Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Ganze Ordner spurlos verschwunden(Ubuntu)

onlyHuman / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

bei meinem Computer gibt es ein mysteriöses Problem. Ganze Ordner mit deren Inhalte sind spurlos verschwunden. Ich habe im Internet nach diesem Problem schon gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Es wird vor allem immer das Problem, mit aus Versehen gelöschte Dateien/Ordner behandelt, was bei mir nicht der Fall ist.

Versuch einer genaueren Problembeschreibung:

Betriebssystem: 10.04 LTS(Lucid Lynx)völlig veraltet

Die Ordner befanden sich in den Unterordnern von „Persönliche Ordner“. Angefangen hat es damit, dass ich letzte Woche eine pdf-Datei(Wiesn_Busfahrplan) ausdrucken wollte und nicht mehr vorfand. Ich habe es nicht weiter beachtet und noch mal heruntergeladen. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass ein ganzer Ordner mit Youtube-Videos weg war circa <1GB und ein Ordner mit Dokumenten(zusammengetragenes Wissen) aus dem Internet. Viele andere Ordner sind nach wie vor da. Wirklich ganz wichtige Dokumente habe ich auf zwei USB-Sticks gesichert. Aber der Verlust ist schon ärgerlich, es ist wie wenn der eigene Computer einen beklaut. Was mir noch aufgefallen ist, dass vorgestern mir Aktualisierungen angeboten wurden von denen ich hätte schwören können das die vor circa 2-3 Wochen schon installiert wurden.

Linux 2.6.32-52 generic; diverse HPLIP(scheint für meinen Drucker zu sein); irgendwas für python usw. Bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich nie so genau hinschau und auch nicht wirklich verstehe;-) Es gab auch früher schon kleine Probleme als Lucid Lynx noch aktuell war. Wenn der Prozessor länger zu 100 Prozent ausgelastet war, wechselte manchmal spontan das Desktop-Design(das mit vorherrschenden Grautönen).

Also wenn das System die Dateien nicht aktiv überschrieben hat, müßten die ja eigentlich noch da sein oder handelt es sich um Alzheimer digitalis?

Mit freundlichen Grüßen

onlyHuman

P.S. Ich bin fortgeschrittener Computeranfänger und hoffe das ich Problemlösungen folgen kann.

 

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 onlyHuman „Ganze Ordner spurlos verschwunden(Ubuntu)“
Optionen

Hallo onlyHuman,

es sieht mehr nach einem Hardwareproblem aus. Ist Deine HDD okay?

Hplib sind die Druckermodule für HP-Drucker.

 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW onlyHuman „Ganze Ordner spurlos verschwunden(Ubuntu)“
Optionen

Das scheint ein Problem mit dem Dateisystem zu sein.

Du kannst Knoppix starten und versuchen das Dateisystem zu testen und eventuell zu reparieren.

Die verlorenen Daten wirst du aber nicht wieder herstellen können.

 

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Das scheint ein Problem mit dem Dateisystem zu sein. Du ...“
Optionen

PS: Welches Dateisystem verwendest du, ext4 eventuell ?

Das Dateisystem wird mit dem Befehl fsck geprüft.

Beispiel:  fsck -t ext3 /dev/sda2 , wenn sda2 deine /home Partition ist und ext3 verwendet wird.

Die zu testende Partition darf nicht gemounted sein !

 

 

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
hansapark onlyHuman „Ganze Ordner spurlos verschwunden(Ubuntu)“
Optionen

Installiere dir doch mal smartmontools und checke die festplatte dann mit 

smartctl -t short sdx

x musst du ersetzen durch den buchstaben der platte, die du prüfen willst. z.b. sda oder sdb..

deine platten kannst du sehen mit dem befehl: 

lsblk

(hoffe die befehle waren jetzt alle richtig)

 

bei Antwort benachrichtigen
onlyHuman Nachtrag zu: „Ganze Ordner spurlos verschwunden(Ubuntu)“
Optionen

danke für die Antworten,

leider kann ich meistens nicht zeitnah antworten, da der Computer bei meinen Eltern steht.

An violetta

Meine Festplatte hat 88 Defekte Sektoren, davon sind 52 in der "Schwebe". Das weiß ich aber schon ungefähr seit drei Jahren. Es sind seitdem keine neuen defekten Sektoren hinzugekommen. Ich habe  das Programm SeeTools  ungefähr jedes Jahr zur Überprüfung benutzt.

An KarstenW

du hast leider Recht, die Daten sind leider weg. Das Programm Photorec brachte nur unzählige Vorschaubildchen zum Vorschein. Videos brechen ab. pdf-Dateien sind meist so beschädigt, dass sie sich nicht mehr öffnen lassen. Ich verwende ext4. Der Befehl fsck /dev/sdaX wird auf jeder Partitionen  sehr schnell abgearbeitet, mit dem Ergebins, dass mit dem Dateisystem alles in Ordnung wäre. Bei dem Befehl sudo fsck.ext4 -v -f -c /dev/sdaX wurde jeder Sektor geprüft, mit dem Ergebnis alles wäre in Ordnung. Dann müssen die defekten Sektoren wohl auf der XP-Partition sein, die ich jetzt nicht getestet habe. Es ist mir ein absolutes Rätsel was da für ein Desaster stattgefunden hat. Ich trau meinem Computer/Ubuntu-Dateisystem nur noch soweit wie ich ihn werfen kann.

An hansapark

ich werde mir smartmontools noch installieren. Kann das Programm mehr als das interne SMART-Tool von Ubuntu?

MfG

onlyHuman

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 onlyHuman „danke für die Antworten, leider kann ich meistens nicht ...“
Optionen

Möglicherweise kann weder Platte noch Linux was dafür, vielleicht hat der HD-Controller einen weg. Ist nicht unüblich in solchen Fällen. Inwiefern da der im Kernel integ. Treiber noch mitwirkt und ja schon sehr betagt ist und ext4 als ein Journaling-Filesystem, weiß ich nicht. Kann aber eine Rolle spielen und im Zusammenhang stehen.

bei Antwort benachrichtigen