Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

PC formatieren ohne CD/DVD & Installation Ubuntu per USB

App / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein Laptop ohne DVD-Laufwerk zu Hause und wollte Ubuntu installieren. Habe die aktuellste Distribution geladen und mittels UNetbootin einen USB Stick (4GB) bootfähig gemacht.

Wenn ich den Stick einstecke und dem PC sage, er solle von USB booten. Nun kann ich u.a. wählen zwischen "Festplatte auf Fehler untersuchen", "Ubuntu ohne Installation starten" oder auch "Ubuntu Installieren". Aber egal was ich wähle, es kommt zu einem unendlich andauernden Geflimmer bei dem sich der rote Ubunto Bildschirm mit einem schwarzen vollgetexteten Bildschirm wechselt auf dem irgendwelche Disk-Errors angezeigt werden. 

Auf dem PC ist aber Win7 installiert, welches auch, wenn ich nicht von USB boote, einwandfrei gestartet wird. 

Nun meine beiden Fragen: wenn wirklich die Festplatte spinnt, wie kann ich diese denn dann erstmal formatieren ohne eine CD/DVD?

Oder kann ich mir das sparen und es gibt einen anderen Trick, dass die Ubuntu-Installation nicht gleich nach wenigen Sekunden im Error endet? Soll ich ggf. ein anderes Tool anstatt UNetbootin nutzen?

Danke im Voraus (bin zudem Linuxnewbie - außer einiger Experimente zu SUSE 6.xy Zeiten bin ich unbedarft)

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
the_mic App „PC formatieren ohne CD/DVD & Installation Ubuntu per USB“
Optionen

Das Problem liegt kaum bei unetbootin. Eher verträgt sich der Kernel dieser Ubuntu-Version aus irgend einem Grund nicht mit deiner Hardware. Hast du es schon mit anderen Versionen von Ubuntu oder gar einer anderen Distribution versucht?
Und um was für ein Notebook handelt es sich genau?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
App the_mic „Das Problem liegt kaum bei unetbootin. Eher verträgt sich ...“
Optionen

Danke für Deine schnelle Antwort. Sorry, ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich das gleiche mit MINT hatte. Aber lass es mich erstmal ausprobieren, ob mich da meine Erinnerung nicht trügt. Ich teste heute Abend mit MINT und melde mich wieder.

Das Notebook ist ein Toshiba Qosmio F30-147. Die Spezifikationen sind hier recht übersichtlich aufgelistet:
http://www.chip.de/artikel/Toshiba-Qosmio-F30-F147-Test_23862265.html

bei Antwort benachrichtigen
the_mic App „Danke für Deine schnelle Antwort. Sorry, ich glaube mich ...“
Optionen

Du bist wohl nicht der einzige mit diesem Problem. Das könnte an der nvidia-Grafikkarte zu liegen:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1593705
Es scheint nicht genau dasselbe Problem zu sein, aber evtl findest du in diesem Thread ab Seite 2 eine Lösung, ich hab da erst mal nur Seite 1 überflogen.

Da die 10.04 scheinbar geht, könntest du versuchen, erst diese zu installieren und danach ein Distributionsupgrade auf 12.04 vorzunehmen. Oder du versuchst es mit Ubuntu Server und installierst anschliessend in der Konsole das Paket ubuntu-desktop nach, um es in eine Desktop-Installation zu verwandeln.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
App the_mic „Du bist wohl nicht der einzige mit diesem Problem. Das ...“
Optionen

Danke, dass Du ein wenig recherchiert hast. Stimmt, ist anscheinend nicht 1:1 mein Problem, aber nicht unähnlich! Okay, ich teste mit 10.04, das geht wohl am schnellsten und einfachsten. Melde mich dann wieder...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander the_mic „Du bist wohl nicht der einzige mit diesem Problem. Das ...“
Optionen
und installierst anschliessend in der Konsole das Paket ubuntu-desktop nach, um es in eine Desktop-Installation zu verwandeln.
Für die Desktop-Pakete gibt es aber keine Updates mehr…
bei Antwort benachrichtigen
App Borlander „Für die Desktop-Pakete gibt es aber keine Updates mehr“
Optionen

Danke! Diese Alternative wäre mir als Noob sowieso zu kompliziert gewesen. Lade jetzt 10.04 und teste das Morgen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander App „Danke Diese Alternative wäre mir als Noob sowieso zu ...“
Optionen

Für das "normale" Ubuntu 10.04 gibt es überhaupt keinen Support mehr! Nur noch die Server-Reihe von Ubuntu 10.04 erhält Support. Nicht jedoch deren Desktop-Pakete (zu denen u.A. solche sicherheitskritischen Dinge wie der Browser und das Flash-Plugin zählen; Diese Information ist allerdings nur schwer zu finden). Ich habe mich daher vor einigen Wochen auch schweren Herzens von der 10.04er Reihe verabschieden müssen. Sobald Du im Internet surfen willst kann man 10.04 heute nicht mehr verantworten!

bei Antwort benachrichtigen
App Borlander „Für das normale Ubuntu 10.04 gibt es überhaupt keinen ...“
Optionen

Gute Infos, danke Dir! Nur leider hat es mit 10.04 auch nicht geklappt. Der Fehler ist genau der gleiche. Auch wenn ich auswähle, Ubuntu nur testen und nicht installieren zu wollen. Und ich kann kann nicht genau eine Fehlermeldung wiedergeben, weil derart massig Text vorbeifliegt. Auf dem Foto das ich gemacht habe sehe ich aber u.a. "Filesystem wasnt safely closed on Win. Fixing." und dass "unclean file system vorhanden ist und und und...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 App „Gute Infos, danke Dir Nur leider hat es mit 10.04 auch nicht ...“
Optionen
Filesystem wasnt safely closed on Win. Fixing

Dann liegt hier wohl der Hund begraben.

Entweder ist der Stick malad oder Du hast ihn unter Windows nicht über das Symbol "Datenträger entfernen" in der Taskleiste ausgehängt.

Sonst müsstet Du unter Windows eine Datenträgerüberprüfung laufen lassen. besser kommst Du aber, wenn Du den Stick noch einmal neu mit FAT32 formatierst und anschließend erneut das Image aufspielen. Falls Windows sich sperrig haben sollte, nimmst Du zum Formatieren das Tool von HP:

http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

Für das eventuelle Grafikproblem habe ich jetzt keine explizite Lösung, falls es dann immer noch nicht klappt. Versuchen kannst Du es über die Abschaltung des Kernel-Mode-Setting, indem Du an die Bootzeile in grub die Option "nomodeset" anfügst (ohne die Anführungszeichen):

http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen
bei Antwort benachrichtigen
App gelöscht_189916 „Dann liegt hier wohl der Hund begraben. Entweder ist der ...“
Optionen

Danke Dir, aber leider habe ich das Problem immer noch. Habe den Stick nochmal FAT32 formatiert (keine Schnellformatierung), die Distribution neu geladen und den Stick neu eingerichtet. Hat keine Änderung bewirkt.

Bleibt mir vorerst nur noch Violettas Tipp mit dem größeren USB-Stick zu testen.

cu

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 App „Danke Dir, aber leider habe ich das Problem immer noch. Habe ...“
Optionen

Bei den *buntus kannst Du es auch noch aus einem bereits installierten System, von Live-CD oder falls Du keinen Rohling benutzen willst, per Start der ISO in einer VM versuchen.
Dann erstellst Du das Livesystem per Startmedienersteller:

http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB

Linux von Stick ist gerne etwas tricky, falls es mit dem Stick nicht klappt, kannst Du auch noch eine Speicherkarte in der entsprechenden Kapazität versuchen, ist ja im Endeffekt auch nichts anderes wie ein USB-Laufwerk.

Hast Du die Formatierung mit Boardmitteln durchgeführt oder mit dem Tool von HP? Wenn nicht, dann nimm letzteres.

Edit:

Weitere Bootoptionen zum Umgehen kritischer Hardware wären noch acpi=off und noapic, wenn das Deaktivieren von KMS nicht hilft, eventuell lädst Du auch die ISO noch einmal herunter oder checkst die Prüfsumme, um Datenfehler zu vermeiden.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 App „PC formatieren ohne CD/DVD & Installation Ubuntu per USB“
Optionen

Hallo App,

Win7 legt eine separate Startpartition an. Bitte prüfe, ob es auch in Deinem Falle so ist. Nachfolgende Partitionen verschieben sich entsprechend, so auch durch die USB-Partition.

Linux sucht Grub auf der ersten Partition. Dort liegt es bei der USB-Partitionsversion aber nicht, sondern je nach Konfiguration auf Deinem USB-Stick oder in einer separaten Boot-Partition usw.. Es stimmt also vermutlich der Link nicht!

In Deinem Falle bietet sich die Installation eines Dualbootsystems (Win7 und Linux) an. Unetbootin bietet das Partitionsprogramm "gparted" an. Hiermit kannst Du die HDD nach eigenen Wünschen vorbereitet. (/root, /swap (4GiB), /home etc.) und dann Linux installieren.

Auffällig ist, dass Dein USB-Stick nur 4 GiB groß ist. Dies erscheint mir etwas zu knapp. Möglicherweise ist dies auch eine Fehlerquelle. Ich würden einen 8 GiB-USB-Stick oder größer verwenden.

Toshiba-Notebooks stellen sich aus meiner Erfahrung in Verbindung mit Win7 wiederholt zickig an.
Meistens kann ich dies durch die Verwendung des Bootparameters (vga=0x317) umgehen. Der Start klappt dann und natürlich auch eine Installation.

http://askubuntu.com/questions/19486/how-do-i-add-a-kernel-boot-parameter

Weitere Informationen liegen auf Ubuntu.

MfG.
violetta

 

 

bei Antwort benachrichtigen
App violetta7388 „Hallo App,Win7 legt eine separate Startpartition an. Bitte ...“
Optionen

Hallo Violetta,

das klingt gar nicht schlecht ;-) Zu Deinem ersten Vorschlag: Dualboot würde ich nicht wollen, weil ich  eigentlich einzig Linux gerne auf dem Notebook hätte. Gut, ich würde es versuchen mit "gparted" (welches mir bei meinen Recherchen auch schonmal untergekommen ist) aber dann doch lieber das ganze System platt machen. Wenn ich die Platte formatiert und partitioniert habe, dann sollte das Problem mit dem falschen Verweis doch nicht mehr bestehen, oder? Nur: wie formatiere ich die Platte wenn ich kein DVD-Laufwerk habe? Okay, ich kann die Platte ausbauen und in ein externes Gehäuse packen. Meinst Du mit einer derart präparierten Platte könnte es gehen?

Der Stick: hmmm....ich habe hier einen 16GB Stick. Mit dem Teste ich es mal. VIelleicht liegt es tatsächlich daran. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke & Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
raini6 App „Hallo Violetta, das klingt gar nicht schlecht - Zu Deinem ...“
Optionen

Hallo App,
da kommt ja richtig Freude auf, hört sich nach frikelig an.

bau dir doch unabhängig ein Linux Stick.Zwinkernd

Dafür brauchst du einen Rechner ,der ohne Festplatte von CD/DVD startet und den Usbstick erkennt.

Installiere dieses dvd linux-debian,ubuntu,mate,mint wat ever auf diesen Usb stick.
 Nach der Installation auf den Usb-stick, starte ihn neu (natürlich ohne Cd/Dvd) und guck,ob du ihn jetzt auf der Festplatte installieren könntest. 
Wenn dass funktioniert kann du ihn auch von deinem Laptop starten.

Und du solltest dir einen usb -stick der grösser als 4gb ist besorgen

Ich hoffe es hilft dir hat und  mir schon oft geholfen.

Mit freundlichen Grüßen
rainer
bei Antwort benachrichtigen
App raini6 „Hallo App, da kommt ja richtig Freude auf, hört sich nach ...“
Optionen

Hi Rainer,

haha...danke, da das ist nicht so ganz das Gelbe vom Ei! Da es aber einfach nur die Lust ist, Linux zu nutzen auf dem Laptop ist es auch kein schwerwiegendes Problem. 

Du meinst also, ich soll das Ganze mal an einem anderen Rechner testen? Hmmm... eigentlich ne gute Idee! Muss ja nicht installieren sondern die Option wählen, Linux vom Stick aus zu starten. Auch das geht ja am Laptop momentan nicht.

Teste ich! Danke!

Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
raini6 App „Hi Rainer, haha...danke, da das ist nicht so ganz das Gelbe ...“
Optionen
Du meinst also, ich soll das Ganze mal an einem anderen Rechner testen?

Ja genau!

Auch das geht ja am Laptop momentan nicht.

Warum nicht ?

Rainer

bei Antwort benachrichtigen
App violetta7388 „Hallo App,Win7 legt eine separate Startpartition an. Bitte ...“
Optionen

Hallo, ich komme mir ja schon wie ein Miesepeter vor, aber auch der Tipp mit dem größeren USB Stick klappte nicht. Habe es mit einem 16GB Stick probiert. Das Grafikproblem bleibt, die Textmeldungen sind aber andere. Zb "Failed to change the mode of etc/password- to 0600" und viele weitere für mich kryptische Meldungen!

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 App „Hallo, ich komme mir ja schon wie ein Miesepeter vor, aber ...“
Optionen

Hallo Marc,

aber du hast die Bootparameter nicht eingetragen, wie man an der Fehlermeldung sieht!

Probiere eine andere Distribution nach einem Live-CD-Test.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
App violetta7388 „Hallo Marc,aber du hast die Bootparameter nicht eingetragen, ...“
Optionen

Hi Violette,

entschuldige meine späte Antwort. Ich kopiere mal, was ich weiter unten eben geschrieben habe. Leider besteht das Problem weiterhin, trotzdem ich eigentlich alles neu gemacht habe:

Ich habe mittlerweile die Festplatte des Laptops ausgebaut, in ein 2.5" Gehäuse gepackt und NTFS formatiert. Wieder ins Laptop eingebaut und einen 16GB Stick genommen. 

Habe dann alles neu gemacht, d.h. habe diesmal den Live Creator zum Erstellen der bootfähigen DVD und Linux Mint Cinnamon gezogen. Was verblüffend ist: der Fehler, das Aussehen des BIldschirms und die Meldungen sind sogar bei völlig anderem Stick, Linux und Boothelper (so nenne ich das jetzt mal) die gleichen. Liegt also definitiv an der Hardware.

Danke & Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 App „Hi Violette, entschuldige meine späte Antwort. Ich kopiere ...“
Optionen

Hallo Marc,

das ist ja wirklich merkwürdig! Probiere eine andere Distribution!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 App „PC formatieren ohne CD/DVD & Installation Ubuntu per USB“
Optionen

Sind die Disk Errors vielleicht Fehlermeldungen, dass eine bestimmte Datei nicht vom USB-Stick gelesen werden konnte? Ich weiss nicht, ob der Fehler bei bestimmten Ubuntu-Versionen inzwischen behoben ist, aber vereinzelt gibt es bei UNetBootin Probleme mit der Falschbenennung von Dateinamen, wenn das Programm die Installationsdateien auf den USB-Stick kopiert. Hier ist eine funktionierende Lösung:
http://askubuntu.com/questions/127398/usb-drive-install-of-ubuntu-12-04-server-fails-cant-find-components-from-cd-r

bei Antwort benachrichtigen
App Oliver321 „Sind die Disk Errors vielleicht Fehlermeldungen, dass eine ...“
Optionen

Sorry, habe tatsächlich Deine Antwort übersehen! Muss nun leider gleich los, Deinen Link studiere ich heute Abend! Danke!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes App „PC formatieren ohne CD/DVD & Installation Ubuntu per USB“
Optionen

Hallo App,
was stimmt denn nun: 

Laptop ohne DVD-Laufwerk
oder:
Optisches Laufwerk   4x DVD+/-DL (Matshita UJ-846S)  
von deinem Chip-Link?

By the way:
Ubuntu oder Mint auf einem USB-Stick würde ich mir nicht antun.
Viiieeel zuuuuu laaangsaaam!  Gähn!
Bootzeit: mehrere Minuten.
Außerdem muss man noch einige deutsche Sprachdateien nachinstallieren (und bei Ubuntu noch einiges andere).

Falls du einen anderen PC mit DVD-Brenner zur Verfügung hast, dann nimm die Knoppix-DVD:
http://www.knoppix.org/
Mit einem geeigneten Brennprogramm brennst du die Iso-Datei als Abbild, anschließend startest du den PC mit der Live-Version.
Mit dieser Live-Version erstellst du den Stick (siehe roter Pfeil!).



Vorteile von Knoppix:
-bootet sehr schnell (bei mir: 70 Sekunden)
-ist komplett auf deutsch
-man kann Änderungen vornehmen, z. B. Dateien abspeichern, im Gegensatz zu einer DVD

Grüße
Erwin


edit: Der Stick für Knoppix muss mindestens 8 GB groß sein!
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
App schoppes „Hallo App, was stimmt denn nun: oder: Optisches Laufwerk 4x ...“
Optionen

Hallo!

Sorry, durch den Chip_link habe ich wohl für Verwirrung gesorgt. Mein DVD Laufwerk im betreffenden Notebook gab vor einem Jahr den Geist auf. Es ist tot und funktioniert kein bisschen mehr. Mittlerweile habe ich es sogar ausgebaut (nur unnötiges Gewicht ;-) ).

D.h. ich will Linux vom Stick nur installieren, nicht regelmäßig booten. Mein momentan installiertes Win7 ist mittlerweile fällig ausgetauscht zu werden und wenn ich schon neu installiere, dann würde ich gerne Linux draufpacken. Habe zwar ein USB-DVD-Laufwerk, aber damit erkennt er weder eine Win7 noch Win8 Installations-DVD.

Update: ich habe mittlerweile die Festplatte des Laptops ausgebaut, in ein 2.5" Gehäuse gepackt und NTFS formatiert. Wieder ins Laptop eingebaut und einen 16GB Stick genommen. 

Habe dann alles neu gemacht, d.h. habe diesmal den Live Creator zum Erstellen der bootfähigen DVD und Linux Mint Cinnamon gezogen. Was verblüffend ist: der Fehler, das Aussehen des BIldschirms und die Meldungen sind sogar bei völlig anderem Stick, Linux und Boothelper (so nenne ich das jetzt mal) die gleichen. Liegt also definitiv an der Hardware.

Dein Screenshot und Deine Info bezügl. Knoppix sind, wenn ich das richtig verstehe, für mich jetzt obsolet, weil der TIpp sich ja darauf bezieht, dass ich dauerhaft von USB booten will, oder? Ich will aber nur einmalig vom Stick installieren.

Danke! 
Marc

bei Antwort benachrichtigen
schoppes App „Hallo Sorry, durch den Chip_link habe ich wohl für ...“
Optionen

Hallo Marc,

Dein Screenshot und Deine Info bezügl. Knoppix sind, wenn ich das richtig verstehe, für mich jetzt obsolet,
Stimmt!
In meinem Screenshot sieht man, dass man Knoppix auch auf eine Festplatte installieren kann, aber das geht meistens in die Hose. Mir ist es jedenfalls noch nie gelungen.

Da der Stick ja immer wieder verwendet werden kann, kostet es kein Geld, wenn du auch andere Linuxe ausprobierst.

Falls du Zeit und Lust hast, dann probiere doch mal die Langzeitversionen Xubuntu 12.04 oder Linux Mint 13 aus;

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Precise_Pangolin 
Desktop-CD --- Xubuntu --- 32-Bit --- Direktlink
http://www.linuxmint.com/release.php?id=18


Gruß
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Hallo Marc, Stimmt In meinem Screenshot sieht man, dass man ...“
Optionen

Hallo Erwin,

Knoppix-Installation klappt ohne Probleme. Habe es schon installiert.

MfG. und ein sonniges Wochenende ohne Hochwasser
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 App „Hallo Sorry, durch den Chip_link habe ich wohl für ...“
Optionen

Hi

Mein DVD Laufwerk im betreffenden Notebook gab vor einem Jahr den Geist auf. Es ist tot und funktioniert kein bisschen mehr. Mittlerweile habe ich es sogar ausgebaut (nur unnötiges Gewicht ;-) ).

Liegt also definitiv an der Hardware.

Wenn ich mir die Eckdaten so ansehe, ist das durchaus möglich, dass auch hier wieder ein Board-/Grafikschaden vorliegt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/toshiba-qosmio-f30-116,-f30-131,-f25-av205,-f30-147-reparatur/120864974-226-6820

https://www.google.de/search?client=firefox-a&hs=yWy&rls=org.mozilla:en-US:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=ixuzUb3gIMPj4QT-loDQBw&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1920&bih=934&q=Toshiba%20Qosmio%20F30-147%20grafik%20defekt

Wenn an der Büchse sowieso nichts mehr zu verderben ist, kannst Du Dir evtl. den Spass machen und das Ding backen, zumindest kurzzeitig dürfte das Teil dann wieder laufen und mir dünkt, dass dann selbst das scheinbar kaputte DVD und die Platte wieder funktionieren.

http://www.youtube.com/watch?v=yES-jxNI7WM
bei Antwort benachrichtigen