Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

++openSuse13.1+Thunderbird+KGpg: wie geht das?

gelöscht_317503 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

habe PGP mit graphischer Oberfläche KGpg installiert.

Aber irgendwie komme ich nicht zur Anbindung an TB.

Geht das überhaupt oder soll man lieber schlicht "mcrypt" verwenden.

Danke und Gruss

Dieter

 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_317503 „++openSuse13.1+Thunderbird+KGpg: wie geht das?“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 mi~we „Das nötige Thunderbird-Addon Enigmail hast du ...“
Optionen

leider ist das add-on mit firefox 25.0 nicht kompatibel.

hast noch eine gute idee?

Danke und Gruss

Dieter

 

 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_317503 „leider ist das add-on mit firefox 25.0 nicht kompatibel. ...“
Optionen

Wieso Firefox? Das Addon musst du in Thunderbird installieren! In Thunderbird(!) Extras -> Addons -> Addons suchen. Im Suchfeld rechts oben 'enigmail' eingeben, in den Ergebnissen dann bei Enigmail auf 'Installieren' klicken.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 mi~we „Wieso Firefox? Das Addon musst du in Thunderbird ...“
Optionen

Hallo mi~we,

das war ja ein voller Erfolg.

Vielen Dank

Bevor jetzt wieder etwas schief geht, schalte ich gleich den Computer aus.

Gute Nacht.

Gruss Dieter

 

PS Bis zum nächsten Problem.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 mi~we „Wieso Firefox? Das Addon musst du in Thunderbird ...“
Optionen

enigmail ist auch im Repo zu finden.

http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_12.3/

Für die Suse 13.1 habe ich es noch nicht getestet, mache ich am Wochenende.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 gelöscht_305164 „enigmail ist auch im Repo zu finden. ...“
Optionen

Frage:

wie kann ich denn jetzt die ganze Installation TB+PGP testen.

Ich kenne keinen, der mit diesem Zeug selkber arbeitet.

Wer stellt sich als Sparringspartner zur Verfügung?

Ich glaube, dass die Schlüssel-Administration nicht ganz einfach ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_317503 „Frage: wie kann ich denn jetzt die ganze Installation TB PGP ...“
Optionen

Darf ich etwas Eigenwerbung machen:

http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2013/e-mailverschluesselung-mit-thunderbird-enigmail-und-gnupg-539027533.html

Da wirst Du wohl im Bekanntenkreis suchen müssen oder Du suchst Dir einen Blog, eine öffentliche Einrichtung oder was auch immer, welche den öffentlichen Schlüssel bereitstellt, um damit zu testen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 gelöscht_189916 „Darf ich etwas Eigenwerbung ...“
Optionen

ich habe zwar jetzt pgp in tb eingebaut, aber irgendwas läuft falsch.

 jede email, die html codiert ist, kann ich nur als text datei öffnen.

habe ich da irgendwo bei OpenPgp/TB falsch eingestellt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_317503 „ich habe zwar jetzt pgp in tb eingebaut, aber irgendwas ...“
Optionen

Hi

Dann hast Du vermutlich die automatischen Einstellungen bei der Erstellung des Schlüssels ausgewählt.

Um das zu ändern, wähle im Menü "OpenPGP" die Option "OpenPGP-Assistent", und gehe vor wie bei der ersten Erzeugung des Schlüsselpaares:

- Ja, ich möchte vom Assistenten geholfen bekommen

- Möchten Sie OpenPGP für alle Konten bzw. Identitäten einrichten? (Dort das betreffende Konto auswählen oder eben für alle übernehmen)

- die Abfrage, ob alle Nachrichten unterschrieben werden sollen oder Empfängerregeln verwendet werden sollen, ebenfalls nach Wunsch auswählen

- ebenfalls die Abfrage nach der standardmäßigen Verschlüsselung ausgehender Nachrichten nach Wunsch auswählen

- Jetzt kommt die für diesen fall entscheidende Abfrage"Möchten Sie die Einstellungen anpassen, so dass OpenPGP besser funktionieren wird?" Dort entweder gleich auf "Nein, danke" klicken oder auf den Button "Details" bei Ja. Um HTML zu ermöglichen, muß für das Senden der Haken bei "Deaktiviere das Verfassen von HTML-Nachrichten" entfernt werden und für das Lesen empfangener Nachrichten im HTML-Format der Haken bei "Nachrichtentext als Reintext anzeigen".
Wird die Option "Nein, danke" genutzt, kommt beim Empfangen und Senden sinngemäß eine Abfrage, ob HTML angezeigt und gesendet werden soll, nach dem dritten Mal wird das aber nicht mehr eingeblendet.

- Anschließend noch den Assistenten durcharbeiten bis zum Schluß, am Ende die Zusammenfassung abnicken und danach sollte das Anzeigen mit HTML funktionieren.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 Nachtrag zu: „ich habe zwar jetzt pgp in tb eingebaut, aber irgendwas ...“
Optionen

so, ...

vermute, dass ich jetzt fast alles richtig installiert habe.

Ich bin sehr viel schlauer geworden, aber einen gleichgesinnten pgp-Partner habe ich nicht gefunden.

Facit: habe alles wieder deinstalliert.

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_317503 „so, ... vermute, dass ich jetzt fast alles richtig ...“
Optionen
ch bin sehr viel schlauer geworden, aber einen gleichgesinnten pgp-Partner habe ich nicht gefunden.


Du wirst doch irgendwo einen Bekannten haben, bei dem sich das auch einrichten lässt und dann getestet werden kann;-)
Es soll tatsächlich auch schon Institutionen wie heise.de geben, die einen öffentlichen Key zum Download anbieten und mit denen der Mailverkehr dann auch verschlüsselt und als Reintext vollzogen werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark gelöscht_317503 „so, ... vermute, dass ich jetzt fast alles richtig ...“
Optionen

Du kannst zum testen "Adele, dem(r) freundlichen E-Mail-Roboter(in)" eine Mail schicken.

http://wiki.ubuntuusers.de/GnuPG#E-Mail-Verschluesselung-testen

Ansonsten hab ich das gleiche Problem. Niemand interessiert sich dafür, das zu testen oder gar dauerhaft zu verwenden.

bei Antwort benachrichtigen