Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

LinuXmint und WLAN = Verbindungsabbrüche

Frednerk / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich bin mit linuXmint sehr zufrieden, nur....

habe ich von anfang an immer wieder Verbindungsabbrüche beim surfen.

Häufig bei youtube, aber auch bei normalen html.

Ich glaube bei winXP hatte ich das auch nach einer Neuinstallation. Da musste ich eine

Einstellung ändern, das der stick sich nicht immer neu justiert...glaube ich.

Wo kann ich sowas einstellen, bzw. was?

mfg, F-)

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Frednerk „LinuXmint und WLAN = Verbindungsabbrüche“
Optionen

Zu ungenau Deine Anfrage...

erzähl mal was zu Deiner Hardware,  welcher WLAN Chip ist verbaut, welches Linux Mint, Mate oder Cinnamon, 32 oder 64 Bit? Mint 17 oder 13???

Viele Fragen, bitte beantworten, sonst wird niemand wirklich helfen können.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Frednerk „LinuXmint und WLAN = Verbindungsabbrüche“
Optionen

Besteht die Möglichkeit, dass die Ursache Deines Problems nicht Linux oder XP ist,sondern die Hardware oder deren Einstellungen?

Welcher Stick und Router ist mit im Spiel (Firmwarestand) und wie ist die Verschlüsselung eingestellt?

bei Antwort benachrichtigen
Frednerk gelöscht_189916 „Besteht die Möglichkeit, dass die Ursache Deines Problems ...“
Optionen

Hi,

der Stick ist "FRITZ W-Lan USB USB Stick N"

... was ich bisher herausgefunden habe ist, das der stick unter linux

nicht richtig läuft... wo finde ich eine liste von Wlan sticks die

unter linux funktionieren ?

...oder welchen adapter könnte ich für linux

hier kaufen:  http://www.kmcomputer.de/produktmenu/netzwerk/funk-netzwerk/wlan-adapter

danke, F-)

P.s.: Modem ist von ALICE.....unter XP lief alles ohne Probleme mit FRITZ stick

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Frednerk „Hi, der Stick ist FRITZ W-Lan USB USB Stick N ... was ich ...“
Optionen

Hallo Frednerk,

für den Fritzstick brauchst du das Programm NdisWrapper (ich glaube, das ist bei Linux Mint schon dabei).

NdisWrapper starten und die erforderliche Windowsdatei (wlan.inf) von der Treiber-CD installieren.

Dann müsste es funzen.

http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Frednerk „Hi, der Stick ist FRITZ W-Lan USB USB Stick N ... was ich ...“
Optionen

Ein Stick, der out-of-the-box läuft, wäre z.B. dieser:

https://de.hama.com/00062740/hama-n300-wlan-usb-stick-24-ghz

Beim Fritz-Stick müsstest Du anhand der ID ergänzend zu schoppes herausfinden, welche Version das genau ist:


http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/AVM

Das kannst Du über lsusb auf der Konsole machen, dabei wird Dir die Geräte-ID angezeigt und mit dieser weisst Du präzise, welcher Stick das ist.
Installiere bite auch auf Verdacht das Paket linux-firmware nach, weil dort etliche zusätzliche Firmwares auch für WLAN-Geräte enthalten sind:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Ralink#Problembehandlung

bei Antwort benachrichtigen