Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

NicklOS

pluck mit dem kranwagen / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun gibt es hier ja nicht wenige Diskussionen wie man dieses Menü verbessern kann, oder jene Distribution Mangel an was auch immer hat... Wieso ist eigentlich noch keiner auf eine eigene Distribution gekommen?
Umfragen starten welche Oberfläche man nimmt, welche Programme vorinstalliert werden sollen, ein wenig basteln und fertig ist NicklOS, oder Nickubuntu, oder was auch immer.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 pluck mit dem kranwagen „NicklOS“
Optionen
oder Nickubuntu, oder was auch immer.
Hört sich irgendwie an wie "Klickibunti", aber das gibt es ja schon... :-)

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes pluck mit dem kranwagen „NicklOS“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen schoppes „Ein paar "Werkzeuge zum ...“
Optionen

Ahhhh, wie ich sehe, hast Du bereits mit dem Gedanken gespielt Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
schoppes pluck mit dem kranwagen „Ahhhh, wie ich sehe, hast Du bereits mit dem Gedanken gespielt“
Optionen
hast Du bereits mit dem Gedanken gespielt
nicht nur mit dem Gedanken gespielt, sondern - teilweise - auch schon ausprobiert und getestet.

Aber letztendlich bin ich dann doch bei "fertigen" Distributionen geblieben und habe diese im Laufe der Zeit meinen Vorstellungen angepasst. Bei mir ist eine Distri nie im Originalzustand geblieben (das sagen wahrscheinlich fast alle Linuxer Zwinkernd)
Das ist einfach einfacher, als ständig das Rad neu erfinden zu wollen. Bei etwa 1000 Distris hat man ja die Qual der Wahl  ;-)

Gruß
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen schoppes „nicht nur mit dem Gedanken gespielt, sondern - teilweise - ...“
Optionen

Wenn ich mal ganz viel Lust und Zeit habe, versuch ich auch mal zu "scratchen". Obwohl man ja gar nicht so weit träumen muss um sich zu quälen, es reicht ja schon sich mal an der gewöhnlichen Installation von Slackware oder Arch Linux zu versuchen Brüllend Danach weiß man wieder wie verwöhnt man bei Debian & Co ist ;- )

bei Antwort benachrichtigen
Xdata pluck mit dem kranwagen „NicklOS“
Optionen

Nun, leider kann ich nicht programieren :( ..
.. ansonsten hätte ich vieleicht ein - ganz neues BS programmiert*.

-- nur mit Ada.

Eine c freie Zone sozusagen.

Im Militärbereich gibt es Bereiche wo nur Ada zugelassen ist
-- aus Sicherheitsgründen.


Dann klappt es auch mit der Virenfreiheit.


Mein BS wäre dann Quasi ein..

Military Class Betriebssystem ganz ohne Militär.
Und c würde nicht zugelassen.


* Wenn schon den schon;-)

Der Weg von Google und vielen anderen,
sich auf Früchten Fremder Leistung auszuruhen ist langweilig.

Zumal die sich genug der besten Programmierer leisten können
um was neues aufzubauen.
Und wenn ein schon existierendes  dann gibt es da ein ganz anderes längst vergessenes  modernes BS;-)


Hätten sie es genommen, wär`der  Mobile, Tablet "und" Desktop Bereich jetzt "ihrer".. :-)


PS:

Das ist alles Wahn, denn wie gesagt, kann ich ja nicht programmieren :-(

bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen Xdata „Nun, leider kann ich nicht programieren :( .. .. ansonsten ...“
Optionen

Wouw, das hört sich doch sehr gut und vielversprechend an. Somit wäre der Posten des Creative Art Director also besetzt ;-)

Wo ist nun der Ada-Programmierer?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata pluck mit dem kranwagen „Wouw, das hört sich doch sehr gut und vielversprechend an. ...“
Optionen

Ada würde ich gerne können:-)

Hab mal 2 Ada Bücher geschenkt bekommen und war von der Klarheit und Konsequenz der Sprache beindruckt.
Diese Konsequenz, zB. bei den Typgrenzen und das Quasi Verbot von Derivaten
-- hat viele Programmierer sicher abgeschreckt.
Nicht der Umfang, die Größe oder Komplexität von Ada wie oft behauptert.


Mein in Threads eingesetzter Doppelbindestrich -- stammt auch aus Ada :)
-- Da wird der für die, dadurch sehr lesbaren, Kommentare eingesetzt.

Keine Häßlichen
(* Asterix wie anderswo  *)

Ein Ada Programmierer hat wohl mal in einer Fachzeitschrift gesagt
-- c sei eigentlich keine Programmirsprache sondern nur ein mißlungener Bastard
-- aus Maschinensprache und dem Versuch einer Hochsprache..

Overflows, die eine Angriffsfläche bieten, können aber bei Sprachen wo schon  der Compiler
die Typgrenzen nicht streng Prüft und fehler nicht duldet
ein Einfallstor werden.

bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen Xdata „Ada würde ich gerne können:-) Hab mal 2 Ada Bücher ...“
Optionen
Ada würde ich gerne können:-)
Wieso lernst Du es dann nicht? Außer dem inneren Schweinehund, sehe ich da keinerlei Hindernisse.

Mein in Threads eingesetzter Doppelbindestrich -- stammt auch aus Ada :)
Hast Recht, sieht sehr elegant aus.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata pluck mit dem kranwagen „Wieso lernst Du es dann nicht? Außer dem inneren ...“
Optionen

Unterschätze diese Aufgabe nicht!

Die logische Kenntnis einer Programmiersprache, deren Syntax und Struktur,
ist kein Ersatz für mathematische Originalität.
Im speziellen Fall programmier (er) Originalität.

Es gibt gute Informatiker, die zugeben zwar theoretisch sich mit Algorithmen auszukennen,
aber eher allgemein die Mahtematik dahinter,
die wahren Programmierer im praktischen Umsetzen dann aber doch besser sind.

Da ist ja noch eine eher eine ingenieurstechnische
  Leistung drin,
nur anstatt mit Material eben mit Algorithmen, die aber mit der gewählten Programmiersprache
auch praktisch funktionieren müssen.


Fazit:

Programmieren lernt man nicht mal so nebenbei.
Man braucht  viele Jahre um
-- professionell  einsatzfähiges Programmierwissen (Arbeitswissen)  zu haben.

Für häusliche Belange kann man glaub` ich aber schon recht schnell Ada lernen.


Ja

-- Die Ada Bindestriche
-- machen die wichtigen Kommentare
-- sehr lesbar. Auch in längeren Programmen.

bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen Xdata „Unterschätze diese Aufgabe nicht! Die logische Kenntnis ...“
Optionen
Programmieren lernt man nicht mal so nebenbei. Man braucht  viele Jahre um -- professionell  einsatzfähiges Programmierwisen (arbeitswissen)  zu haben. Für häusliche Belange kann man glaub` ich aber schon recht schnell Ada lernen.
Ich glaube das kann man wirklich auf ALLES beziehen.
Willst Du mal eben ne Rauhfaser oder Tapete an die Wand klatschen, reicht ne Anleitung aus dem Internet, aber entsprechend sieht es auch später aus.
Nach drei Jahren Malerlehre hast Du den Dreh schon raus, wie man sich vom Laien abhebt, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aber wenn Du zB Metalltapete kleben willst, wo der Meter (also nicht die Rolle) 4-500 Euro kostet, brauchst Du jahrelange Erfahrung damit Du die Leute sagen hörst: Boah, watt geil!

Lern es doch einfach für den Hausgebrauch, und wart ab was kommt ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata pluck mit dem kranwagen „Ich glaube das kann man wirklich auf ALLES beziehen. Willst ...“
Optionen

Bei Maler und Tapete bekomme ich weiche Knie..

Rauhfaser ja.

Aber als Laie hat mir mal ein Maler mit Begriffen wie
versetztes Muster
Angst gemacht.

Ganz schlimm sei auch Vinyltapete, hieß es ..

Hab es dann von einem Verwandten machen lassen,
gegen eine alte Kompaktanlage.

Hab zugeschaut, das Weichen hätte ich ausgelassen,
bestimmt auch so eine Ausrede um Laien zu erschrecken.

Bewundert aber warum die Bahnen nicht schief geworden sind..

.. nun ist mein kläglicher erster Selbstversuch doch noch rausgekommen ;-)

Schief sieht man leider auch bei Rauhfaser.


PS:

Bei dem Preis ist Metalltapete wohl eine Herausforderung,
damals galt  anscheinend Vinyltapete als solche.
Warum weiß ich nicht, hab die wegen der Warnung nie genommen.






Beitrag wurde öfter korrigiert

bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen Xdata „Bei Maler und Tapete bekomme ich weiche Knie.. Rauhfaser ja. ...“
Optionen
Aber als Laie hat mir mal ein Maler mit Begriffen wie versetztes Muster Angst gemacht.
Das ist nichts für welche mit ner 5 in Mathe Lachend und je nach Mustergröße kann das richtig teuer werden, weil man aus einer Rolle normalerweise 4 Bahnen erhält, damit auch für sein Vorhaben rechnet, aber auf einmal wegen des Versetzmusters nur 2 Bahnen herauskommen.

Ganz schlimm sei auch Vinyltapete, hieß es ..
Umständlich, aber nicht unbedingt schwer. Am besten schneeweißer Untergund und einige andere "Geheimtips". Da spaltet sich die Spreu vom Weizen, der motivierte Laie vom Fachmann.

Hab zugeschaut, das Weichen hätte ich ausgelassen, bestimmt auch so eine Ausrede um Laien zu erschrecken.
Das musste mal bei der richtigen Tapete machen, nicht weichen lassen. Das Ergebnis wäre eventuell was fürs Museum of modern Art ;-)

Schief sieht man leider auch bei Rauhfaser.
Und Du hattest nur die 08/15 Rauhfaser (Struktur 52) die jeden Fehler verzeiht. http://www.erfurt.com/cms/products/professionals/rauhfaser/textures-rf.html
Probier mal 20 oder 79 aus. Wenn Du da nicht den Untergrund einigermaßen akkurat vorbereitet hast, siehst Du später jede kleine Macke.

Bei dem Preis ist Metalltapete wohl eine Herausforderung, damals galt  anscheinend Vinyltapete als solche.
Das kann man nicht vergleichen. Vinyl bekommst Du ab 2-3 Euro die Rolle. Metall kostet der Meter um die 400-500 Euro, der METER. Die wird Dir der Fachhandel nicht einmal verkaufen wenn Du sagst dass Du die kleben willst. Ist vergleichbar mit AluFolie. Reiss Dir mal ein Stück AluFolie ab, und streich die so auf Deine jetzige Wand dass die Spiegelglatt auf der Wand sitzt. Du wirst schnell verzweifeln. Und anschließend stell Dir vor, das machst Du mit 800 Euro in der Hand. Unter 20 Jahre Berufserfahrung wird da kein Geselle rangelassen, womit wir wieder beim eigentlichen Thema, Erfahrung, wären.

Warum weiß ich nicht, hab die wegen der Warnung nie genommen.
Kleb sie wie Rauhfaser, also nach dem Kleben nochmals übertreichen, dann ist es kein Problem und sieht richtig gut aus. Anschließend lösemittelfreier Tiefgrund nach dem trocknen der Farbe mit ner Bürste auftragen, und Du hast einen sehr geilen Glanzeffekt.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „Nun, leider kann ich nicht programieren :( .. .. ansonsten ...“
Optionen

Hallo Xdata,

dann könnten wir doch auch gleich Assembler_80xx nehmen. Ist noch schneller.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Xdata,dann könnten wir doch auch gleich ...“
Optionen

Erst jetzt gesehen..

Was Assembler leisten kann kenne ich von Geoworks.
Wohl immer noch das schnellste 32Bit Betriebssystem je.

@pluck mit dem Kranwagen.

Später hatte ich damals doch noch   geschafft einige Räume selber zu tapezieren* :-)
Auf einer mit Rigips beklebten Wand hat dies sogar Laune gemacht.
Das Rigips kleben Glätten mit Snsetzgips  oder so  hat aber Zum Glück der Maurer übernommen.

*Bei einem Raum kam aber die Kritik von meinem Verwandten,der Maler ist
"Man sieht ja die Nähte!" :-(

Da dies nur in einem ganz kleinen Raum war hat er dann, mit noch schönerer Tapete,
nochmal gemacht.
Mußte neidlos zugeben die Nähte da kaum zu sehen.

Bei Elektro gilt aber:

Im Zweifelsfall lieber den Elektriker fragen..

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Erst jetzt gesehen.. Was Assembler leisten kann kenne ich ...“
Optionen
Was Assembler leisten kann kenne ich von Geoworks. Wohl immer noch das schnellste 32Bit Betriebssystem je.
Kann ich bestätigen, Xdata  ;-)))

Mann, was waren das für Geschwindigkeiten! Und das vor über 20 Jahren!

Leider haben die Leute von Berkeley Software einige entscheidende marktpolitische Fehler gemacht.
Wenn sie diese nicht gemacht hätten, würde kein Mensch heutzutage von Windows sprechen...

.. von Linux allerdings auch nicht!

Zwinkernd
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese schoppes „Kann ich bestätigen, Xdata ;-))) Mann, was waren das für ...“
Optionen

Assembler ist mal richtig geil. Vor allen Dingen, wenn man bedenkt wie das Volumen der BS schrumpfen würde.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Kann ich bestätigen, Xdata ;-))) Mann, was waren das für ...“
Optionen

Genau

Der Banner-Drucker war noch mit der lahmsten damaligen CPU schnell.
-- Ein 25 Megahertz Prozessor war damit schon eine Feststoffrakete  :))




Hatte mir aus dem System eine bootbare kleine Disketenversion
zusammengebaut.
selbst DOS 5 reichte als Unterbau.




Sieht fast wie eins der heutigen  Linux für betagte Rechner aus ;-)

bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen Xdata „Erst jetzt gesehen.. Was Assembler leisten kann kenne ich ...“
Optionen
"Man sieht ja die Nähte!" :-(
Hätt mich jetzt auch gewundert wenn man sie nicht gesehen hätte. Aber der Maler nach Dir hat sich ins gemachte Nest gesetzt. Man muss nämlich die Platten mit Tiefgrund tränken bevor man was draufklebt. Oder aber eine Makulatur vorkleben, was Du ja in diesem Fall durch die erste Tapete übernommen hast ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata pluck mit dem kranwagen „Hätt mich jetzt auch gewundert wenn man sie nicht gesehen ...“
Optionen

Habe Barol  grundhärter oder sowas gehabt.. wollte er nicht -- es gäbe angeblich besser geeignetes.

Die Kugel Tapete in meinem Zimmer, hab ich direkt auf die nachten Rigips Platten geklebt.
Zunächst gab es Falten, die aber zum Glück später fast alle nachgelassen haben.

Heute würde ich rot werden, bekäme jemand heraus so ich diese Kugeltapete genommen hatte
und wohl auch noch gut fand.

Teuer ist es aber es vom Profi machen zu lassen.
Was schon damals das Tapezieren eines Raumes vom Fachmann gekostet hat,
ließe noch heute so manchen in Ohnmacht fallen.


Deckenplatten empfinden heute viele als Altlasten.
Auch da hätte ich vorher fragen sollen und dann in der Mitte angefangen.
Über das Ergebnis -- den Mantel des Schweigens.

In der nächsten Wohnung hab ich meine Zimmer-  Decke gelborange gestrichen - unverdünnt.
Sah besser aus als es sich anhört.

Besser als Deckenplatten sowieso.

Weckt alles alte Erinnerungen ..

bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen Xdata „Habe Barol grundhärter oder sowas gehabt.. wollte er nicht ...“
Optionen

Jaaa, ein Fachmann ist nicht gerade günstig. Im Vergleich zum KFZ Mechaniker jeoch beinahe ein Geschenk.
Allerings kommen bei dem dann solche Sachen wie faltige Tapeten nicht an die Wand :-) Haste nicht weichen lassen und verdammtes Glück gehabt.

Habe Barol  grundhärter oder sowas gehabt.. wollte er nicht -- es gäbe angeblich besser geeignetes.
Besser als Barol? Vergiss es!
Barol gehört zu Sikkens/Akzo Nobel. Es gibt nichts besseres als Sikkens. Das ist der Rolls Royce unter den Aston Martins im Hause Jaguar Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Xdata pluck mit dem kranwagen „Jaaa, ein Fachmann ist nicht gerade günstig. Im Vergleich ...“
Optionen

Danke für Deine Infos.

Sollte ich mal wieder Tapezieren werd` ich das Weichen sicher nicht, aus Ungeduld, einfach auslassen.

PS:
Caperplex oder so hatte er glaub ich.

Als Letztes noch, bloß jeden warnen der beim Streichen seiner alten Rauhfaser
billige weiße Farbe nimmt!

Das wird das Grau-en.

Da ist sparen am Ende teuer. Da schägt die Obsoleszenz sofort zu.

Für das Ambiente sollte man schon angemessene Qualität kaufen.
Schließlich muß man das Ergebnis lange ertragen.

bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen Xdata „Danke für Deine Infos. Sollte ich mal wieder Tapezieren ...“
Optionen
Caperplex oder so hatte er glaub ich.
Ist von Caparol, absolute Profifirma, jedoch ist Sikkens noch ein paar Regale weiter oben angesiedelt.

Als Letztes noch, bloß jeden warnen der beim Streichen seiner alten Rauhfaser billige weiße Farbe nimmt!
Das kann man auch nicht mehr so verallgemeinern. Klar, die für 9,90 €uro der 12 Liter Eimer, die kann man in die Tonne treten, aber Baumarktprodukte im allgemeinen zu verfluchen, das muss man nicht, denn so wie bei Rewe hinter den preisgünstigen Eigenmarken bekannte Firmen stecken, so ist das auch mit Farben bei den Baumärkten so. Hagebaumarkt verkauft zB unter der Eigenmarke die Firma Brillux, welche eine absolute Profimarke ist. Das habe ich übrigens bei einer Besichtigung live gesehen, und die machten da auch keinen Hehl draus. Deren Maschinen müssen sich halt bezahlt machen.
Was Deine Billig-Farbe angeht, so kann das sogar richtig teuer werden. Denn streichst Du bei einem Auszug aus der alten Wohnung mit so einem Schrott, kann der Vermieter Nachbesserung verlangen, und die ist in dem Fall aufwändiger als gleich eine gute Farbe zu nehmen. Ich habe allerdings auch schon erlebt dass der Vermieter von der Mieterin eine bestimte Silikatfarbe verlangt hat, da kam der Eimer damals schon auf über 300,- DM, so etwas ist natürlich Mumpitz, das kann keiner verlangen.

Wann eröffnet Nickles eigentlich die Rubrik "Farben und Anstriche" ? Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Xdata pluck mit dem kranwagen „Ist von Caparol, absolute Profifirma, jedoch ist Sikkens ...“
Optionen

" Wann eröffnet Nickles eigentlich die Rubrik "Farben und Anstriche" ? "

Fast scheint es so;-)  Bei Farben wäre meine "Distribution"
die mit dem Papagei.

Nur keine Schlafenden Hunde Wecken, sonst gibt es noch eine Maler Linux
Distribution.

Nicht Klickibunti sondern Ubunti oder Ubulektro für Elektriker.


bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen Xdata „" Wann eröffnet Nickles eigentlich die Rubrik "Farben und ...“
Optionen
Bei Farben wäre meine "Distribution" die mit dem Papagei.
Das wäre die Abteilung Lackierer. Neben "Spieß und Hecker" dort der Bugatti unter den Lambo-Ferraris.

Nicht Klickibunti sondern Ubunti oder Ubulektro für Elektriker.
Wieso eigentlich nicht. Ne Debian-Distribution für Ärzte gibt es doch schon. Die Handwerker wären garantiert sehr glücklich mit was entsprechenden nur für sie.
bei Antwort benachrichtigen