Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Linux nicht nur für WinXP-Umsteiger

violetta7388 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

Golem berichtet im Zuge des Supportwegfalls für WinXP über die Linux-Distributionen Ubuntu und Opensuse.

http://www.golem.de/news/windows-xp-ade-linux-ist-nicht-nur-ein-lueckenfueller-1404-105636.html

Ein Artikel nicht nur Windowsumsteiger!

Sehr schön auch der Vergleich des Ramverbrauches und Speicherbedarfes der jeweiligen Linux-Distribution.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Linux nicht nur für WinXP-Umsteiger“
Optionen

Auch   neue   Systeme sind geeignet.

Nicht nur alte, die Linux nicht selten angedient werden.
Auf meinen   guten   hab ich mich sogar mit Unity arrangiert.

So gesehen ist Linux auch geeignet wenn man Windows 7 bis  8.1 ersetzen will.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „Auch neue Systeme sind geeignet. Nicht nur alte, die Linux ...“
Optionen

Hallo Xdata,

ersetzt werden kann alles, Du mußt das BS nur bedienen können! Win7 gefällt ebenfalls und läuft als Dualbootsystem mit.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 violetta7388 „Linux nicht nur für WinXP-Umsteiger“
Optionen

Ich bin umgestiegen und bin sehr zufrieden.

Nur ich schätze das meine Hardware (Win7/8-like Rechner) irgendwie völlig überdimensioniert ist.. Alles schlummert.

Ein XP hab ich aber dennoch :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 torsten40 „Ich bin umgestiegen und bin sehr zufrieden. Nur ich schätze ...“
Optionen

Du hast ja auch XFCE gewählt. Das ist (nicht nur) für betagte HW. Versuche mal KDE oder Cinnamon. Dann wird 3D-Leistung beansprucht. Mate kann auch 2D, bietet aber auch schon wesentlich mehr. XFCE ist da doch noch recht rudimentär.

bei Antwort benachrichtigen
Acader torsten40 „Ich bin umgestiegen und bin sehr zufrieden. Nur ich schätze ...“
Optionen
Nur ich schätze das meine Hardware (Win7/8-like Rechner) irgendwie völlig überdimensioniert ist

Man kann nie genug haben.

Da du Debian Anwender bist sollte es funzen wie der Blitz.

Die Desktopumgebung ist dabei dann auch egal je nach Ansprüchen.

Ich bevorzuge z.Z. fast ausschließlich nur noch LXDE, auch unter neuer Hardware.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Acader „Man kann nie genug haben. Da du Debian Anwender bist sollte ...“
Optionen

Jupp, die Kiste rennt auch wie nix gutes.

Habe dies eben gefunden

http://www.knetfeder.de/linux/index.php?id=71

Grundsätzlich haben XFCE und LXDE sehr viel ähnlichkeit im aussehen und auch in der Bedienung. Also ich bin mit XFCE sehr zufrieden, und hatte mich ja auch schon von Anfang an bewusst für diesen Desktop entschieden. Der gefiel mir irgendwie schon immer.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Acader torsten40 „Jupp, die Kiste rennt auch wie nix gutes. Habe dies eben ...“
Optionen
Der gefiel mir irgendwie schon immer.

XFCE ist zweifelsohne ein guter Linux-Desktop, doch LXDE läßt sich etwas flotter einrichten.

Bei einer Supermaschine aber völlig bedeutungslos.

die Linux-Desktops und -Fenstermanager sind allesamt gut, aber keiner wirklich perfekt.

Den perfekten Desktop wird es auch nie geben genau so wenig wie den perfekten Browser.

Dazu sind die Ansprüche einfach zu verschieden.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „XFCE ist zweifelsohne ein guter Linux-Desktop, doch LXDE ...“
Optionen

So weit ich, u.a. wohl von KarstenW,  weiß sind
-- auch die Hardcore Rechner mit 8 oder mehr Kernen mit Linux kein Problem.

Es gibt solche Motherboards Cool

Linux möcht auch Mast ..Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen