Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ich habs gewagt von Ubuntu 12.04 nach Wheezy...

gelöscht_254676 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

... und es hat geklappt.
Nach einigen Vorbereitungen (Datensicherung, welche Programme nutze ich etc.) hat der Umstieg vom Zweig zum Ast fast problemlos geklappt.

Ich bin dabei so vorgegangen:

  • ISO zur Netzwerkinstallation geladen und mit Unetbootin auf einen Stick gezogen.
  • Bei der Softwareauswahl habe ich alles alles abgewählt, um ein minimales Debian zu erhalten. Ausnahme: Die Standard-Systemwerkzeuge
  • dann mit apt-get install kdm kde-standard
  • sowie mit apt-get install kde-l10n-de die deutsche Sprachunterstützung
  • Jetzt der Trick mit Sudo: als root anmelden und adduser user sudo ausführen
  • Nach einem Neustart hatte ich nun ein lauffähiges KDE - System

Jetzt noch die benötigten Programme wie

  • Iceweasel Version 21 (Browser)
  • Icedove (Mail)
  • Libreoffice
  • Gimp 2.8
  • usw.

installiert.
Bislang benutzte ich als Systemmonitor Conky, da ich aber auf die schnelle die Transparenz nicht hinbekommen habe, bin ich auf "Yasp-scripted-plasmoid" umgestiegen, der sich voll in die KDE Umgebung integriert und per Script angepasst werden kann.

In nächster Zeit werden bestimmt noch ein paar Fragen auftauchen.

wie z.B.

Warum wird, wenn ich den Konquer deinstalliere, das ganze Paket kde-standard unter autoremove als nicht benutzt angezeigt?

Wie bekomme ich die Optik der Menues angepasst? Ich finde nix... Über ein Thema sieht der Browser so aus..., aber...



wenn ich ein Menue öffne, erschrecke ich mich... ;-)



Kann das nicht auch irgendwie angepasst werden?


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Nachtrag zu: „Ich habs gewagt von Ubuntu 12.04 nach Wheezy...“
Optionen
wenn ich ein Menue öffne, erschrecke ich mich... ;-) Kann das nicht auch irgendwie angepasst werden?
Habs gelöst... Gnome Anwendungen unter KDE

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_254676 „Habs gelöst... Gnome Anwendungen unter KDE“
Optionen

Stimmt! Darauf muss man erst mal kommen. Und auch darauf, dass z.b. Google Earth ebenso betroffen ist (KDE). Daher rührte auch mein Problem mit der ominösen Leiste, die sich nicht ausblenden ließ und keine Funktion hatte.

Was man nicht alles wissen muss... :-/


Ich werde mir die Tage Mint 15 installieren. Ist mir das zu flickschusterig, dann werd ich auch mal auf Wheezy switchen. Bis dahin kann ich es mir ja schon mal in der VB anschauen...

Weiterhin viel Spaß! :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Nachtrag zu: „Ich habs gewagt von Ubuntu 12.04 nach Wheezy...“
Optionen

"fixing recursive fault but reboot is needed" also doch noch ein Problem...

Google spuckt je nach Suchanfrage 10.000 bis über 100.000 Ergebnisse aus Weinend

Der Rechner steht nach dem ersten Start... kein Log, keine Konsole, nix tut sich mehr...

nach einem Hardwarereset komme ich wieder in den Fehler, aber ein Ausschalten und Neustart läßt den Rechner durchbooten... mit der Zeit ist diese Vorgehensweise etwas nervig!!!

Grub Einträge habe nix gebracht... Ein Austausch der Grafikkartentreiber von nouveou zu nvida und zurück brachten keine Änderung...

RAM Test lief ohne Beanstandungen durch...

Was kann man noch tun?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_254676 „fixing recursive fault but reboot is needed also doch noch ...“
Optionen

Hast du den nouveau Treiber geblacklistet , wenn du den nvidia Treiber nutzen möchtest ?
Außerdem würde ich versuchen den Linuxkernel selbst zu kompilieren und alle unnötigen Treiber deaktivieren. Manchmal vertragen sich verschiedene Treiber nicht, die eigentlich gar nicht gebraucht werden. Die Standardkernel machen immer wieder mal Probleme. Auf die RAMDisk kann man auch verzichten.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Borlander KarstenW „Hast du den nouveau Treiber geblacklistet , wenn du den ...“
Optionen
Linuxkernel selbst zu kompilieren und alle unnötigen Treiber deaktivieren.

Damit die spätere Installation neuer Hardware zu einem möglichst aufwändigen Abenteuer wird?

Manchmal vertragen sich verschiedene Treiber nicht, die eigentlich gar nicht gebraucht werden. Die Standardkernel machen immer wieder mal Probleme.

Das habe ich bislang weder selbst erlebt, noch aus erster oder zweiter Hand erfahren, noch irgendwo anders als konkreten Erfahrungsbericht gelesen. Wenn es mit dem Standardkernel ernsthafte Probleme gibt dann würde ich die Distribution in die Tonne kloppen. Das Problempotential ist bei selbstkompilierten Kerneln signifikant höher als bei solchen die vorher im großen Stil vor der Integration in das Release einer Distribution getestet wurden…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Borlander „Damit die spätere Installation neuer Hardware zu einem ...“
Optionen
Das habe ich bislang weder selbst erlebt, noch aus erster oder zweiter Hand erfahren, noch irgendwo anders als konkreten Erfahrungsbericht gelesen.
Geht mir genau so!

Wenn es mit dem Standardkernel ernsthafte Probleme gibt dann würde ich die Distribution in die Tonne kloppen.

Genau so macht man das... :-))

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich mit Debian noch nie mit solchen Problemen zu kämpfen hatte.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_254676 „fixing recursive fault but reboot is needed also doch noch ...“
Optionen

Hallo

Grub Einträge habe nix gebracht...

Hast Du nach dem Ändern der Optionen auch ein update-grub als root gemacht, um die Änderungen zu übernehmen?

Falls Du nur das Editieren der grub-Zeile beim Rechnerstart vorgenommen hast, hing die Kiste dann auch?

Was kann man noch tun?

Entferne den Eintrag quiet, um die Meldungen zu sehen beim Start, Drücken der Esc-Taste hilft für den Moment auch, dabei sollte sich der Eintrag quiet in der Zeile
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT befinden:

http://wiki.debian.org/systemd#Known_Issues_and_Workarounds

Für den Fehler selber gibt es mehrere Ursachen, einige Versionen des Kernels 3.x haben einen Bug mit TSC, das sollte sich aber überspringen lassen:

https://www.google.de/search?q=kernel+3+tsc&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a#client=firefox-a&hs=3U3&rls=org.mozilla:en-US%3Aofficial&sclient=psy-ab&q=kernel+3+tsc+bug&oq=kernel+3+tsc+bug&gs_l=serp.3...4108.4844.0.5177.4.4.0.0.0.0.176.403.3j1.4.0...0.0...1c.1.14.psy-ab.SH8j8ooeuXk&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.46751780,d.Yms&fp=4dfe29b16cec9014&biw=1920&bih=901

Falls Du ein Notebook mit umschaltbarer Grafik besitzt, dann stelle im BIOS so ein, dass entweder nur die Onboard oder die separate Grafik genutzt wird (nomodeset lässt evtl. darauf schließen, dass die Graka-Erkennung fehlgeht).

Wenn der PC durchstartet, sollte sich unter /var/log/messages noch etwas finden lassen (als root mit einem Editor öffnen und halt bis zum Schluss durchwursteln).

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 gelöscht_189916 „Hallo Hast Du nach dem Ändern der Optionen auch ein ...“
Optionen
Hast Du nach dem Ändern der Optionen auch ein update-grub als root gemacht, um die Änderungen zu übernehmen?
yepp, ... !!

Leider ist in /var/log/messages auch nichts interessantes zu meinem Problem zu finden.

Problematisch an der Sache ist, das das Problem immer nur beim ersten Start auftritt...

Also Strom an, Power Button drücken => hängt... => Power Button drücken, PC fährt runter..., Power Button drücken => PC startet durch... :-((( und läuft problemlos...

Hab die Grafik (Nvidia) komplett  deinstalliert und die Karte ausgebaut... und mit ner Radeon gestartet => gleiches Verhalten... :-((

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_254676 „yepp, ... Leider ist in /var/log/messages auch nichts ...“
Optionen

Besteht die Möglichkeit eines BIOS-Updates, falls die Ursache dort liegt?

Hängt der PC immer am Strom oder schaltest Du diesen per Steckerleiste ab? In letzterem Fall gibst Du dem Rechner vielleicht eine Gedenkpause vor dem Einschalten.

Und so blöd es klingt, hast Du auch schon ein CMOS-Clear mit anschliessender Neueinrichtung des BIOS versucht?

http://askubuntu.com/questions/50451/error-fixing-recursive-fault-but-reboot-is-needed

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 gelöscht_189916 „Besteht die Möglichkeit eines BIOS-Updates, falls die ...“
Optionen
Besteht die Möglichkeit eines BIOS-Updates, falls die Ursache dort liegt?
Mein Board ist ein Asrock Extreme 3 V2.0. Laut Herstellerseite ist die Biosversion 1.80 die aktuellste un die habe ich schon lange drauf...
Hängt der PC immer am Strom oder schaltest Du diesen per Steckerleiste ab?
Wie schon gschrieben, der PC ist Stromlos und das Problem tritt nur nach dem ersten Einschalten auf. Hab das System jetzt neu Aufgesetzt und heute morgen wieder der Fehler :-((

Die Einstellungen und Erläuterungen unter dem Link habe ich mittlerweile schon alle durch. Kein Erfolg...

Werde heute mal den CMOS-Clear probieren und morgen dann berichten...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 gelöscht_189916 „Besteht die Möglichkeit eines BIOS-Updates, falls die ...“
Optionen

und hier mal die Ausgaben der genannten Befehle...

lspci

00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RX780/RX790 Chipset Host Bridge
00:02.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RD790 PCI to PCI bridge (external gfx0 port A)
00:09.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RD790 PCI to PCI bridge (PCI express gpp port E)
00:0a.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RD790 PCI to PCI bridge (PCI express gpp port F)
00:11.0 SATA controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI SB7x0/SB8x0/SB9x0 SATA Controller [AHCI mode] (rev 40)
00:12.0 USB controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
00:12.2 USB controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
00:13.0 USB controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
00:13.2 USB controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
00:14.0 SMBus: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI SBx00 SMBus Controller (rev 42)
00:14.2 Audio device: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI SBx00 Azalia (Intel HDA) (rev 40)
00:14.3 ISA bridge: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI SB7x0/SB8x0/SB9x0 LPC host controller (rev 40)
00:14.4 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI SBx00 PCI to PCI Bridge (rev 40)
00:14.5 USB controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI2 Controller
00:16.0 USB controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
00:16.2 USB controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h Processor HyperTransport Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h Processor Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h Processor DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h Processor Miscellaneous Control
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h Processor Link Control
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Manhattan [Mobility Radeon HD 5430 Series]
01:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Cedar HDMI Audio [Radeon HD 5400/6300 Series]
02:00.0 USB controller: Etron Technology, Inc. EJ168 USB 3.0 Host Controller (rev 01)
03:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR8151 v2.0 Gigabit Ethernet (rev c0)

lsusb

Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 009 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 009 Device 002: ID 046d:c517 Logitech, Inc. LX710 Cordless Desktop Laser

lshw
debian
    description: Desktop Computer
    product: To Be Filled By O.E.M. (To Be Filled By O.E.M.)
    vendor: To Be Filled By O.E.M.
    version: To Be Filled By O.E.M.
    serial: To Be Filled By O.E.M.
    width: 64 bits
    capabilities: smbios-2.6 dmi-2.6 vsyscall32
    configuration: boot=normal chassis=desktop family=To Be Filled By O.E.M. sku=To Be Filled By O.E.M. uuid=00020003-0004-0005-0006-000700080009
  *-core
       description: Motherboard
       product: 870 Extreme3 R2.0
       vendor: ASRock
       physical id: 0
     *-cpu
          description: CPU
          product: AMD Phenom(tm) II X4 960T Processor
          vendor: Advanced Micro Devices [AMD]
          physical id: 4
          bus info: cpu@0
          version: AMD Phenom(tm) II X4 960T Processor
          serial: To Be Filled By O.E.M.
          slot: CPUSocket
          size: 800MHz
          capacity: 3GHz
          width: 64 bits
          clock: 200MHz
          capabilities: x86-64 fpu fpu_exception wp vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp 3dnowext 3dnow constant_tsc rep_good nopl nonstop_tsc extd_apicid aperfmperf pni monitor cx16 popcnt lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt nodeid_msr cpb hw_pstate npt lbrv svm_lock nrip_save pausefilter cpufreq
          configuration: cores=4 enabledcores=4 threads=4
        *-cache:0
             description: L1 cache
             physical id: 5
             slot: L1-Cache
             size: 512KiB
             capacity: 512KiB
             clock: 1GHz (1.0ns)
             capabilities: pipeline-burst internal write-back unified
        *-cache:1
             description: L2 cache
             physical id: 6
             slot: L2-Cache
             size: 2MiB
             capacity: 2MiB
             clock: 1GHz (1.0ns)
             capabilities: pipeline-burst internal write-back unified
        *-cache:2
             description: L3 cache
             physical id: 7
             slot: L3-Cache
             size: 6MiB
             capacity: 6MiB
             clock: 1GHz (1.0ns)
             capabilities: pipeline-burst internal write-back unified
     *-memory
          description: System Memory
          physical id: f
          slot: System board or motherboard
          size: 8GiB
        *-bank:0
             description: DIMM Synchronous [empty]
             product: Array1_PartNumber0
             vendor: A1_Manufacturer0
             physical id: 0
             serial: A1_SerNum0
             slot: A1_DIMM0
        *-bank:1
             description: DIMM DDR3 Synchronous 1333 MHz (0,8 ns)
             product: Team--Elite-1333
             vendor: Undefined
             physical id: 1
             serial: 00000000
             slot: A1_DIMM1
             size: 4GiB
             width: 64 bits
             clock: 1333MHz (0.8ns)
        *-bank:2
             description: DIMM Synchronous [empty]
             product: Array1_PartNumber2
             vendor: A1_Manufacturer2
             physical id: 2
             serial: A1_SerNum2
             slot: A1_DIMM2
        *-bank:3
             description: DIMM DDR3 Synchronous 1333 MHz (0,8 ns)
             product: Team--Elite-1333
             vendor: Undefined
             physical id: 3
             serial: 00000000
             slot: A1_DIMM3
             size: 4GiB
             width: 64 bits
             clock: 1333MHz (0.8ns)
     *-firmware
          description: BIOS
          vendor: American Megatrends Inc.
          physical id: 0
          version: P1.80
          date: 12/06/2011
          size: 64KiB
          capacity: 4032KiB
          capabilities: pci upgrade shadowing cdboot bootselect socketedrom edd int13floppy1200 int13floppy720 int13floppy2880 int5printscreen int9keyboard int14serial int17printer acpi usb biosbootspecification
     *-pci:0
          description: Host bridge
          product: RX780/RX790 Chipset Host Bridge
          vendor: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
          physical id: 100
          bus info: pci@0000:00:00.0
          version: 00
          width: 32 bits
          clock: 66MHz
          configuration: latency=32
        *-pci:0
             description: PCI bridge
             product: RD790 PCI to PCI bridge (external gfx0 port A)
             vendor: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
             physical id: 2
             bus info: pci@0000:00:02.0
             version: 00
             width: 32 bits
             clock: 33MHz
             capabilities: pci pm pciexpress msi ht normal_decode bus_master cap_list
             configuration: driver=pcieport
             resources: irq:40 ioport:e000(size=4096) memory:fea00000-feafffff ioport:d0000000(size=268435456)
           *-display
                description: VGA compatible controller
                product: Manhattan [Mobility Radeon HD 5430 Series]
                vendor: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
                physical id: 0
                bus info: pci@0000:01:00.0
                version: 00
                width: 64 bits
                clock: 33MHz
                capabilities: pm pciexpress msi vga_controller bus_master cap_list rom
                configuration: driver=radeon latency=0
                resources: irq:44 memory:d0000000-dfffffff memory:fea20000-fea3ffff ioport:e000(size=256) memory:fea00000-fea1ffff
           *-multimedia
                description: Audio device
                product: Cedar HDMI Audio [Radeon HD 5400/6300 Series]
                vendor: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
                physical id: 0.1
                bus info: pci@0000:01:00.1
                version: 00
                width: 64 bits
                clock: 33MHz
                capabilities: pm pciexpress msi bus_master cap_list
                configuration: driver=snd_hda_intel latency=0
                resources: irq:45 memory:fea40000-fea43fff
        *-pci:1
             description: PCI bridge
             product: RD790 PCI to PCI bridge (PCI express gpp port E)
             vendor: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
             physical id: 9
             bus info: pci@0000:00:09.0
             version: 00
             width: 32 bits
             clock: 33MHz
             capabilities: pci pm pciexpress msi ht normal_decode bus_master cap_list
             configuration: driver=pcieport
             resources: irq:41 memory:fe900000-fe9fffff
           *-usb
                description: USB controller
                product: EJ168 USB 3.0 Host Controller
                vendor: Etron Technology, Inc.
                physical id: 0
                bus info: pci@0000:02:00.0
                version: 01
                width: 64 bits
                clock: 33MHz
                capabilities: pm msi pciexpress xhci bus_master cap_list
                configuration: driver=xhci_hcd latency=0
                resources: irq:43 memory:fe900000-fe907fff
        *-pci:2
             description: PCI bridge
             product: RD790 PCI to PCI bridge (PCI express gpp port F)
             vendor: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
             physical id: a
             bus info: pci@0000:00:0a.0
             version: 00
             width: 32 bits
             clock: 33MHz
             capabilities: pci pm pciexpress msi ht normal_decode bus_master cap_list
             configuration: driver=pcieport
             resources: irq:42 ioport:d000(size=4096) memory:fe800000-fe8fffff
           *-network
                description: Ethernet interface
                product: AR8151 v2.0 Gigabit Ethernet
                vendor: Atheros Communications Inc.
                physical id: 0
                bus info: pci@0000:03:00.0
                logical name: eth0
                version: c0
                serial: 00:b3:a0:f4:c5:00
                size: 100Mbit/s
                capacity: 1Gbit/s
                width: 64 bits
                clock: 33MHz
                capabilities: pm msi pciexpress vpd bus_master cap_list ethernet physical tp 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt-fd autonegotiation
                configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=atl1c driverversion=1.0.1.0-NAPI duplex=full firmware=N/A ip=192.168.201.100 latency=0 link=yes multicast=yes port=twisted pair speed=100Mbit/s
                resources: irq:46 memory:fe800000-fe83ffff ioport:d000(size=128)
        *-storage
             description: SATA controller
             product: SB7x0/SB8x0/SB9x0 SATA Controller [AHCI mode]
             vendor: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
             physical id: 11
             bus info: pci@0000:00:11.0
             logical name: scsi0
             logical name: scsi4
             version: 40
             width: 32 bits
             clock: 66MHz
             capabilities: storage ahci_1.0 bus_master cap_list emulated
             configuration: driver=ahci latency=32
             resources: irq:19 ioport:f040(size=8) ioport:f030(size=4) ioport:f020(size=8) ioport:f010(size=4) ioport:f000(size=16) memory:feb0b000-feb0b3ff
           *-disk
                description: ATA Disk
                product: ST2000DM001-9YN1
                vendor: Seagate
                physical id: 0
                bus info: scsi@0:0.0.0
                logical name: /dev/sda
                version: CC4C
                serial: Z1E09W9D
                size: 1863GiB (2TB)
                capabilities: partitioned partitioned:dos
                configuration: ansiversion=5 sectorsize=4096 signature=0002cef1
              *-volume:0
                   description: Linux filesystem partition
                   vendor: Linux
                   physical id: 1
                   bus info: scsi@0:0.0.0,1
                   logical name: /dev/sda1
                   logical name: /boot
                   version: 1.0
                   serial: c6fc5e31-6af9-4f8c-96dc-5dd9da47ab01
                   size: 243MiB
                   capacity: 243MiB
                   capabilities: primary bootable ext2 initialized
                   configuration: filesystem=ext2 modified=2013-05-21 01:50:50 mount.fstype=ext2 mount.options=rw,relatime,errors=continue state=mounted
              *-volume:1
                   description: Extended partition
                   physical id: 2
                   bus info: scsi@0:0.0.0,2
                   logical name: /dev/sda2
                   size: 1862GiB
                   capacity: 1862GiB
                   capabilities: primary extended partitioned partitioned:extended
                 *-logicalvolume
                      description: Linux LVM Physical Volume partition
                      physical id: 5
                      logical name: /dev/sda5
                      serial: XLqJaE-wJBY-SQmj-93kE-vNS6-m6Du-VTQRWN
                      size: 1862GiB
                      capacity: 1862GiB
                      capabilities: multi lvm2
           *-cdrom
                description: DVD-RAM writer
                product: iHES112   3
                vendor: ATAPI
                physical id: 1
                bus info: scsi@4:0.0.0
                logical name: /dev/cdrom
                logical name: /dev/cdrw
                logical name: /dev/dvd
                logical name: /dev/dvdrw
                logical name: /dev/sr0
                version: ML05
                capabilities: removable audio cd-r cd-rw dvd dvd-r dvd-ram
                configuration: ansiversion=5 status=nodisc
        *-usb:0
             description: USB controller
             product: SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
             vendor: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
             physical id: 12
             bus info: pci@0000:00:12.0
             version: 00
             width: 32 bits
             clock: 66MHz
             capabilities: ohci bus_master
             configuration: driver=ohci_hcd latency=32
             resources: irq:18 memory:feb0a000-feb0afff
        *-usb:1
             description: USB controller
             product: SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
             vendor: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
             physical id: 12.2
             bus info: pci@0000:00:12.2
             version: 00
             width: 32 bits
             clock: 66MHz
             capabilities: pm debug ehci bus_master cap_list
             configuration: driver=ehci_hcd latency=32
             resources: irq:17 memory:feb09000-feb090ff
        *-usb:2
             description: USB controller
             product: SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
             vendor: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
             physical id: 13
             bus info: pci@0000:00:13.0
             version: 00
             width: 32 bits
             clock: 66MHz
             capabilities: ohci bus_master
             configuration: driver=ohci_hcd latency=32
             resources: irq:18 memory:feb08000-feb08fff
        *-usb:3
             description: USB controller
             product: SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
             vendor: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
             physical id: 13.2
             bus info: pci@0000:00:13.2
             version: 00
             width: 32 bits
             clock: 66MHz
             capabilities: pm debug ehci bus_master cap_list
             configuration: driver=ehci_hcd latency=32
             resources: irq:17 memory:feb07000-feb070ff
        *-serial UNCLAIMED
             description: SMBus
             product: SBx00 SMBus Controller
             vendor: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
             physical id: 14
             bus info: pci@0000:00:14.0
             version: 42
             width: 32 bits
             clock: 66MHz
             configuration: latency=0
        *-multimedia
             description: Audio device
             product: SBx00 Azalia (Intel HDA)
             vendor: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
             physical id: 14.2
             bus info: pci@0000:00:14.2
             version: 40
             width: 64 bits
             clock: 33MHz
             capabilities: pm bus_master cap_list
             configuration: driver=snd_hda_intel latency=32
             resources: irq:16 memory:feb00000-feb03fff
        *-isa
             description: ISA bridge
             product: SB7x0/SB8x0/SB9x0 LPC host controller
             vendor: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
             physical id: 14.3
             bus info: pci@0000:00:14.3
             version: 40
             width: 32 bits
             clock: 66MHz
             capabilities: isa bus_master
             configuration: latency=0
        *-pci:3
             description: PCI bridge
             product: SBx00 PCI to PCI Bridge
             vendor: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
             physical id: 14.4
             bus info: pci@0000:00:14.4
             version: 40
             width: 32 bits
             clock: 66MHz
             capabilities: pci subtractive_decode bus_master vga_palette
        *-usb:4
             description: USB controller
             product: SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI2 Controller
             vendor: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
             physical id: 14.5
             bus info: pci@0000:00:14.5
             version: 00
             width: 32 bits
             clock: 66MHz
             capabilities: ohci bus_master
             configuration: driver=ohci_hcd latency=32
             resources: irq:18 memory:feb06000-feb06fff
        *-usb:5
             description: USB controller
             product: SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
             vendor: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
             physical id: 16
             bus info: pci@0000:00:16.0
             version: 00
             width: 32 bits
             clock: 66MHz
             capabilities: ohci bus_master
             configuration: driver=ohci_hcd latency=32
             resources: irq:18 memory:feb05000-feb05fff
        *-usb:6
             description: USB controller
             product: SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
             vendor: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
             physical id: 16.2
             bus info: pci@0000:00:16.2
             version: 00
             width: 32 bits
             clock: 66MHz
             capabilities: pm debug ehci bus_master cap_list
             configuration: driver=ehci_hcd latency=32
             resources: irq:17 memory:feb04000-feb040ff
     *-pci:1
          description: Host bridge
          product: Family 10h Processor HyperTransport Configuration
          vendor: Advanced Micro Devices [AMD]
          physical id: 101
          bus info: pci@0000:00:18.0
          version: 00
          width: 32 bits
          clock: 33MHz
     *-pci:2
          description: Host bridge
          product: Family 10h Processor Address Map
          vendor: Advanced Micro Devices [AMD]
          physical id: 102
          bus info: pci@0000:00:18.1
          version: 00
          width: 32 bits
          clock: 33MHz
     *-pci:3
          description: Host bridge
          product: Family 10h Processor DRAM Controller
          vendor: Advanced Micro Devices [AMD]
          physical id: 103
          bus info: pci@0000:00:18.2
          version: 00
          width: 32 bits
          clock: 33MHz
     *-pci:4
          description: Host bridge
          product: Family 10h Processor Miscellaneous Control
          vendor: Advanced Micro Devices [AMD]
          physical id: 104
          bus info: pci@0000:00:18.3
          version: 00
          width: 32 bits
          clock: 33MHz
          configuration: driver=k10temp
          resources: irq:0
     *-pci:5
          description: Host bridge
          product: Family 10h Processor Link Control
          vendor: Advanced Micro Devices [AMD]
          physical id: 105
          bus info: pci@0000:00:18.4
          version: 00
          width: 32 bits
          clock: 33MHz
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_254676 „und hier mal die Ausgaben der genannten Befehle...lspci ...“
Optionen

sunraid schrieb

und hier mal die Ausgaben der genannten Befehle

Das nächste mal bitte NoPaste verwenden !
Sonst scrollt sich der Helfende die Finger wund.

Anmerkung:

Wenn man mit Debian keine Erfahrungen hat sollte man nicht mit einer Netinstall beginnen
(da liegt dein Fehler).
Installiere eine Standardinstallation mit KDE und dann klappt es auch.




MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Acader „sunraid schrieb und hier mal die Ausgaben der genannten ...“
Optionen
Das nächste mal bitte NoPaste verwenden ! Sonst scrollt sich der Helfende die Finger wund.
Sorry, werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen...
Installiere eine Standardinstallation mit KDE und dann klappt es auch.
Mhmmm, ganz schön pauschal dein Aussage...!

Das System läuft rund mit allem was ich brauche... Einziger Haken ist eben dieses einmalige Hängen beim Booten...
Aber um dich zu beruhigen: Ubuntu 12.04, Mint und eben jetzt Wheezy egal ob mit KDE, GNOME, ob net- oder iso- oder DVD Installation immer dieser Fehler...

Ich werde jetzt nochmal auf eine externe Platte installieren... Mal sehen...?????
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_254676 „Sorry, werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen... ...“
Optionen

Oha

Aber um dich zu beruhigen: Ubuntu 12.04, Mint und eben jetzt Wheezy egal ob mit KDE, GNOME, ob net- oder iso- oder DVD Installation immer dieser Fehler...

Dann liegt es jedenfalls definitiv am Rechner, auch wenn es sich als Kernel-Bug zeigt, denn wenn acpi=off nix bringt...

Jetzt ist halt nur die Frage, welche Komponente der Auslöser ist. Grafik kannst Du m.E. inzwischen ausschliessen. Die Deppenmethode ist jetzt alles abschalten und dann der Reihe nach wieder aktivieren, bis es erneut auftritt.
Vorher kannst Du im BIOS einmal noch so einstellen, das solche Dinge wie FastBoot etc. abgeschaltet sind, um halt "langsamer" zu booten.

Du kannst auch einmal nachschauen, ob für die SATA-Anschlüsse hotplug aktiviert ist, dann schalte das bitte ab. Und dann gibt es noch so ein Feature Dr.Debug, zeigt das etwas an?

Wenn die Macke in CPU oder im Chipsatz selber liegt, kannst Du wenigstens die CPU zum Testen noch wechseln?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 gelöscht_189916 „Oha Dann liegt es jedenfalls definitiv am Rechner, auch wenn ...“
Optionen

Sorry, dass ich diesen Beitrag nochmal nach oben hole...!!!

"fixing recursive fault but reboot is needed" also doch noch ein Problem...

Auch nach meinem Umstieg auf OpenSUSE hatte ich dieses Problem nicht lösen können. Nach jedem ersten Neustart erst den Rechner nochmal starten... :-((

Durch Zufall hat nun geholfen...! :-)))

Unter Grub als Parameter maxcpu=4 eingetragen und nun startet der Rechner seit zwei Tagen problemlos...

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_254676 „Sorry, dass ich diesen Beitrag nochmal nach oben hole...!!! ...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung

Unter Grub als Parameter maxcpu=4 eingetragen und nun startet der Rechner seit zwei Tagen problemlos...


Das scheint sich langsam als generelles Problem bei AMD-CPU herauszukristallisieren, dass bei schlecht implementiertem ACPI die CPU-Kerne nicht korrekt gemeldet werden und der Kernel dann beim Start in´s Schleudern kommt. Ein ähnliches Problem hatten wir nämlich hier schon einmal:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2013/kernel-panic-opensuse-12-3-539003520.html

Allerdings hat da bei einer etwas anderen Ausgangssituation die Option nicht dauerhaft geholfen. Da Du einen Desktop besitzt, ist das auch mit dem Notebook nicht zu vergleichen.

Bei den Denkbrettern gibt es auch so eine "Macke", das bei Betrieb ohne Akku und mit dem kleinen 60W-Netzteil die CPU nicht hochtaktet bei einem Core-i. Da dient der Akku als Puffer und mit einem 90W-Netzteil tritt das Verhalten nicht auf. So blöd kann man gelegentlich gar nicht denken und meist findet sich auch kaum eine Beschreibung dazu, aber das nur als OT.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 gelöscht_189916 „Danke für die Rückmeldung Das scheint sich langsam als ...“
Optionen
die Option nicht dauerhaft geholfen.

Also, bislang bin ich voll zufrieden...! Der Rechner startet seit der Einstellung mit maxcpu ohne Probleme durch.

Mhmm, ist das nun eine Frage der CPU oder des Board?

Naja, egal...! Werde den Thread hier als gelöst schließen...!

Danke an alle, die bei der Lösungssuche geholfen haben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_254676 „Also, bislang bin ich voll zufrieden...! Der Rechner ...“
Optionen
Mhmm, ist das nun eine Frage der CPU oder des Board?


Ich mutmaße Board im Sinne von BIOS/ACPI, welches die korrekte Zahl der Kerne nicht an den Kernel übergibt, warum auch immer.
Da fehlt mir schlicht das Wissen dafür, wie das Powermanagement die CPU anmeldet, denn anscheinend tritt das ja nur bei bestimmten Konfigurationen auf.
Auf jeden Fall mache ich mir einen gedanklichen Haken, falls wieder einmal so ein krudes Problem auftritt, von daher auch von meiner Seite danke.

bei Antwort benachrichtigen