Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Software ohne Paketmanager installieren?

RW1 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wiedermal hab ich ein kleines Problem mit Linux. Ich habe auf einem PC Mint in Version 13 in der 32Bit Variante installiert. Nun wollte ich anstatt Libre Office lieber Open Office haben. Und ja, ich weiß das ist kein großer Unterschied, aber ich möchte es eben gerne.

Also versuchte ich zunächste Liber Office zu deinstallieren. Das geht leider nicht so einfach weil man wohl erst mal alle Paken einzeln deinstalliern muss. Nun gut. Hab ich getan und im Anschluss auf der OpenOffice-Seite die 32Bit Linux Verson runter geladen. Das kam als Archiv an (OpenOffice_4.1.0_Linux_x86_install-rpm_de.tar) und wurde von mir in einen Ordner erxtarhiert. Dort fand ich nun weitere 3 Ordner einen mit Lizenzen, einen mit Infos und einen 3. mit .rpm Dateien.

Diese rpm dateien kann mal wohl unter Linux nur über die Kosole einspielen. Das find ich aber gelinde gesagt extrem umständlich, vor Allem weil ich nicht erkennen kann, welche ich zurerst installieren muss.

Da ich denke dass ich etwas falsch mache also hier meine Frage:

Wie bekomme ich unter Linux Mint Programme installiert, die ich selbst runter geleden hab?

Ach ja: NEIN ich werde kein Buch lesen! Entweder ein aktuelles BS kann man mit etwas Hilfe intuitiv bedienen, oder es ist Sch...! ;-)

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RW1 „Software ohne Paketmanager installieren?“
Optionen
mit .rpm Dateien

Da hast du schon mal das falsche Paketformat erwischt!Zwinkernd

Für Linux Mint brauchst du deb-Pakete, mit rpm-Dateien kann Linux Mint nix anfangen.

Ja, es ist eine Krux mit Linux. Die verschiedenen Distributionen nutzen leider auch verschiedene Softwarepaketsysteme.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 RW1 „Software ohne Paketmanager installieren?“
Optionen
Diese rpm dateien kann mal wohl unter Linux nur über die Kosole einspielen.

Da liegt schon der Fehler!

RPM-compilierte Dateien sind für Distributionen die von RedHat abstammen, wie z.b. Suse.
Mint basiert auf Ubuntu und das wiederrum auf Debian. Hier nimmt man DEB-Dateien, welche dann per Klick mittels "gdebi" installiert werden können.

Die richtige Version (x86, 32bit) kannst du hier runterladen:

https://www.openoffice.org/de/downloads/index.html

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_152402 „Da liegt schon der Fehler! RPM-compilierte Dateien sind ...“
Optionen

Hallo zucchero,

sehr interessant, dass Suse von Redhat abstammen soll. Redhat entwickelte lediglich den rpm-Paketmanger, der dann von (Open)suse übernommen wurde.

Die Pakete von Redhat und Suse sind daher auch nicht kompatible.

(Open)suse geht auf Slackware zurück!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 violetta7388 „Hallo zucchero, sehr interessant, dass Suse von Redhat ...“
Optionen

Stimmt! Danke für die Richtigstellung. :-)

Wobei ich eben gelesen habe, dass Synaptic (Mint) neben deb. auch rpm. installieren können soll. Wie komme ich denn unter Mint/Ubuntu/Debian an rpm-Quellen für Synaptic? PPA oder was?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_152402 „Stimmt! Danke für die Richtigstellung. :- Wobei ich eben ...“
Optionen

Hallo zucchero,

Synaptic gibt es in einer apt- und einer rpm-Version. Wenn Du Ubuntu oder dessen Derivate nutzt, dann wird automatisch eine apt-Version heruntergeladen, entpackt und installiert.

Sollte Dir ein rpm-Paket besonders gut gefallen und es nicht als apt-Paket in der Paketverwaltung liegen, dann kannst Du es als rpm-Paket händisch herunterladen, auf apt kompilieren, anschließend installieren und hoffen, dass es auch fehlerfrei läuft und das ist häufig nicht der Fall. Die Abhängigkeiten müssen in diesem Fall ebenfalls händisch aufgelöst werden!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 violetta7388 „Hallo zucchero, Synaptic gibt es in einer apt- und einer ...“
Optionen

Ah, ok, wusste nicht, dass Synaptic auch beides kann, da es ein Frontend für apt ist, also deb.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_152402 „Ah, ok, wusste nicht, dass Synaptic auch beides kann, da es ...“
Optionen

Hallo zucchero,

glaube nicht, dass Synatic beides gleichzeitig, also deb und rpm, kann! Aber es gibt je eine deb und rpm-Version.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 violetta7388 „Hallo zucchero, glaube nicht, dass Synatic beides ...“
Optionen

Dann ist wohl das damit gemeint. Würde sonst auch keinen Sinn ergeben.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes RW1 „Software ohne Paketmanager installieren?“
Optionen

gelöscht!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „gelöscht!“
Optionen

Hallo Erwin,

warum gelöscht? Hättest es ruhig schreiben können!

Hallo Ralf (RW1),

es reicht nicht aus etwas nur zu wollen, sondern Du mußt Dich auch mit Linux befassen wollen. Die Verwechslung der Pakete ist nur eine der vielen kleinen Anfängerklippen. Schon deshalb ist es einfacher und vielleicht auch besser einen Paketmanager zu verwenden, denn dafür sind sie da.

Ansonsten darfst Du Dich jetzt zwischen apitude und apt-get entscheiden!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Hallo Erwin, warum gelöscht? Hättest es ruhig schreiben ...“
Optionen

Hi vio,

warum gelöscht? Hättest es ruhig schreiben können!

mein ursprünglicher Tipp war wenig hilfreich, weil der Threadstarter LibreOffice bereits gelöscht hatte.

Er hätte alles über die bereits installierte "Softwareverwaltung" erledigen können (Installieren von OO über LO).

apitude und apt-get

braucht man nicht unbedingt unter Linux Mint (die Softwareverwaltung ist ja vorhanden).

@Ralf
Linux Mint => Sohn/Tochter von Ubuntu => Sohn/Tochter von Debian => deshalb brauchst du "deb"ian-Pakete und keine rpm-Pakete (Red Hat Package Manager)!

Erwin

Übrigens:
Fast alle Entwickler von StarOffice und des (ehemaligen) OpenOffice sind herüber gewechselt zu LibreOffice, nur ein paar Entwickler sind beim dollarstarken Konzern "Apache" geblieben. Erwartest du, dass OO irgendwas besser kann???

Meine Sympathie gehört jedenfalls LO.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo Erwin, warum gelöscht? Hättest es ruhig schreiben ...“
Optionen

Hallo Ralf, hallo Forum,

es muß natürlich "aptitude" heißen. Habe es leider zu spät gesehen. Sorry.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
RW1 violetta7388 „Hallo Erwin, warum gelöscht? Hättest es ruhig schreiben ...“
Optionen
es reicht nicht aus etwas nur zu wollen, sondern Du mußt Dich auch mit Linux befassen wollen. Die Verwechslung der Pakete ist nur eine der vielen kleinen Anfängerklippen

Zunächst sind das keine Klippen, sondern das ist einfach eine uneinheitliche Datenstruktur.

Eigetlich wollte ich ja nur die veraltetete LO Version durch ein Update ersetzen. Das ging aber nicht "mal so". Also suchet ich etwas rum und stellte fest, das fast alle Programme schon recht alte Versionen sind. Zumindest bei Mint fand ich keine Möglichkeit in irgend einer Art ein Update durchzuführen.

Also versuchte ich das einzel mit jeder Anwendung. Beim VLC Player gabe es auch eine kleine Anleitung wie ich auf der Konsole mit 4 Befehlen nacheinenade die alte Version löschen konnte uind die neue  einspielen. Die Anleitung bezog sich zwar auf Unbuntu aber funktionierte trotzdem.

Also Du siehst, ich hab mich damit beschäftigt. Möchte aber nicht noch ewigkeiten im Netz nach einer Lösung suchen.

Ich werde nun einfach eine andere Distribution runterladen und mal damit herumspielen.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 RW1 „Zunächst sind das keine Klippen, sondern das ist einfach ...“
Optionen

Hallo Ralf,

Du weißt doch wie es hier im Nicklesforum zu geht. Derbe Sprache, aber alles ganz herzlich gemeint. So sind sie eben, die Nicklesianer, alles nette Kerle!

Besorge Dir am Besten einige Live-Linux-CDs. Werden häufig  mit entsprechender Begleitlektüre im Zeitungsladen um die Ecke angeboten. So verschaffst Du Dir den schnellsten Überblick und siehst auch gleichzeitig welche Distribution mit Deiner Hardware fehlerfrei zusammen arbeitet.

Herunterladen geht natürlich auch. Die Downloadlinks liegen auf alle Linuxseiten.

Wenn Dir Ubuntu-Mint gut gefällt, bleibe bei dieser Distribution und arbeite Dich ein. Da muß einfach jeder durch und vorher fragen kostet nichts.

Alternativ nimm Opensuse. Hier der Link: http://www.opensuse.org/de/ oder suche Dir hier: http://distrowatch.com/ eine passende Distribution.

Wenn Du weiterhin bei Libreoffice bleiben möchtest, dann melde dich bitte noch einmal und gib uns bitte den aktuellen Stand durch. Ein Update ist kein Hexenwerk.

Weiterhin viel Freude mit Linux.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader RW1 „Software ohne Paketmanager installieren?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
gelöscht_189916 RW1 „Software ohne Paketmanager installieren?“
Optionen

Hi Ralf

Schaue Dir die Anleitung für den Wechsel von LO auf OOo unter Ubuntu 12.04 an. Mint 13 basiert ja auf Precise, von daher dürfte das dort genauso klappen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Apache_OpenOffice/Installation?redirect=no

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_189916 „Hi Ralf Schaue Dir die Anleitung für den Wechsel von LO auf ...“
Optionen

@All: PC ist tot!

Das Netzteil ist sauber abgeraucht mit viel Gestankt (hat leider nicht nach "Mint" gerochen) und etwas Qualm.

LINUX hat ihn getötet!

:-((

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RW1 „@All: PC ist tot! Das Netzteil ist sauber abgeraucht mit ...“
Optionen
LINUX hat ihn getötet!


Das ist gut möglich, Windows wäre vorher abgestürzt;-)

Spass beiseite, da steckt keiner drin bei den Kisten.

Um die aktuellste Version von LO zu nutzen, musst Du deren zusätzliches Repository per PPA einbinden, für Ubuntu und Verwandte geht das so:

http://wiki.ubuntuusers.de/LibreOffice/Installation

https://launchpad.net/~libreoffice/+archive/ppa

bei Antwort benachrichtigen
schoppes RW1 „@All: PC ist tot! Das Netzteil ist sauber abgeraucht mit ...“
Optionen
LINUX hat ihn getötet!

Das glaubst du doch wohl selber nicht! Überrascht

Schon mal daran gedacht, dass ältere elektrische/elektronische Hardware ihren Geist aufgeben kann?

PC Mint in Version 13 in der 32Bit Variante

deutet auf ältere Hardware hin.

Eigentlich wollte ich ja nur die veraltetete LO Version durch ein Update ersetzen. Das ging aber nicht "mal so". Also suchet ich etwas rum und stellte fest, das fast alle Programme schon recht alte Versionen sind. Zumindest bei Mint fand ich keine Möglichkeit in irgend einer Art ein Update durchzuführen.

Warum verwendest du nicht ein aktuelles Linux, da ist auch ein aktuelles LO dabei? Dann brauchst du auch nicht diese "eigenartigen Verrenkungen" durchzuführen, um LO zu aktualisieren.

Linux Mint 17 (in Worten: siebzehn!), deutsch:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0

Die Buntus (für Oldies sind Xubuntu und Lubuntu angesagt):
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Trusty_Tahr

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 schoppes „Das glaubst du doch wohl selber nicht! Schon mal daran ...“
Optionen
Das glaubst du doch wohl selber nicht!

Nein! Zwinkernd

Schon mal daran gedacht, dass ältere elektrische/elektronische Hardware ihren Geist aufgeben kann?

Gibts doch gar nicht! Ich dachte die hält lebenslang...

Warum verwendest du nicht ein aktuelles Linux, da ist auch ein aktuelles LO dabei?

Weil ich den Rechner vor einigen Monaten aufgesetzt hatte und Mint 13 gerade als DVD verfügbar!

deutet auf ältere Hardware hin

relativ, Bj 2009/2010.

Aber es gab mit der Kiste schon Ärger genug. Der Rechner stand 3 Jahre bei einem Starkraucher im Zimmer, der wohl auch das Thema Sauberkeit nicht so ernst nahm. Irgend wann ging bei dem PC nichts mehr und er brachte ihn mir. Ich vermute der Prozessor und/oder das NT hatten da bereits einen Hitzeschaden erlitten. Mein Versuch den Computer wieder zu Laufen zu bringen schlug zunächst mit Windows 7 fehl (Vista war drauf). Nach einigem probieren konnte ich dann XP drauf installieren. Seit dem bastele ich immer wieder an dem Teil und versuche ab und zu mal was mit LINUX. SUSE ging ebenfalls nicht zu installieren und so landete ich bei Unbuntu. das auch Schwierigkeiten machte. In einem LINUX Forum riet mir dann jemand mal Damn Small Linux oder Mint auszuprobieren. Wie gesagt, Mint hatte ich auf irgend einer Heft DVD gerade da und es funktioniert sofort.

Nun wollte ich den PC einem guten Bekannten für lau abgeben weil sein Laptop (Medion Bj 98 oder so) den Geist aufgegeben hat und er wirklich wenig Geld hat. Deshalb wollte ich den PC vorher nochmal gründlich testen und aktualisieren. Ab nun, siehe Anfang!

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 RW1 „@All: PC ist tot! Das Netzteil ist sauber abgeraucht mit ...“
Optionen

Hallo Ralf,

das ist der Spruch des Tages! LINUX hat ihn getötet! Einfach super. 

Hier gibt es weitere: http://www.andinet.de/lustiges/sprueche/linux.php  Viel Spaß!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
RW1 violetta7388 „Hallo Ralf, das ist der Spruch des Tages! LINUX hat ihn ...“
Optionen
das ist der Spruch des Tages!

Danke! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nachtrag zu: „Software ohne Paketmanager installieren?“
Optionen

Lachend

Eben kam Hermes mit dem neuen Netzteil! Eingebaut, PC mit Linux Mint läuft wieder!

-Computer-
Processor        : 2x AMD Athlon(tm) 7850 Dual-Core Processor
Memory        : 2060MB (423MB used)
Operating System        : Linux Mint 13 Maya
User Name        : tux (Tux)
Date/Time        : Mi 02 Jul 2014 19:14:43 CEST
-Display-
Resolution        : 1280x1024 pixels
OpenGL Renderer        : Gallium 0.4 on AMD CEDAR
X11 Vendor        : The X.Org Foundation
-Multimedia-
Audio Adapter        : HDA-Intel - HDA NVidia
Audio Adapter        : HDA-Intel - HD-Audio Generic
-Input Devices-
 Power Button
 Power Button
 AT Translated Set 2 keyboard
 Logitech USB-PS/2 Optical Mouse
 HDA NVidia Line
 HDA NVidia Front Mic
 HDA NVidia Rear Mic
 HDA NVidia Front Headphone
 HDA NVidia Line-Out Side
 HDA NVidia Line-Out CLFE
 HDA NVidia Line-Out Surround
 HDA NVidia Line-Out Front
 HD-Audio Generic HDMI/DP,pcm        : 3=
-Printers (CUPS)-
Photosmart-C309a-series
-SCSI Disks-
ATA Hitachi HDS72161
HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B

So, nun brauch immer noch ein neues Office!

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RW1 „Eben kam Hermes mit dem neuen Netzteil! Eingebaut, PC mit ...“
Optionen
So, nun brauch immer noch ein neues Office!


Gerne;-)

Entweder AOo:

http://www.nickles.de/thread_cache/539070345.html#_pc

oder das aktuellste LO:

http://www.nickles.de/thread_cache/539070560.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
schoppes RW1 „Eben kam Hermes mit dem neuen Netzteil! Eingebaut, PC mit ...“
Optionen
So, nun brauch immer noch ein neues Office!

Hier ist es einfach erklärt:

http://www.computersupporter.com/freie-software/libreoffice-unter-ubuntu-und-linux-mint-aktualisieren.html 

(nach unten scrollen!)

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nachtrag zu: „Software ohne Paketmanager installieren?“
Optionen

O.K. hab nun nochmal mit SUSE 32 Bit versucht und diesmal hat es funktioniert. Der Rechner läuft seit gestern Abend stabil.

Vielleicht hat die Instabilität der Kiste von Anfang an an dem NT gelegen!?

Hier ist auch wieder Libre Office drauf, aber direkt schon in der aktuellen Version. Erstaunlich finde ich übrigens die Arbeitsgeschwindigkeit von GIMP. Das ist um einiges schneller als auf meinem Windows Rechner, der 4 mal soviel Speicher hat und 3x so viele CPU Kerne.

Heute Nachmittag kommt mein Freund um sich die Kiste mal anzuschauen. Bin gespannt was er sagt.

Danke an Alle für die Hilfe.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen