Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Software-Deinstallation unter Linux

chrissv2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern Abend kam ich auf die glorreiche Idee nicht benötigte Software auf meinem kleinen Server zu deinstallieren. Das ging jedoch ordentlich nach hinten los und endete mit dem zurück spielen eines Images heute morgen.

Auf der haben Seite steht:
Ein ARM-basierender Odroid-U2 mit "Linaro Release 12.11(Ubuntu/Linaro 4.6.3-1ubuntu5)" und Zugang nur über SSH. Das Betriebssystem besteht aus einem vom Hersteller vorgefertigtem Image.

Versucht hatte ich, mit Aptitude, 4 Spiele zu entfernen (Majong etc). Also die 4 Einträge unter Games mit "-" zum deinstallieren vorgemerkt und die De/Installation mit "G" ausgeführt. Daraufhin wurden noch einige nicht mehr benötigte Programme mit aufgeführt... Darunter wahrscheinlich auch wichtige Systembestandteile wie zb der "Network-Manager".  Denn das war der letzte Eintrag im SSH-Fenster bevor die Verbindung abbrach.


Aptitude wird wahrscheinlich auch weiterhin die einfachste Möglichkeit zur Übersicht und zum Deinstallieren sein, deshalb die Fragen:

Was kann da schief gelaufen sein und wie verhindere ich das sich Linux wieder "selbst deinstalliert"?

Wenn ich die "nicht mehr benötigten Programme" nicht deinstallieren lasse, werden die dann beim nächsten apt-get autoremove/autoclean trotzdem entfernt?

Andere, bessere Möglichkeiten zur Softwareverwaltung?



mfg und thx
chris

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW chrissv2 „Software-Deinstallation unter Linux“
Optionen

Da scheint die Paketverwaltung durcheinander gekommen zu sein.
Das kann vielleicht passieren wenn man ständig ein anderes Programm (apt-get, aptitude oder synaptic) für die Softwareinstallation nutzt.
Die Programme speichern die Paketzustände in unterschiedlichen Dateien ab.
Wenn du alle Features von aptitude nutzen willst, dann verwende aptitude konsequent von Anfang an.
aptitude merket sich die Abhängigkeiten die automatisch installiert wurden . Wenn man dann ein Programm deinstallieren möchte, werden diese Abhängigkeiten automatisch mit deinstalliert, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Das funktioniert aber nur wenn man nur aptitude für die Softwareinstallation nutzt und nicht zwischen durch einmal synaptic und dann wieder apt-get nutzt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 KarstenW „Da scheint die Paketverwaltung durcheinander gekommen zu ...“
Optionen

Ok, danke für die Antwort. Dann schaue ich unter aptitude nur wie die Apps heißen und installiere und deinstalliere weiterhin mit apt-get. Mal schauen ;-)


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
hansapark chrissv2 „Software-Deinstallation unter Linux“
Optionen

Hallo.

Falls auf dem System Gnome läuft, kann es auch sein, dass durch das entfernen der Pakete gnome mit entfernt wird. Das hatte ich schon 2 mal, das phänomen. Das liegt (oder lag) daran, dass die Spiele zum Gnome-Desktop 'dazugehören' (weil es ein metapaket ist). 

Lösung war, einige Pakete (die die man behalten wollte?  - bin mir nicht sicher), auf "manuell installiert" zu setzen, soweit ich mich erinnern kann. Mit Debian hab ich das nicht hinbekommen. Bei Fedora ging es glaube ich, besser - ohne das markieren als manuell installiert.. (ich hatte das immer, wenn ich rhythmbox, cheese, evolution, shotwell etc. deinstallieren wollte - da war dann die halbe desktop-umgebung weg.)

oder du schaust mal ob es neben dem 'kompletten gnome'  noch ein 'gnome-core' o.ä. gibt, das die spiele nicht enthält
..
mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 hansapark „Hallo. Falls auf dem System Gnome läuft, kann es auch sein, ...“
Optionen

Damit hast du wohl ins schwarze getroffen! Sicher bin ich mir nicht, aber es klingt alles danach.

So oder so sollte man sich für ein Installationsprogramm entscheiden. Und je nachdem wie man das nun aufruft, kann das unterschiedliche Rechtevergaben nach sich ziehen. ...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hansapark „Hallo. Falls auf dem System Gnome läuft, kann es auch sein, ...“
Optionen

Hallo

Es scheint Gnome Installiert zu sein "gnome - The Gnome Desktop Environment (112)". Einträge zu  "KDE - The KDE Desktop Environment" gibt es zwar auch, allerdings nur 11 Pakete. Die unter Aptitude bei den Spielen angezeigten  Abhängigkeiten entsprechen bei weitem nicht dem was letztendlich alles gelöscht wurde.
Google bestätigt deine Aussage mit dem Metapaket, nun bin ich etwas schlauer.

Das ist zwar recht unbefriedigend aber ich werden meinen Aufräumwahn wohl etwas bremsen müssen. Nicht das ich Gnome brauchen würde, aber wenn mir dann das gesamte Netzwerk des Geräts ausfällt, ist ist es das Entfernen  der Spiele nicht wert.  Trotzdem danke für eure Antworten.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen