Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Linux zuverlässiges Rolling Realease ?

johnT / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit 14 Tagen suche ich ein zuverlässiges Rolling Release Linux Betriebssystem. Es heißt ja immer einmal installieren reicht für die Zukunft aus. Momentan bin ich ansonsten mit Debian 6 und Gnome 2.32 mit Compiz sehr zufrieden. Allerdings sind einige Anwendungen doch leicht angestaubt und bei einem neueren Kernel gibt es Probleme mit meinen älteren liebgewonnenen Programmen. Von daher kommt nur ein Desktop mit Mate in betracht.

Der erste Versuch war mit LMDE. Kernel 3.2 und auch meine Nvidia läuft. Allerdings sind die kleinen Helfer in der Taskleiste je nach Start unterschiedlich vorhanden. Auch hat man nun den Eindruck, dass es nicht rund Rolling ist. Natürlich ist mir klar, dass, wenn es möglichst fehlerfrei laufen soll, man schon abwarten muss, bis Neuerungen kommen. Aber auch der aktuellste Stand wies Fehler auf.

Auf meiner weiteren Suche bin ich dann zu Sabayon gekommen. Wirklich schick mit eine Menge an Software, aber da fehlte mir dann doch das Applet für den Systemmonitor und Mate war nur mit minimallisierten Applets vorhanden. Also noch nicht das gelbe vom Ein, da ich mit alten Gewohnheiten und nützlichen Sachen nicht brechen möchte.

Verblieb noch Manjaro. Sehr schnell beim Start.  Auf Arch basierend und wäre es beinahe geworden. Wenn, ja nun, wenn es mir möglich gewesen wäre eine Mail-Notification, also E-Mail Benachrichtigung bei Posteingang hinzubekommen. Aber da gibt es nichts wie eremove und poptrayminus, nicht einmal die einfachste mail-notification. Also m. E. gehören Helfer zum löschen von E-Mails auf dem Server die zum Standard eines Betriebssystems . Bei den Screenlets gibt es Probleme zwischen Python 2 und  3er Version. Machte mein gewohntes Wettertageapplet zu nichte.

Positiv bei Sabayon und Manjaro ist die Nvidia und Codec Unterstützung auch bei Optimus.

Also mit dem  Suchergebnis bin ich wieder bei Debian 6 für 64System gelandet. Vermutlich ist es nicht allzugut, wenn man sich nur mit Deb-Paketen beschäftigt. Aber ich erhebe auch keinen professionellen Anwenderanspruch, den ich nun mal nicht habe und das Betriebssystem nur für den "Hausgebrauch" benutze.  Allerdings steckt ja über Jahre doch eine Menge Arbeit in er Konfiguration eines Systems, dass man nicht missen möchte.

Nicht unerwähnt möchte ich Ubuntu's qt4-fsarchiver lassen, der mir das Ausprobieren unheimlich durch die Sicherung von Partitionen erleichtert hat. Vielleicht hat ja jemand auch Erahrungen mit Rolling Release Systemen für den "Hausgebrauch".

Gruß

JohnT

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg johnT „Linux zuverlässiges Rolling Realease ?“
Optionen

Hallo John T,

rolling Release und "alte Gewohnheiten" wird wohl nicht völlig in Übereinstimmung gebracht werden können.

Ansonsten Gentoo anschauen - ist auch der "Unterbau" von Sabayon.

Gruß

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 johnT „Linux zuverlässiges Rolling Realease ?“
Optionen

Hallo JohnT,

die Möglichkeit eines Rollingrelease gibt schon seit vielen Jahren bei Opensuse. Es heißt dort "Tumbleweed" und läuft topp. Hier das Portal: http://de.opensuse.org/Portal:Tumbleweed/Themen

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo JohnT,die Möglichkeit eines Rollingrelease gibt schon ...“
Optionen

Hallo violetta,

der link ist wohl falsch!


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „Hallo violetta, der link ist wohl falsch MfG Acader“
Optionen

Hallo Acader,

war heute gegen 14.30 Uhr noch auf dieser Seite. Wahrscheinlich läuft nun gerade die Umstellung auf die Version 12.3.  Also noch etwas Geduld, bitte.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader,war heute gegen 14.30 Uhr noch auf dieser ...“
Optionen

Hallo violetta,

alles klar.
Frage: Warum nutzt du eigentlich bei der Susi kein Rolling Realease?



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „Hallo violetta, alles klar. Frage: Warum nutzt du eigentlich ...“
Optionen

Hallo Acader,

mach ich doch in der 32-bit-Version. Bei 64-bit hänge ich mit den Rechnern immer etwas zurück.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher violetta7388 „Hallo Acader,mach ich doch in der 32-bit-Version. Bei 64-bit ...“
Optionen
[rolling relaise]
mach ich doch in der 32-bit-Version

Könntest Du mal ein paar Zeilen darüber schreiben?

Ich scheue im Moment davor zurück aufgrund schlechter Erfahrungen mich Arch (was aber nicht am RR sondern an der Akualisierungspolitik lag, s. o.)
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Systemcrasher „Könntest Du mal ein paar Zeilen darüber schreiben Ich ...“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

nimm diesen Link. Nicht mehr ganz frisch, denn wir sind z.Zt.bei Opensuse_12.3, aber immer noch weitgehend gültig:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2011/opensuse_11-4-oe-tumbleweed-rolling-release-538788165.html

Grüße nach MZ
violetta

bei Antwort benachrichtigen
johnT violetta7388 „Hallo JohnT,die Möglichkeit eines Rollingrelease gibt schon ...“
Optionen

Hallo

und vielen Dank für die Anregungen. 
Gentoo ist mir wirklich zu speziell und da fehlt es mir einfach an Wissen und ich glaube auch nicht, die Nerven dafür zu haben. Suse hab ich immer noch seit der 8.0 folgende in schlechter Erinnerung. Sorry. Und es klappt jetzt doch mit Manjora. Konnte poptrayminus über AUR installieren lassen. Manjora gefällt mir sehr gut und es hat mir irgenwie angetan. Es  ist recht schnell auf meinem Laoptop Sony-Vaio und es funktioniert alles. Auch Pacman-Gui ist eine feine Sache. Jedenfalls ist alles was ich an Software brauche jetzt da. Mit Mate fühle ich mich wieder wie "Zu Hause". Und Mint-Menü steht, wie in alten Mint-Zeiten auch zur Verfügung. Manjora hat echt das Zeug meine Lieblings-Distro zu werden. Die ersten Updates wurden bereits erfolgreich angewendet.

Gruß johnT 

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 johnT „Hallound vielen Dank für die Anregungen. Gentoo ist mir ...“
Optionen

Hallo johnT,

"Nachtigall ick hör dir trapsen". Wer mit Manjora zu recht kommt, der sollte auch mit Gentoo gut arbeiten können. Nun gut, habe Manjora vorgemerkt und werde es mir ansehen. Eine Anfängerversion ist es jedoch nicht, das zeigt schon der erste Blick. Danke sehr, für den Tipp.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher johnT „Linux zuverlässiges Rolling Realease ?“
Optionen
. Vielleicht hat ja jemand auch Erahrungen mit Rolling Release Systemen für den "Hausgebrauch".

Ja, habe ich. Hatte jahrelang mit Arch gearbveitet und war auch zufrieden - bis die gravierende Änderungen in der Systemarchitektur vornahmen. Damit habe ich mir dann (und nicht nur ich) das System komplett zerschossen.
Gleichzeitig hatten die auch bei der Installationsiso das Layout geändert, keine text-benutzerobverfläche mehr, nur noch Konsolengehacke. Damit habe ich es auch nicht hingekriegt (und konnte nicht mal rausfinden, warum).

Also bin ich wieder zurück auf die Versionssprünge. Mit denen bin ich abver auch nciht wirklich glüclkich. Weil: Kaum läuft ein System einigermaßen stabil und alles was ich brauche funzt einigermaßen fehlerfrei, wird es nicht mehr unterstützt (keine Sicherheitsupdates mehr) und ich muß auf ne höhere Version ausweichen und der Ärger geht von vorne los. :(
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
johnT Systemcrasher „Ja, habe ich. Hatte jahrelang mit Arch gearbveitet und war ...“
Optionen

Hallo,

eine Rolling Release Distribution hat sicherlich nicht nur Vorteile. Im Moment der frischen Installation wird bei der Nvidia-Grafikkarte auch Optimus problemlos unterstützt. Nun ist es kein Geheimnis, dass einmal erworbene Hardware zwangsläufig altert. Da bleibt dann die Frage nach der weiteren künftigen Unterstützung, wenn die Karawane weiterzieht. An eine ähnliche Situation mit einem Aufschrei kann ich mich unter Ubuntu, also vor Unitiy, noch erinnern, als bekannt wurde, dass die Geforce 4200 Ti nicht mehr unterstützt werden sollte. Oder Canon weigerte sich für den Lide20 Scanner einen 64 Bit-Treiber zur Verfügung zu stellen. So fällt sicherlich auch der Schritt von Gnome 2.3 zu Gnome 3x darunter. Neues ist nicht immer besser, sondern kann auch zu einer Verschlechterung führen. Unter Manjora lassen sich die Screenlets nicht installieren, da ein Pythonkonflikt besteht. Auch ist anfangs etwas Konsolenarbeit nötig, um Pacman zum Arbeiten zu bewegen. Nutzt man unter Debian 6.0 einen 3.2er Kernel muss man auf digikam verzichten usw. usf.. Wie schon geschrieben wurde, ist die Auswahl wohl immer ein Kompromiss. Für mich ist es das erste Mal, dass ich einer Rolling Release Distro folge. Ich bin gespannt, ob meine Zufriedenheit so lange wie bei Debian 6.0 anhält.

Von Arch-Anwender hatte ich lange nichts mehr gehört. Bisher war mir nur Vorteilhaftes von Anwendern zu Ohren gekommen. Das ist aber auch schon einige Jahre her. Ich würde Manjaro nicht mit Gentoo vergleichen sondern eher mit Sabayon. Gentoo scheint mir eher so kompliziert wie Arch. Vielleicht lohnt sich doch einmal ein Versuch tiefer einzusteigen, also unmittelbar bei Arch oder Gentoo.

Gruß JohnT

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher johnT „Hallo, eine Rolling Release Distribution hat sicherlich ...“
Optionen
Von Arch-Anwender hatte ich lange nichts mehr gehört. Bisher war mir nur Vorteilhaftes von Anwendern zu Ohren gekommen.

Ja, Treiber-Probleme gab es eigentlich nie mit dem Rolling-Relaise. Es sei denn, ein Treiber wurde geupdatet und war dann buggy. Dann wurde der halt wieder gedowngrated und anschließend vom update ausgeschlossen. Ist unter pacman kein Problem. der gefällt mir von allen Paketverwaltungen am Besten.

Das Problem mit arch war lediglich die Umstellung auf eine andere Verzeichnisstruktur, d.h. Pakete wurden in andere Verzeichnisse verschoben, das hat massive Probleme bereitet, weil nicht jede Soft gleichzeitig angepaßt wurde. Dazu kam noch eine Umstellung der Installationsiso, die m.E. einen massiven Rückschritt darstellte.

Fazit: Obwohl Arch an sich ein tolles System ist, ist es mir in letzter zeit zu sehr in Arbeit ausgeartet und hat ein vielzuviel an Fachkenntnissen erfordert.

Deshalb habe ich ihm bis auf weiters den Rücken gekehrt.
Suse ist schließlich auch nicht verkehrt. Ebensowenig wie Puppy und Connos für die älteren Systeme und viele weitere Distries.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
johnT Systemcrasher „Ja, Treiber-Probleme gab es eigentlich nie mit dem ...“
Optionen

Hallo,

Manjaro überzeugt mich inzwischen immer mehr. Sehr flottes  und stabiles System. Screenlets sind jetzt auch installiert und und Mutlifunktionsgerät über Wlan funktioniert auch einwandfrei. Bisher hatte ich keine Probleme, die sich nicht mit ein bisschen Einsatz und Suche meistern lassen.  Pacman-Gui erleichtert auch Anfängern die Installation von Software. Wie hatte jemand vor kurzem geschrieben - Manjora sei das Mint von Arch. Momentan kann ich das nur bestätigen. 

Gruß JohnT 

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher johnT „Hallo,Manjaro überzeugt mich inzwischen immer mehr. Sehr ...“
Optionen
Manjaro überzeugt mich inzwischen immer mehr.

Na prima. Dann hast Du "Dein" Linux gefunden.

Übrigens hatte ich das auch mal probiert. Aber die von mir getestete Version lief auf dem Testschleppi nicht.

Pacman-Gui erleichtert auch Anfängern die Installation von Software.

pacman kenne - und verwende ich nur von der Konsole aus. Schnell, einfach in der bedienung und sehr stabil.

Leider ist Connos zur Zeit die einzige von mir verwendete Distri, die den verwendet.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 johnT „Linux zuverlässiges Rolling Realease ?“
Optionen

Hallo johnT,
Archbang basiert auf Archlinux und ist ein Rolling Release. Es ist sehr pflegeleicht und einfach zu installieren.
Das ist sehr zu empfehlen.
Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen