Linux 15.028 Themen, 107.039 Beiträge

Update auf ubuntu 11.10 wie kann ich die installierte Version

fbe / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in einer VB ubuntu 10.04 laufen. Die Aktualisierungsverwaltung meldet 11.10 ist verfügbar. Ich habe auf Prüfen geklickt und nach Beendigung der Prüfung auf updaten. Die Prozedur läuft an, es werden 225MB Daten heruntergeladen und ein Reboot verlangt. Nach dem Reboot sieht ubuntu genau wie vorher aus. Wie kann ich feststellen welche Version ich jetzt drauf habe?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fbe „Update auf ubuntu 11.10 wie kann ich die installierte Version“
Optionen

Im Terminal 'lsb_release -a'
http://www.250kb.com/u/120401/p/9b7779c8.png

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fbe mi~we „Im Terminal lsb_release -a http://www.250kb.com/u/120401/p/9b7779c8.png“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort!

Danach habe ich trotz Update über die Aktualisierungsverwaltung nach wie vor die Version 11.04.

Wie bekomme ich denn das Update auf 11.10 installiert? Nach den Bildschirmmeldungen müsste ich nun 11.10 haben.
Ich habe die Aktualisierungsverwaltung nochmal aufgerufen

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fbe „Danke für die schnelle Antwort! Danach habe ich trotz Update über die...“
Optionen

Du hast erst mal von 10.04 auf 11.04 geupdated. Noch ein Update und du bist bei 11.10.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 mi~we „Du hast erst mal von 10.04 auf 11.04 geupdated. Noch ein Update und du bist bei...“
Optionen
Du hast erst mal von 10.04 auf 11.04 geupdated. Noch ein Update und du bist bei 11.10. ??

Dazu eine Verständnis Frage.

Seine Ubuntu 10.04 Version ist doch eine LTS , kann man die nicht
- nur - auf die nächste LTS Version updaten!?

Gruß

Soulmann
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
fbe Soulmann63 „ ?? Dazu eine Verständnis Frage. Seine Ubuntu 10.04 Version ist doch eine LTS ,...“
Optionen

Hallo mi~we,

ich habe jetzt die Version 11.10 drauf. Der erste Eindruck: ubuntu wurde verschlimmbessert. Gegenüber der 10.04 Version ist es grottenlangsam:-(

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Hallo mi we, ich habe jetzt die Version 11.10 drauf. Der erste Eindruck: ubuntu...“
Optionen

Hi!

Ich hatte zuletzt von der 10.04 Netbook-Edition direkt auf die 11.10 mit Unity gewechselt. Mir kam es auch so vor, als ob Ubuntu 11.10 auf meinem Samsung NC10 Netbook leicht langsamer wäre.

Ich hab irgendwie dunkel in Erinnerung, dass der erste Neustart erschreckend lang brauchte. Ich meine aber auch schonmal gelesen zu haben, dass da einige Messungen für spätere Optimierung stattfinden, so dass es danach schneller startet. Mir ist zuletzt nichts in Richtung langes Booten aufgefallen, wobei ich aber i.d.R. den Ruhezustand nutze. Der ist - wie schon in 10.04 - schön stabil und "bootet" schneller. (Ich schließe aber vor dem Schlafenlegen immer alle offenen Anwendungen.)

Ich möchte behaupten, dass Firefox eine Spur schneller ist, beim Seitenaufbau, aber vermutlich rendert er nur etwas anders. Bei Filmen meine ich häufiger Ruckler zu haben, als vorher (Youtube im Browser). Ich weiß aber nicht, ob das evtl. doch nur Probleme meiner Internetverbindung sind, teilweise laufen Filme/Trailer auch flüssig wie immer.

Kurz gesagt: bei meinem alten langsamen Netbook kann ich gefühlt so gut wie vorher damit arbeiten. Kleinere Pausen waren da normal und schneller als das mitgelieferte XP war Ubuntu schon immer.
Ich kann da jetzt nicht bestätigen, dass es mit 11.10 generell langsamer geworden ist - wenn, dann gab es IMHO nur geringe Verlangsamung, die ich jetzt nach einigen Wochen gar nicht mehr warnehme.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Soulmann63 „ ?? Dazu eine Verständnis Frage. Seine Ubuntu 10.04 Version ist doch eine LTS ,...“
Optionen

Hi!

Man kann das Update auf Nicht-LTS-Versionen im Dialog der Updateverwaltung aktivieren. Ohne diese manuelle Freigabe würde wohl in der Tat nur das Update auf eine neue LTS-Version angeboten.

Ich hab das zuletzt auf meinem Netbook durchgespielt, da lief noch die 10.04 in der LTS-Netbookedition, die ja nicht mehr unterstützt wurde. Mir war damals allerdings so, als ob mir nur das Update auf die 10.10 angeboten worden wäre. (Könnte sein, das dies durch die Netbook-Edition bedingt war, ich hab das nicht weiter geprüft).

Jedenfalls habe ich dann einen USB-Stick mit der Version 11.10 erstellt und von diesem aus dann direkt ein Update auf die 11.10 durchgeführt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Andreas42 „Hi! Man kann das Update auf Nicht-LTS-Versionen im Dialog der Updateverwaltung...“
Optionen

Hallo Andreas,

danke für die Info!

Ich hab hier unter anderem eine Mint 9 LTS am laufen und da mal nachgesehen. Ist hier auch so.

Aber ob dies Sinn macht, auf eine nicht LTS Version upzudaten?

Nun - ich denke dies muß jeder für sich entscheiden.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Soulmann63 „Hallo Andreas, danke für die Info! Ich hab hier unter anderem eine Mint 9 LTS...“
Optionen

Hi!

Aber ob dies Sinn macht, auf eine nicht LTS Version upzudaten?
Ich denke nicht, die LTS ist je gerade dafür da, lange genutzt zu werden. Aber selbst bei mir gibt es mehrere Ausnahmen. ;-)

Auf meinem Hauptrechner läuft weiterhin die noch aktuelle 10.04 LTS mit dem alten Gnome2-Desktop (kaum angepasst).

Auf meinem alten Single-Core Notebook und dem Netbook hatte ich mit der 10.04 in der Netbook-Edition angefangen. Da ich dann doch mal Neues ausprobieren wollte, habe ich auf dem Notebook die neuen Versionen installiert (jeweils per Update).

Auf dem Netbook wollte ich eigentlich bei der 10.04 bleiben. Aber die Netbook-Edition wird AFAIK nicht mehr unterstützt (obwohl Updates für den Kern noch reingekommen sind).
Bei einer Umpartitionierung hab ich mir dann dann die Installation beschädigt (da war irgendein Fehler im Dateisystem, den ich nicht wegbekommen habe).
Danach hatte ich neu partitioniert und die 10.04 wieder installiert. Dann dachte ich aber "Was soll's es ist Wochenende, saukalt und schlechtes Wetter - mach mal 11.10 mit Unity drauf, die läuft ja schon auf dem Notebook".

Dabei habe ich dann gesehen, dass man auch ein Update vom USB-Stick durchführen kann, was auch klappte. Für mich war das eine Art Generalprobe für das kommende 12.04 LTS Update auf dem Hauptrechner. Aber auch da werde ich erst eine Live-Version testen.
Beim Netbook zeigte sich, dass es Probleme mit der Bildschirmhelligkeitsregelung gab, die später behoben wurden. Als ich installiert habe, waren die Updates offenbar schon enthalten (oder wurden nachgeladen).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Andreas42 „Hi! Ich denke nicht, die LTS ist je gerade dafür da, lange genutzt zu werden....“
Optionen

Hallo Andreas,

Für mich war das eine Art Generalprobe für das kommende 12.04 LTS Update auf dem Hauptrechner.

Mit Gnome /unity denke ich!

Wie Du sicherlich mitgekriegt hast, Teste ich Kubuntu 12.04, was bei meinem Amilio
Notebook einen Sehr guten Eindruck macht. Wäre das was für Dich?

Aber ubuntu 12.04 werde ich auch mal in Augenschein nehmen.
Da bin ich echt neugierig.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Soulmann63 „Hallo Andreas, Mit Gnome /unity denke ich! Wie Du sicherlich mitgekriegt hast,...“
Optionen

Hi!

Was die Oberfläche/GUI angeht habe ich mich noch nicht festgelegt. Ich werde vermutlich auch mal eine Live von Kubuntu und von Mint (gibt es, hoffe ich ;-) ) testen.

Auch Gnome 3 mit den Extensions soll ja recht brauchbar sein.

Ich bin da eher ein Exot, weil mir die GUI recht egal ist, Hauptsache meine Programme laufen. Mit Unity komme ich auf dem Netbook sehr gut zurecht und auf auf dem alten Notebook mit hochauflösendem 15" Display kann man eigentlich auch gut nutzen.
Ich installiere mir aber inzwischen immer Tint2 als Taskbar, weil mir eine Fensterübersicht fehlt, die man mit der Maus erreichen kann. Da soll allerdings Ubuntu 12.04 wohl eine neue Option bieten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Andreas42 „Hi! Was die Oberfläche/GUI angeht habe ich mich noch nicht festgelegt. Ich...“
Optionen

Eine Live Kubuntu Version gibt es hier.

Mit Gnome 3 oder Unity - ich hab dies ab und an verwechselt - hab ich mich
eigentlich angefreundet. Wenn man es - nur - als User benutzt, ist es OK.
Ich meine ein wenig Office und Internet.

Von Kubuntu war ich anfangs wenig begeistert. Aber man verändert sich halt und das System auch.

Für Dich käme eigentlich Linux Mint 12 in frage. Schau es Dir mal an, sofern nicht
schon Geschehen.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen