmt der PC auch keine Tastatureingabe mehr an, obwohl die Batterien in der Tastatur ok sind.MfG Hugo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Hugo21 „Hallo, mein login Name und Passwort habe ich eingegeben und ...“
Optionen

Die Eingabe des Paßworts erfolgt nicht sichtbar! Du musst blind tippen und "Enter" drücken.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hugo21 „Startprobleme unter Linux Ubuntu 12.04“
Optionen

Wenn Du nun Deinen Benutzernamen wieder hast und auch Dein Paßwort kennst - was hindert daran, den PC wieder ganz normal zu booten und Dich am Desktop anzumelden?

bei Antwort benachrichtigen
Hugo21 gelöscht_189916 „Wenn Du nun Deinen Benutzernamen wieder hast und auch Dein ...“
Optionen

Hallo,es erscheint ein schwarzer schirm mit weisser Schrift mit der Aufforderung login und Passwort.Ich trage in Login reinhard ein ,drücke Enter und dann mein Passwort,was nicht sichtbar erscheint,danach Entertaste und es erscheint der Dialog ,das ich gestern,mit Datum und Uhrzeit mich eingelogt habe, erklärt in englisch ,das das eine freie Ubuntuversion ist und keine Garantie übernommen wird usw. und dann kommt die Zeile reinhard@reinhard-desktop:~$-   und wartet auf eine Befehlseigabe. Ich habe schon alles mögliche eingegeben,aber es wird unbekannt gemeldet. Ich habe mit Linux, ausser das ich ins Internet gehe keine Ahnung.Wie gesagt beim hochfahren wird eine Zeile rot angezeigt, da muss ein Treiber fehlen oder Hardware ist kaputt.Obwohl er beim hochfahren einen farbigen Bildschirm zeigt, wo Ubuntu mit den vier Punkten erscheint , kommt er dann zum schwarz/weiß Bildschirm mit der Eingabeaufforderung ,wie beschrieben.Ich bin ins BIOS gegangen um nachzusehen ob er auch von CD startet und habe eine DVD mit Ubuntu 12.04 eigelegt und wollte damit starten, geht auch nicht. Bin mit meinem Latain und Geduld am Ende, vieleicht habt Ihr noch eine Idee, Gruß Hugo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hugo21 „Hallo,es erscheint ein schwarzer schirm mit weisser Schrift ...“
Optionen
.Ich trage in Login reinhard ein ,drücke Enter und dann mein Passwort,was nicht sichtbar erscheint,danach Entertaste und es erscheint der Dialog ,das ich gestern,mit Datum und Uhrzeit mich eingelogt habe, erklärt in englisch ,das das eine freie Ubuntuversion ist und keine Garantie übernommen wird usw. und dann kommt die Zeile reinhard@reinhard-desktop:~$-   und wartet auf eine Befehlseigabe.


Cool, dann gib als Befehl einmal startx ein, falls es Dir die Grafik zerknallt hat und poste die Ausgabe nach Möglichkeit hier.
Eine weitere Variante wäre noch der Start des PC mit abgeschaltetem Kernel-Mode-Setting, falls da etwas klemmt, ganz platt kann die Kiste nicht sein, denn der Plymouth-Screen (das Ding mit den vier Punkten) erscheint ja noch. Dazu bearbeitest Du beim Rechnerstart die Kommandozeile wie im folgenden Link beschrieben und gibst als Option nomodeset ein:

http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no#Optionen-beim-GRUB-Auswahlmenue

Das Ergebnis kannst Du dann hier bekannt geben.

bei Antwort benachrichtigen
Hugo21 gelöscht_189916 „Cool, dann gib als Befehl einmal startx ein, falls es Dir ...“
Optionen

Hallo,danke für Deine Mühe, habe startx eingegeben,da kommt  xinit:unable to connect to  x server, xinit: server error.

Vorher kam der Text.

Nvidia: API mismatch.The Nvidia Kernel modul hat Version 173.14.35. but this Nvidia driver component hat version 304.116. Plaese make sure that the kernel modul and all Nvidia driver components gave the same version.

Please check the log file at "/var/log/Xorg.0.log"

ddxSigGiveUp:closing log

Also, wie ich es verstanden habe passt mein Grafiktreiber nicht mehr, ich hatte vor dem Fall auch Updates automatisiert gemacht und danach lief nichts mehr. Ich weiß nur nicht wie ich jetzt den richtigen Treiber installieren oder das Ganze zurück setzen kann. Gruß Hugo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hugo21 „Hallo,danke für Deine Mühe, habe startx eingegeben,da ...“
Optionen

Hallo

Ab jetzt wird es etwas knifflig;-)

Also, wie ich es verstanden habe passt mein Grafiktreiber nicht mehr, ich hatte vor dem Fall auch Updates automatisiert gemacht und danach lief nichts mehr.


Genauso sieht es aus, da wurde bei der Aktualisierung nur der halbe Nvidia-Treiber aktualisiert und jetzt kommt die Grafik nicht mehr in die Puschen.

Eine Lösung ist diese hier:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/vorsicht-probleme-beim-nvidia-treiber-upgrade-/#post-5873702

Prüfe also per angegebenen Befehl dkms status den Installationsstatus des Nvidia-Treibers, sind beideTreiber installiert, dann entferne wie darunter beschrieben den vorhergehenden, aktualisiere grub und starte neu. Setze bitte vor die hier angegebenen Befehle noch ein sudo, wenn oder melde Dich zur Ausführung dauerhaft als root an, indem Du folgendes eingibst, da Du für die Abarbeitung root-Rechte benötigst:

sudo su

Hast Du alles durchgeführt, dann kannst Du über das Drücken von Strg+Alt+Entf oder stilvoller durch ein init 6 den PC neustarten, in der Hoffnung, dass Dich danach wieder ein grafischer Login empfängt;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Hugo21 gelöscht_189916 „Hallo Ab jetzt wird es etwas knifflig - Genauso sieht es ...“
Optionen

Also ich habe den dkms status eingegeben und es erschienen alle nvidia Treiber die installiert waren . nvidia-173, 173.14.35, 2.6.32-49-generic,i686 installiert bis 3.2.0-58. Danach kam noch eine abweichende Treiberinstallation nvidia-304,304.116,3.2.0-58.

Ich habe dann apt-get remove nvidia 304* eingegeben und mich dauerhaft als root angemeldet.

root@reinhard-desktop:/home/reinhard #------- da kam Hinweis:Libghc-fastcgi-dev   3001.0.2.3 wird an Stelle von Oa322 gewählt usw. wurden mehrere Befehle umgewandelt und zum Schluß kam E: Paket nvidia konnte nicht gefunden werden..

Das entfernen hat nicht geklappt oder ich habe etwas falsch gemacht. Ich werde den Pc neu starten und es noch einmal versuchen Gruß Hugo

                             

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hugo21 „Also ich habe den dkms status eingegeben und es erschienen ...“
Optionen
Ich habe dann apt-get remove nvidia 304* eingegeben und mich dauerhaft als root angemeldet.


Sinnvoller wäre es gewesen den 173er zu entfernen;-)

Versuche daher vor der Entfernung des Grafiktreibers mit einer vollständigen Systemaktualisierung durch:

apt-get updateapt-get upgrade

Dabei sollten auch die Nvidia-Treiber wieder mit installiert werden und Du kannst anschließend noch einmal den DKMS-Status prüfen.Sollte die Grafik dann erfolgreich durchstarten mit dem aktuellen Kernel 3.2.0-58, wäre es an der Zeit, die alten Kernel zu entfernen, wenn sogar noch ein 2.6er im System steckt.

Das machen wir aber erst, wenn die Grafik sauber wieder läuft bei Dir. Ich mutmaße aus Erfahrung heraus, dass sich eine ganze Leiste alter Kernel im grub-Menü öffnet, wenn Du dort auf erweiterte Einstellungen für Ubuntu gehst (müßte meistens der zweite Menüeintrag in grub sein) und bei vollständig installierten Nvidia-Treibern dürfte der noch vorhandene Kernel 2.6.x der einzige sein, welcher noch mit Grafik startet;-)

PS. Hast Du vor der 12.04 bereits die 10.04 besessen und nur ein Distributions-Upgrade gemacht, dann ist der Kernel 2.6 noch ein Überbleibsel des vorherigen 10.04.

bei Antwort benachrichtigen
Hugo21 gelöscht_189916 „Sinnvoller wäre es gewesen den 173er zu entfernen - ...“
Optionen

Hallo, habe gerade auf Deine Antwort den Rechner neu gestartet, den Befehl updateapt hat er abgelehnt, habe nochmal dkms status aufgerufen und da erscheinen alle Treiber wieder , die 173 von 49-58 und der 304.116,3.2.058.Dann müßte ich apt-get remove nvidia 173* eingeben,oder?Wie gesagt er hat mich vorhin nach dem(sudo)password for reinhard gefragt und ich habe mein Passwort eigegeben und e wurde nicht angenommen, wo ich mich als root angemeldet hatte.

Gruß Hugo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hugo21 „Hallo, habe gerade auf Deine Antwort den Rechner neu ...“
Optionen

Hi

den Befehl updateapt hat er abgelehnt,


Da hat der Editor etwas verwurstet, das sind 2 Befehle, ebenfalls als root auszuführen;-)

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

Anschließend weiter wie gehabt und dann natürlich den alten Treiber entfernen:

sudo apt-get remove nvidia-173*

Wie gesagt er hat mich vorhin nach dem(sudo)password for reinhard gefragt und ich habe mein Passwort eigegeben und e wurde nicht angenommen, wo ich mich als root angemeldet hatte.


Das sind zwei Paar Schuhe - gibst Du den Befehl mit sudo ein, mußt Du das Paßwort einmalig eingeben und dann kannst Du eine bestimmte Zeit als root arbeiten (diese ist in der /etc/sudoers hinterlegt) und mußt dann das Paßwort erneut bestätigen, den Befehl der root-Rechte benötigt, aber jedesmal mit vorangesetzem sudo ausführen, weil Du auf der Benutzerebene arbeitest.

Gibst Du dagegen sudo su ein, wirst Du dauerhaft zum Benutzer root, zu erkennen am Lattenkreuz # am Ende der Eingabeaufforderung. Dann kannst Du Befehle mit erforderlichen root-Rechten ausführen ohne jedesmal sudo mit anzugeben, gerade bei solchen Sachen, wo das jedesmal erforderlich ist, tust Du Dich dann etwas leichter. Verlassen kannst Du den root-Modus durch ein exit oder über die Tastenkombination Strg+D, dadurch landest Du wieder auf der Benutzerebene, zu erkennen am Dollarzeichen $ am Ende der Eingabeaufforderung.

Voreingestellt ist das root-Paßwort unter Ubuntu dasselbe wie das des ersten/einzigen Benutzers. Das scheinbare nicht Annehmen kann daran liegen, dass es den Benutzer root als solches unter Ubuntu nicht gibt, daher entweder sudo oder eben dauerhaft für die Zeit der Eingabe sudo su.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Hugo21 gelöscht_189916 „Hi Da hat der Editor etwas verwurstet, das sind 2 Befehle, ...“
Optionen

Mammamia, das war eine Prozedur, aber es geht wieder, vielen ,vielen Dank für die Mühe und Ausdauer. Es hat auch etwas Gutes gehabt, ich habe einiges gelernt. Nocheinmal danke und Grüße Hugo

P.S. Destop, Bildauflösung alles wie gehabt,danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hugo21 „Mammamia, das war eine Prozedur, aber es geht wieder, vielen ...“
Optionen

Prima

Wenn Du dann noch etwas Muße hast (muss ja nicht heute sein), kannst Du wie beschrieben die alten Kernelversionen entfernen, da dies bei Ubuntu nicht automatisch passiert.
Das geht am besten per synaptic, welches Du fix per sudo apt-get install synaptic installierst, falls es noch nicht vorhanden ist.

In synaptic klickst Du als erstes oben links auf den Button "Neu laden", um die Paketdatenbank zu aktualisieren (entspricht apt-get update). Danach kannst Du im Suchfeld mit dem Lupensymbol (nicht im Schnellauswahlfilter!) die Worte linux und kernel eingeben, danch werden die Pakete gefiltert und tauchen rechts in der Paketübersicht neu auf.
Jetzt kommt die Hausnummer, denn Du mußt jetzt alle bisher installierten Kernel außer dem letzten (müßte derzeit 3.2.0.58 sein, das kannst Du auf der Konsole über ein uname -a prüfen) entfernen.Dazu mußt Du jeweils folgende zueinander gehörigen Pakete zum Entfernen auswählen:

- linux-headers-Version_des_Kernels
- linux-headers-Version_des_Kernels-pae/-generic ,oder welche Version des Kernels eben installiert ist
- linux-image-Version_des_Kernels, falls die Kernel-Sourcen mit installiert sind.

Das machst Du durch Rechtsklick auf das jeweilige Paket und Auswahl von "zum Entfernen vormerken". Am Ende der Veranstaltung klickst Du oben auf den Button "Anwenden" und bestätigst damit die Änderung. Dann knattert synaptic eine Weile herum und danach hast Du außer einem hoffentlich weiterhin funktionierenden System noch ein paar MB Platz auf der Platte;-)

Es gibt dann noch eine Kurzfassung auf der Konsole mittels des Streameditors sed:

http://linuxundich.de/ubuntu/alte-kernel-inkl-header-mit-nur-einem-befehl-entfernen/

Oder so:

http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel

Lasse das etwas setzen und die Befehlszeile kannst Du per Maus einfach über Kopieren/Einfügen aus den Links in die Konsole kopieren.

http://wiki.ubuntuusers.de/Zwischenablage#Grundlagen

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Hugo21 „Startprobleme unter Linux Ubuntu 12.04“
Optionen

Hallo Hugo21,

ich beobachte diesen Thread nun schon seit einigen Tagen. Wenn ich sehe, dass sich jemand tagelang damit beschäftigt, sein Linux ans Laufen zu bringen (ich bewundere den Langmut und die Hilfsbereitschaft von fakiauso), rollen sich mir die Fußnägel auf.

Ich bin da ziemlich radikal (und wahrscheinlich kein "typischer Linuxer"): Ein anderes Linux ausprobieren!

Sichere deine Daten und installiere Ubuntu 13.10: http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Saucy_Salamander
Das ist eine Sache von 1 Stunde!
Und in ein paar Wochen (Ende April) führst du ein Upgrade auf die Langzeitversion 14.04 aus.

Warum noch Zeit an einer 2 Jahre alten Version verschwenden???

Nimm 'ne neue, und deine Probleme sind gelöst ... vermutlich.

Cool
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Hallo Hugo21, ich beobachte diesen Thread nun schon seit ...“
Optionen

Hey Erwin

OT

Im Prinzip hast Du (nicht) recht;-)

Just dieses "Problem" hatte ich dieser Tage auf dem Tisch und die Nummer mit dem Nvidia-Treiber ist so ein halber Bug. Er tritt u.a. auf, weil eben noch der Kernel 2.6.x und vermutlich ein halber Zentner 3.2.x nebeneinanderlaufen und da die automatische Einbindung des neueren Treibers per DKMS in die Hose geht.
Abhilfe schafft das Bereinigen des Nvidia und die Entfernung der älteren Kernel außer eben des aktuellsten. Die Kunst ist wieder einmal nur, dass hier verständlich über den Tresen zu bringen, daheim am Tisch wäre das längst erledigt.

Und in ein paar Wochen (Ende April) führst du ein Upgrade auf die Langzeitversion 14.04 aus.


Na da würde ich besser gleich bis April warten und wenn so nach 1-2 Wochen keine gravierenden Fehler bekannt sind, die LTS 12.04 auf die LTS 14.04 umstellen. Andererseits bekommt die 12.04 als Ubuntu/Kubuntu noch Support bis 2017.

GrußThomas

bei Antwort benachrichtigen
Hugo21 schoppes „Hallo Hugo21, ich beobachte diesen Thread nun schon seit ...“
Optionen

Hallo, alles geht wieder.Ich wollte am Anfang auch einfach das BS neu aufspielen und hatte im BIOS auch die Bootreihenfolge richtig angelegt, doch es hat nicht funktioniert.So habe ich wenigstens etwas,dank Hilfe und Ausdauer von fakiauso, gelernt Gruß Hugo

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Hugo21 „Hallo, alles geht wieder.Ich wollte am Anfang auch einfach ...“
Optionen
Hallo, alles geht wieder.

Na, das ist ja schön.

Dann hat sich die Ausdauer von fakiauso doch gelohnt.

Viel Spaß weiterhin mit Linux.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen