Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Musikprogramme zeigen falsche Zeit an

pluck mit dem kranwagen / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich lese eine Musik-CD mit dem Sound Juicer aus und wandel die Stücke im MP3 um.
Anschließend spiele ich die Stücke ab und es gibt eigentlich nirgends ein Problem, außer das die Zeiten falsch angezeigt werden. So wird angezeigt dass Stück A, 43 Minuten laufen soll, aber nur 9 Minuten lang ist.
Wie gesagt, bei Abspielen gibt es keinerlei Probleme, nur die Anzeige der Spielzeit ist völlig daneben.
Weiß jemand woran das liegen kann?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC pluck mit dem kranwagen „Musikprogramme zeigen falsche Zeit an“
Optionen

Hast du die Stücke mit variabler Bitrate encodet? Der Windows-eigene MP3 Wiedergabecodec kommt damit sehr schnell durcheinander und rechnet die seltsamsten Laufzeiten aus. Einfachste Lösung wäre mit konstanter Bitrate zu encoden, ansonsten einen anderen MP3 Codec für die Wiedergabe verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen ABatC „Hast du die Stücke mit variabler Bitrate encodet? Der ...“
Optionen
Der Windows-eigene
Häää??? Was ist das??? Lachend

Hast du die Stücke mit variabler Bitrate encodet?
Bei dem Sound Juicer kann man nur den Ausgabeordner und das Ausgabeformat MP3, oder MPEG4 oder OggVorbis oder Flac einstellen, mehr nicht.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC pluck mit dem kranwagen „Häää??? Was ist das??? Bei dem Sound Juicer kann man nur ...“
Optionen

Ach Gott, das ist ja das Linux-Forum hier...die wissen sich auch nie zu helfen :-)

Schnapp dir ein Analyseprogramm und schau dir die MP3s an mit welchen Einstellungen die erstellt wurden.

Sound Juicer kann man laut dem Ubuntu-Wiki auch konfigurieren: http://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Juicer , unter 'Konfiguration der Gstreamer Pipeline'.

Ansonsten probier einen anderen Wiedergabecodec aus (welchen benutzt du überhaupt?). Das Problem mit den variablen Bitraten kann auch bei Linux auftreten...

bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen ABatC „Ach Gott, das ist ja das Linux-Forum hier...die wissen sich ...“
Optionen
Ach Gott, das ist ja das Linux-Forum hier...die wissen sich auch nie zu helfen :-)
Grinnnssss.....

Sound Juicer kann man laut dem Ubuntu-Wiki auch konfigurieren
Stimmt nicht. Das Menü gibt es da garnicht. Aber der Link war trotzdem gut, denn so bin ich auf einen weiteren gestossen:
http://wiki.ubuntuusers.de/%C3%9Cberpr%C3%BCfung_MP3-Sammlung#VBRFix

Ansonsten probier einen anderen Wiedergabecodec aus
MP3 nutze ich.

Dank Dir!!!
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen ABatC „Ach Gott, das ist ja das Linux-Forum hier...die wissen sich ...“
Optionen
Ansonsten probier einen anderen Wiedergabecodec aus (welchen benutzt du überhaupt?). Das Problem mit den variablen Bitraten kann auch bei Linux auftreten...
Ich hab nun ein wenig umherprobiert und festgestellt dass die falsche Zeit nur bei MP3 auftritt.
Durch das Probieren habe ich auch OggVorbis kennengelernt (mindestens gleicher Klang bei weniger Speicher) und mich nun dafür entschieden.

Danke nochmals!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC pluck mit dem kranwagen „Ich hab nun ein wenig umherprobiert und festgestellt dass ...“
Optionen

Wenn du am experimentieren bist kannst du es auch mal mit AAC probieren - bessere Qualität als MP3 und OggVorbis bei geringerer Bitrate, und kann ggf. auch Mehrkanalton problemlos verarbeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding

bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen ABatC „Wenn du am experimentieren bist kannst du es auch mal mit ...“
Optionen

Ich schau mal, Dank Dir!

bei Antwort benachrichtigen