Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Surfix 2013 startet nicht von DVD

warsteiner / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Zu Beginn kurz meine Leidensgeschichte. ;-) Erst die macht es wahrscheinlicher, meine relativ einfache Frage zu beantworten. Ich bin schon`n etwas älteres Semester und meine PC Kenntnisse sind bestenfalls rudimentär. Schon zu Win98 Zeiten habe ich es immer so gerade eben geschaft, das Betriebssytem mit hängen und würgen neu aufzusetzen. Ganz zu schweigen von meinen kläglichen Versuchen, mich mal mit der Linuxwelt zu befassen.

Und nun habe ich mir extra die C`t 20/2012 besorgt, weil die DVD die neueste Surfix Version enthält. Für mich war diese Bestellung naheliegender als ein Download, vor allem, weil ich ja das Programm zu Testzwecken direkt von der DVD starten wollte, was ja möglich sein soll.

Ich war auch schon auf der C`t Seite und habe mir die "häufisten Fragen" zu dem Thema durchgelesen. Nur, ich KOMME erst gar nicht soweit, um mit den Fragen und Antworten was anfangen zu können.

Ich lege die DVD also ein, klicke auf den surfix-Button und erwarte natülich den Programmstart. Doch was kommt? Ausschließlich der Button: Programm speichern. Was soll ich mit speichern? Ich will das Programm starten, und nicht speichern.

Na gut, dann habe ich trotzdem draufgeklickt und mein Brennprogramm meldete sich zu Wort. Okay dachte ich, machste einfach mal mit und habe die vorgeschlagene .ISO Datei gebrannt. Ich weiß noch nicht mal, was eine ISO Datei ist oder macht. Von der gebrannten DVD ließ sich surfix natürlich auch nicht starten.

Als letzte Maßnahme habe ich mich getraut, im bios die Startreihenfolge zu ändern. Habe  dann abwechselnd beide DVD`s eingelegt. Doch anstatt von der DVD zu starten, wurde Windows wieder geladen.

Jungs, ich habe kein Problem damit, mich als Computer Dummy zu outen, würde aber sehr gerne (temporär) mit einer Liniux DVD, und wenn DAS klappt, per Linux vom USB-Stick surfen.

Könnt ihr mir dabei helfen?

Gruß, warsteiner









bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 warsteiner „Surfix 2013 startet nicht von DVD“
Optionen
Könnt ihr mir dabei helfen?
Aber ja.
Surfix ist eine Linux-Live-CD, die kannst Du nicht aus Windows heraus starten.
http://www.heise.de/ct/projekte/c-t-Surfix-Sicher-im-Web-1380126.html
Du mußt beim Systemstart ins Bootmenue + dort das Laufwerk mit der DVD auswählen + booten.
Bei mir geht das mit Esc (oben links).

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner gelöscht_305164 „Aber ja. Surfix ist eine Linux-Live-CD, die kannst Du nicht...“
Optionen

Ich war gerade nochmal im boot menü. Anders als bei dir, muss ich bei meinem Lenovo Notebook die F2 Taste drücken. Ich erwähne das nur, damit wir von der gleichen Sache sprechen, dem boot-menü, in das man direkt zu Beginn des bootens reinkommt.

Hier finde ich folgendes vor:

Boot priority order

1. ATA HDD0
2. ATAPI CD0: HL-DT-ST-DVDRAM
3. -USB HDD
4. USB CD
5. ATA HDD1

Bei meinem Versuch habe ich die 4 auf die 1 gesetzt und abgespeichert. Selbst da bootete das Notebook mit Windows Vista. Ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht weiß, was ein iso Datei ist. Wieso wurde sie eigentlich von surfix zum brennen vorgeschlagen? Ist das evt die eigentliche boot-dvd? Bitte nicht lachen ;-)

Und wie kann eine Heft DVD, die zig andere Programm enthält, überhaupt als Boot-Medium funktionieren. Enthält sie einen Pfad, der, die richtige Boot-Reihenfolge natürlich vorausgesetzt, das booten ermöglicht?

Übrigens, mein Brennprogramm hat die Option : Disc Image brennen gewählt. Weitere Optionen waren Image herstellen, und Disc kopieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 warsteiner „Ich war gerade nochmal im boot menü. Anders als bei dir,...“
Optionen
Disc Image brennen gewählt
So soll es sein.
1 + 5 sind Deine Festplatten, 3 + 4 sind USB-Geräte.
Zum booten von der CD/DVD wählst Du mit den Pfeiltasten das interne DVD-Laufwerk, Pos. 2, dann sollte Surfix starten.
Dauert ein Weilchen...
bei Antwort benachrichtigen
warsteiner gelöscht_305164 „So soll es sein. 1 + 5 sind Deine Festplatten, 3 + 4 sind...“
Optionen

Ich wollte gerade schreiben, dass es nun geklappt hat. Es ist so, wie du auch schon geschrieben hast. Die 2 musste auf die 1, und nicht die 4. Hach, bin ich froh. Jetzt kann ich in aller Ruhe versuchen, das ganze vom USB Stick aus zu versuchen, doch den muss ich noch besorgen.

Gruß, und danke für deine Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 warsteiner „Ich wollte gerade schreiben, dass es nun geklappt hat. Es ist...“
Optionen
...das ganze vom USB Stick aus zu versuchen...
Da ist etwas Arbeit nötig.
http://www.heise.de/download/unetbootin-universal-netboot-installer.html
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris warsteiner „Surfix 2013 startet nicht von DVD“
Optionen

Hallo,

Lockenfrosch hat Dir ja schon gut geholfen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen, wenn Du es das erste Mal geschafft hast und Dein "eigenes" System auf dem stick bootest, wirst Du Dich wundern wie leicht Dir (Rückblickend) das alles vorkommt! 
Als ich mich vor Jahren von meinem IT Betreuer getrennt habe und fortan selbst klar kommen musste, hatte ich auch erhebliche Startschwierigkeiten, weil man eben doch viele Begriffe nicht kennt und evtl. falsch interpretiert und natürlich aus Mangel an Erfahrungen. Dafür braucht sich keiner zu Entschuldigen!

Viel Spass noch,  thoralf

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner rotthoris „Hallo, Lockenfrosch hat Dir ja schon gut geholfen. Ich kann...“
Optionen
Da ist etwas Arbeit nötig. http://www.heise.de/download/unetbootin-universal-netboot-installer.html 

Müsste ich hinkriegen, und im C`t Heft selbst steht es ja auch drin.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen, wenn Du es das erste Mal geschafft hast und Dein "eigenes" System auf dem stick bootest, wirst Du Dich wundern wie leicht Dir (Rückblickend) das alles vorkommt!

 Stimmt, ich hatte schon bei meinen ersten Gehversuchen feuchte Augen.  Zwinkernd War schon klasse, vor allem, weil alle Seiten, die ich aufgerufen habe, ohne Probleme aufgebaut wurden. Der nächste Schritt kann dann nur noch der USB Stick sein. Denn zum einen nerven die Laufwerksgeräusche beim surfen und ich möchte auch mal Seiten, bzw. Links abspeichern, ähnlich wie Lesezeichen bei Windows. Mehr brauche ich gar nicht.

Gruß, warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 warsteiner „Müsste ich hinkriegen, und im C`t Heft selbst steht es ja...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Nachtrag zu: „Müsste ich hinkriegen, und im C`t Heft selbst steht es ja...“
Optionen

Na prima, jetzt surfe ich per USB-Stick. Ich habe zwar in der C't gelesen, dass die DVD Variante die Sicherste sei, aber ich denke, wenn ich mein Surfverhalten beibehalte und nicht auf alles klicke, was nicht bei drei auf den virtuellen Bäumen ist, dürfte ich auch mit dem USB-Stick relativ sicher sein. 

Nur wenn man Dateien laden würde, sollte man vor dem runterfahren des Rechners noch mal mit nem Virenscanner drüber gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Acader warsteiner „Na prima, jetzt surfe ich per USB-Stick. Ich habe zwar in der...“
Optionen
warsteiner schrieb:
Ich habe zwar in der C't gelesen, dass die DVD Variante die Sicherste sei

Man sollte nicht immer alles glauben was in der C't da steht.
Auch unter einem USB-Stick ist es schon okay !
Lese lieber die linuxuser -----> (Das soll keine Werbung sein sondern nur rein eine Information)



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 warsteiner „Na prima, jetzt surfe ich per USB-Stick. Ich habe zwar in der...“
Optionen
Nur wenn man Dateien laden würde, sollte man vor dem runterfahren des Rechners noch mal mit nem Virenscanner drüber gehen.
Nöööh...
Wenn Du Deine Downloads auf dem Stick speicherst, kann nichts passieren.
Solltest Du den Pfad des Downloadordners auf meinetwegen /ntfs/etc. ändern + dann mit Windows eine verwarzte .echse aufmachen, ist Dein Windows kaputt.

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner gelöscht_305164 „Nöööh... Wenn Du Deine Downloads auf dem Stick...“
Optionen
Lese lieber die linuxuser

Ist (noch) nicht meine Kragenweite. Aber ich stehe ja erst gerade am Anfang. Surfix ist schon mal ein ganz kleiner Anfang. Ich bin auch froh, dass die Linux Programmierer vieles vereinfacht, automatisiert haben. Das macht es Umsteigern wesentlich einfacher.
bei Antwort benachrichtigen
warsteiner gelöscht_305164 „Nöööh... Wenn Du Deine Downloads auf dem Stick...“
Optionen
eine verwarzte .echse aufmachen
Das war ein richtiger Schenkelklopfer. Lachend Ansonsten........deinen Ratschlag werde ich beherzigen.
bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Nachtrag zu: „Das war ein richtiger Schenkelklopfer....“
Optionen

Hm, Jungs. Jetzt habe ich doch schon das erste "Problem". Schon möglich, dass mir erst jetzt klar wird, was ein Linux Live System leisten kann und was nicht.

Es ist mir folgendes aufgefallen. Änderungen, wie z.B. Deaktivierung von Bluetooth, Funknetzwerk muss ich nach einem Neustart wieder erneut deaktivieren. Das geht ja noch. Auch die Tatsache, dass die Webseiten-Schnellübersicht incl aller besuchten Seiten nach einem Neustart auch verschwunden sind, ist für mich auch nur ein Komfortproblem, aber das alle Aktualisierungen (aktuell 111) nach dem erforderlichen Neustart schon wieder zum Download bereitstehen, ist schon nervig. 

Die Installation von surfix erfolgte doch automatisch, oder fehlt noch was, damit die Änderungen auch nach einem Neustart noch vorhanden sind?





bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 warsteiner „Hm, Jungs. Jetzt habe ich doch schon das erste "Problem"....“
Optionen
Die Installation von surfix erfolgte doch automatisch...
Momentchen, es ist ein Live-System, da wird nichts installiert.
Jedenfalls nichts auf den Festplatten.
Läuft Dein Windows noch?
bei Antwort benachrichtigen
warsteiner gelöscht_305164 „Momentchen, es ist ein Live-System, da wird nichts...“
Optionen

Installieren.........falsches Wort. Ich meinte, dass usb-creator-gtk surfix auf den USB-Stick gezogen hat. Aber vielleicht habe ich den Fehler gerade eben gefunden. Obwohl ich 2 Partitionen erstellt habe, dachte ich zumindest, existiert nur eine. Eine 8 GB große Partition auf der sich surfix befindet.

Die andere hat den Vermerk: nicht zugeteilt. Mit einer Größe von knapp 4 MiB. Geplant waren 2 mal 4 GB große Partitionen. Liegt es evt daran, dass schlicht und ergreifend nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist um alle Änderungen zu erhalten?

Mein Windows läuft nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 warsteiner „Installieren.........falsches Wort. Ich meinte, dass...“
Optionen

Ich werde mir die Surfix besorgen, um den Fehler nachvollziehen zu können.

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner gelöscht_305164 „Ich werde mir die Surfix besorgen, um den Fehler...“
Optionen
Da ist nämlich etwas fürchterlich daneben gegangen.
Ja, denke ich auch. In der c`t stand, man solle 2 Partitionen anlegen. Nr.1 für Daten und Nr. 2 für surfix. Ich schaue mal, auch wenn ich in der Vergangenheit mit dem partitionieren schon öfter meine Probleme hatte, hingekriegt habe ich es immer noch.
bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Nachtrag zu: „Ja, denke ich auch. In der c`t stand, man solle 2...“
Optionen

Jetzt läuft es so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage,dass ich mir für diese Aktion die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe. 

Der Grund für die Probleme war das falsche Partitionieren des USB Sticks. Später kam noch hinzu, dass surfix-2013.iso nicht von der c`t DVD auf die Boot Partition gepackt werden konnte, weil nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei, obwohl die Datei nur knapp 600 MB groß war, aber 4 GB zur Verfügung standen.

Dachte ich zumindest, bis ich sah, dass die Partition zwar 4 GB groß war, aber nur ca. 2 MB zur Verfügung standen. Also, alles wieder von vorne. So ging das die halbe Nacht. Vorsichtshalber habe ich die iso Datei von der DVD in den Zwischenspeicher geladen und von da aus auf eine CD gebrannt. Erst jetzt standen auch nur die knapp 600 MB zu Buche und nicht mehr die kompletten 7 GB der DVD. 

Jetzt werde ich noch ein wenig Feintuning betreiben. Ich würde ganz gerne, wie bei Firefox, als Startseite about:blank eingeben. Ich habe es nicht so gerne, wenn mir das System die Startseite, in diesem Fall die c`t Seite, vorgibt.

Weiterhin habe ich noch nicht verstanden, was es mit diesem Schlüsselbund auf sich hat, der sich nach dem Start meldet und ein Passwort verlangt. Muss da noch mal nach googeln..........

Danke noch mal für eure Unterstützung !







bei Antwort benachrichtigen