Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Keine Installation von Synaptic moeglich

zarastro / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag Linuxer,

ich habe wider ein Problem mit meinen PC Gigabyte Z87-D3HP. Bei den Versuch

Synaptic zu installieren erhalte ich diese Meldung.

E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?

Was kann ich machen ? Ich habe, glaube ich, alle Reinigungs-Befehle ausprobiert, leider

ohne Ergebnis. Könnt Ihr mir weiter helfen ?

Gruß

Zarastro.
 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 zarastro „Keine Installation von Synaptic moeglich“
Optionen

Moin

Vermutlich ist da der Auto-Updater aktiv und blockiert dadurch den Zugriff auf die Paketdatenbank.

Falls es sich um Ubuntu und Co(?) handelt, dann suche einen Prozess namens Update-Manager oder udate-notifier, beende diesen und versuche es dann erneut mit synaptic.

Wenn Du Deine Aktualisierungen selbst regelmässig durchführst, kannst Du die Updatebenachrichtigung auch ganz abschalten, dann hackt Dir diese auch nicht mehr dazwischen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Aktualisierungen/Konfiguration?redirect=no#Konfiguration

bei Antwort benachrichtigen
zarastro gelöscht_189916 „Moin Vermutlich ist da der Auto-Updater aktiv und blockiert ...“
Optionen

Guten Tag fakiauso,

danke für Deine Hilfe. Deine Vermutung war richtig, es waren Aktualisierungen fällig,

nachdem ich diese ausgeführt hatte, schnurrt Xubuntu wieder.

Gruß

Zarastro. 

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 zarastro „Keine Installation von Synaptic moeglich“
Optionen

Hallo Zarastro,

mit welchem Betriebssystem und welcher Gui wird gearbeitet?

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
zarastro violetta7388 „Hallo Zarastro, mit welchem Betriebssystem und welcher Gui ...“
Optionen

Guten Tag Violette,

sorry, hatte das Betriebssystem vergessen. Ich habe in diesen Fall mit Xubuntu diese

Probleme und die Original Gui, die nennt sich glaube ich Gnu.

Gruß

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen