Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

++Installation über "xyz.tar.bz2" (openSuse12.3 )

gelöscht_317503 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,

finde öfters Files die da heissen "xyz.tar.bz2".

Ich vermute mal, dass man das Programm xyz installieren kann/muss.
Leider funktioniert das nicht wie ich mir das dachte.
Wo finde ich was? Link o.ä. ?

Bitte keinen Yast oder ähnliches anbieten.( Ich will back to the roots Unschuldig)
sondern
      entpacken, configure, make, makefile, .....
Nur läuft das bei mir nicht.

Danke und Gruss
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg gelöscht_317503 „++Installation über "xyz.tar.bz2" (openSuse12.3 )“
Optionen

Möglicherweise ein Ansatz

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-169095-0.html

auch wenn es sich um Beispiele für bestimmte Projekte handelt.

Gruß

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_317503 „++Installation über "xyz.tar.bz2" (openSuse12.3 )“
Optionen

In solchen Quellcode-Archiven ist dann auch eine Anleitung ( install.txt oder so ähnlich), die erklärt, was man zu machen hat.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 mi~we „In solchen Quellcode-Archiven ist dann auch eine Anleitung ...“
Optionen

leider  NEIN.

siehe:
   thunderbird-17.0.8.tar.bz2

Vielleicht habe ich etwas übersehen?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_317503 „leider NEIN. siehe: thunderbird-17.0.8.tar.bz2 Vielleicht ...“
Optionen
Vielleicht habe ich etwas übersehen?
Kann ich so natürlich nicht beurteilen. Von wo hast du denn diese
thunderbird-17.0.8.tar.bz2
überhaupt runtergeladen?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_317503 „++Installation über "xyz.tar.bz2" (openSuse12.3 )“
Optionen
finde öfters Files die da heissen "xyz.tar.bz2".

Das ist erst mal ganz allgemein ein mit bz2 komprimiertes tar-Archiv. Da kann alles mögliche drin sein. Rückschlüsse darüber ob das nun eine Software im Quelltext oder in Binärform lassen sich daraus nicht ziehen. Im einfachsten Fall kann es schon reichen das Archiv zu entpacken und Du kannst die Software direkt über eine enthaltene ausführbare Datei starten. Ist z.B. AFAIR auch bei Firefox so und könnte entsprechend bei Thunderbird ähnlich sein…

Bitte keinen Yast oder ähnliches anbieten.( Ich will back to the roots )

Software sollte man nur unter Umgehung der Paketverwaltung installieren wenn es gar nicht anders geht oder wenn man wirklich gute Gründe dafür hat und anschließend sichergestellt ist, dass man regelmäßig Updates einspielt (sonst wird es sehr gefährlich, gerade bei einem Mail-Client der HTML anzeigen kann).

entpacken, configure, make, makefile

Dann musst Du erst mal sicherstellen, dass Du den Quelltext beschafft hast…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 Borlander „Das ist erst mal ganz allgemein ein mit bz2 komprimiertes ...“
Optionen

ich nehme an, das ist hier Binär Code.
Ein Aufruf in der entpackenden dir bringt keine Fehlermeldung, aber es passiert auch nichts.
Es gibt aber eine Prozessnummer.
Was mache ich jetzt mit package damit thunderbird lläuft?

Gruss Dieter


----------------------------------------------------------
dieter@linux-yiv7:/var/run/media/dieter/WDmyBOOKelite/Linux/Software-rpm/thunderbird/thunderbird> ls
application.ini  crashreporter       extensions      libldap60.so      libnss3.so      libplc4.so       libsoftokn3.so          omni.ja           run-mozilla.sh      updater
blocklist.xml    crashreporter.ini   icons           libldif60.so      libnssckbi.so   libplds4.so      libssl3.so              platform.ini      searchplugins       updater.ini
chrome           defaults            isp             libmozalloc.so    libnssdbm3.chk  libprldap60.so   libxpcom.so             plugin-container  Throbber-small.gif  update-settings.ini
chrome.manifest  dependentlibs.list  libfreebl3.chk  libmozsqlite3.so  libnssdbm3.so   libsmime3.so     libxul.so               precomplete       thunderbird
components       distribution        libfreebl3.so   libnspr4.so       libnssutil3.so  libsoftokn3.chk  mozilla-xremote-client  removed-files     thunderbird-bin
dieter@linux-yiv7:/var/run/media/dieter/WDmyBOOKelite/Linux/Software-rpm/thunderbird/thunderbird> thunderbird-bin
If 'thunderbird-bin' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf thunderbird-bin

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_317503 „ich nehme an, das ist hier Binär Code. Ein Aufruf in der ...“
Optionen

Um eine Datei auszuführen die nicht im Suchpfad liegt musst Du immer das Verzeichnis mit angeben. Im selben Verzeichnis also ./ voranstellen. Hier also:

./thunderbird-bin

oder

./thunderbird

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 Borlander „Um eine Datei auszuführen die nicht im Suchpfad liegt musst ...“
Optionen

das habe ich gemacht und gemerkt, dass thunderbird nur "rw-------".
dann habe ich versucht als SU die Datei auf "777" zu setzen.
das ging nicht!!!!
Warum???
--------------------------------------------------------------------
linux-yiv7:/var/run/media/dieter/WDmyBOOKelite/Linux/Software-rpm/thunderbird/thunderbird # ls -l thunder*
-rw------- 1 dieter users 68144  2. Aug 00:19 thunderbird
-rw------- 1 dieter users 68148  2. Aug 00:19 thunderbird-bin
linux-yiv7:/var/run/media/dieter/WDmyBOOKelite/Linux/Software-rpm/thunderbird/thunderbird # chmod 777 ./thunderbird-bin
linux-yiv7:/var/run/media/dieter/WDmyBOOKelite/Linux/Software-rpm/thunderbird/thunderbird # chmod 777 ./thunderbird
linux-yiv7:/var/run/media/dieter/WDmyBOOKelite/Linux/Software-rpm/thunderbird/thunderbird # ls -l thunder*
-rw------- 1 dieter users 68144  2. Aug 00:19 thunderbird
-rw------- 1 dieter users 68148  2. Aug 00:19 thunderbird-bin
linux-yiv7:/var/run/media/dieter/WDmyBOOKelite/Linux/Software-rpm/thunderbird/thunderbird # ./thunderbird
bash: ./thunderbird: Keine Berechtigung
--------------------------------------------------------------------------------------------

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_317503 „das habe ich gemacht und gemerkt, dass thunderbird nur ...“
Optionen
das habe ich gemacht und gemerkt, dass thunderbird nur "rw-------"

FAT32-Dateisystem auf der WD Platte?! Entpacke das ganze doch einfach mal in /tmp, da kannst Du solche Probleme schon mal ausschließen…

als SU die Datei auf "777" zu setzen.

Hui. Warum gehst Du da gleich mit root dran und setzt die Rechte dann noch mal eben global für alle? So ein Vorgehen ist tendenziell vor allem erst mal gefährlich!

Ein einfaches chmod u+x dateiname (als normaler User!) sollte in solchen Fällen reichen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 Borlander „FAT32-Dateisystem auf der WD Platte Entpacke das ganze doch ...“
Optionen

... da gebe ich Dir ja vollkommen Recht, aber ....

warum funktioniert das CHMOD nicht ?????
Ohne "X" kann ich thunderbird nicht testen.
ieter

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_317503 „... da gebe ich Dir ja vollkommen Recht, aber .... warum ...“
Optionen
warum funktioniert das CHMOD nicht

Weil FAT32 die Unix-Dateisystemrechte nicht abbilden kann. Da kann man höchstens global beim Mounten die entsprechenden Bits angeben…

Hast Du es schon mal in /tmp probiert?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_317503 „++Installation über "xyz.tar.bz2" (openSuse12.3 )“
Optionen

Hi

Das was Du heruntergeladen hast, sind lediglich die Ausführungsdateien von Thunderbird in gepackter Form, den eigentlichen Quelltext findest Du auf der Downloadseite am unteren Ende der Downloadliste unter Aktuelle Version:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Herunterladen

Das von Dir bereits heruntergeladene tar-Archiv entpackst Du einfach in Deinem /home-Verzeichnis, anschließend kannst Du ohne weiteres aus dem dort entpackten Ordner thunderbird auf der Konsole Thunderbird aufrufen durch Eingabe von (im eigenen /home-Verzeichnis umgehst Du die Rechteproblematik dahin, weil die dort entpackte Datei bereits ausführbar ist, so war es jedenfalls bei mir):

./thunderbird

Um die entsprechenden Verknüpfungen und/oder die systemweite Anwendung von TB (da mußt Du als root die Dateien nach /usr/local entpacken) zu erreichen, gehst Du nach der folgenden Methode vor:

https://support.mozillamessaging.com/en-US/kb/installing-thunderbird-linux#w_downloading-and-installing-from-the-mozilla-messaging-website

http://en.flossmanuals.net/thunderbird/other-linux-distributions/

Wenn Du wirklich selbst kompilieren willst, dann dieser Download und auf die Voraussetzungen achten (die Kernelsourcen, der C-Compiler usw. müssen installiert sein):

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/17.0.8/source/thunderbird-17.0.8.source.tar.bz2

Es gilt natürlich ebenfalls, dass Du erst entpacken musst und anschließend führst Du den Dreisatz aus, configure und make kannst Du i.d.R. als User laufen lassen, wenn es nicht explizit erwähnt wird, make install dann als root.

Allerdings meine ich ebenfalls wie Borlander, solange Du testen willst, ist das manuelle Installieren in Ordnung, auf einem Produktivsystem nutzt Du besser die Paketverwaltung.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 gelöscht_189916 „Hi Das was Du heruntergeladen hast, sind lediglich die ...“
Optionen

Danke fakiauso, das war sehr gut. brauche dafür eine weile, weil ich verreist bin.

Aber Tatsache ist, dass TB nur "rw----" hatte und so nicht ausführbar war.
Und das chmod +x fehlerfrei lief aber nichts verändert hat: "rw------".

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen