Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Ultimate Edition 3.4

Kuehlwalda / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Tut mir leid ich konnte keine Ueberschrift eintragen. Sehe zwar das Feld aber der Cursor wird unscharf wenn ich ihn darueber halte und wenn ich reinklicken moechte passiert nichts (habe Firefox 16.02 unter Ultimate Edition 3.4) ("Editor an/aus" (s.u.) bringt auch nichts).

Ich habe also Ultimate Edition 3.4 installiert. Angeblich ( lt. Homepage http://ultimateedition.info/ultimate-edition/ultimate-edition-3-4-lts/ ) basiert es auf Ubuntu 12.04 allerdings stand bei der Installation gleich zu Beginn "Willkommen bei Ubuntu 10.04". Am Loginbildschirm steht allerdings auch Ubuntu 12.04 ! - Ich habe meine gesicherten Daten noch nicht zurueckkopiert und weiß nicht mehr auswendig wie man in der Konsole die Ubuntuversion ausliest. Weiss das noch jemand ? - Wenn ich dabei die 10.04 auslese installiere ich gleich was anderes (evtl. Toorox) und kopiere erst gar nicht meine Daten zurueck.
Und damit zu meinem wirklichen Problem: Ich finde in den (sehr zahlreichen) Menuepunkten keinen zum Einrichten weiterer Benutzer. - Ich weiß zwar dass man das auch ueber "adduser" in der Konsole machen kann, aber dazu muesste ich nochmal nachlesen. Weiss vielleicht jemand wie der Punkt im "normalen Ubuntu" bzw. weiss jemand wie er unter Ultimate Edition 3.4 heisst ?

Danke für eure Tipps

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Kuehlwalda „Ultimate Edition 3.4“
Optionen

Hallo Kuehlwalda,

Ultimate 3.4 ist eine Langzeitversion und basiert auf Ubuntu 12.04 (und Linux Mint 13).

wie man in der Konsole die Ubuntuversion ausliest.
Diesen Befehl ins Terminal kopieren:
cat /etc/lsb-release    ... und "Enter"

Ich weiß zwar dass man das auch ueber "adduser" in der Konsole machen kann, aber dazu muesste ich nochmal nachlesen
sudo adduser Catweazle ("Catweazle" ist natürlich nur ein Beispiel *grins*)
Siehe auch hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/adduser 

Aber nun mal "Butter bei die Fische":
Was willst du mit dieser "Exoten-Distri", die anscheinend nur von einer Person betreut wird?

Wenn du schon ein "getunetes" Ubuntu verwenden willst, dann nimm lieber Linux Mint 13. Dahinter steckt eine starke Mannschaft.

Nix für ungut Zwinkernd
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Kuehlwalda schoppes „Hallo Kuehlwalda, Ultimate 3.4 ist eine Langzeitversion und...“
Optionen

Hi Schoppes,

Vielen Dank für dein "cat /etc/lsb-release", hat prima funktioniert und nun glaube ich endlich, dass ich wirklich Ubuntu 12.04 habe.
Zu deiner Frage "Warum Ultimate Edition ?": Ich wollte es einfach mal ausprobieren, stosse aber auf zahlreiche "kleine" Probleme. Einige konnte ich bereits beheben, aber das gravierendste ist die Grafik. Da bleibt mir immer wieder ein eingefrorener Bildschirm stehen und ich muss neustarten. Der mitgelieferte NVIDIA-Treiber ist offensichlich "zu neu", denn ich habe eine alte GeForce 7025. Ich habe nun auf NVIDIA.de den Linuxtreiber heruntergeladen, aber wie schon immer ist das ein Shellscript welches man ohne gestarteten X-Server installieren muss. Das ist mein Problem:
Ich hatte ja viele Jahre SuSE und wollte nun mal etwas neues ausprobieren. Unter SuSE konnte man sich u.a. auch ohne grafische Oberflaeche anmelden und so war es nie ein Problem den NVIDIA-Treiber zu installieren.
Aber unter Ubuntu 12.04 (man kann sich unter Ultimate Edition auch mit Gnome 2 anmelden, also ohne Unity) finde ich keine Moeglichkeit den X-Server zu beenden. Noch nicht 'mal ein Neustart mit <Strg> + <Alt> + <Backspace> funktioniert: Es passiert einfach nichts. Auch kann ich mangels richtigem Grafiktreiber nicht auf eine Konsole ( mit <Alt>+ <F1 - F6> ) wechseln. Ich erhalte so nur ein "Nicht unterstützter Modus" von meinem Bildschirm. Ich habe schon mit diversen Tasten (z.B. Tab, F1-F12, "Windoof-Taste, Strg, Alt, AltGr) beim Systemstart versucht eine entsprechende Zeile zu bekommen um die Boot-Parameter zu aendern, aber da reagiert gar nichts. Ich habe Ultimate Edition alleine auf dem PC installiert.

Weiss vielleicht jemand wie man den X-Server unter Ubuntu 12.04 beenden kann ?

P.S.: Für alle die es noch nicht bei mir hier gelesen haben zur Fortbildung: NVIDIA kommt von spanisch "envidia" , was auf deutsch "Neid" heisst ;-))

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
Kuehlwalda Nachtrag zu: „Hi Schoppes, Vielen Dank für dein "cat /etc/lsb-release",...“
Optionen

Hi Leute,

Weiß den wirklich keiner wie man unter Ubuntu 12.04 den X-Server abschalten kann um den NVIDIA-

Grafiktreiber mittels seines origalen Shell-Skripts zu installieren?

Ich will doch nur Ubuntu im Textmodus hochfahren, eben ohne grafische Oberflaeche.

Ich hoffe, dass noch jemand eine Idee hat.

Danke

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Kuehlwalda „Hi Leute, Weiß den wirklich keiner wie man unter Ubuntu...“
Optionen

Klappt das denn nicht, wenn du mal Strg-Alt-F2 (oder F1 oder F3 oder F4 oder F5 oder F6) anklickst? Dort unter Login angeben: root und dann das Root-Passwort.

Zurück kommst du dann mit Strg-Alt-F7.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Kuehlwalda „Hi Leute, Weiß den wirklich keiner wie man unter Ubuntu...“
Optionen

Der XServer wird vom Display Manager KDM oder GDM oder einem anderen Manager gestartet.
KDM wird bei meinem Debian Squeeze über das Shellscript /etc/init.d/kdm gestartet.
Wenn ich den stop Parameter an kdm übergebe , dann wird kdm und auch der Xserver beendet.

Die Befehlszeile

/etc/init.d$ kdm stop

beendet kdm und auch den XServer.
Wenn du gdm verwendest , dann gibst du "/etc/init.d/gdm stop" in der Konsole mit root Rechten ein.
Unter Ubuntu mußt du wahrscheinlich "sudo gdm stop" eintippen.
Liegen diese Scripte bei Ubuntu auch unter /etc/init.d ?






Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Kuehlwalda KarstenW „Der XServer wird vom Display Manager KDM oder GDM oder einem...“
Optionen

Hi Karsten,

Unter /etc/init.d liegt bei Ultimate Edition 3.4 keine Datei gdm. Dann habe ich mittels "sudo find / -name gdm" die gesamte Festplatte abgesucht, aber es gab nur Bilder und Doku zu gdm deren Namen mit diesen 3 Buchstaben anfingen, eine Datei mit Namen "gdm" die ich mit stop haette stoppen koennen wurde nirgends gefunden.
Uebrigens starte ich noch immer den Gnome 2.0 Desktop, also kein Unity.
Folglich gab der Befehl "sudo gdm stop" lediglich ein "sudo: gdm: Befehl nicht gefunden" aus.



@ King-Heinz:

Ich hatte oben (11.11., 19:40h) schon erwaehnt,

"Auch kann ich mangels richtigem Grafiktreiber nicht auf eine Konsole ( mit <Alt>+ <F1 - F6> ) wechseln. Ich erhalte so nur ein "Nicht unterstützter Modus" von meinem Bildschirm."

Allerdings war das falsch beschrieben, denn ich hatte es sehr wohl mit <Strg> + <Alt> + <F1 - F6> versucht - wie gesagt, da meldet mein Bildschirm nur "Nicht unterstützter Modus".

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Kuehlwalda „Hi Karsten Unter etc init d liegt bei Ultimate Edition 3 4...“
Optionen

Hallo Kuehlwalda,

warum liest du nicht das Wiki.
Steht doch alles da  ----> siehe meinen Link.
Du nutzt Ubuntu 12.04; also:

Mit Strg + Alt + F 1 zur ersten Konsole wechseln und mit sudo stop lightdm die
die grafische Anmeldung abschalten.
Danach in das Verzeichnis wechseln wo der Installer von NVIDIA abgespeichert ist.
Mit sudo sh NVIDIA-Linux-x86-100.14.09-pkg1.run wird dann installiert.
Den Treiber natürlich bei dem Befehl anpassen.
Wenn alles erledigt zum Schluß ein sudo reboot und fertig.
Was ist daran so schwer ?
Ich hatte auf dem Nickles Brett früher bereits darüber geschrieben.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Kuehlwalda Acader „Hallo Kuehlwalda warum liest du nicht das Wiki Steht doch...“
Optionen

Hallo Acader,

Ich möchte doch wirklich niemanden hier kraenken, aber es funktioniert einfach nicht.

Wie ich schon King Heinz erklaert habe, habe ich oben bereits am 11.11. um 19:40h geschrieben, dass ich mit <Strg> + <Alt> + <F1 - F6> nicht auf eine Konsole wechseln kann, weil bei allen 6 Moeglichkeiten, eine Meldung meines Monitors auftaucht von wegen "Nicht unterstuetzter Modus".

Ich kenne die 6 Konsolen von F1 - F6 weil ich jahrelang SuSE benutzt habe, da war das genau so. Somit war es da auch kein Problem das NVIDIA Shell Skript auszufuehren.

Und wenn du schreibst bei Ubuntu 12.04 ist es ebenfalls so, dann muss es wohl doch an meinem Ultimate Edition 3.4 liegen, dass auf diese Konsolen nicht umgeschaltet werden kann. Auch wenn es auf 12.04 basiert, wer weiß was die Freaks da alles geaendert haben.

Vielleicht haette ich letzte Woche schon auf Schoppes hoeren sollen und Linux Mint 13 installieren sollen.

Ich werde das hier noch die kommende Woche beobachten, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Falls nicht werde ich kommenden Freitag neuinstallieren.

Danke für deine Muehe mir helfen zu wollen, aber wenn's nun halt nicht klappt nutzt auch der beste Tipp nichts.

Danke

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
Kuehlwalda Nachtrag zu: „Hallo Acader Ich möchte doch wirklich niemanden hier...“
Optionen

Hi,

Ich habe gerade mal probehalber das "sudo stop lightdm" in einer Konsole auf der grafischen

Oberflaeche (also auf <Strg> + <Alt> + F7) gestartet, weil ich wissen wollte was passiert:

Der X-Server wird zwar beendet aber sofort sehe ich wieder die Meldung "Nicht unterstuetzter

Modus". Danach muss ich ausschalten den es gibt kein "Zurueck" !

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Kuehlwalda „Hi Ich habe gerade mal probehalber das sudo stop lightdm in...“
Optionen

Dann ist der Grafikmodus für die Konsole falsch eingestellt.
Man kann dem Linuxkernel den vga Parameter übergeben und damit die Auslösung in der Konsole einstellen.

/boot/grub$ cat menu.lst

......

## DO NOT UNCOMMENT THEM, Just edit them to your needs

## ## Start Default Options ##
## default kernel options
## default kernel options for automagic boot options
## If you want special options for specific kernels use kopt_x_y_z
## where x.y.z is kernel version. Minor versions can be omitted.
## e.g. kopt=root=/dev/hda1 ro
##      kopt_2_6_8=root=/dev/hdc1 ro
##      kopt_2_6_8_2_686=root=/dev/hdc2 ro
# kopt=root=/dev/sda7 ro vga=773

.......

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.32-5-amd64
root            (hd0,6)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.32-5-amd64 root=/dev/sda7 ro vga=773
initrd          /boot/initrd.img-2.6.32-5-amd64
savedefault

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.32-5-amd64 (single-user mode)
root            (hd0,6)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.32-5-amd64 root=/dev/sda7 ro vga=773 single
initrd          /boot/initrd.img-2.6.32-5-amd64
savedefault

Es gibt nur diese vga Auflösungen, die man dem Linuxkernel mit dem vga Parameter übergeben kann:
Wenn du selbst lesen möchtest , dann ließ die Datei vesafb.txt , die beim Sourcecode des  Linuxkernel dabei ist. Du kannst die Auflösung dezimal oder hexadezimal angeben
dezimal:

vga=773

oder hexadezimal:

vga=0x305

/usr/src/linux-source-2.6.32/Documentation/fb$ cat vesafb.txt

...

    | 640x480  800x600  1024x768 1280x1024
----+-------------------------------------
256 |  0x301    0x303    0x305    0x307   
32k |  0x310    0x313    0x316    0x319   
64k |  0x311    0x314    0x317    0x31A   
16M |  0x312    0x315    0x318    0x31B   
....

Du mußt mit diesen Zahlenwerten etwas experimentieren und kannst für den Anfang auch vga=ask eintragen .

To enable one of those modes you have to specify "vga=ask" in the
lilo.conf file and rerun LILO. Then you can type in the desired
mode at the "vga=ask" prompt. For example if you like to use
1024x768x256 colors you have to say "305" at this prompt.





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Kuehlwalda KarstenW „Dann ist der Grafikmodus für die Konsole falsch eingestellt...“
Optionen

Hi Karsten,



Mein /etc/X11/default-display-manager ist natuerlich der /usr/bin/lightdm mit dem ich gestern abend, wie oben beschrieben, den X-Server auf der grafischen Oberflaeche abschießen konnte.

Ein Verzeichnis /boot/grub ist ebenfalls vorhanden, allerdings findet "find / . . ." auf der gesamten Festplatte weder eine "menu.lst" noch eine "vesafb.txt".

@ Acader: Wenn ich nach dem Einschalten <Strg> + <Alt> + <F1> immer wieder druecke bleibt er bei "nicht unterstuetzter Modus" stehen, bis ich damit aufhoere. Dann rappelt er sich irgendwie hoch.

Der  normale Bootvorgang sieht aehnlich aus:
Erste Anzeige ist ein Cursor der l.o. blinkt und kurz darauf eine Zeile tiefer blinkt. Dann verschwindet er und ich sehe meine "nicht unterstuetzter Modus"-Meldung. Die steht ca. 20s dann verschwindet sie und ab da hat man den Eindruck er bootet normal, jedenfalls ist gleich darauf die grafische Oberflaeche mit Anmeldebildschirm da.
Nur ab und zu erscheint nach der "nicht unterstuetzter Modus"-Meldung eine reichlich verzerrte Anzeige eines Teils des Standardhintergrundbildes von Ultimate Edition 3.4 (welches ich nicht verwende !) allerdings nur in der oberen Haelfte des Bildschirms. Dann fährt er bis zur Anmeldemaske hoch.

Es wird auch ueberhaupt kein Bootmenue angezeigt.
Allerdings habe ich es in der Datei /boot/grub/grub.cfg gefunden. Es wird offenbar absichtlich nicht aktiviert. Aktuell ist es aber:
Ich habe heute bei den Updates auch ein Update des Linuxkernels bekommen und genau dessen neue Version steht in den diversen "menuentry" der Datei. Sie traegt auch das heutige Datum . . .

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Kuehlwalda „Hi Ich habe gerade mal probehalber das sudo stop lightdm in...“
Optionen

Hi

Du kannst natürlich auch die grub-Bootzeile bearbeiten und dort einmal das hier einfügen:

nomodeset - damit unterbindest Du die Auto-Erkennung des Grafikmodus

vga=xxxx damit kannst Du für die Konsole einen zu Deinem Monitor passenden Modus einstellen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Konsolen-Aufl%C3%B6sung

Theoretisch kannst Du auch über synaptic (notfalls im Software-Center nachinstallieren) die hier genannten Pakete für Ubuntu 12.04 installieren und dafür den nouveau entsorgen.
Dazu mußt Du dann auch die ebenfalls erwähnte xorg.conf von Hand erstellen, sonst klappt´s nicht.

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Kuehlwalda gelöscht_189916 „Hi Du kannst natürlich auch die grub Bootzeile bearbeiten...“
Optionen

Hi Fakiauso,

Offenbar haben wir gerade gleichzeitig hier geschrieben (17:17h).

Wie ich Karsten schon geantwortet habe, finde ich keine "menu.lst" auf meiner Festplatte.

Nichts waere mir lieber als ein Grub-Bootmenue wo man auch ein paar Parameter uebergeben

kann.

Aber ich glaube, dein Gedanke geht in die richtige Richtung, denn in der /boot/grub/grub.cfg fand ich u.a. die Zeile "set gfxmode=auto". Wobei extra erwaehnt ist, dass man die Datei nicht aendern sollte sondern "grub-mkconfig" benutzen soll.

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Kuehlwalda „Hi Fakiauso Offenbar haben wir gerade gleichzeitig hier...“
Optionen

Hi

Im Grunde geht es mir erst einmal nur um die Möglichkeit, überhaupt eine Konsole starten zu können.

Dazu kannst Du im Bootmenü von grub2 die jeweilige Zeile auswählen und mit Drücken von e in den Editier-Modus schalten. Dort fügst Du mindestens die Zeile mit vga=xxx ein, damit Du einen Modus für das Terminal einstellst, mit dem Dein Monitor kann.

Da die Geforce 7025 eine Chipsatzgrafik ist, rührt das Problem vermutlich daher:

https://www.google.de/search?q=ubuntu+12.04+geforce+7025&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a

Mit dem nvidia-173 aus der Paketverwaltung sollte es aber trotzdem laufen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Kuehlwalda gelöscht_189916 „Hi Im Grunde geht es mir erst einmal nur um die Möglichkeit...“
Optionen

Hi fakiauso,

Ich fand gerade noch das hier:

/proc/driver/nvidia/warnings$ cat fbdev
Your system is not currently configured to drive a VGA console
on the primary VGA device. The NVIDIA Linux graphics driver
requires the use of a text-mode VGA console. Use of other console
drivers including, but not limited to, vesafb, may result in
corruption and stability problems, and is not supported.

Hier steht ja nun warum ich keine Konsole starten kann.

Auch die Ergebnisse der von dir angegebenen Google-Suche sagen eigentlich alle im Wesentlichen das gleiche zu meinem Chipsatz GeForce 7025:

"Warten bis NVIDIA das Problem mit dem Treiber behoben hat."

Komisch dabei ist, dass Ubuntu 12.04 vom April stammt. Da waere doch nun in 7 Monaten wirklich Zeit genug gewesen fuer NVIDIA.

Uebrigens sind die "nvidia-173" alle installiert.

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
Kuehlwalda Nachtrag zu: „Hi fakiauso Ich fand gerade noch das hier proc driver nvidia...“
Optionen

Hi, ich hab's !

mit den ubuntuusers.de und viel Ausdauer bei der Suche fand ich, dass bei mir in der /etc/default/grub die Zeile "GRUB_GFXMODE=640x480" auskommentiert war. Ich habe das Kommentarzeichen entfernt, danach noch ein "update-grub" gestartet, ein Neustart, das war's: Schon habe ich alle 6 Konsolen auf F1 - F6 ! - Ich habe dann noch die Aufloesung auf 1024x768 eingestellt (habe nur einen 17" TFT) und alles ist in bester Ordnung.

Damit habe ich auch mal wieder etwas neues ueber Grub2 gelernt.

Vielen Dank an euch, an

Schoppes
King-Heinz
KarstenW
Arcader
Fakiauso

die mir hier geholfen habt, denn das ist die beste Motivation um auch selbst am Ball zu bleiben.

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
Kuehlwalda Nachtrag zu: „Hi ich hab s mit den ubuntuusers de und viel Ausdauer bei der...“
Optionen

Wenn ich jetzt noch finden wuerde wo man den Beitrag abhakt um ihn als erledigt zu melden wuerde

ich das auch noch machen. Allerdings kann ich ihn nicht ausfindig machen. Dann so:

Thema erledigt !

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Kuehlwalda „Wenn ich jetzt noch finden wuerde wo man den Beitrag abhakt...“
Optionen
Wenn ich jetzt noch finden wuerde wo man den Beitrag abhakt um ihn als erledigt zu melden wuerde

Dies ist wiederum recht einfach. In deinem Eröffnungsthread unter Optionen als Erledigt abhaken.

Soulmann
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Kuehlwalda „Hi ich hab s mit den ubuntuusers de und viel Ausdauer bei der...“
Optionen

Debian verwendet noch den alten Grub legacy. Dein Ubuntu nutzt den neuen GRUB 2. Deshalb gibt es bei dir keine menu.lst Datei.
Aber die Auflösung in der virtuellen Konsole war auf jeden Fall bei dir falsch eingestellt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Kuehlwalda „Hi ich hab s mit den ubuntuusers de und viel Ausdauer bei der...“
Optionen

Hallo

Bei einem 17" sollte die native Auflösung doch fast schon 1280x1024 betragen?

Aber immerhin geht es ja jetzt.

Eine Lösungsmöglichkeit scheint übrigens die Installation des Nvidia vor dem 295.40 zu sein, in dem Fall der 295.33:

http://www.kubuntuforums.net/showthread.php?58471-Nvidia-Drivers/page2&highlight=nvidia+driver

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Acader Kuehlwalda „Hallo Acader Ich möchte doch wirklich niemanden hier...“
Optionen

Wenn du den Rechner hochfähst mal ALT + F1 bzw ALT+STRG+F1 drücken und im Recovery Modus starten.




MfG Acader     



bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Kuehlwalda „Hi Karsten Unter etc init d liegt bei Ultimate Edition 3 4...“
Optionen

Ich weiß nicht welchen Displaymanager du verwendest.
GDM ist der Displaymanager von Gnome-Desktop.
Man kann Gnome aber auch mit einem anderen Displaymanager (auch mit KDM ) starten.
Und diesem Shellscript , welches den XServer und den Desktop startet, übergibst du den stop Parameter .
Bei Debian steht In der Datei default-display-manager im Verzeichnis /etc/X11 der verwendete Displaymanager.
Kannst du dir mit dem cat Befehl anzeigen lassen:

karsten@Winkler3:~$ cd /etc/X11/
karsten@Winkler3:/etc/X11$ cat default-display-manager
/usr/bin/kdm

Bei mir wird kdm gestartet. Wenn ich den XServer beenden möchte, dann beende ich kdm mit dem Befehl

/etc/init.d/kdm stop

Dabei wird auch der XServer beendet.

PS: Du kannst dir mal die Startscripte im init.d Verzeichnis ausgeben lassen.

/etc/init.d/
acpid                  cryptdisks-early       kdm                    mountnfs.sh            rc                     udev
alsa-utils             cups                   keyboard-setup         mountoverflowtmp       rc.local               udev-mtab
anacron                dbus                   keymap.sh              mtab.sh                rcS                    umountfs
atd                    fam                    killprocs              networking             reboot                 umountnfs.sh
avahi-daemon           fuse                   klogd                  network-manager        resolvconf             umountroot
binfmt-support         gpm                    lm-sensors             nfs-common             rmnologin              unattended-upgrades
bootlogd               hal                    lvm2                   nfs-kernel-server      rsync                  urandom
bootlogs               halt                   mdadm                  ntp                    saned                  vz
bootmisc.sh            hdparm                 mdadm-raid             ntpdate-debian         sendsigs               vzeventd
checkfs.sh             hostname.sh            module-init-tools      nvidia-kernel          single                 x11-common
checkroot.sh           hwclockfirst.sh        mountall-bootclean.sh  openvpn                ssh                    
console-screen.sh      hwclock.sh             mountall.sh            portmap                stop-bootlogd          
console-setup          ifplugd                mountdevsubfs.sh       postfix                stop-bootlogd-single   
cron                   ifupdown               mountkernfs.sh         pppd-dns               sudo                   
cryptdisks             ifupdown-clean         mountnfs-bootclean.sh  procps                 sysklogd               

Das sind alles Scripte die beim Systemstart verarbeitet werden. Darunter ist auch kdm , welches den kdm Displaymanager startet.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader Kuehlwalda „Hi Schoppes, Vielen Dank für dein "cat /etc/lsb-release",...“
Optionen

Hallo,

zu diesem Thema gab es schon genügend Hinweise hier auf dem Brett.
Vielleicht auch mal die Suchfunktion nutzen.
Ansonsten steht auch alles hier geschrieben.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „Hallo, zu diesem Thema gab es schon genügend Hinweise hier...“
Optionen

An den Recovery-Modus hatte ich auch schon gedacht. Wird einem doch bei jedem Booten angeboten....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen