Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Aus Dualboot ( win7-linux mint 16) wurde ein Garnichtboot.

besser_is_das / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe gestern versucht auf meinem Rechner mint16 in eine eigene Partition auf der 2.Platte zu installieren. Leider wollte mein DVD-Laufwerk das gebrannte Image nicht erkennen.

da dachte ich es sei eine gute Idee Linux von einem USB-Stick zu installieren. das klappte auch Alles soweit, jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt an dem Mint neu gestartet werden wollte.

Dummerweise habe ich dann den Neustart angeleiert und !! den Stick aus dem Slot gezogen.

Das scheint ein gewaltiger Fehler gewesen zu sein. Jetzt kann ich garnicht mehr mein Win7 starten, das Linux funktioniert auch nicht, bzw nur mit dem Stick. Aber eben nicht wirklich.

Und um meine Verwirrung zu komplettieren erkennt das DVD-rom nur die Knoppix-CD und die Gparted-CD, die allerdings beide die Win-Platte nicht erkennen.

Im Bios werden alle Platten und Laufwerke erkannt, sind im F8 Bootmenue wählbar.

Aber jeder Versuch (auch mit einer Platte, die ein Paragon erzeugtes Duplikat enthält) führt zu der Meldung:

Reboot and select propper Boot device

or insert Boot media in selected Boot device and press any key

Leider will er von keiner anderen  DVD booten, auch die originale Win7 nicht.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, langsam bin ich bissi verzweifelt.

Gruß

Micha

bei Antwort benachrichtigen
Acader besser_is_das „Aus Dualboot ( win7-linux mint 16) wurde ein Garnichtboot.“
Optionen
Leider wollte mein DVD-Laufwerk das gebrannte Image nicht erkennen.

Wie hast du es denn gebrannt?

Und um meine Verwirrung zu komplettieren erkennt das DVD-rom nur die Knoppix-CD

Wenn es mit Knoppix geht funzt es auch mit dem iso von Mint16 wenn du es richtig gebrannt hast.

Was sagt die Überprüfung von MD5-Hash?

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
besser_is_das Acader „Wie hast du es denn gebrannt? Wenn es mit Knoppix geht ...“
Optionen

Mit dem gebrannten Mint-Image hatte ich ja Mint in der Virtual Box installiert. vor 3-4 Wochen.

Irgendwie hab ich langsam das DVD-Laufwerk in Verdacht. das will keine selbstgebrannten und keine Originale von Win erkennen. Ausnahme ist die XP-DVD, die allerdings abbricht bevor irgendwas zu wählen wäre.  es sei ein Problem aufgetreten ( aha, soso) und man solle die Festplatte mit fdisk überprüfen etc.

Aber wie soll ich da ran kommen. es kommt keine Konsole, keine wählbaren Optionen, nix, nada, null.

Hab schon versucht einen bootbaren Win7-Stick zu bauen. Gelingt mir auch nicht. Weinend

Auch nicht von der DVD mit der ich Win7 installiert hatte. Mit Img-Burn und dann mit windows usb DVD download tool. ganz nach Vorschrift. und das auf nem uralten Laptop mit xp.

So vergeht meine Restlebenszeit.

Langsam glaube ich an ein Hardwareproblem.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 besser_is_das „Mit dem gebrannten Mint-Image hatte ich ja Mint in der ...“
Optionen

Hallo besser_is_das,

nehme die W7-Installations-DVD und stelle den Bootsektor mit  fix /mbr wieder her. Anschließend Grub mittels einer Live-Linux-CD reparieren. Anleitungen liegen hier auf Nickles.

Alle Betriebssysteme sollten wieder erkannt werden.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
besser_is_das violetta7388 „Hallo besser_is_das, nehme die W7-Installations-DVD und ...“
Optionen

leider konnte ich das Problem immer noch nicht lösen.

Aber die Win7-DVD wird auf dem Laptop erkannt und würde Win7 installieren.

Das ist nur nicht mein Laptop. Mein Rechner steht hier auf dem Schreibtisch und weigert sich hartnäckig meine Versuche mal mit dem gewünschten Effekt zu belohnen.

Jetzt ist mir aber mal aufgefallen, dass die Southbridge knackert solang ich ne Taste drücke.

Hab ich mit dem unbedachten Entfernen des USB-Sticks bei der Linuxnummer mein Mainboard geschrottet? Wie könnte ich das feststellen.

Sitze jetzt hier und kann mit meiner Win7DVD nix bewegen, mit meiner geklonten Systemplatte auch nicht.

Habe gestern abend noch nen bootstick mit win7 gebastelt, nach Vorschrift. Ob der wirklich geht? Keine Ahnung.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Auch keine Idee mehr für weitere mögliche Herangehensweisen.

Gut dass da kein Siri auf meinem Rechner ist, sonst würde die zu mir herausrufen:

Alter Sack, Computer is nix für Dich. Setz dich lieber mit Billigbier unter die Linde.

Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 besser_is_das „leider konnte ich das Problem immer noch nicht lösen. Aber ...“
Optionen

Hallo besser_is_das,

installiere W7 einfach auf C (natürlich mit der lizenzierten DVD). Möglicherweise wird sogar ein Reparaturmodus angeboten. Alles natürlich im Administrator-Modus (abgesicherter Modus)!!!

Im schlimmsten Falle muss die Partition C, evtl. auch die gesamte Festplatte, neu formatiert werden. Zuvor würde ich an Deiner Stelle allerdings alles andere probieren.

Wenn Du eine Knoppix-Live-CD griffbereit hast, dann setze diese zur Herstellung des Mbr, Überprüfung der Festplatte, gparted zur Partitionierung und Formatierung ein. Es erfordert allerdings Linuxkenntnisse.

Probiere auch den Rechner mit dem (gezogenen) USB-Stick kalt zu starten. Möglicherweise stimmen nur die Links nicht.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
besser_is_das violetta7388 „Hallo besser_is_das, installiere W7 einfach auf C natürlich ...“
Optionen

Irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei.

Es ist nicht möglich Win7 zu installieren, reparieren oder zu tapezieren. Weder auf C noch sonstwo.

Win XP auch nicht.

Jedefalls nicht auf meinem Rechner.

Es geht auf keiner Platte, auch vom USB-Stick nicht.

Knoppix kann laufen, aber hält die Platten für "nicht zugeteilt".

Und meine Linux-Kenntnisse reichen nicht für irgendwelche Hilfen aus.

Deshalb vermute ich eine gesprengte Südbrücke.

Gibts wirklich keine anderen Ideen mehr?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 besser_is_das „Irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei. Es ist nicht ...“
Optionen

Hallo besser_is_das,

Du sprichst die ganze Zeit von zwei Rechnern. Wir sollten nur über den "defekten" Rechner reden. Wenn dort Knoppix läuft, dann repariere die Partitionen mit gparted. Es wird doch alles in der Kopfzeile von gparted angeboten. Durchfummeln mußt Du Dich schon allein oder jemanden mit Linuxkenntnissen vor Ort ansprechen!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
besser_is_das violetta7388 „Hallo besser_is_das, Du sprichst die ganze Zeit von zwei ...“
Optionen

Schade, dass ich mich offensichtlich nicht verständlich machen und mein Problem in Worte fassen kann.

Danke für Deine Mühe, war nur leider für mich nicht hilfreich.

MfG

Micha.

bei Antwort benachrichtigen
Acader besser_is_das „Schade, dass ich mich offensichtlich nicht verständlich ...“
Optionen
Schade, dass ich mich offensichtlich nicht verständlich machen und mein Problem in Worte fassen kann

Also nochmal von vorn:

Welche Hardware genau und was geht da nicht?

Zum Laufwerk: Wenn eine Knoppix funzt, funzen auch die anderen Originale. Wie violetta geschrieben hatte kannste unter der Knoppix mit gparted alles neu partitionieren und formatieren wenn nötig.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen