Linux 15.027 Themen, 107.033 Beiträge

Deebian 6 Install - Fragen

tina-w2k / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Gruss an die Kollegschaft
ich habe einen Eee Asus 4G erworben, mit leider nur 4 GB SSD
Daher wurde mir eine Lubuntu Installation empfohlen (vor war Deb 4 (Etch) drauf)
Das Lubuntu hat auf diesem PC nur einen gravierenden Nachteil gezeigt. Die automatische Erkennung von SSID in den Urlaubshotels klappte nur manchmal. Das Problem konnte nicht eindeutig lokalisiert werden, trotz längerer Diskussion und Versuche in einem anderen Forum.
Ich hätte daher Lust wieder ein Debian zu installieren (6), das aber wohl zu gross ist für meine 4GB-SSD. Daher würde es mich interessieren ob man schon vor der eigentlichen Installation bestimmte Pakete rausklicken könnte, die mich eh nicht interessieren, z.b. Spiele, etc, um dadurch ggf. unter die 4 GB Platzbedarf zu kommen.
Und gibt es da auch so ein Life-System, dass man von USB starten und/oder installieren kann? Oder muss grundsätzlich ein ISO auf DVD gebrannt werden und mit einem USB-DVD installiert werden. Ich verspreche mir von diesem System eine Beseitigung des oben genannten Fehlers oder Problems. Ob das so ist wird man sehen oder jemand hier weiss es genauer.
danke für eine hilfreiche Antwort
Tina

bei Antwort benachrichtigen
schoppes tina-w2k „Deebian 6 Install - Fragen“
Optionen

Hallo Tina,
ich bin zwar kein Debian-Fachmann (die wahren Debianexperten werden sich sicherlich noch melden), aber von Debian gibt es unterschiedlich "große" Varianten.
Eine sehr kleine Version ist die "Netinstall"-CD. Dabei lädt man sich nur den Installer und das Basissystem herunter (180 GB).
http://www.debian.org/CD/netinst/
Aber man sollte kein Anfänger sein!
Während der Installation kann man dann bestimmte Programmpakete herunterladen.
Näheres dazu kann ich dir aber auch nicht sagen, da ich es auf diese Weise bisher noch nicht gemacht habe (außer bei Ubuntu).

Und gibt es da auch so ein Life-System, dass man von USB starten und/oder installieren kann?
Im Prinzip kannst du sehr viele Linuxe von USB aus als Live-System verwenden. Die Bootzeiten sind aber manchmal schon sehr nervig.
Das schnellste Livesystem vom Stick, das ich bisher erlebt habe (Bootzeit 1 Min. 10 Sek., komplett in Deutsch), ist Knoppix 7:
http://www.knoppix.org/
Voraussetzung ist ein USB-Stick, der mindestens 8 GB groß sein muss.
Ob es dann in den Hotelzimmern klappt, kann ich dir leider nicht vorhersagen.

Probieren geht über Studieren!   *grins*

Aber warte noch weitere Antworten ab!

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen schoppes „Hallo Tina, ich bin zwar kein Debian-Fachmann (die wahren ...“
Optionen
Das schnellste Livesystem vom Stick, das ich bisher erlebt habe (Bootzeit 1 Min. 10 Sek., komplett in Deutsch), ist Knoppix 7:
Gibt es "Crunch Bang" als Live Version? Etwas schnelleres habe ich noch nicht erlebt, allerdings von Festplatte.
OffTopic: Hast Du schon dieses hier http://distrowatch.com/table.php?distribution=pear in Deiner Sammlung?
Finde ich ne sehr coole Idee ;-)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic tina-w2k „Deebian 6 Install - Fragen“
Optionen

Ein schlankes Debian-System mit XFCE-Desktop braucht unter 2GB. Idealerweise nimmst du aber grad Debian 7, da dieses bald in der finalen Version erscheinen wird und somit Debian 6 sehr bald zum alten Eisen gehört.

Um von vorneherein ein aufgeblähtes System zu vermeiden, installiere erst nur ein Debian-Basissystem ohne grafische Oberfläche. Anschliessend kannst du den gewünschten Desktop sowie Anwendungsprogramme nach Bedarf installieren. Dies setzt natürlich minimale Kenntnisse der Linux-Basis und des Paketmanagers voraus.

Um Debian besonders schlank zu halten, kannst du die Paketabhängigkeiten durch deaktivieren von "empfohlenen" und "vorgeschlagenen" Abhängigkeiten deutlich reduzieren. Dies bedingt, dass man evtl mal eine Komfortfunktion explizit nachinstallieren muss, dafür sinkt der Speicherplatzverbrauch deutlich. Um dies zu konfigurieren, erstelle (als root) eine Datei /etc/apt/apt.conf.d/00schlank und schreibe folgenden Inhalt hinein:
APT::Install-Recommends "0";
APT::Install-Suggests "0";

Von Debian selbst ist mir keine Live-CD bekannt, es gibt aber unzählige Debian-Ableger, welche eine Live-CD anbieten oder ausdrücklich dafür vorgesehen sind, ab Live-CD betrieben zu werden. Bekanntestes Beispiel hierfür dürfte Knoppix sein.
Für die Installation ist nicht zwingend eine CD notwendig, sofern dein Eeepc ab USB-Stick starten kann. Mittels dem Programm unetbootin kannst du ein normales CD-Image (iso) auf einen USB-Stick schreiben und wie eine CD verwenden.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Acader the_mic „Ein schlankes Debian-System mit XFCE-Desktop braucht unter ...“
Optionen
the_mic schrieb:
Idealerweise nimmst du aber grad Debian 7, da dieses bald in der finalen Version erscheinen wird

Hat sich was geändert ?
Ich dachte noch vor kurzem gelesen zu haben Termin frühestens im August 2013.



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Acader „the_mic schrieb: Idealerweise nimmst du aber grad Debian 7, ...“
Optionen

Nach Debian-Zeitmessung ist das doch "bald" ;-)

Ich nutze Debian 7 schon seit einigen Monaten produktiv und es ist langsam aber sicher schon sehr ausgereift. Probleme hatte ich damit keine.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
dalai the_mic „Ein schlankes Debian-System mit XFCE-Desktop braucht unter ...“
Optionen
Von Debian selbst ist mir keine Live-CD bekannt
Das wundert mich dann aber doch. Dabei gibt es die schon seit einigen Jahren: live.debian.net. Dort gibt's Debian als Live-CD mit den unterschiedlichsten Desktops und versch. Ausführungen.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Acader dalai „Das wundert mich dann aber doch. Dabei gibt es die schon ...“
Optionen

Es gab noch nie Debian-Live-CD/DVD
Mußt mal richtig hinschauen bei live.debian.net


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
dalai Acader „Es gab noch nie Debian-Live-CD/DVD Mußt mal richtig ...“
Optionen

Äh, hä? Na sicher gibt es Live-CDs von Debian. Ich habe das seit Debian 5 auf meinem USB-Stick drauf. Ob die ISOs von den Debian Maintainern kommen, lasse ich mal völlig unbeachtet, weil das nicht von Belang ist. Wie kommst du also drauf

Es gab noch nie Debian-Live-CD/DVD
?

Reicht dir dieses Verzeichnislisting? http://live.debian.net/cdimage/release/current/i386/iso-hybrid/

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Acader dalai „Äh, hä? Na sicher gibt es Live-CDs von Debian. Ich habe ...“
Optionen

Wir sprechen hier vom Original, nicht was andere zusammengebaut haben.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
dalai Acader „Wir sprechen hier vom Original, nicht was andere ...“
Optionen

Warum spielt das eine Rolle? Davon abgesehen sind die Images mit denen von www.debian.org/CD/live identisch. Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Debian ist ein Community-Projekt und wird von dieser betreut und ich habe nur darauf hingewiesen, dass es Live-CDs mit Debian gibt und nur um diese Frage ging es. Also wo siehst du das Problem?

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen Acader „Wir sprechen hier vom Original, nicht was andere ...“
Optionen
Wir sprechen hier vom Original, nicht was andere zusammengebaut haben.
So eine Antwort, ausgerechnet im Zusammenhang mit Linux... neee watt geil!!!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes dalai „Das wundert mich dann aber doch. Dabei gibt es die schon ...“
Optionen
Dabei gibt es die schon seit einigen Jahren: live.debian.net.
Oder hier:
http://www.debian.org/CD/live/

Cool
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic schoppes „Oder hier:http://www.debian.org/CD/live/“
Optionen

ooooooh :-) Thx schoppes und dalai!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Acader tina-w2k „Deebian 6 Install - Fragen“
Optionen



Hallo,

du kannst dir auch Debian 6.0.6 mit XFCE installieren.
Dazu downloadest du dir die Netinstall-CD ----> klick und installierst ohne Desktop.
Anschließend ein Minimalsystem; für xfce z.b. so:

apt-get install --no-install-recommends xfce4-session xfwm4 xfce4-appfinder xfce4-panel xfce4-mixer alsa xorg

Danach hast du ein System von ca 1GB was zum Arbeiten ausreicht.





MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 tina-w2k „Deebian 6 Install - Fragen“
Optionen

Hallo Tina,
auf meinem EeePC-4G läuft seit kurzem Slitaz 4.0 hervorragend.
Das braucht sehr wenig Platz, bedeutend weniger als Debian oder gar Lubuntu.
Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen tina-w2k „Deebian 6 Install - Fragen“
Optionen

Debian für ein Netbook? Naja, man kann wohl auch einen Panzermotor in einen Trabi einbauen, ja?

Bei mir läuft das original Ubuntu auf dem Netbook, allerdings weiß ich nicht wieviel Platz das benötigt.

Schau Dich doch mal bei Mint um.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k pluck mit dem kranwagen „Debian für ein Netbook? Naja, man kann wohl auch einen ...“
Optionen

besten Dank Leute
je mehr sich die Teilnehmer kloppen, ummso mehr hat man als Titelsteller davon. Habe mir alles abgespeichert und kann es aber erst zu Haause in Angriff nehmen, da ich in Urlaub bin.

meine Enttäuschung war hier leider eingetreten, als ich mit dem frisch installierten Lubuntu in Hotels surfen wollte. nur da wo es in dem Verbindungspanel hiess: security (keine) konnte ich die SSID lesen und erfolgreich bepassworten. gehe morgen in ein neues Hotel für die restlichen 2 Wochen mit WIFI und kann das Internet nicht nutzen. Das hatte ich nicht erwartet. bei chip.de hiess es, da liegt ein Problem im Dreeieck Kerneltreiber, Servereinstellungen und Hardware vor.
Ich ging zum Beispiel zu Mc Donald (offenes System, kein Psw nötig) - keine Erkennung von deren SSID, alles um mich herum surft munter daher. Also, da könnte ich aus der Haut fahren.

Daher: ich möchte vor einer Installation erst mal ein USB-Livesystem probieren, ob es die Hotspots alle problemlos erkennt, sonst bringt mir das nichts. Danach gern fest installieren.
Denke das Problem ist klar
vielen Dank erstmal für Eure Kämpfe untereinander. Es geht doch nichts über Fachkräfte.
T

bei Antwort benachrichtigen
raini6 tina-w2k „besten Dank Leute je mehr sich die Teilnehmer kloppen, ummso ...“
Optionen

Hallo Tina, ich hatte diesen Eepc 701 auch mal, (furchtbar) könnte dir raten.
1.) Installiere auf einen Usb-stick oder  einer Festplatte, die nornale Ubuntu 12.04 Lts 
(ich nehme immer das Cairo-dock, geht Wunderbar)
in der Hoffnung das die Wlan-karte  erkannt wird. (9.04 erkannte sie noch nicht)
das Tolle ist dass, du diese Fb /stick dann an jedem andren modernen Rechner starten kannst.
Warum das ganze?
Weil du 4gb nicht weit kommen wirst, und an jedem Rechner dein eigenes Betriebssystem starten kannst.
Dieser Start dauert bischen länger - Ok, Spass iss anders- aber es geht.   

oder du probierst mal 


2.Puppy Linux 5.04; finde ich solche Zwecke auch supie.


   viele gröt vonne waterkant 

raini6

bei Antwort benachrichtigen
Acader pluck mit dem kranwagen „Debian für ein Netbook? Naja, man kann wohl auch einen ...“
Optionen
pluck mit dem kranwagen schrieb:
Debian für ein Netbook? Naja, man kann wohl auch einen Panzermotor in einen Trabi einbauen

Man kann Debian auf einem Netbook sehr gut betreiben, was ich auch über drei Jahre getan hatte.
Kommt auch immer darauf an was man macht. Nicht immer braucht man auch für alles unbedingt eine GUI.
Für die wichtigsten Dinge im Arbeitsleben reicht es allemal. Ich war damals mit meinem Samsung NC10 und 2GB RAM flott unterwegs.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen Acader „pluck mit dem kranwagen schrieb: Debian für ein Netbook? ...“
Optionen

hhhmmmmjjjaaaa, kann man... man kann viel, aber Debian wäre so fast die letzte Distribution die ich für's Netbook auswählen würde. Es gibt ja schließlich nicht gerade wenige die speziell für Netbooks entworfen wurden, und danach wären die dran, die speziell dafür entwickelt wurden, wenig Platz zu gebrauchen, und, und, und...

bei Antwort benachrichtigen
raini6 Acader „pluck mit dem kranwagen schrieb: Debian für ein Netbook? ...“
Optionen

Man kann Debian auf einem Netbook sehr gut betreiben

auf`Eepc 4gb?  Ok wenn willst.

raini6

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW tina-w2k „Deebian 6 Install - Fragen“
Optionen

Du kannst im Expertenmodus installieren und installierst erst einmal nur das Basissystem (Menüpunkt "Softwareinstallation" überspringen), also ohne Desktop.
Wenn du das Basis-System hochgefahren hast, kannst du mit aptitude oder apt-get install... das Metapaket

xfce4                                                            - Meta-Paket für die ressourcenschonende Arbeitsumgebung Xfce           

installieren.
Ich habe keine Ahnung ob da 4 GByte reichen, aber ich denke schon das es reicht.

PS: Vergiss nicht den XServer Xorg zu installieren. Dazu kannst du das Metapaket xorg installieren.

xorg                                                             - X.Org X Window System                                      


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „Du kannst im Expertenmodus installieren und installierst ...“
Optionen
KarstenW schrieb:
Ich habe keine Ahnung ob da 4 GByte reichen, aber ich denke schon das es reicht.

Es sind genau 1,4 GB.
Das ist unter Xfce das absolut Minimale.
Hier muß er aber genau wissen was er braucht.
Er hätte dann im Grunde genommen noch ca 1,6 GB Reserve für spezielle Anwendungen.
Vom Speed her ist so ein System natürlich eine Rakete.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris tina-w2k „Deebian 6 Install - Fragen“
Optionen

Hallo Tina,

da empfehle ich doch gleich mal das schlanke bodhi Linux in der aktuellen Version 2.0 - das ist sehr schlank, rennt hier bei mir auf einem kleinen Notebook mit 1.6GHZ CPU und 512MB RAM wie der Teufel und verwendet die ubuntu Repos, die Nachinstallation von  Software ist kein Problem. Bei mir lief alles an Hardware auf Anhieb inkl. W-LAN, Webcam etc.
Im Bodhi-Wiki wird der Asus eepc ebenfalls als "works perfect" genannt.

Gruß, thoralf

bei Antwort benachrichtigen