Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Immer noch Aktualisierungen für Ubuntu 10.04 LTS (Lucid Lynx)?

onlyHuman / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Linux/Ubuntu-Kenner,

eigentlich ist die Zeit von Ubuntu 10.04 LTS Desktop Version seit April diesen Jahres abgelaufen. Seltsamerweise erhalte ich aber immer noch Aktualisierungen. Ist der Support für die Nachzügler einfach verlängert worden? Was ist da im Gange?

MfG
onlyHuman

bei Antwort benachrichtigen
Borlander onlyHuman „Immer noch Aktualisierungen für Ubuntu 10.04 LTS (Lucid Lynx)?“
Optionen

Nein. Der Support wurde nicht verlängert. Die Updates gibt es aber nur noch für die Server-Pakete, da der Support für die Server-Version 5 Jahre läuft. Für den Desktopeinsatz kritische Dinge wie aktualisierte Browser-Versionen gibt es allerdings nicht mehr, siehe z.B. http://packages.ubuntu.com/de/lucid/mail/firefox (aktuell wäre Version 22).

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
onlyHuman Borlander „Nein. Der Support wurde nicht verlängert. Die Updates gibt ...“
Optionen

Hallo Borlander,

gut das ich gefragt habe und gut das du mir geantwortet hast, sonst hätte ich noch länger in dem Irrglauben verharrt dass ich Updates für Ubuntu erhalte. Es ist dann wohl so, dass die Updates die ich noch immer erhalte allgemein mit Linux und anderer Komponenten zu tun haben.
Irgendwie habe ich mich innerhalb der wenigen Monate seit ich Ubuntu installiert habe, an Ubuntu 10.04 LTS/Gnome 2 gewöhnt.
Ist es eigentlich sehr fahrlässig wenn ich noch bei 10.04 LTS bleibe?

Gruß
onlyHuman

bei Antwort benachrichtigen
Borlander onlyHuman „Hallo Borlander, gut das ich gefragt habe und gut das du mir ...“
Optionen
Ist es eigentlich sehr fahrlässig wenn ich noch bei 10.04 LTS bleibe?

Ich kann nur dringend davon absetzen das jetzt noch als Desktop-System einzusetzen. Wäre ebenfalls selbst eigentlich gerne bei der genannten Konfiguration geblieben und habe lange nach einer gleichwertigen Alternative gesucht. Siehe dazu auch meinen Thread aus dem Mai:

Um es kurz zu machen: Als kurzfristige Übergangslösung nutze ich derzeit Debian 6 (oldstable) und werde dies dann vorraussichtlich zum Jahreswechsel durch Debian testing mit dem Gnome2-Fork Mate (sollte bis dahin in den offiziellen Paketquellen aufgenommen sein) als Desktop nutzen…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen