Linux 15.027 Themen, 107.032 Beiträge

Tastaturproblem Einlogg-Schirm bei xubuntu 12.04 Daily Build

kien / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Rechner jetzt auch xubuntu 12.04 Daily Build installiert, zuvor war dort xubuntu 11.10 drauf.

Heruntergeladen habe ich mir die Iso von dieser Quelle:
http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/daily-live/current/

Als ich zunächst die Liveversion aufgerufen habe, hatte ich keinerlei Probleme mit meiner Tastatur (Logitech K360 / Wireless). Nach dem ich dann die die Partitionen vorbereitet und die Installation angestoßen hatte, musste ich dann auch mein Passwort auswählen und eintragen. Bis dahin gab es keinerlei Beanstandungen.

Nach dem Reboot aber wunderte ich mich, dass mir xubuntu sagte, dass das Passwort falsch sei. Ich habe es immer wieder getestet, aber ich kam einfach nicht rein ... Letztendlich habe ich es dann meiner eigenen Unzulänglichkeit in die Schuhe geschoben und xubuntu noch einmal neu aufgesetzt (mit dem gleichen Passwort). Aber siehe da: Beim einloggen wurde wieder mein gewähltes Passwort abgelehnt: Nun wurde ich richtig stutzig und überlegte ob mein Kurzzeitgedächtnis einen Totalschaden aufweist, oder xubuntu etwas falsch macht.

Mir kam dann die glorreiche Idee, dass es auch am Tastaturtreiber o. Ä. liegen könnte: Ich habe dann mal spontan versucht mein Passwort so einzugeben, als ob ich eine QWERTY-Tastatur hätte (auf der z. B. viele Sonderzeichen auf anderen Tasten liegen). Und bingo: Mir wurde Einlass gewährt.

Als ich dann mir bei den Einstellungen die Tastaturoptionen anschaute, konnte ich keine falsche Einstellung feststellen. Auch in anderen Programmen funktionierte wieder alles korrekt (also QWERTZ).

Es scheint also so zu sein, dass ausschließlich beim Einloggen (im Einlogg-Schirm ist übrigens auch "Deutsch" ausgewählt), das Phänomen auftritt, dass die Tastatur-Eingaben falsch übersetzt werden.

Kennt noch jemand dieses Phänomen?

Und noch viel interessanter: Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das ändern kann?

Ist zwar kein Riesen-Problem, aber schöner wäre es natürlich ohne ;-)


Viele Grüße
kien

bei Antwort benachrichtigen
usernull kien „Tastaturproblem Einlogg-Schirm bei xubuntu 12.04 Daily Build“
Optionen

Hallo kien,

bei auf Debian basierenden Distribution sollte man bei solchen Problemen zuerst

dpkg-reconfigure locales

ausführen. Damit werden die Standard-Zeichensätze gesetzt. Dort dann die deutschen und Amerikanisch-Englischen auswählen, als Default »de_DE.UTF-8 UTF-8« festlegen.

de_DE ISO-8859-1
de_DE.UTF-8 UTF-8
de_DE@euro ISO-8859-1
en_US ISO-8859-1
en_US.ISO-8859-15 ISO-8859-15
en_US.UTF-8 UTF-8

Am Login-Bildschirm kannst Du mit Strg+Alt+Backspace den X-Server neu starten. Dann testen.

Falls dies das Problem nicht löst, solltest Du mal Details zum Window- bzw. Login-Manager posten, z.B. Namen und Version ;-) Die X.org-Version wäre auch hilfreich.

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
kien usernull „Hallo kien,bei auf Debian basierenden Distribution sollte man...“
Optionen

Hallo usernull,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Dort dann die deutschen und Amerikanisch-Englischen auswählen, als Default »de_DE.UTF-8 UTF-8« festlegen.

Was verstehst du unter "Dort"? Im Terminal?


Viele Grüße

kien

bei Antwort benachrichtigen
usernull kien „Hallo usernull,vielen Dank für deine Rückmeldung! Was...“
Optionen

Hi kien,

ja im Terminal. Wenn Du den Befehl abgesetzt hast, startet ein kleines Konfigurationsprogramm. Darin markierst du mit der Leertaste die o.g. Zeichensätze und bestimmst »de_DE.UTF-8 UTF-8« als Standard.

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
kien usernull „Hi kien,ja im Terminal. Wenn Du den Befehl abgesetzt hast,...“
Optionen
Wenn Du den Befehl abgesetzt hast, startet ein kleines Konfigurationsprogramm.

Also wenn ich den Befehl abschicke, kommt nur die Meldung "Generating locales" und dann werden einige Zeichensätze aufgelistet und mit "done" oder "up-to-date" gekennzeichnet. Am Ende steht noch "Generation complete" und das war es dann. Ein Konfigurationsprogramm startet bei mir nicht ...

Übersehe ich irgendwas, oder muss ich etwas anders machen?

Viele Grüße

kien

bei Antwort benachrichtigen
usernull kien „Also wenn ich den Befehl abschicke, kommt nur die Meldung...“
Optionen

Ok, Ubuntu ist ein bisschen anders als Debian. Hier gibt es einen speziellen Befehl, um das Mapping der Tastatur einzustellen:

sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration

Der Befehl kommt von
http://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen
(und macht auf einem Debian genau nichts :-)

Vielleicht funktioniert es aber bei dir. Ansonsten liefert das Wiki eventuell noch einen anderen Ansatz.

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
Acader kien „Tastaturproblem Einlogg-Schirm bei xubuntu 12.04 Daily Build“
Optionen
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das ändern kann?

Ist denn deine NumLock Taste überhaupt aktiviert ?

Ansonsten einfach unter Einstellungen die Tastatur überprüfen.

Das deutsche Sprachpaket ist unter Einstellungen ---> Sprachen wohl hoffentlich installiert.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
kien Acader „Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das ändern kann? Ist...“
Optionen
Ist denn deine NumLock Taste überhaupt aktiviert ?

Ja, das ist sie. Aber ich verstehe nicht ganz, was das mit dem Problem zu tun haben könnte? 

Das deutsche Sprachpaket ist unter Einstellungen ---> Sprachen wohl hoffentlich installiert.

Ja, da ist alles richtig.

Wie gesagt: Wenn ich denn eingeloggt bin, funktioniert alles normal. Das heißt, die Tastatur ist auf "Deutsch" eingestellt. Egal in welchem Programm ich arbeite, oder z. B. auch im Terminal ist alles korrekt. Nur beim Login verhält sich die Tastatur so, als ob sie auf "Amerikanisch" eingestellt wäre ...

Viele Grüße

kien

bei Antwort benachrichtigen
Acader kien „Ja, das ist sie. Aber ich verstehe nicht ganz, was das mit...“
Optionen

Wenn in deinem Paßwort Zahlen vorkommen, muß die Num-Taste eingeschaltet bzw im System aktiviert sein.
Ansonsten mal die oberen Zahlen auf deiner Tastatur verwenden falls im PW welche vorkommen.
Ist da diese Fänomän auch ?
Ich habe schon zig Xfce's installiert, aber diesen von dir genannten Zustand kenne ich nicht.
Wenn du mit De-De installiert hast funktioniert das auch.
Wenn beim Einloggen die Tastatur US ist, dann haste eine falsche Einstellung.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
kien Acader „Wenn in deinem Paßwort Zahlen vorkommen, muß die Num-Taste...“
Optionen
Ansonsten mal die oberen Zahlen auf deiner Tastatur verwenden falls im PW welche vorkommen.

Die nutze ich sowieso. Bei Zahlen gibt es auch kein Problem. Nur mit einem "Semikolon". Da muss ich nun die "ö"-Taste drücken, statt der "Semikolon"-Taste ...

 

Fänomän

Jetzt übertreibst du es aber mit der neuen Rechtschreibung ;-)

 

 

Ich habe schon zig Xfce's installiert, aber diesen von dir genannten Zustand kenne ich nicht.

Ja, ich auch. Dieses Verhalten, habe ich auch noch nirgendwo gesehen ... Deshalb hat es mich auch so stutzig gemacht. Und am Anfang habe ich es deshalb ja auch eher auf meine eigene Dämlichkeit (Passwort zwei mal falsch eingeben ...) zugeschrieben, als dem System :-)

 

Wenn beim Einloggen die Tastatur US ist, dann haste eine falsche Einstellung.

Beim Einloggen steht, steht der Eintrag auf "Deutsch" und installiert habe ich auf De-De. In den Einstellungen ist alles auf korrekt auf "Deutsch" (sowohl Sprache, als auch Tastatur eingestellt). Und im Editor, Terminal und jeglich anderen Programmen taucht ja dieses "Fehlverhalten" nicht mehr auf. Irgendwie kurios ...


Beste Grüße

kien

bei Antwort benachrichtigen
Acader kien „Die nutze ich sowieso. Bei Zahlen gibt es auch kein Problem....“
Optionen

Versuche mal folgendes

Gehe mal in  etc/default/keybord und editiere in etwa so:

# Check /usr/share/doc/keyboard-configuration/README.Debian for
# documentation on what to do after having modified this file.
# The following variables describe your keyboard and can have the same
# values as the XkbModel, XkbLayout, XkbVariant and XkbOptions options
# in /etc/X11/xorg.conf.
XKBMODEL="pc105"
XKBLAYOUT="de"
XKBVARIANT=""
XKBOPTIONS=""
# If you don't want to use the XKB layout on the console, you can
# specify an alternative keymap. Make sure it will be accessible
# before /usr is mounted.
# KMAP=/etc/console-setup/defkeymap.kmap.gz

Danach den Rechner neu starten.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
kien Acader „Versuche mal folgendesGehe mal in etc default keybord und...“
Optionen
Gehe mal in  etc/default/keybord und editiere in etwa so:

Die Datei sieht bereits genau so aus, wie du es vorschlägst ...


Viele Grüße

kien

bei Antwort benachrichtigen
Acader kien „Die Datei sieht bereits genau so aus, wie du es vorschlägst...“
Optionen
Die Datei sieht bereits genau so aus, wie du es vorschlägst


Mach folgendes:

Gehe noch mal in Einstellungen --> Sprachen und deinstalliere die Englische.
Danach installierst du diese wieder.
Deutsch muß an erster Stelle stehen und Systemweit markiert werden.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
weichwurst Acader „Die Datei sieht bereits genau so aus, wie du es vorschlägst...“
Optionen

Hallo Acader,

sieh doch mal in Deine Mails.

bei Antwort benachrichtigen
kien Acader „Die Datei sieht bereits genau so aus, wie du es vorschlägst...“
Optionen

Leider hat das auch keine positive Wirkung gezeigt ...

Dennoch, danke für die Anregungen.

Beste Grüße
kien

bei Antwort benachrichtigen
schoppes kien „Tastaturproblem Einlogg-Schirm bei xubuntu 12.04 Daily Build“
Optionen

Hallo kien,

bei Betaversionen verschwinden manche Probleme - insbesonders Probleme mit den Spracheinstellungen - durch die nächste Aktualisierung.

Vielleicht hast du ja Glück!
MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
kien schoppes „Hallo kien,bei Betaversionen verschwinden manche Probleme -...“
Optionen

Hallo schoppes,

ja, da hoffe ich drauf. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es (für mich) ja auch kein großes Problem. Beim einloggen weiß ich ja, was ich drücken muss und so oft logge ich mich am Tag ja auch nicht neu ein, dass es extrem nerven würde. Wenn ich dann normal mi dem Rechner arbeite, läuft ja alles, wie es soll.
Ich wollte eigentlich auch nur mal abklären, was ihr von diesem Phänomen haltet, da es ja schon komisch ist, dass sich die Tastatur beim einloggen anders verhält, als im "laufenden Betrieb" ... Vielleicht kann ich (oder auch andere) ja hierdurch was Neues lernen.

Vielleicht hast du ja Glück!

Danke für den Zuspruch ;-) 

Viele Grüße

kien

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 kien „Hallo schoppes,ja, da hoffe ich drauf. Wie ich oben schon...“
Optionen

Hallo Kien,

lass mich raten? Dass Z Y Problem!

Ich muss gestehen, dass ich unter Kubuntu 12.04 das selbe Problem hatte.
Ich dachte zuerst: Ich bin zu dumm mein PW richtig zu setzten.
Daher hab ich es nicht geschrieben. Unschuldig

Auch ich habe die Sprache auf Deutsch umgestellt und alle anderen Sprachen entfernt.
Immer noch das gleiche Problem wie Du.
Erst als ich die Tastatur geändert habe - meine war zufällig dabei - war dies Problem gelöst.
Versuch es mal. Ändere den Tastatur Typ so, dass sie deiner gleicht.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
weichwurst Soulmann63 „Hallo Kien,lass mich raten? Dass Z Y Problem!Ich muss...“
Optionen

.....Ich bin zu dumm.. .. Daher hab ich es nicht geschrieben

 Das kenne ich... keine Sorge, das hat mit Dummheit nix zu tun, das ist IT - da lauert der Anschiss hinter jeder Ecke.  

bei Antwort benachrichtigen