Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Skript immer nach Umount laufen lassen?

robinx99 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein Skript auszuführen wenn immer ein mount point ausgehängt wird?

Ich habe Folgendes Problem: Die Fritzbox hat einen UPNP Media Server der sich nicht automatisch Aktualisiert, wenn Dateien per Freigabe auf die Box kommen (geschieht nur automatisch wenn man über die Weboberfläche hochlädt oder wenn von einem geeigneten UPNP Client ein Signal zum Aktualisieren kommt).

Jetzt habe ich nach langem suchen raus gefunden das ich das Signal zum Aktualisieren so anstoßen kann

---
wget "http://192.168.0.50:49200/AUDIO/DLNA-1-0/.start_indexation.mp3" -O /dev/null
---

so jetzt muss ich nachdem ich etwas über die Freigabe auf die Box Kopiert habe halt immer oben genanntes ausführen. Und ich frage mich ob es da nicht einen Weg gibt diesen Befehl immer auszuführen wenn der passende Mount Point ausgehangen wird. Google suche liefert mir irgendwie nur Ergebnisse für USB Sticks und dann UDEV, aber da hier kein Device hinzugefügt / entfernt wird ist das wohl keine Lösung. Überwachung per Cronjob ob es gemountet, ist scheint auch keine Option zu sein, falls das Umount durch einen Shutdown kommt wird der Cronjob evtl. nicht mehr ausgeführt.

Bin für Tipps dankbar

gruß

robinx99

bei Antwort benachrichtigen