Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Skloelinux jetzt mit Debian_6.0.4 (Schulversion)

violetta7388 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

Skolelinux, eine Linuxdistribution speziell auf Schulen zugeschnitten, kommt jetzt ganz aktuell im Debian_6.x-Kleid daher. Norwegens Schulen arbeiten hiermit, aber auch in unserem Bundesland Rheinland-Pfalz, ist Linux an den örtlichen Schulen stark verbreitet.

Details:
http://www.golem.de/news/linux-distribution-skolelinux-erstmals-mit-debian-6-0-als-basis-1203-90434.html oder hier:
http://www.skolelinux.de/


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 violetta7388 „Skloelinux jetzt mit Debian_6.0.4 (Schulversion)“
Optionen

Hallo zusammen,

wer sich etwas berieseln lassen möchte, kann dies hier tun.
Es ist ein Vortrag über den Sinn von Skolelinux.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Skloelinux jetzt mit Debian_6.0.4 (Schulversion)“
Optionen

Ergänzende Informationen, Handbuch, erste Schritte findet man auch auf den Debianseiten:

http://www.debian.org/News/2012/20120311

Grüße

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Ergänzende Informationen, Handbuch, erste Schritte findet man auch auf den...“
Optionen

Hallo Erwin und Soulmann,

danke sehr für die ergänzenden Links.
Sorry, für den Schreibfehler in der Überschrift. Habe es leider zu spät bemerkt.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Hallo Erwin und Soulmann, danke sehr für die ergänzenden Links. Sorry, für...“
Optionen
Sorry, für den Schreibfehler in der Überschrift. Habe es leider zu spät bemerkt.

Hi Vio,

ja, manchmal ist es ärgerlich, dass man nur wenige Minuten Zeit hat, seine Tippfehler zu korrigieren.

Aber da das allen Postern passiert, muss man einfach nur "großzügig darüber hinwegsehen".

Stelle dir vor, man könnte stunden- oder tagelang seine Beiträge verändern!
Dann könnten Threads völlig sinnentstellend im Nachhinein verändert werden.

By the way: Hast du persönliche Erfahrungen mit Skolelinux?

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 schoppes „ Hi Vio, ja, manchmal ist es ärgerlich, dass man nur wenige Minuten Zeit hat,...“
Optionen

Hallo zusammen,

Schreibfehler passieren mir auch, da kann man nix machen.
Ich musste aber zuerst an - Klo-Linux denken. :-)))
Dachte dann aber - nö - schreibe es lieber doch nicht.

Ups... zu spät!

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „ Hi Vio, ja, manchmal ist es ärgerlich, dass man nur wenige Minuten Zeit hat,...“
Optionen

Hallo Erwin,

ja, habe ich. Auch die neue Version werde ich mir wieder ansehen.

Im Zuge eines Schulworkshops haben wir bereits vor Jahren mit Skolelinux gearbeitet. Leider gibt es zur Zeit einen Stillstand, da die Rechner der VHS gehören oder von ihr gestiftet wurden und man dort lieber mit Win arbeitet. Es fehlt an Linuxfachpersonal und ich will es zukünftig nicht mehr nur "just for fun" machen.

Bist Du an Deiner Schule noch aktiv?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Hallo Erwin, ja, habe ich. Auch die neue Version werde ich mir wieder ansehen....“
Optionen
Bist Du an Deiner Schule noch aktiv?

Ich hoffe doch ... für die nächsten 10 Jahre. ;-)))

Aber an anderer Stelle habe ich ja schon mal geschrieben, dass ich an einer "Apple-Schule" arbeite (3 Informatikräume komplett mit modernen iMacs eingerichtet).

Meine Kenntnisse von Linux kommen mir natürlich bei der Bedienung von Macs ziemlich entgegen. So groß sind die Unterschiede zwischen Linux und MacOS nicht.

Die Wurzeln beider BSe liegen bekanntlich eng beieinander.

Aber in anderen Räumen benutze ich gelegentlich meinen privaten Laptop mit einem angeschlossenen Beamer. Dann kommt Ubuntu 10.04 LTS zum Einsatz ;-)

Aber was Schulserver, oder Server allgemein, angeht, muss ich gestehen, dass ich Null Ahnung habe.

Grüße
Erwin

PS: Unsere Mac-Rechner laufen natürlich über ...

einen Linuxserver ;-)
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „ Ich hoffe doch ... für die nächsten 10 Jahre. - Aber an anderer Stelle habe...“
Optionen

Hallo Erwin,

wat, 10 Jahre noch. Ich bekäm eine Krise!

Kann mich an Deinen umfangreichen Apple-Fuhrpark durchaus erinnern.

Immer schön Linux vorzeigen. Habe festgestellt, dass die jungen Leute Linux ziemlich lieben. Mint zum Beispiel, aber auch die Köterversion.

Mit IT-Projekten sieht es an der örtlichen Schule z. Zt. nicht gut aus. Möglicherweise geht es auch der gesamten Schule an den Kragen. Es gibt keine Klassenzugänge und der Lehrkörper bangt um die Jobs. In wenigen Wochen wissen wir mehr.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Erwin, ja, habe ich. Auch die neue Version werde ich mir wieder ansehen....“
Optionen

hallo violetta7388,

das erinnert mich an meine bücherei, die arbeiten auch lieber mit win. tjo ...

ich verstehe nicht warum man eine eingabesuchmaske nicht mit linux arbeiten kann

ich schätze entweder das personal ist zu blöd für linux (was ich für zumutbar halte), aber kanns auch nicht sein, weil man eine ausbildung braucht das man in der bücherei arbeiten kann (einbuchen, ausbuchen und sortieren)*lol*

oder, wie so oft in wien, es wurde "gefreundschaftelt" und um gutes geld der steuerzahler (von wem sonst) wurden wieder mal fröhlich lizenzen gekauft.

willkommen in der bananenrepublik österreich. ich muss mir heute bananen kaufen.

lg Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „hallo violetta7388, das erinnert mich an meine bücherei, die arbeiten auch...“
Optionen

Hallo Alekom,

es iegt wohl mehr an den Systemhäusern. Bei Win gibt es Knete, bei Linux meistens nichts.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen