Linux 15.028 Themen, 107.039 Beiträge

Rainlendar ideal für Kalender, Termine und Aufgaben am Desktop

Acader / 7 Antworten / Baumansicht Nickles




Hallo Linuxer,

wer einen Kalender mit Terminen und Aufgabenverwaltung am Desktop sucht dürfte mit der Fremdsoftware Rainlendar gute Karten haben.
Für die meisten User dürfte dabei die kostenlose Lite-Version ausreichend sein.
Rainlendar gibt es für Linux, Windows und Mac OS zum Download hier auf der Projektseite.
Rainlendar bietet mit seinen Einstellungen für Kalender und besonders für die Termin und Aufgabenplanung viele Möglichkeiten.
Wer mit Ubuntu, Debian oder Mint unterwegs ist, downloadet sich am besten das ".deb-Paket" und installiert es im Terminal mit:

  • sudo dpkg -i rainlendar2-lite_2.11.b128-1_i386.deb für 32-bit oder eben mit
  • sudo dpkg -i rainlendar2-lite_2.11.b128-1_amd64.deb für die 64-bit Version
Andere Distributionen sollten lieber das "tar.bz2 Archiv" downloaden, in ein Verzeichnis entpacken und dann installieren.
Nach der Installation ist es vorteilhaft Rainlendar in den Autostart zu legen.
Ich habe Rainlendar unter Ubuntu 12.04.1 installiert und die Software funktioniert einwandfrei.

Anmerkung:

Ich mache noch mal darauf aufmerksam, daß es sich um Fremdsoftware handelt und es u.a. zu Problemen mit den Abhängigkeiten kommen kann.
Daher ist diese Software für Linux-Anfänger  auch ein gewisses Risiko.


Feedback erwünscht:


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Acader „Rainlendar ideal für Kalender, Termine und Aufgaben am Desktop“
Optionen

HI Acader,

nettes Tool. Die Installation unter Pinguy war bis auf zwei nicht erfüllte Abhängigkeiten, die nachinstalliert wurden, kein Problem.

Leider verabschiedet sich das Teil bei mir jedesmal, wenn ich unter Einstellungen etwas ändere.



Termine und Aufgaben lassen sich problemlos eingeben...! Lächelnd
Werde noch ein bisschen mit der Anwendung spielen...!
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_254676 „HI Acader, nettes Tool. Die Installation unter Pinguy war ...“
Optionen
sunraid schrieb:
Leider verabschiedet sich das Teil bei mir jedesmal, wenn ich unter Einstellungen etwas ändere.

Unter Pinguy OS ist es vielleicht besser mit dem tar.bz2 Archiv zu installieren (muß man einfach ausprobieren)
Ansonsten in den Autostart legen und dann unter Einstellungen --> Erweitert alles anpassen.
Bitte auch mal in die log. schauen falls was unrund läuft.

Nachtrag:

Prüfe bitte die Abhängigkeiten mit:

sudo apt-cache showpkg rainlendar2-lite

Dann siehst du was bei dir fehlt bzw. welche Pakete du benötigst.





MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Acader „sunraid schrieb: Leider verabschiedet sich das Teil bei mir ...“
Optionen
sudo apt-cache showpkg rainlendar2-lite
Alles da!

Aber irgendwie läuft es hier nicht ganz rund:

[   50.175095] rainlendar2[3208]: segfault at 4 ip b70c4128 sp bfc3e300 error 4 in libcairo.so.2.11000.2[b7080000+c7000]

Gruß
joe

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_254676 „Alles da! Aber irgendwie läuft es hier nicht ganz rund: [ ...“
Optionen

Hallo sunraid,

das Problem liegt wohl am cairo-doc.

Mein Vorschlag:

  • Cairo-doc als auch rainlendar deinstallieren.
  • Danach mal defekte Pakete reparieren (geht auch mit Synaptic)
  • Dann installierst du zu erst rainlendar und schaust ob alles funzt.
Du kannst natürlich auch mit gdebi installieren wenn du die Konsole nicht magst.
Wenn ja, kannste dann das cairo-doc wieder installieren.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Acader „Hallo sunraid, das Problem liegt wohl am cairo-doc.Mein ...“
Optionen

Ich denke du liegst mit deiner Vermutung richtig!
Unter Mint 14.1 Cinnamon lööppt es ordentlich durch. Auch bei den Einstellungen!

Werde am WE mal versuchen deine Hinweise umzusetzen.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „Rainlendar ideal für Kalender, Termine und Aufgaben am Desktop“
Optionen

Bei Fremdsoftware hat man die besten Chancen wenn man eine Linux Standard Base kompatible Distribution verwendet. Die Linux Standard Base garantiert eine Binärkompatibilität zwischen den Distributionen, die gerade für Fremdsoftware so wichtig ist.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Acader „Rainlendar ideal für Kalender, Termine und Aufgaben am Desktop“
Optionen

Hallo Acader,

guter Hinweis und ich schließe mich gleich mal an und empfehle als Alternative diesen hier:

mydesktopcalendar 

der ist Rainlendar sehr ähnlich und kann unter allen ubuntu-derivaten über das Softwarecenter oder auch direkt von der Wiki-Seite bei ubuntuusers.de herunter geladen werden. Auch hier gibt es eine kostenfreie Variante und eine kostenpflichtige mit größerem Funktionsumfang.
Bei der kostenpflichtigen lässt sich unter anderen die Synchronisation mit Google-Kalender problemlos einrichten, eine Funktion die wir hier z.B. nutzen.
Auch gibt es einen integrierten Stundenplan was an der Schule gern genutzt wird und viele weitere Funktionen (siehe Wiki-Link).

beste Grüße, thoralf

bei Antwort benachrichtigen