Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Energieoptionen für Lenovo Thinkpad W530

pietrino / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Einen schönen guten Tag an die Linuxer

Kürzlich habe ich auf meinem ThinkPad W530 Linux Ubuntu 12.04 LTS installiert. Der Bildschirm dieses Gerätes ist etwas schwach,
ansonsten klapp alle was ich brauche. Eine Frage hätte ich noch für den Spezialisten (Programmieren): Die Energieoptionen sind ausserordentlich schwankend, also man ist nie sicher ob der Akku noch Reserven hat oder ob sie schon aufgebraucht sind. Habe versucht die 3 Pakete tlp, tlp-rdw, tp-smapi-dkms auf der Befehlszeile zu installieren, jedoch ohne Erfolg. Die Befehle wurden nicht
gefunden oder unbekannt. Sind möglicherweise diese Pakete für dieses Gerät Lenovo ThinkPad W530 noch nicht Programmiert worden?. Da ich nur als Anwender arbeite danke ich euch zum Voraus bestens für einen Hinweis.

Gruss

pietrino

bei Antwort benachrichtigen
hansapark pietrino „Energieoptionen für Lenovo Thinkpad W530“
Optionen

Möglicherweise sind sie nicht in den Ubuntu-Repositories enthalten. Zumindest habe ich sie eben nicht gefunden auf http://packages.ubuntu.com/ .

Hier auf dieser Seite wird auch ein ppa verwendet: http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW pietrino „Energieoptionen für Lenovo Thinkpad W530“
Optionen

Ich habe im Internet folgende Anleitung gefunden wie tlp unter Ubuntu (und Debian) installiert wird:

http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen#Ubuntu_12.04_bis_13.10

Hier die komplette Dokumentation:

http://linrunner.de/de/tlp/tlp.html

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
schoppes pietrino „Energieoptionen für Lenovo Thinkpad W530“
Optionen

Hallo,

hast du kein Batteriesymbol in der Menüleiste?

Dann schau mal hier nach:

Systemeinstellungen => Leistung => Akkuzustand in der Menüleiste anzeigen => "Wenn ein Akku eingesetzt ist"

Der Bildschirm dieses Gerätes ist etwas schwach,

Was meinst du damit? Wenn es um die Helligkeit geht, gibt es eine bestimmte Tastenkombination, mit der man sie einstellen kann (Fn + eine der F-Tasten)

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Hallo, hast du kein Batteriesymbol in der Menüleiste? Dann ...“
Optionen
Wenn es um die Helligkeit geht, gibt es eine bestimmte Tastenkombination, mit der man sie einstellen kann (Fn + eine der F-Tasten)

Wobei es teilweise in der Vergangenheit so war, dass die höchste Helligkeit mit der vorletzten Einstellung erreicht wurde. Ergänzend dazu gibt es u.U. auch noch eine Option im BIOS-Setup die die maximale Helligkeit im Akkubetrieb begrenzt. Bei den aktuellen Geräten mit LED-Hintergrundbeleuchtung sollte die Helligkeit aber generell kein Problem mehr sein.

bei Antwort benachrichtigen