Linux 15.028 Themen, 107.039 Beiträge

Atheros AR5BMB5 unter Lubuntu

grandpa_moses / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hai,

habe auf meinem Acer Travelmate c102 Lubuntu 12.04. Nur leider wird meine WLAN Karte Atheros AR5BMB5 anscheinend nicht erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW grandpa_moses „Atheros AR5BMB5 unter Lubuntu“
Optionen

Vielleicht wird deine WLAN Karte vom madwifi Treiber unterstützt.
Die Installation des madwifi Treibers wird im Ubuntu Wiki erklärt:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/MadWifi

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW grandpa_moses „Atheros AR5BMB5 unter Lubuntu“
Optionen

Hast du dein Netzwerk richtig konfiguriert ?
Erklär doch mal wie du dein Netzwerk konfiguriert hast.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
grandpa_moses Nachtrag zu: „Atheros AR5BMB5 unter Lubuntu“
Optionen

Konfiguriert hab ich gar nichts. Mit einer Intel Pro 220BG funktionierts.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW grandpa_moses „Konfiguriert hab ich gar nichts. Mit einer Intel Pro 220BG ...“
Optionen

Dann installier 'mal den madwifi Treiber.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
grandpa_moses Nachtrag zu: „Atheros AR5BMB5 unter Lubuntu“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
the_mic grandpa_moses „Atheros AR5BMB5 unter Lubuntu“
Optionen

Ist die Karte überhaupt aktiviert?
Falls sie unter Windows softwaremässig deaktiviert wurde, kann sie unter Umständen nur über die Windows-Verwaltungssoftware wieder aktiviert werden. Versuche es aber erst mal unter Linux mal mit dem Befehl
sudo rfkill unblock all

Prüfe auch, ob es einen Hardware-Schalter gibt, welcher die Karte deaktiviert haben könnte.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 grandpa_moses „Atheros AR5BMB5 unter Lubuntu“
Optionen

Hallo

Ich denke mal, the_mics Hinweis geht in die richtige Ecke. Ist Dein Travelmate das Teil mit dem drehbaren Display und der Invilink-Taste für das WLAN?

Helfen kann dann noch acer-hk, um die Sondertasten zu bedienen und wergo auch das eingebaute WLAN zu aktivieren. Ich habe aber in der Kürze nicht herausfinden können, ob das mit Deinem Book auch hinhaut:

http://wiki.ubuntuusers.de/Acer_Hotkeys

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_189916 „Hallo Ich denke mal, the_mics Hinweis geht in die richtige ...“
Optionen

An die Hotkeys habe ich gar nicht gedacht. Der madwifi Treiber ist von eine paar anderen Treibern ersetzt worden.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen