Linux 15.027 Themen, 107.032 Beiträge

Die Polizei von Niedersachsen verlässt Linux

Kabelschrat / 8 Antworten / Baumansicht Nickles
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Kabelschrat „Die Polizei von Niedersachsen verlässt Linux“
Optionen

Na ja, so schnell schießen die Preußen nun auch wieder nicht.

Da steht: Will von Linux zurück zu MS. Von "verlässt Linux" sehe ich da nichts....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Kabelschrat „Die Polizei von Niedersachsen verlässt Linux“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

ein sicheres Linux gegen Win einzutauschen ist einfach nur besch..... Sich aufseiten der Polizei über hohe Sicherheitseinstellungen bei Linux zu beschweren ist aber noch schlimmer!

Es wäre nicht die erste Fehlentscheidung der Polizei!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er violetta7388 „Hallo Kabelschrat, ein sicheres Linux gegen Win ...“
Optionen

Moin!

Hätte man den Link bis zum Ende gelesen, wäre dies aufgefallen:

Das derzeit größte Linux-Projekt der öffentlichen Hand in Deutschland mit etwa 15.000 Arbeitsplätzen betreibt momentan die Stadt München. Dort hat die neue Rathausspitze jüngst eine Untersuchung der Leistungsfähigkeit der gesamten IT in Auftrag gegeben. Ein Wechsel zurück zu Microsoft soll aktuell trotz lauten Gebrummels aus den Bürgermeisterstuben aber nicht direkt auf der Tagesordnung stehen. (Stefan Krempl) / (jk)

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alter68er „Moin! Hätte man den Link bis zum Ende gelesen, wäre dies ...“
Optionen

Und was hat dieser "Fall" von München nun damit zu tun, dass die Polizei in Niedersachsen "zurück" zu MS möchte?

Übrigens: Das "Gebrummel" aus München dauert schon etwas länger an - schätzungsweise seit einem halben Jahr liest man mal mehr und mal weniger davon in der Presse......

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_84526 „Und was hat dieser Fall von München nun damit zu tun, dass ...“
Optionen
Und was hat dieser "Fall" von München nun damit zu tun, dass die Polizei in Niedersachsen "zurück" zu MS möchte?

Der Zusammenhang sollte klar sein. Das angeblich so Kostengüstige Linux bringt scheinbar in der Behördenwelt mehr Kosten u. Schwierigkeiten als Windows.

Natürlich mögen da Lobbyisten ihre Finger im Spiel haben.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alter68er „Der Zusammenhang sollte klar sein. Das angeblich so ...“
Optionen
Das angeblich so Kostengüstige Linux bringt scheinbar in der Behördenwelt mehr Kosten u. Schwierigkeiten als Windows.

So ist es. Die Betonung in deinem Satz liegt allerdings auf dem kleinen Wörtchen "scheinbar". Und da kommt diese Aussage von dir ins Spiel:

Natürlich mögen da Lobbyisten ihre Finger im Spiel haben.

Die trifft den Nagel da schon eher auf den Kopf.

Hier mal ein paar lesenswerte Seiten:

http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2013/11/Open-Source-in-Europa

http://www.linux-magazin.de/Online-Artikel/ODF-in-18-Laendern-und-auf-drei-Kontinenten

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „So ist es. Die Betonung in deinem Satz liegt allerdings auf ...“
Optionen

Naja, Closed-Source-Lobbyisten hin oder - wofür diese Leute aber definitiv nichts können, ist die Sturheit der Masse der Anwender. Für die ist immer nur wichtig, dass alles für immer so bleibt, wie sie es "früher" gelernt haben. Da braucht nur etwas ein bisschen anders auszusehen, schon ist das Gezeter groß.

Wenn ich allein daran denke, wie lange es bei uns gedauert hat, bis Excel so umgestellt wurde, dass der Dateityp .xlsX beim Speichern als Default vorgegeben wurde...! Es war elend lästig, das jedes Mal per Hand einstellen zu müssen.

Irgendwann hatte ich es satt, habe unsere IT-Hotline angerufen und gefragt, wozu wir eigentlich von Windows XP mit Office XP (2002) auf Win7 mit Office 2010 migrieren, wenn danach peinlichst drauf geachtet wird, dass bloß immer alles so bleibt "wie früher". Man wollte den Anwendern anscheinend nicht zu viel auf einmal zumuten... (Leider konnte man das in meinem Benutzerprofil nicht separat umstellen, weil eine Gruppenrichtlinie unter Windows dies verhinderte.)

Wenn wegen solcher Kleinigkeiten schon ein solches Theater veranstaltet wird, dann kann ich mir lebhaft vorstellen, wie die Fraktion der Alle-E-Mails-Ausdrucker-und-sorgfältig-Abhefter Zeter und Mordio schreit, wenn sie eines Tages mit einem Linux-System vorlieb nehmen müssten...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Alter68er „Der Zusammenhang sollte klar sein. Das angeblich so ...“
Optionen
Der Zusammenhang sollte klar sein.

Jedoch nur für Insider. Leider brauchen auch im vereinten Deutschlad die Polizisten oftmals noch immer einen Hund. Vielleicht wäre es ratsam gewisse Gelder mehr in Qualifikationen des Polizei Personals zu investieren.

Eine Umrüstung zurück auf Windows ist eher unwarscheinlich.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen